[Votrag:] Enfluss der Hippiebewegung auf die Musik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von peter2peer, 6. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. März 2010
    Hallo an alle,

    ich muss ne Facharbeit+Präsentation schreiben zu dem obigen Thema...
    Nun hab ich bischen schwierigkeiten bei der Recherche und hoffe hier bischen auf Hilfe

    1) Hat evtl jemand gute Quellen die auf Veränderungen in der Musik eingehen,
    die durch die Hippiebewegung entsanden sind? (Buch/Internetseiten/PDF's, etc.)

    2) Kennt jemand sogar Lied Titel an denen man besonders die Veränderungen deutlich zeigen kann?

    Danke für eure Mühen schonmal...

    PS: Bitte schreibt nur ernsthafte Beiträge.
     
  2. 6. März 2010
    AW: [Votrag:] Enfluss von Hippiebewegung auf die Musik

    Musst mal schauen obs dir hilft, habs mir jetzt nicht durchgelesen, außerdem auf Englisch aber wie gesagt, vll. hilfts dir ja.

    http://www.fundus.org/referat.asp?ID=12004
     
  3. 6. März 2010
    AW: [Votrag:] Enfluss von Hippiebewegung auf die Musik

    hmmm, Ich denke dass Du den Einfluss der Hippiebewegung ansich, auf die Musik nicht thematisieren kannst in dem Du die Einflüsse direkt in der Bewegung suchst. Das liegt meines Erachtens daran das die Hippiebewegung vielschichtig war und damit nicht allein auf die Musik begrenzt.
    Was klar hervorsticht ist: Die Musik die die Hippies mochten und selbst musizierten, steht nonkonform zur Beat Generation rein Musikalisch, jedoch nicht inhaltlich.
    Die Musik war geprägt von Begrifflichkeiten wie Freiheit, Konsumkritik, Drogen, freie Liebe, abstand nehmen von den westlichen Religionen, relegiöse Auswege...
    Vieleicht solltest Du die Musiker dieser Zeit genauer unter die Lupe nehmen und darüber den Einfluss auf die folgene Entwicklung der Musik interprtieren.
    Musiker wie: Janis Joplin, Hendrix, Doors, Santana, Gratefull Death. Wenn Du dich in der Musik ein wenig auskennst, bemerkst Du vielleicht schon anhand meiner genannten Beispiele von Musikern schon den Facetenreichtum... Sicher haben die Musiker der 68er/70er die fogende Musik beeinflusst. Jeder aber auf seine Weise.... Da hast Du dir was vorgenommen, was man sich mal nicht eben aus dem Ärmel schütteln kann.
    Wieviel Zeit hast Du führ das Rev. den??...

    Als Lied Tip das eine Veränderung der Musik ( zu der vorhergegangenen ) aufzeigt, würde ich jetzt mal, The Doors: This is the End sagen.... aber ein einzelener Titel reicht auch da nicht.

    Ich helf dabei gerne, aber recherchier noch etwas und stell dann ein paar gezieltere Fragen. Ein fertiges Rev. werde ich Dir aber nicht liefern

    Have Fun...

    F.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.