Von Real aufs Gymi nach der 9.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sioxsux, 5. Dezember 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Dezember 2005
    Ich kann mich glücklich schätzen die Erfahrung grade selber durchzustehen. Dabei hab ich früher meien Arbeit verglichen mit denen meines Freundes, der auf ein das Gymnasium ging.

    1. Waren deren Arbeiten aufwendinger.
    2. Vom Stoff schwerer.

    Das Lernniveau war durchaus höher.

    Du siehst auch hier im Forum (von wegen ich bin der Einzige), dass welche das Niveau des Gymnasium wesentlich höher schätzen. Natürlich geht es schneller voran, nur unter welcher vorrausetzung? Schon mal überlegt?

    Apropos heiß es "Einzige". Das Wort "einzigste" gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht. Viele machen den Fehler.

    Bin auch in NRW. Falls du was werden willst und gut auf das Abitur vorbeitet werden willst, solltest du schon ein Gymnasium mit gutem Ruf aufsuchen.

    Ich bin in einem, dessen Ruf in NRW sich weiter spricht.

    Wichtig ist dabei zu beachten, dass das Gymnasium dich auf das Zentralabitur vorbereitet. Also sollte man schlau wählen.
     
  2. 6. Dezember 2005
    Oder du wechselt auf eine Waldorfschule!
    Ein vom Staatlichen Schulsystem fast unabhängige Schulrichtung, die nach den anthroposophischen Grundsätzen Rudolf Steiners unterrichtet(im Klartext:das handwerklich wird stark gefördert , und es wird wert auf das Individuelle des Meschen gleegt).
    Kommt aber darauf an wo du wohnst , gibt glaub ich nur so um die 400 Stück in Deutschland.
    Da hast du auch die Möglichkeit dein Abitur nach der 13ten zu machen.
    Is zwar auch nicht allzu leicht , aber schaffbar.
    Das Abitur is dann auch staatlich anerkannt.
    Es gibt halt nur das Problem das man für die Schule monatlich etwas bezahlen muss, je nach Einkommen von 100 bis 250€.
    Dafür fallen aber die Materialkosten für z.B. Bücher weg.

    Also mal googlen und Meinung bilden.
    mfgreetz
    Mastafariman
     
  3. 6. Dezember 2005
    mh, ich werd mich wohl noch mal ausführlich erkundigen müssen...
    danke für die hilfe...
    lasst bitten den thread für weitere hilfe offen. danke...

    @Trab
    jo, thx für die aufklärung.
    lern texte richtig zu verstehn:
    und du bist und bleibst der einzige.

    @mastafariman
    ja, bei mir in der nähe gibt es eine waldorfschule...
    naja, ich muss das ganze mir nochmal durch den kopf gehen lassen...


    sorry für meine klug rei
     
  4. 6. Dezember 2005
    Wenn ich das Lese halte ich echt meine Hände am Kopf. Entweder liest du den thread nciht richtig oder wir sind ganz auf verschiedenen Kommunikationsebenen.

    Denn Rebell findet es auch durchaus schwer. shangri-la sagt aus Erfahrungen seiner Freundin, dass für sie die Realschule wesentlich leichter ist als das Gymnasium. WaNdaY berichtet von Klassenkamaraden, die auch Probleme haben.

    Also wieso hörst du nur mich und die anderen nicht?

    Nur diesmal ist es mehr scheise als Klug. :]
     
  5. 6. Dezember 2005
    Ich hab keine lust auf streit desswegen sag ich einfach mal das du im recht bist, fertig.Punkt.Basta.Ende
     
  6. 6. Dezember 2005
    also ...erstma : ich habe nach der 8. gewechselt und komm eigentlich ganz gut zurecht bis auf einp paar ausnahmen . ich hab extra inner realschule französisch genommen damit ich nach der 10.(wollte erst nach der zehnten klasse rüber:S) aufs gymi kann aber hab mich entschieden nach der achten zu gehn weil notendurchschnitt bei 1.2 oda so war ^^ !

    vorrausetzungen sind : zweite frendsprache wie französisch oder latein dann noch brauchste ne konferenz die entscheidet das du rübergehn darfst sonst geht das nicht ,naja war bei uns hier so erst als ich dem direktor vom gymi gezeigt hab was auf zeugnis steht so von wegen: ....entschluss das ... aufs gymnasium wechselt oda so xD also das müsste ausreichen
     
  7. 6. Dezember 2005
    also, mh ja. 2. fremdsprache hab ich leider nicht genommen
    mh, ich kann noch serbisch sprechen etc, ka ob mir das was bringt, weil soviel ich weiß kann man ja russisch wählen (serbisch/kroatisch vll auch)...

    ich hab ka, ob mir das was bringt
     
  8. 6. Dezember 2005
    Ich würds dir auch auf jeden Fall jetzt empfehlen. Die 10 Klasse is aufm Gymnasium nicht allzu schwer, ist mein Eindruck. Ich hatte in der 9. große Schwierigkeiten und in der 10. liefs voll easy. Ich denk das ist jetzt der richtige Zeitpunkt für dich, da du dich dann in der 10. erst an die neue Schule gewöhnen kannst. Ich bin jetzt in der 11 und ich stelle fest, dass manche Leute, die von der Realschule kommen, es gar nicht so leicht haben. Wenn du dir Mühe gibst und auf der Realschule gut duchkommst, packst dus auch aufm Gymnasium.

    Edit: OK, keine 2 Fremdsprache erschwert das ganze ungemein, um nicht zu sagen, dass es dir Sache ohne einen Crashkurs über die Ferien nahezu unmöglich macht. Russisch kann man nur ind der 9. Als 3. Fremdsprache wählen. Du könntest höchstens mal mit den Leuten auf eurem Gymnasium verhandeln, ob du diese dann als 2. Fremdsprache nehmen darfst. Bei mir in der Stufe hat auch einer von der Realschule mit denen aus der 9. mit Spanisch angefangen und der hat kein Französisch, ob das aber in der Sek 1 möglich ist, weiß ich nicht.
     
  9. 6. Dezember 2005
    hmm ich weiss net obs was bringt ,weil sonst hät ich genug frendsprachen weil russisch meine "muttersprache" ist xD naja du müsstest mal deinen lehrer fragen was der dazu sagt aber glaub ihm net alles frag nur ob du die chance hättest zu wechseln weil die lehrer vonner real mich voll verarscht habn (bitte net fragen wie xD) naja ....
    musste selber sehen ich weiss nich wie die vonner gesamt konferenz das sehn ob des ausreicht?!?! frag einfach ma lehrer am besten den lehrer zu dem du am meisten vertrauen hast ...wenns nicht klappt dann müsste es nach der 10. auf jedenfall klappen bei den noten geht das und wenne dann abschlussprüfung gut schreibst ist auch mehr als supa !;D

    GrEeTz

    W.z3r0
     
  10. 6. Dezember 2005
    okay, noch eine frage.
    also ich hab meine mutter gefragt, aber die war in einem gymnasium in serbien, und da sind die regeln etwas anders...

    braucht man eine 2. fremdsprache um nach der 10, also nach bestandener zentralen abschlussprüfung aufs gymi zu gehn um sein abi zu machen?
     
  11. 6. Dezember 2005
    //edit:
    also du brauchst keine 2. fremdsprache (jedenfalls in NRW) du musst dafür nur eine zusätzliche naturwissenschaft nehmen (was für realschüler eigentlich kein problem darstellen sollte


    also ich kann jetzt nicht direkt sagen, wie das lernniveau auf der realschule ist aber ich mache die erfahrung (bin stufe 11), dass die realschüler in den nebenfächern eigentlich ganz gut zurechtkommen (aber müssen doch etwas lernen was anscheinend ungewohnt für die ist in den fächern) und in den hauptfächern haben die riesige probleme. wenn du keine zweite fremdsprache hast, dann brauchst du nicht vor der 11 aufs gymnasium oder du musst dich wirklich totarbeiten in franze haben wir auf dem gymnasium in der 7 soviel gemacht wie eine realschule bis zur 9 oder 10.

    das mit der bringschuld ist aber wirklich deutlich zu merken, die meisten realschüler haben in ihrem leben vielleicht 2 referate gehalten und bei uns ist das in vielen fächern bzw in allen extrem wichtig, dass man vorträge vor der ganzen klasse halten können muss.

    und, da jetzt ja zentralabitur ist, wird noch schwererer stoff in noch kürzerer zeit durchgenommen. ich habe da speziell kein problem mit kenne da aber viele die ein problem damit haben.

    also ich würde dir jetzt davon abraten, es hat zwar viele vorteile aber wenn du halt keine zweite fremdsprache hast, dann brauchst du ein viertel jahr extreme nachhilfe in der sprache um überhaupt nachzukommen

    ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas bei deiner entscheidung helfen
     
  12. 6. Dezember 2005
    ach mach das einfach mal, wenn nich kannst doch immer noch mal eben wieder runter auf real oder? hast ja nirgendwo nen 24 monate vertrag oder so ..

    weisse ich mit meinem 3,2er real schnitt bin auf m gymi jetz nichmal der schlechteste .. du packst das !!
     
  13. 6. Dezember 2005
    danke für die hilfe :]

    wie schon gesagt, naturwissenschaften liegen mir und machen mir spass, das heißt es sollte kein problem damit sein...

    aber das mit den referaten... da haste vollkommen recht.
    die lehrer erzählen immer "ja, ihr solltet das mal langsam lernen"...
    aber die lehrer tragen dazu echt nichts bei... ich werde meinem klassenlehrer der auch mein deutsch lehrer ist morgen das mal sagen...
    wir bereiten uns aber sehr gut aufs berufsleben und praktikum etc vor...

    @ Jordan
    haste ne 2. fremdsprache genommen?
     
  14. 6. Dezember 2005
    ich würde an deiner Stelle nach der 10 wechseln ich bin jetzt 10( auf dem Gymi ) und wir haben jetzt eine von der REAl bekommen also muss sagen die hat ne menge Ahnung ( zumindestens in den meisten Fächern, weil die hatte das alles schonmal) aber wenn was neues kommt ist sie reht überfordert
    musst nicht denken das eine Penne so schlimm ist sind auch nur alles Menschen und wir lernen wie alle anderen.ZUm thema referate: such dir jemanden der das fach mag wofür es ist lass die ne halbe Stunde von ihm helfen und es scheit echt leicht.
    zweite fremdsprache brauchst du wenn du wieder in die 10. gehst zumindestens bei uns du hast sie aber nur ein Jahr lang weil dansch kannst abwählen( das wird göttlich)
    das prob bei Gym ist das die Lehrere viel technisches wissen und Support voraussetzen aber wer den Rang underground King hat bei dem ist das kein prob
    fals du es machst wünsch ich dir viel glück und ne nette klasse kannst ja mal was sagen wenn du dich entschieden hast =)
     
  15. 6. Dezember 2005
    Ich lese hier sehr viel Halbwissen.
    Es ist Pflicht eine 2. Fremdsprache gehabt zu haben. Wenn nicht musst du in der Klasse 11 (wie ich jetzt) eine 2. Fremdsprache belegen.

    Meiner Meinung nach hat unsere Realschule uns auch vorbereitet, aber ungenügend auf eine Gymnasiale Oberstufe oder wer kann wiederlegen und sagen, dass die Realschule das Niveau angehebt hatte und Klausuren schrieb?

    Bei uns negativ.
     
  16. 6. Dezember 2005
    zwei Leute aus der Realschule sind zu uns aufs Gmyi gekommen, beide haben sich zum Halbjahr wieder verabschiedet.

    Du kannst es ja versuchen, aber die erfolgsquote ist da wirklich nicht hoch, und sowas macht sich dann auch im Lebenslauf schlecht.

    Naja ich würd an deiner Stelle das nicht tun und eher auf Fachabi gehen.

    Hatte mal einen Nachhilfeschüler der auf der Realschule war, und auf dem Gymi wird wirklich viel viel mehr erwartet als auf der Real. (Heißt aber lange noch nicht das du das nicht packen kannst)
     
  17. 6. Dezember 2005
    Also des läuft so ab:

    Wenn man nach der 10.ten jahrgangsstufe der REALSCHULE aufs gymnasium wechselt, dann kann man eine sog. Vorklasse absolvieren. Da wird man dann in der 2.fremdsprache geschuhlt und muss am ende des jahres mindestens die note "4" erreichen. Die anderen fächer werden ganz normal wie am gymnasium unterrichtet und in der 12.ten Klasse bist du dann ganz normaler gymnasiast, is allerdings eine ziemliche Umstellung von der Realschule auf das Gymnasium zu kommen. Du musst anders lernen und viel selbstständiger arbeiten. Wenn man des aber mal begriffen hat, dann kann dem Abi nix mehr im weg stehen

    Also von meiner seite aus VIEL GLÜCK!

    mfg

    Peter

    PS: willst du wirklich nach der 9ten wechslen?
     
  18. 6. Dezember 2005
    danke :]

    welche fremdsprachen kann man denn auswählen?
    Spanisch, Russisch etc?

    @Peter
    neh, jetzt nicht mehr ^^
    Das wäre dann mir doch zu krass die umstellung.
    Ich werd das dann wohl mit dieser Vorklasse machen müssen.
    Also das ist kein sitzenbleiben oder so mit der Vorklasse?
    Ich find das schon recht gut, weil so lebt man sich da ja auch gewissermaßen ein :]

    So, an alle die mir geholfen haben gehen jetz erstmal massig 10er
     
  19. 6. Dezember 2005
    Du kannst die 11. als vorklasse sehen. In der 12. und 13. Klasse sammelst du Punkte, um zum Abitur zugelassen zu werden.

    Fremdsprachen sind abhängig von der Schule.
     
  20. 6. Dezember 2005
    also ich MUSSTE franz nehmen, ne andere liefert die schule nich .. toll direkt neben an is wg/eg und die liefern spanisch, aber wir duerfen nich teilnehmen.

    nehm dir einfach nich den mut weg, ich hatte damals auch angst ich pack das nich, aber auch wenn mans dann nich schafft is doch wirklich nich so wild ..

    meine schule hat eher schlecht vorbereitet sag ich jetzt mal, in deutsch ham wir auf einmal grammatikarbeiten, inner real hat man sowas nie gemacht!
    konjunktiv usw und abverbiale bestuimmungen usw .. hoer ich zum ersten mal .. deutschlehrer hat immer nur geschichten von sich erzaehlt und seiner frau damals ..
     
  21. 7. Dezember 2005
    Grammatik-Arbeiten hab ich genug geschrieben.
    Meine Schule genießt wohl nicht umsonst den Ruf der besten Realschule in meiner Stadt
    Ich frag morgen mal da nach welche sprachen die so anbieten.

    Danke für die hilfe :]
     
  22. 10. Dezember 2005
    ja ich denke schon wenn du gut in der schule bist!!!

    ich kenne viele, die von real auf gym. gegangen sind und die meinten es wäre gar nicht so ein großer unterschied!!!

    ich würd mich an deiner stelle n bisschen reinhängen und dann klappt das auch!!!
     
  23. 13. Dezember 2005
    ich bin nach der 10ten klasse aufs gymnasium gegangen...naja unterschied spürste schon..
     
  24. 13. Dezember 2005
    Also ich bin nach der Acht von Gymi auf Real gewechselt, und habs net bereut. aber das muss eigentlich jeder für sich selbst wissen. Dein Zeignis muss entsprechend sein und du musst dich auf dem Gymi bewerben!!!

    Grüßchen
    Nina
     
  25. 21. Dezember 2005
    Wenn du gut bist warum nicht muste aber normal nicht kannst doch auch wechseln wen du abi machen wilst solange ist das auf real doch noch einfacher !!!!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.