Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Wikinger, 9. Juli 2007 .

?

seid ihr damit zufrieden?

  1. ja, das ist alles gerechtfertigt

    40 Stimme(n)
    30,1%
  2. nein auf keinen fall, das ist reine geldgier

    78 Stimme(n)
    58,6%
  3. mir egal, ich zahle keine steuern

    15 Stimme(n)
    11,3%
  1. 9. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Natürlich ist es die falsche Entscheidung auszuwandern (wenn es alle tun würden), jedoch kann man genau das selbe von der Abkapselung von einem sozialen System sagen, da du mit einem Abschluss und einer anstehenden Ausbildung vielleicht die Möglichkeit hast dich privat abzusichern, dagegen hat der Staat ja nicht, jedoch gibt es diesen sozialen Staat ja um die Leute zu schützen die diese Möglichkeit ja gerade nicht haben.
    Wenn sich nun alle starken Bürger, unter anderen auch du, von diesem System abkapseln um ein paar mehr Euros in der Tasche zu haben und sich den entsprechenden Plasmafernsehr leisten, bleiben nunmal die Schwachen übrig die nun alleine da stehen und genau das ist es, was unser Staat zu vermeiden sucht. Natürlich auf Grund der Stärkeren.

    Das Prinzip der Demokratie: Die Schwachen schützen.


    Bb MfG Tha-Don
     
  2. 9. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Glaubt ihr echt es wäre so einfach ein neues Sozialsystem zu "basteln"?

    Hätte das dann nit schon irgend ein schlauer Kopf gemacht?

    Es ist alles sehr komplex, aber atm läufts.

    Ich denke es wird sich mit der Zeit weiterhin optimieren, aber viel mehr ist nicht drin.

    Bin zufrieden wie es atm, wir in GER hams echt gut

    mfg
     
  3. 10. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Also im großen und ganzen hört sich das ziemlich heftig an. Hat was von Schutzgelderpressung (die Abgaben sind ja net freiwillig), aber der Unterschied zwischen dem deutschen Staat und dem Schutzgelderpresser auf der Straße ist, dass der Staat mehr dafür tut, siehe oben halt alles blabla...
     
  4. 10. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Da mir das völlig neu ist, frage ich einfach mal: Wieso machen es die wenigsten demokratischen Staaten? Im höchsten Fall gibt es eine art Sozialhilfe für ein paar Monate (zb USA)

    Naja, ich behaupte jetzt einfach mal, das es jedem möglich sein könnte, was aus seinem Leben zu machen. Selbst mit 30 kann man Abschlüsse nachholen wie ich (23). Wer nicht faul ist, etwas Hirnschmalz und durchhaltevermögen hat, der schafft das auch. Es scheitert oft am eigenen Wille (in meiner klasse waren fast 30 Leute, 8 haben am Ende bestanden). Dafür muss sich aber einiges in Deutschland tun, es kann nämlich nicht sein, das Menschen ab 40 im Betrieb als Last angesehen werden.
    Wenn genug Arbeitsplätze und Fachkräfte vorhanden sind, leidet das System nicht mehr so stark. Es muss wieder zur mode werden, Kinder zu bekommen. Wir sind äusserst Kinderfeindlich. Naja, zu spät um zu denken. Gehe pennen

    @ Antimaus
    Deine Aussage war ja, das junge Menschen trotz Hartz4 Party machen mit allem drum und dran. Ich habe daraus gelesen, das sie es sich ja eigentlich nicht erlauben können/dürfen, da sie ja arbeitslos sind. Ich hab nur gesagt, das Partys ja nicht unbegingt teuer sein müssen.


    Es gibt genug Beispiele in Europa. Das in der Schweiz ist ja eigentlich ein gutes, es müsste nur übernommen werden und bearbeitet/angepasst werden. Grundsätzlich fehlt den deutschen Politikern der Mut dazu. Es wird wochenlang über etwas diskutiert, am Ende kommt nix bei rum und das nächste "Problem" wird ausdiskutiert. Und wenn dann mal was entschieden wird, ist es halbherzig und scheitert mitunter an der schlimmen Bürokratie (nach dem Motto: für jede Schraube die verbaut wird, einen ganzen Aktenordner für Nachweise/Belege)
     
  5. 10. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Ich habe für Ja, das ist gerechtfertigt gestimmt .. .
    Finde es schon richtig, dass Steuern erhiben werden, und auch in diesem Ausmaß, denn im Vergleich zu anderen europäischen Staaten liegt Deutschland nicht mal an den ersten Plätzen ..
    Laut meinen Informationen führt Schweden und die anderen Skandinavier diese Wertung an .. .

    Aber im Endefekt bleibts ja acuh egal, man muss damit leben, oder auswandern ...
    Alos ich kann damit leben .. .


    mfg Real07
     
  6. 10. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    dies ist zum glück so weil sich unsere gründungsväter etwas bei dem system gedacht haben. ich möchte nicht in dem system der usa leben, in dem ich nach nem halben jahr auf nichts mehr anspruch habe und wenn ich nicht krankenversichert bin in keinem normalen krankenhaus ohne vorkasse behandelt werde.
    dort streben jedes jahr hunderte menschen, weil sie von krankenhaus zu krankenhaus geschickt werden, weil sie nicht krnakenversichert sind und daher von den krankenhäusern nicht aufgeommen werde.



    ja klar kann es möglich sein. aber nicht jeder jhat die gleichen vorraussetzungen. was du machst ist klasse. aber dies kann nicht jeder machen. wir werden immer menschen haben, die auf uns angewiesen sind. egal wie gut die wirtscahft auch wachsen wird. ne millionen arbeitslose wird es immer geben. es kann auch dich in 40 jahren erwischen, dass du plötzlich arbeitslos wirst und nicht merh in den arbeitsmarkt kommst egal wie sehr du dich anstrengst. glaubst du etwa das sich die leute die hartz 4 bekommen es sich ausgesucht haben. die meisten nicht.
    da muss ein staat also wir da sein um den bedürftigen zu helfen. wir müssen für diese menschen sorgen, so dass sie das nötigste haben. mehr muss ja und soll auch nicht sein.





    da vergleichst du äpfel mit birnen. ein 80 millionen flächenland wie deutschland, welches auf export und forschung und entwicklung setzt kannst du nicht mit der kleinen schweiz, deren wirtschaftsssystem auf der abgeschiedenenheit und bankenwesen beruht vergleichen.
    du vergleichst ja auch nciht monte carlo und china ob sie das system übernehmen können.

    das so viel disskutiert wird ist gut. dann kommt zwar nie der große wurf heraus. aber auch nie eine entwicklung in die eine oder andere richtung. wir haben nun mal ein system das auf konsens ausgerichtet ist. wenn du dies nicht willst müssen wir das britanische system einführen. aber dies will ich nicht. hab keine lust auf ein qua´si zweiparteiensystem bei dem die rolle dann ganz klar verteilt sind. ich bin ganz zufrieden wie es ist. obwohl ich mir natürlich wünsche, dass meine partei die absoute mehrheit in bund und and erreicht um die reformen so wie ich sie mir vorstelle durchzusetzen.
     
  7. 10. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    wow, was für eine Quelle...
    die Bildzeitung ist ja auch die beste Zeitung Europas, die niiiiiieeeee mist schreibt
     
  8. 10. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    na wie auch immer, auch wenns nur die hälfte wär ist es noch zu viel.das ist doch voll fürn a...!
    denkt doch mal an die erbschaftssteuer:!!!!
    dein alter reisst sich rahrelang den ***** auf und wenn er abnippelt, sackt sich der staat die hälfte davon ein!!!??? was isn das
     
  9. 10. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Ex Kanzler Gehard Schröder hat mal gesagt, wenn man alle Sozialausgaben alla Spenden an Entwicklungsländer etc. für 1. Jahr aussetzen würde, wäre Deutschland Schuldenfrei. Ich meine, klar man darf es nicht machen, aber was da doch für ein Geld hinfließt!! Extrem...

    Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro... da schließe ich dem ersten Post mich an!
     
  10. 10. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Ich bezweifele mal sehr stark die warheit dieser aussage.
    Deutschland hat ca. 1.226.737.000.000 € Schulden, ich glaube nicht das deutschland auch nur ansatzweise soviel geld an entwicklungsländer abdrückt
     
  11. 10. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    1399.088.061.230 Euro ende dieses jahres.. dass ist glaube ich echt zu viel,^^ auch wenn wir meiner meinung nach viel zu viel spenden, so viel dann doch nicht.. aber ohne diese ganzen abgaben denke ich wäre die neuverschuldung jedes jahr gegen null und wir würden wieder plus machen^^:baby:



    quelle der zahl: stern.de
     
  12. 10. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    interessant... Ich frag mich echt, ob die Deutschen so dumm sind und Spenden, statt sich selbst aufzubauen, oder ob sie das "Spenden" müssen...
     
  13. 10. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Tja irgendwie muss der staat die ganze , die spenden, die "sozial"-gelder ja auch finanzieren. und zwar durch uns. woanders gibt es kein geld her.

    Er sollte mal eine andere reformpolitik machen anstatt jedem gleich viel geld aus der tasche zu ziehen.
     
  14. 11. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    also ich habe etliche jahre im berufsleben hinter mir (29 +azubui).
    es sind auf'm papier am monatsende eines junggesellen etwa 54 cent die übrig bleiben.
    der muß aber alle versichern (vers.steuer)
    die mehrwertsteuer gib et überall au der welt also lassen wir die außenvor.
    du schickst deine kiddis in die kita o. kindergarten, früher 50 dm/monat-heute 75 €/mon.
    wenn wir summasummarum alle gebühren in die steuerberechnung reinnehmen dann kommen wir sogar unter diese 47 cent die uns noch bleiben.
    wie gesgt-rente privatverichern und dafür steuern zahlen.
    wir sin gott se es gedankt, noch in der position auf einem relativ hohen niveu zu klagen, es ist
    trotzdem ungerecht.
    krankenversicherung ist was feines,trotzdem wird krankwerden zum luxus, den sich nix jeder
    leisten kann.

    ich denke man sollte in den steuern was tun, damit uns besser geht oder der rentenkasse.
    warum muß die rentenkasse eine kur bezahlen !? und es gibt beispiele ohne ende.

    egal, ende kyndros
     
  15. 11. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Überlegt mal wie ihr lebt, euer Lerbensstandart, der wird eben auch durch höhere steuern ermöglich, finde es voll ok, andererseits find ich es zum kotzen wenn jeder rumbrüllt "der staat zockt uns ab", keine ahnung aber hauptsache meckern.
    Naja ist aber schon immer in deutschland so, nie ist man zufrieden egal was ist

    du als kleiner mann kannst da eh nix machen....muss man halt fahrrad fahren oder die öffentlichen verkehrsmittel benutzen wenn einem das benzin zu teuer ist, billiger wirds nicht :/ aber den größten anteil an den viel zu hohen preisen haben immer noch die ölkonzerne
     
  16. 12. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    das ist doch wieder purer bild populismus....jaja und die sonne explodiert gleich wieder.

    wie bild die fakten verdreht und halbwahrheiten schreibt ist unerhört!

    ja und die 53% des bürgerlichen geldes werden in einem großen geldspeicher unter dem bundeskanzleramt gehortet und frau merkel schwimmt wie dagobert duck jedem morgen und abend ne runde in den münzen.

    also wer hier sich von so ner aussage noch mitreissen lässt, der hat echt nich verstanden wie das in dem staat läuft.
    oder denken manche, dass sich die immensen sozialausgaben und rentenversorgungen von selbst bezahlen?
    dass die vergünstigungen die unternehmer bekommen damit sie hier ihren betrieb/arbeitsplätze aufbauen und nicht in china/polen, einfach auf den bäumen wachsen?
    es wird sich über die 19%mehrwertsteuer aufgeregt...gutgut dann bitte geht nach luxenburg, wo sie 30% beträgt...und da leben bei weitem nicht so viele heulsusen, die wenn das geld mal knapp ist, mal schnell zum amt rennen und gelder beantragen.

    sollte jetzt keine rundumkritik sein, aber ich frag mich echt warum die leute dann nicht auswandern wenn sie meinen sie hättens wo anders besser....

    lieber hep als 10eu praxisgebühr, ne?

    in diesem sinne, ahoi
     
  17. 12. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    lol.. naja ich denke du hast es nicht verstanden.. so werden da auch nicht die tatsachen verdreht.. habe es auch schon im radio bei antenne thüringen gehört... du kannst doch nicht bei allem was in der bild steht sagen ach stimmt sowieso nicht^^.... in deutschland sind die steuerabgaben mit am höchsten.. und trotzdem sind wir so verschuldet.. wie geht dass denn??
     
  18. 13. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    53% ist schon ne verdammt Menge.
    Wenn man sich mal überlegt........
    2000 Brutto = 940 Netto (wenn meine Rechnung stimmt^^)
    Hammerhart wie ich finde, reine Abzocke!

    Chakuza
     
  19. 13. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    oh man mal ganz ehrlich das ist wieder eine disskussion die sich nur im kreis dreht! wer mit dem deutschen system nicht zufrieden ist geh wählen oder wander aus! euch geht es doch allen viel zu gut mensch ihr habt sogar die zeit mit einer internetverbindung hier im forum über etwas zu diskutieren wovon ihr nichtmal ansatzweise eine ahnung habt (zumindest 90%). Mein Gott muss einer von euch Hunger leiden? Muss einer von euch auf der Straße schlafen? Wird einer von euch im Krankenhaus nicht behandelt? habt ihr keine gute SChulbildung bekommen (vorrausgesetzt ihr wolltet es auch)?
    Hört auf zu meckern und tut was dafür!

    hmm komisch! 2000 Brutto = 940 Netto?

    also ich hab 1600Brutto und 1100ca. Netto da stimmt dann dich was nicht nech! bin nicht verheiratet und lebe alleine und kinder habe ich auch noch nicht!
     
  20. 13. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    das geht ganz einfach.
    schon allein die wiedervereinigung hat unsummen gekostet und ich sage das jetzt nicht weil ich etwas gegen die wiedervereinigung habe oder so, nene.
    damals schon allein der wechselkurs von DDR-mark zu deutscher mark betrug 2-3 zu 1 , jedoch war dies nur um den menschen nicht ihr gesamtes erspartes zu zerstören.
    der wirkliche marktwert der DDR-mark zu deutscher mark lag bei 10:1.
    man bedenke die unsummen wenn man mehreren millionen menschen auf eigene kosten ihr geld so vergünstigt wechselt.
    zudem ist der strukturelle aufbau der neuen bundesländer extrem kostenintensiv gewesen...schon allein die infrastruktur verschlang/verschlingt milliarden.
    nicht falsch verstehn, ich finde das sind sachen die gemacht werden mußten, aber das ändert nichts an dem daraus entstandenen schuldenberg.
    und wie man weiß mußte die BRD in den folgenden jahren ziemlich mit den daraus entstandenen zinsen kämpfen, so das sie gerade mal die zinsen für die zinsen abbezahlen konnte.

    ein loch im haushalt war zwar schon vor der wiedervereinigung da, jedoch nach meinung vieler fast gestopft, wurde jedoch durch die wiedervereinigung immens vergrößert und durch die folgenden zinsen immer größer.

    gegenwärtig kommt natürlich noch der demographische faktor hinzu. ein steuerzahler finanziert schon heute 2 rentner mit seinen steuern...und da dies nicht geht, muß der staat eben wieder schulden machen.
    in ferner zukunft sollen es sogar bis zu 4rentner pro steuerzahler sein.
    von den arbeitslosenversorgungen und sozialhilfen abgesehn...

    hinzu kommen noch viele verfehlungen was das erheben von angestellten in den beamtenstatus angeht..was heutzutage gott sei dank nicht mehr in der fülle gemacht wird.
    dennoch hat der staat an dem beamtenapparat zu knabbern und an den pensionen der beamten erst recht..da kommt noch ein dickes ei auf uns zu.

    die 53% zweifle ich gar nicht an, aber ich kritisiere wie der staat bei der aussage hingestellt wird...als würde er nur nehmen und nix geben, das stimmt aber nicht!

    wir haben einen rechtsstaat, wir haben bildung, kultur, straßen, sind frei und wiedervereinigt(verschuldet) und haben trotz hoher gehälter eine wirtschaft die nicht zu 100% nach polen oder china zieht.

    das alles und noch mehr macht der staat mit den 53%.

    das ist nichts selbstverständliches, auch wenn viele im irrglauben leben es sei ganz normal.

    das system hat zwar fehler, aber nur meckern ist nicht die lösung...daher bitte ich um verbesserungsvorschläge, wenn schon gemeckert wird.

    ahoi

    EDIT: "geh wählen" find ich gut^^ bw @ mostwanted
     
  21. 13. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Amen vorredner.

    ich ergänze dich nur in ein paar kleinen punnkten.

    nicht nur die widervereinigung an sich war teuer sondern auch was daraus für unsere systeme geworden ist. menschen die nur in die ddr kassen eingezahlt haben und wurden von uns 1-1 übernommen. die renter der ddr haben keinen cent in unser system eingezahlt. bekamen aber rente aus unserem system.
    klar gibt es auhc misswirtscahft bei uns und eine zu hohe arbeitslosigkeit.
    die reihe der gründe für unsere lage ist lange.
    was wir aber mit der widervereinigung geleistet haben kann keiner nachvollziehen. es gibt ja keine vergleiche.
    wie gut oder schlecht wir waren werden wir dann sehen wenn sich nord und südkorea wieder vereinigen.
    dann haben wir einen vergleichsparameter.

    beim beamtenstatus gebe ich dir nur teilweise recht.
    klar ist der beamtenapparat in der verwaltung muss abgebaut werden.
    früher gab es ja auch viele post und telefonbeamte.
    heute gibt es diese aber kaum noch.
    wie nötig diese aber sind sieht man bei den streiks dieser unternehmen.
    klar ist aber auch, dass wir mehr lehrer brauchen.
    ich werde dies zufällig und ich habe keine lust 3-6 jahre zu warten bis ich meinen beamtenstatus habe. gerade als lehrer braucht man sicherheit.

    auch sollte man das bamtensystem mnicht kritisieren es ist das einzige was funktioniert. und schwarze zahlen scheibt.

    und steuer zahlen wir ja nicht für politiker sondern für uns.
    weniger steuern bei gleich bleibender bildung infrastruktur und kultur.
    sowas geht nicht.
     
  22. 13. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    also ich weiß echt nicht was hier abgeht. man es gibt echt menschen die es schön finden über die hälfte ihres lohn abzugeben für einen staat der das geld an arbeitslose und rentner rauspfeffert. und jeder der jetzt mit dem argument kommt wir haben doch dann ausgesorgt, den lache ich aus den die scheinen den ernst noch nicht erkannt zu haben, es ist nicht garantiert das wir wenn wir in 20 -40 jahren in die rente gehen überhaubt noch was bekommen.
     
  23. 13. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    ha ha kann ich da nur sagen... du willst in 20/40 jahren noch was bekommen, aber was ist denn mit denen die jetzt in diesem alter sind? du bist wohl nur auf dich fixiertX( .. naja viele arbeitslose hätten gerne arbeit,, und dass können wir als nicht btroffene nicht sagen ob sie zu wenig dafür tun wieder arbeit zu finden.... und gerade die generation die jetzt ihre rente bekommt hat sie sich ja wohl mehr als verdient.. dass waren die die deutschland nach 45 wieder aufgebaut haben-- also denk auch mal so
     
  24. 14. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Irgendwann kommt es noch soweit:

    Das Gehalt das wir erarbeiten wird zu 100 % an den Staat überwiesen, und der Staat gibt uns dann das, was er meint, das wir verdienen.
    Wenn eine Sonderausgabe benötigt wird, dann ist diese schlüssig zu begründen, und beim Staat zu beantragen...

    Irgendwann reicht es echt, aber der Staat macht doch was er will... Er muss doch auch nichts befürchten. In Deutschland geht doch kaum einer auf die Strasse zum protestieren (ich geb zu, ich auch nicht)
    Wir ärgern uns dann vorwiegend im Stillen und kommen dann zur Überzeugung das wir eh nichts ändern können.

    Un die Politiker machen sich die Taschen voll wo es nur geht. Und wenn es mal einer übertreibt, dnn tritt er halt grossspurig zurück, und was der dann an Kohle bekommt da mag ich jetzt gar nicht dran denken.


    schön und gut, jedem seine Meinung. Ich kann mich auch nicht erinnern wann ich das letzte Mal beim Arzt gewesen bin, da muss es mir schon sehr schlecht gehen. Und ich stimme Dir zu, das manche es vielleicht etwas übertreiben, aber ich frage mich trotzdem, wofür zahlt man denn bitte jeden Monat brav seine Krankenversicherungsbeiträge, wenn man beim Arzt eh fast alles nochmals bezahlen muss?


    Gruss

    BlueICE
     
  25. 14. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Die überschrift habe ich gelesen, und dann nurnoch bis zum punkt ""Bild"-Zeitung".
    Danach hört jeder Mensch der vllt bissl mehr ahnung hat als wir sehr warscheinlich auf zu Lesen.
    Die Bildzeitung labert nen haufen müll.

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.