Von Real aufs Gymi nach der 9.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sioxsux, 5. Dezember 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Dezember 2005
    Ich gebe dir den tipp den ich auch anstrebe denn 9 ist nicht so sinnvoll meiner meinung nach.ich würde mitlerrereife erst einmal machen un dann die qualli versuchen aufs gym zu schaffen das is sinnvoller.ich komme auch vom gymi ich habe mich über alles erkundigt. naja viel glück bye
     
  2. 24. Dezember 2005
    Solltest du dich vom Lernniveau auf deiner jetzigen Schule langweilen und kommst
    ohne viel Aufwand zurecht (Schnitt 1,x) dann würd ichs dir empfehlen aufs Gymi
    zu gehen.

    Wie genau das mit der 2.Fremdsprache ist kp... zumal ich immer denke ich hab doch
    drei Fremdsprachen (Deutsch *räusper*, Englisch, Französisch). Bei uns kann man die
    2.Fremdsprache nach der 11 abwählen, bzw. aufm Sprachzweig kann man die 3.Fremdsprache
    nach der 10 abwählen... (mit ein Grund warum ich nicht ma nen Klassensprung versucht hab)

    Das schwierigste werden aber bei nem Wechsel auf jeden Fall die Sprachen sein.
    Seh ich an meiner Schwester die warn Jahr über mir und hatte den selben Stoff...
    Falls du damit keine Probleme hast dürfte nem Wechsel nix im Wege stehen.

    PS: Es kommt auch immer auf die Klasse an in die du kommst. Meine zieht mich
    ohne Mühe schon bis in die Oberstufe^^ und das bei nem konstanten 1er Schnitt 8)
     
  3. 24. Dezember 2005
    nur ein Hinweis es gibt ( das heißt auserhalb der Wessigebiete ) auch schulen die nur 12 schuljahre machen =)

    du wirst ne Seminarfacharbeit schreiben müssen und dir fehlen die gesamten stunden die man in der 10. schon hat wenn du erst mach der 10ten gehen würdest. deswegen meine empfehlung geh so früh wie möglich
    Wegen Sprachen du musst nur eine einzige machen wenn du dich geschickt anstellst ´( beim Abwählen )und bis dahin machst du halt Latein das ist nicht also schwer weil du alles einfach mit übersetzer machen kannst und nix aussprechen musst
    ich erinner mich da an eine´n der zu uns gekommen der hatte mit der 2. Fremsprache nen halbes jahr keine Bewrtungen( das zweite Hälfte kannst du dich ja durchschleifen lassen ) ne drei schaffste wenn du wirklich so schlau bist

    cia HoPe
     
  4. 10. Januar 2006
    ich kam vom gym.8 in real 9. und es is . streng dich bitte an, gym. is 100 mal besser als real und in ca 5 jahren machen alle schüler (zumindest bayerns)ihr abi nach der 12ten
     
  5. 27. Januar 2006
    Vom Niveau her ist die Realschule kaum leichter als das Gymnasium bis zur 10. eher schwerer.Allerdings musst du Französisch oder Latein beherrschen wenn du drauf willsch.
     
  6. 28. Januar 2006
    hmmm ich glaub hier bei mir geht des gar nicht dass man von der realschule ins gymi wechselt soweit ich weiß (wohne in bayern) aber bin mir nicht sicher... vielleicht kann man es mit bestimmten guten noten schaffen..nur ich denke dass der wechsel sehr anstregend sein wird weil auf einem gymi ein viel höheres niveau herrscht als auf der real und ich kenn viele die vom gymi auf die real sind die warn im gymi total schlecht und in der real dann eine von den besten schüler
     
  7. 28. Januar 2006
    von der ). Realschule aufs Gymi zu wechseln ist schon möglich nur umgekehrt geht es nicht. Dann kommt noch des Problem mit der zweiten Fremdsprache , falls du eh schon franz. hast is das kein Problem. Ich glaub man muss min. 4 Jahre lang ne zwiete Fremdsprache als Fach haben. des heißt wenn du nach der 9. wechselst musste nicht nicht noch en Jahr nachholen.
    wenn du gute Noten hast und des dir zutraust würd ich es aufjeden Fall machen. Mit Abi kannste nämlich auch studieren und en Job lernen wo man richtig viel Kohle macht.

    ps: wenn ich mit dem Jahr fertig bin, will ich auch aufs Gymi wechseln.
     
  8. 28. Januar 2006
    Denk erstmal über deine Zukunft nach...
    Die User hier denken doch nur ans zocken oder so!
    Geh aufs Gymnasium und lass den computer in ruhe
     
  9. 28. Januar 2006
    würde an deiner stelle nach der 10. auf nen Berufsgymnasium gehn
    (TG , WG etc.)
    bekommste auch dein normales ABI bist also nich eingeshränkt un mit der 2.fremdsprache fängste neu an.
    wenn du sowieso gut bist wirste da mit sicherheit aufgenommen
     
  10. 28. Januar 2006
    mach doch real fertig und dann wg^^
     
  11. 28. Januar 2006
    Ja also ich würde wenn dann auf jeden Fall erstmal Realschule fertig machen und nach der 10 dann auf das Gymnasium in die Oberstufe wechseln...

    Der weg is auf jedenfall einfacher, nur du musst dir bewusst sein, dass es auf dem Gymnasium in der Oberstufe nicht gerade leicht ist. Ich hab jetzt das erste halbe Jahr der 11 hinter mir und hab nen Durchschnitt von 2.9, das is noch ganz ok, aber wir haben auch Realschüler die auf das Gymi gekommen sind und einer hat sogar nen Durschnitt von 5.x 8o

    Also wie gesagt, musst natürlich jede Menge lernen später beim Abi....
     
  12. 28. Januar 2006
    Wechseln halte ich für schwachsinnig.

    Eins steht ja schon fest, es wird schwieriger und bestimmt von den Noten her nicht besser. Was meiner Meinung nicht am Lehrstoff liegt sondern auch an den Lehrern und der Unterrichtsart ( die, wie ich finde nicht gerade toll oder gar sinnvoll ist). Ich denke mal in den anderen Schulen bekommt man bessere Unterstützung. In den Gymnasien ist es ja oft der Fall, das man weniger Hilfe bekommt, sei es von den Lehrern ( weil sie sich für was besseres halten hehe) oder von den Schülern.

    Ich würde auf der Schule bleiben und locker dein Qualifikation zur Oberstufe dort anstreben, und dann nachdem du dein Abschluss hast in die Oberstufe wechseln.
    Erstmal denke ich , hast du ein besseren Abschluss ,mit einen besseren Notendurchschnitt, nach der 10ten Klasse. Es kann ja sein das du dein Abi nicht zuende machst oder einfach nicht schaffst.

    Also eigentlich spricht alles dafür zubleiben und nichts fürs wechseln.

    mfg
    psyhro
     
  13. 28. Januar 2006
    Ich würde dir raten geh nach der 10ten klasse auf eine Fachoberschule, das habe ich gemacht... Danach kannst du dann auch Studieren wenn du willst, halt nur an einer Fachhochschule aber sonst ist das echt gechillt nach der 12ten dein Fachabi in der Tasche zu haben !!!

    Greetz Ch^^illout
     
  14. 29. Januar 2006
    Mach lieber en guten realabschluss. Kannst danach dich weiter bilden, verlierst ja keine Zeit dabei!!!
     
  15. 29. Januar 2006
    Kommt drauf an was du machen willst!
    Wenn du sofort nach der Schule an zu arbeiten fangen willst, dann is das Gymnasium sicher der falsche Weg. Im Prinzip (mein ich) lohnt sich das Gym nur, wenn du nachher studieren willst.

    Stimmt nicht ganz. Und zwar musst du für ein Studium an der Fachhochschule auch noch Praktikumswochen in der Zeit bis zum Abschluss der 12. Klasse machen (in den Ferien!!). Ansonsten hast du nur die bedingte Fachhochschulreife (mit der du auch lange nicht alles studieren kannst). Also bringt die dir auch nicht so viel, ausser du fängst, wie gesagt, an zu arbeiten.

    MfG
    klaus

    P. S. Viel Glück, egal was du machst!
     
  16. 29. Januar 2006
    also ich würde das daran bemessen wie groß deine Fauheit bzw dein Ehrgeiz ist, denn

    ist dein Fleiß groß, genauso wie dein Ehrgeiz halte ich die Sache für möglich...
    ist deine Faulheit aber etwa auf dem gleichen Level wie dein Fleiß ("Och nööö *Hausaufgabe* mach ich später" dann würde ich dir dazu raten vllt erst nach der 10 zu wechseln!

    Jedoch: Egal wie du es machst, wenn du faul wirst (wie ich es geworden bin ) dann werden die sehr guten und guten noten leider zur Seltenheit, und die 3en und 4en werden dich beglücken müssen^^
     
  17. 31. Januar 2006
    mach es !!!!!!!!!!!!!dann hast du abitur obwohl das mit den fremdsprachen schwer wird.
     
  18. 1. Februar 2006
    Ich bin von einer Hauptschule auf ein gymnasium gewechselt, zwar haben alle gesagt, dass ich keine chance habe, aber ich war fest entschlossen und jetzt hab ich mein zeugnis bekommen, Schnitt 2,7, ich bin ganz zufrieden wenn man sich bedenkt wo ihc vorher war


    Ach ja, ich bin jetzt in der 11


    mfg allstar
     
  19. 1. Februar 2006
    Also ich bin auf nem Gym in der 9 Klasse, da sind ein paar Freunde von mir auf die realschule gewechselt, da gibt es schon einen erhäblichen Unterschied behauptet die. Also aufm Gym würd ich dir empfehlen jeden tag das zu wiederholen was ihr in der Schule gemacht habt.
    Aber ergreif die Chance und mach es, da wirst du dann dein Abi machen, und dannach wahrscheinlich ( Ich aufjedenfall ) eine Universität besuchen.
    Ich hoffe du schafst es.
    mfg coolertuerke
     
  20. 1. Februar 2006
    Hi!!

    Mach auf jeden Fall erst ma en guten Realschulabschluss...den hast du dann schonma sicher!!
    Dann kannste ja immer noch dein Glück versuchen.

    En Kumpel von mir hat was ganz krasses gemacht...ist nur für die 10. Klasse auf die Realschule, hat dort nen guten Abschluss gemacht und ist dann wieder zu mir aufs Gymi...

    Greetz JDR...
     
  21. 2. Februar 2006
    Bei mir ist es so das ich einfach nur aufpasse im unterricht wenn mich das thema intressiert und dann schreibe ich auhc meine 2 ohne ein bisschen zu lernen... würde ich lernen wäre ich derbe gut...

    Also lerne nur immer und du schaffst es 100%

    Ich würde sogar wetten das viele hauptschüler gym. schaffen würden wenn sie nicht nur so faul sind...^^
     
  22. 2. Februar 2006
    Das glaube ich kaum.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.