Verjährungsfrist Filesharing?

Dieses Thema im Forum "Filesharing" wurde erstellt von Ph1b, 3. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. April 2009
    Hey, Mädels.

    Kann mir wer aus fundiertem Wissen sagen, wann Filesharing verjährt?
    Sprich wann kann ich nicht mehr angeklagt werden?
    Und angenommen, die Sachen liegen auf einem Server, werden jeden Tag heruntergeladen, ich habe sie aber hochgeladen, und die Verjährungsfrist ist abgelaufen.

    Bin ich dann Schuldfrei?
     
  2. 3. April 2009
    AW: Verjährungsfrist Filesharing?

    hey,
    hab grad mal bissl gegoogelt und bin auf nen interview von der pcgames gestoßen! hier mal der auszug der dich vll. interessieren könnte:

    Quelle (ganzes Interview): http://www.pcgames.de/aid,618264/Rechtsreferendar-Michael-Falter-zum-Thema-Filesharing/PC/Interview/
     
  3. 3. April 2009
    AW: Verjährungsfrist Filesharing?

    hoi,

    ich denke mal es kommt drauf an... in der regel brauch ja son verfahren ne weile...
     
  4. 3. April 2009
    AW: Verjährungsfrist Filesharing?

    Nein, meine Frage ging nicht explizit auf die Ermittlung. Ist eher hypothetischer Natur. Verjährt Filesharing generell?

    Sprich kann ich theoretische noch mit 70 angeklagt werden, dass ich mit 20 Musik von Tina Turner unters Volk gebracht hab?
     
  5. 3. April 2009
    AW: Verjährungsfrist Filesharing?

    Du musst immer trennen zwischen Zivilrecht und Strafrecht.

    Bei Zivilrecht stimmt das was bei PC Games steht. Findest du hier:
    § 102 UrhG Verjährung - dejure.org
    und dann eben hier: § 195 BGB Regelmäßige Verjährungsfrist - dejure.org und § 199 BGB Beginn der regelmäßigen Verjährungsfrist und Verjährungshöchstfristen - dejure.org

    Im Strafrecht sieht es anders aus:
    3-5 Jahre Verjährung: § 78 StGB Verjährungsfrist - dejure.org
    Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen, den es gibt noch was mit ruhen: § 78b StGB Ruhen - dejure.org

    Das ganz sicher nicht. Allein weil sie dir das niemals nach so langer Zeit nachweisen können^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.