Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von NakedLunch, 16. Juli 2009 .

  1. 16. Juli 2009
    Nürnberg Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

    In der Nürnberger Justizvollzugsanstalt (JVA) sollen zwei Häftlinge einen Mitinsassen vergewaltigt und gefoltert haben. Das bestätigte der JVA-Leiter dem Bayerischen Rundfunk. Offenbar kam die Tat nur durch Zufall ans Licht.


    Die Tat soll sich im November 2008 im Nürnberger Untersuchungsgefängnis ereignet haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen die zwei Häftlinge in einer Gemeinschaftszelle einen 22-jährigen Zellengenossen mit einem Besenstiel vergewaltigt haben.
    Eingeschüchtertes Opfer

    Der 22-Jährige habe sich vom Anstaltsarzt behandeln lassen, die Verletzungen der Vergewaltigung aber verschwiegen, sagte JVA-Leiter Hans Welzel dem Bayerischen Rundfunk. "Wir haben gemerkt, dass er eingeschüchtert ist", sagte Welzel. Der Leiter der JVA habe umgehend gegen die beiden Mithäftlinge Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet.
    Nach Entlassung erneut verhaftet

    Dass es sich um eine Vergewaltigung gehandelt hatte, kam offenbar durch einen Brief eines unbeteiligten Häftlings ans Licht. Laut Zeitungsberichten habe einer der Beschuldigten die Tat gestanden, der andere schweige zu den Vorwürfen. Einer der Verdächtigen habe sich nach Justizangaben auf freiem Fuß befunden, sei aber wieder verhaftet worden. Beide müssen nun mit einer Anklage rechnen.


    Quelle: http://www.br-online.de/studio-fran...ngnis-nuernberg-2009-kw29-ID1247721773809.xml

    Da sieht man mal wieder das Knäste zu nix taugen. Ein Armutszuegnis für ein Land das von sich selsbt behauptet 'sozial' zu sein.
     
  2. 16. Juli 2009
    AW: Vergewaltigung und Folter im Gefängnis



    So wie ich das verstehe, hat ein Mithäftling mit einem Brief auf diese Tat hingewiesen, was daran asozial ist sei mal dahingestellt.
    Und von einem Fall, so schlimm er auch ist, gleich auf die Gesamtheit zu schließen sprich den ganzen Justizapparat in Frage zu stellen ist doch ein bisschen weit hergeholt.
    Das perfekte System in dem Menschen vorkommen gibt es nicht denn Fehler sind nunmal menschlich.
    Oder würdest du auch darauf schließen, dass Baggerseen lebensgefährlich sind und verboten gehören weil eine Person dort ertrunken ist, rein hypothetisch gesprochen?

    Ich finde zwar auch dass Gefängnisse nicht zur Resozisalisierung beitragen, sondern ins sich selbst viel zu viel Konfliktpotential und kriminelle Ernergien vereinigen, aber das Argument das du hier aufführst führt komplett in die falsche Richtung.

    Wer etwas verändern möchte, darf nicht voreingenommen sein sondern muss objektiv an die Sache herangehn um andern ihre "falsche" subjektive Meinung aufzuzeigen und Alternativen vorzuschlagen.
    Das kannst du bestimmt nicht.
     
  3. 16. Juli 2009
    AW: Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

    willst du gerade andeuten, dass die ursache des aufdeckens getreu der dolchstoßlegende zu verstehen ist? wenn ja frage ich mich was du sonst noch so für gedanken hast.



    wird noch mehr solcher fälle geben, kann man auch nicht viel gegen machen.
     
  4. 16. Juli 2009
    AW: Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

    also was an meinem von dir rausgewählten Zitat falsch zu interpretieren ist bleibt mir unergründlich.

    als Tipp: Dolchstoßlegende ist genau das falsche Ende der Wurst
     
  5. 16. Juli 2009
    AW: Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

    ich hatte deinen satz nicht als bezug auf den des threaderstellers gesehen, deswegen mein gedanke;-) so ist's in ordnung, dann sitze ich nicht mehr kopfschüttelnd vorm pc wegen dir.
     
  6. 16. Juli 2009
    AW: Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

    Nenn doch mal eine Alternative
    Oder willst du jeden Mörder, Vergewaltiger, Erpresser etc. um dich herumtanzen haben?
     
  7. 16. Juli 2009
    AW: Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

    naja, eine alternative zu finden wird wohl recht schwer sein...

    als ich den titel gelesen hab, dacht ich erst die wärter hätten sowas getan, das wär natürlich unverantwortlich!
    damit will ich aber auch nicht sagen, dass es unter häftlingen "normal" ist... ich mein, es kommt schonmal vor, dass sich häftlinge schlagen oder ähnliches, aber dass sie ihn sogar vergewaltigen finde ich echt krass!
    der arme popo, die kennen bestimmt keine gnade; D
     
  8. 16. Juli 2009
    AW: Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

    Ist doch echt nichts neues, mein kumpel der auch drin war
    Hat auch so Storys erzählt. passiert in jedem Knast wie in De so auch auf der ganzen Welt.
     
  9. 16. Juli 2009
    AW: Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

    Du kannst doch nicht sagen, weil 2 Idioten einen im Knast vergewaltigen das Deutschland jetzt nicht 'sozial' ist.
    Was fürn schwachsinn ist das den? Armer NakedLunch -.-"

    b2t:

    Ich denke sowas passiert viel öfter als berichtet wird,aber die können ihre Augen ja nicht überall haben.
    Und wie schon gesagt, nenn doch mal ne alternative!
    Einzellzellen für jeden? Ich will das nicht zahlen!

    mfg LOTW
     
  10. 16. Juli 2009
    AW: Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

    LOTW Du kannst mir aber bestimmt erzählen was für eine Chance man dem Häftling gelassen hat. Sozial ist das halt auch nicht. Und während du noch um deine Kosten Trauerst hat dieser Junge Herr im Bericht ein weitaus schlimmeres Problem.
     
  11. 16. Juli 2009
    AW: Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

    Derjenige der Knast sitzt war denke ich auch nicht gerade Sozial.
    Gut man kann das eine nicht mit dem anderen gleichsetzten nach dem motto, Auge um Auge.

    Aber was ich meine ist, dafür kann der Sozialstaat Deutschland definitiv nichts! Man kann ja nicht davon ausgehen das die ihre Mithäftlinge gleich vergewaltigen!

    Und was soll heißen um meine Kosten trauern? Ich bin nicht verantwortlich für sein soziales versagen, muss aber im Endeffekt mit dem Geld für das ich Arbeiten geh und mir den ***** aufreise so Menschen in den ***** schieben. (könnte sein das diese Methaper recht unangebracht ist...)

    Achja, und während ihr ihm hinterherheuchelt, könnte er eigentlich tanzen das er in Deutschland in einem Gefängnis ist und nicht irgendwo anderes auf der welt. Verhältnismäßig (mal abgesehen von Vergewaltigungen) lebt ein in Deutschland inhaftierter wie ein König.

    Mir ist sowas auch recht wayne, solange täglich Menschen verhungern und in Kriegen umkommen werde ich soetwas nicht hinterheucheln.

    Soviel zum Thema sozialstaat
     
  12. 16. Juli 2009
    AW: Vergewaltigung und Folter im Gefängnis

    Natürlich ist DAS nicht sozial, aber ist jetzt komplett Deutschland asozial, weil eine Story von 2 Leuten an die Öffentlichkeit gerät?

    Ich denke auch, dass es kaum finanzierbare Möglichkeiten gibt, um diese Probleme (das ist bestimmt kein Einzelfall, will ich nicht behaupten) in den Griff zu bekommen.
    Passiert halt, muss man sich für den Moment mit abfinden, wie auch mit anderen Problemen. Und das bleibt so bis jemand eine Lösung gefunden hat und bisher hat sich noch Antwärter gefunden, oder?
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.