Vergleich Musiker und DJ

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Mirak, 11. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Am Computer Beats ineinander zu mixen? Das hast du wohl was falsch verstanden. Ich han noch keinen richtigen DJ ohne Plattenspieler oder DJ-CD-Player gesehen. Zudem braucht es auch beim mixen Übung, Taktgefühl und Kreativität. Wie bei jedem Instrument auch. Auch muss ein DJ sein Equipment in und auswendig kennen, wie ein Musiker sein Instrument. Auf hohem Niveau sind beides anspruchsvolle Jobs. Und ich denke um das gehts hier eigentlich auch, um das Niveau. Man kann nicht sagen, eines von beiden ist schwerer.

    Dass DJing nichts mit "Musik machen" zu tun hat, stimmt, wenn du nur ein Song nach dem anderen auflegst. Wenn du aber die Songs inneineder mixt und dabei etwas ganz neues entsteht, kann man schon von "Musik machen" sprechen. Doch einen DJ mit einem Musiker gleichsetzen würde ich trotzdem nicht. Das ist schon was anderes. Aber das was ein DJ macht, braucht wie schon gesagt auch Können.
     
  2. 15. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    ich denke beides ist eine kunst für sich. sowhl als musiker als auch als "richtiger" dj entwirfst du ja musik. Als schreibender Musiker komponierst du sie und als Dj wird die Musik, Beats etc. mit anderen liedern kombiniert.
    Finde beides heutzutage nicht mehr wegzudenken aus der Szene, da das eine - ohne dem anderen schon gar nicht mehr möglich ist.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.