Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 31. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Welche Partei wählt ihr 2009?

  1. SPD

    115 Stimme(n)
    20,7%
  2. CDU

    112 Stimme(n)
    20,1%
  3. FDP

    87 Stimme(n)
    15,6%
  4. Die Grünen

    55 Stimme(n)
    9,9%
  5. Die Linke

    54 Stimme(n)
    9,7%
  6. Andere

    33 Stimme(n)
    5,9%
  7. Wähle nicht!

    100 Stimme(n)
    18,0%
  1. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    armes, armes Deutschland . Mal ehrlich jeder Nichtwähler macht so ziemlich alles falsch, aber bevor du die NPD wählen gehst ist das wohl die richtige entscheidung, ejder Mensch der halbwegs Grips in der Birne hat weiss, dass er wählen gehen sollte, wenn jeder so denkt, dann haste nachher den Salat. Die Nichtwähler sind dann nachher die, die am meisten nörgeln wie schlecht die politik doch ist, ich aknn sowas absolut nicht nachvollziehen. Deine Freunde sind genau so klug - So Freunde möchte ich nicht haben. Von Klugheit kann mal wohl nicht sprechen wenn man wie du zu sagen pflegst die Finger davon lässt

    Gneau alles schlecht, deswegen boykottierst du einfach die Wahl, damit änderst du natürlich wahnsinnig viel und am meisten schadest du dir selbst damit, wenn du hier rumheulst von wegen Deutschland ist ne Diktatur (kein Plan wie du auf so nen Schwachsinn kommst) dann tust du ja genau das richtige du verschenkst dein demokratisches Recht wählen zu gehen. Dein Verhalten ist mehr als Paradox
     
  2. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Hey leute also ich denke nicht das ich wählen gehe. Naturlich geht mir der Staat Deutschland nicht am ***** vorbei aber naja die Parteien versprechen doch alle immer das selbe und am Ende bleibt alles gleich
    Wenn ich wählen gehen sollte dann Bündniss 90 die Grünen weil die Gras legalisieren wollen

    mfg.BIOSHOCK
     
  3. 2. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Brauch man nichts zu sagen, wenn dein Hauptargument die Cannabislegalisierung ist, dann ist wohl alles zu spät, aber bevor du gar nicht wählen gehst setz dein Kreuzchen bei den Grünen dann gehörste wenigstens nicht zu den Nichtwählern die auf ihr Stimmrecht verzichten.

    Wenn du dich ein bisschen informiert hättest dasnn würdest du auch erkennen, dass die Parteien nicht alle das selbe versprechen, les dir mal den Sammelthread hier durch mit den Parteiprogrammen und dann überleg nochmal ob du nicht wählen gehen solltest und wo du deine Kreuzchen setzt .

    Link zum Thread
     
  4. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Hunderptozentig festgelegt habe ich mich nochnicht.

    Allerdings weiß ich, dass ich für SPD,CDU,FDP oder B90/grünen stimmen werde.

    Ich finde, dass man zwischen diesen Parteien variieren darf, also Wahlprogramm anschaun und sich informieren, wofür sie Finanzmittel augeben, was sie finanzieren wollen ...etc pp.

    Solange sich die Entscheidung innerhalb dieser Parteien bewegt, habe ich kein Problem mit "mir selbst" und meinem Gewissen.

    Anmerkung

    Leute, die extreme Parteien (Linke,NPD) wählen, sowie Leute, die Ihr Wahlrecht zurückstellen und es nicht gebrauchen... unterstützen einfach die Extremen! -Sowohl aktiv als auch passiv... denn für die ganzen Extremisten gibt es nichts größeres, als die Wahl... und diese wählen auch! ... darum braucht es jede Stimme gegen Sie!

    greetz backae
     
  5. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Was sagte einst ein berühmter Nobelpreisträger .....

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
     
  6. 2. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Die die NPD "wählen" sind meist kleine Hosen r,die sowieso nicht wählen dürfen. Das Phänomen ist bei pubertierenden Teenies ja bekannt. Man will ja radikal sein und so , und wenn der Nachbarsjunge Mohammed ihm mal eine reinhaut,sollen gleich alle raus.Stereotypisch findet man solche Kids meistens in Dörfern. Mal von den NPD-Wählern abgesehen,die ne Woche nach der Wahl durch die Bildzeitung erfahren,dass die Bundestagswahl ja schon war!

    Aber zurück zum Thema:
    Ich bin unschlüssig, tendiere aber zur SPD oder der Linken. CDU ist für mich ein Haufen von reformfaulen konservativen Nichtstuern.Zur Zeit sind sie meiner Meinung nach nur so "erfolgreich" weil sie von der Agenda 2010 der SPD profitieren.(siehe Arbeitslosenzahl).Ich kann mich nicht erinnern,dass Frau Merkle irgendetwas gegen die Arbeitslosigkeit getan hat. Zumal die derzeitige Kanzlern dem neokonservativen US-Regime in den ***** kriecht.
    Die FDP ist für mich durch die Wirtschaftspolitik unwählbar. Das neoliberale System hat versagt,wie man in den letzten Monaten beobachten konnte.
    Grüne ist das allerletzte (NPD mal außen vor,ist für mich keine Partei) was ich wählen würde. Allein schon wegen ihrer Umwelt und Energiepolitik.
    Letztendlich bleibt nur die SPD und die Linke übrig. Der SPD vertraue ich jedoch nicht mehr. Die sind mir zu sehr in die Mitte gerückt und diese ganzen Inrigen stellen die SPD nicht wirklich in ein gutes Licht.
    Auch wenn viele Punkte gegen die Linkspartei sprechen, habe ich einige Punkte die einen hohen Stellenwert haben wie z.B. außenpolitische Ziele,welche die Linkspartei klar erfüllt.Außerdem ist durch einen weiteren Wahlerfolg durch die Linke, die SPD gezwungen zu ihren alten Wurzeln zurückzukehren.


    Achja:
    Kann mir mal jemand erklären ,warum man die Linkspartei mit der NPD gleichstellen kann?
     
  7. 2. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    jep so sehe ich das fast genauso.
    werd auch die fdp wählen.

    aber es ist doch eh egal was man wählt, ändern wird sich nichts
     
  8. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Sehr Geistreich jetzt hause Zitate von Literaturnobelpreisträgern raus und willst uns damit beeindrucken, dass du belesen bist. Dein Post ist mehr als schwachsinn, statt Stellung zu nehmen versteckst du dich hinter WEisheiten anderer. Nehm lieber Stellung als ein sinnloses Zitat ihne Erklärung rauszuhauen. Ich poste auch nicht so tolle WEisheiten wie "So ists leben" und sonst nichts. Mal ehrlich meinst du das ernst?

    Das Zitat war wohl nicht so gedacht wie du es interpretierst: Guck dir an wohin uns die verrückten führen (wollen) dann sollte jedem klar sein, dass er seine Kreuzchen besser nicht bei den extremen Parteien macht.

    DIe Linke hat aber keine Möglichkeit mit irgendwem zu koalieren, da die SPD auf Bundesebene keine Koalition mit der Linken will. Wenn du also wert auf sozial legst (du lehnst die FDP ab, das treibt mich zu dem Entschluss) dann wähl doch lieber die SPD, die Linke hat eh keine Chance zu regieren
     
  9. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Ich frag mich was an radikalen Linken so schlimm ist?
    Mal davon abgesehen, dass die Linkspartei nicht radikal ist.
    Radikal heißt nix anderes als das Übel an der Wurzel zu packen!
    Radikale Verhältnisse erfordern radikale Lösungen!
    Und nein, die meisten wollen NICHT die ddr zurück. -.-
     
  10. 2. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Ich werde folglich ein Zitat aufgreifen und es anderst interpretieren, aber es ist so gewollt! ... Ich bin einfach der Meinung, dass es auch hier zutreffend ist.

    kommt ursprünglich aus der Arbeiterbewegung aber trifft auch auf das "Heute" zu... -
    alleine bewirkst du vielleicht nochnicht sehr viel, aber wenn jeder wählt und hofft, dass sich was tut, dann bewegt sich auch was!
    -Sei zuversichtlich ... auch wenn du glaubst, dass es nichts bringt, wählen ist der Anfang

    greetz backae
     
  11. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Warum fühlen sich alle immer persönlich angegriffen , wenn man seine Meinung frei äußert ????
    Denk doch mal bisschen nach ?!?!?!
    Die Wahlbeteiligung nimmt stetig ab ----- > weniger Menschen , wählen im Endeffekt das, was das Volk repräsentieren soll.
    Du hast recht damit , dass die , die nich wählen , am meisten klagen. So einer bin ich nicht. Ich verfolge alles und denk ein wenig um die Ecken. Was viele leider nicht tun.
    Das mit der Diktatur , ja das ist was ganz lustiges eig. Bei genauerer Betrachtung gar nicht so blöd.
    Was , wenn die Demokratie , so wie wir sie kennen nur eine versteckte Form der Diktatur ist ??
    Sprich : "Du hast das Recht wählen zu gehen , deine Meinung frei zu äußern , du bist also frei"
    Wobei man Frei wiederum vielseitig definieren kann.
    In gewisser Weise bist du das allerdings nicht. Du hälst dich im Endeffekt daran , was Politiker entscheiden , sprich an Reformen , Erhöhungen bei verschiedenen Gütern wie zB das vorhin erwähnte Benzin.
    Inwieweit die Wahlen Legal sind , lässt sich leider nie beweisen. Korruption , wenn sie richtig geplant ist , fällt nun mal niemanden auf. Das sind meine Gedanken , mich anzugrefien und mich zu beleidigen ohne mich zu verstehen , nenne ich ignorrant und dumm. Sorry , du hast damit angefangen.
    Wie du merkst bin ich tolerant und hör mir auch deine MEinung an und verurteile dich deswegen nicht!!
     
  12. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Ist meine erste Bundestagswahl aber ich denke ich werde hingehen um den Stimmungszettel zu entwerten damit die Parteien an mir kein Geld verdienen.


    CDU no way, stimme mit den meisten ihrer Positionen nicht überein und halte die Partei ebenso wie die SPD für vollkommen populistisch, heuchlerisch und unfähig.

    Die Liberalen beten eine freie Marktwirtschaft vor was mir persönlich überhaupt nicht passt da sie meiner Meinung nach zur Aufspaltung der Gesellschaft und zur Ausbeutung der Arbeitnehmer führt. Eine Wirtschaft braucht klare Regeln und Strukturen damit Konkurrenz und Wettbewerb erhalten bleiben, und um gleichzeitig noch eine gewisse soziale Linie zu halten. Außerdem sind sie zu sehr Amerika & der CDU zugewandt was ein weiterer Grund ist wieso ich sie wohl niemals wählen werde.

    Die Linken haben gute Ansätze und haben sich zur einzigen Sozialistischen Partei in DE gemausert, aber mit 2 Demagogen an der Spitze die den Wählern Unrealisierbares versprechen und mit Halbwahrheiten um sich werfen disqualifizieren sie sich für jeden interessierten, informierten Wähler.

    Die Grünen sind mir sehr sympatisch aber ihr neuer Parteivorsitzende Cem Özdemir hat der Partei meiner Meinung nach nur geschadet. Sie haben sehr ansprechende Positionen, aber sie sind mir dann doch ein wenig zu "umweltlastig".

    Zu NPD und Konsorten brauch ich glaube ich nichts sagen. Sie sind ne Mischung aus den genannten negativen Eigenschaften der CDU und der Linken.
     
  13. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Dir steht es, wie jedem anderen, frei dich politisch zu engagieren. Wenn ich hier lese, Wahlen würden eh nichts bringen und früher war alles besser, weil die leute auf die straße gegangen sind, dann frage ich mich, warum ihr nicht selber euren ***** hoch bringt um was zu ändern? Alles sollen immer andere machen, obwohl mans selber besser kann.

    Hier in diesem Thread wurde auch dieser nobody für seine linken ansichten und sein engagement angegriffen, aber der tut wenigstens das, was in aus seiner sicht richtig ist. Wenn sich jeder ein wenig einsetzen würde, um deutschland seiner meinung nach voranzubringen, dann hätte man eine Politische Meinung des Volkes.
     
  14. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    @lux88

    Das was du sagst ist gut. Es ist leider nicht ganz einfach eine Masse mit einer Idee/ Meinung zu erreichen , man trifft halt meist auf keine Begeisterung , da sie einen fast nie richtig anhören. Aber glaub mir , ich bin bemüht das zu ändern und nicht so stehen zu lassen =)
     
  15. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Wichtiges und interessantes Thema.

    An sich sollten zwar Wahlen anonym sein bzw. sollte das Wählerrecht auf Anonymität gewährt werden, leider hier nicht der Fall. Ich hab erst nach dem Vote gesehen, dass man die einzelnen Votes + Personen einsehen kann.

    Aber da ich kein Problem damit habe, meinen Standpunkt zu vertreten, ist das egal.

    Vorweg:
    Für mich persönlich ist Wählen gehen PFLICHT. Schließlich betrifft der Ausgang der Wahl jeden einzelnen von uns. Und ich denke, man sollte die Möglichkeit, bei der Regierungsfindung mitzuwirken, vollkommen ausnutzen.
    Ich selbst gehöre keiner Partei an, denn keine Partei stimmt in ihrem Kurs zu 100% mit meiner eigenen Meinung an, wahrscheinlich nicht einmal annähernd. Daher bin ich (noch) kein Parteimitglied, vielleicht später, denn kompromissbereit bin ich grundsätzlich schon.

    Auch habe ich mich bisher mit KEINEM Parteiprogramm (wobei zwei Parteien sowieso schon aus der Auswahl fliegen.. und zwar in hohem Bogen) auseinander gesetzt, bisher kann ich also nur Tendenzen aussprechen. Nur wenn dann das Parteiprogramm auch noch einigermaßen stimmt und ich der Partei auch vertraue und ihr die Umsetzung des Programms in bestimmten Maße zu traue, wähle ich die Partei.

    Parteien:

    NPD/Linke:
    Ich finde sie beide gleich schlimm. Niemals werde ich eine der beiden Parteien wählen, denn beide sind meiner Meinung nach extrem und fanatisch.

    Grünen:
    Das komische Bündnis bleibt ein Witz - nicht ganz so drastisch wie die beiden extremen Parteien, dennoch nehme ich diese Partei nicht wirklich ernst (was schon immer so war). Sicherlich haben sie in manchen Punkten oder in Ansätzen nicht gaaaaanz unrecht, dennoch kommen die Grünen für mich persönlich nicht in Frage. Auch wenn der Test auf Ihrer Seite eine Übereinstimmung von 29% ausgibt, aber da frage ich mich, inwiefern ich diesem "Grün-o-mat" Glauben schenken sollte.

    Getreu dem Motto "hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt" (auch wenn ich gegen die Abholzung bestimmter Regenwälder bin.. wichtig sind sie) bleiben für mich nur drei Parteien übrig.

    SPD:
    Die SPD hat es sich in der Vergangenheit mit mir verscherzt. Mit sich selbst ja auch.. Mittlerweile hat die SPD ja nichtmal mehr annähernd einen gemeinsamen Konsens. In der Jugendzeit wurde mir ein Bild der SPD vermittelt, das für Familie steht. Schließlich wählten die meisten meiner Bekannten und Verwandten die SPD (soweit sie es nicht geheim hielten). Doch in den letzten Jahren hat mich die SPD nicht mehr überzeugt (unter Schröder hätte ich sie vielleicht noch gewählt).

    Aber momentan wird mein Kreuz nicht bei der SPD landen, das Parteiprogramm interessiert mich natürlich dennoch.

    CDU:
    Meine letzte Wahl auf regionaler Ebene und vorraussichtlich auch meine Wahl in diesem Jahr. Bisher waren die Leistungen von Frau Merkel und der CDU summa summarum zufriedenstellend, nicht aber überzeugend oder gar hervorragend (was es aber in einer Demokratie und einer Gesellschaft wie unserer nicht geben wird). Grundsätzlich tendiere ich also zu der CDU, wobei hier noch das Parteiprogramm entsprechend von mir abgesegnet werden muss. Denn wenn sie Müll machen wollen (Killerspiele - was aber jedoch politisch gesehen nur eine geringe Priorität besitzt, denn es gibt Dinge, die von höherer politischer Interesse sind), kommt die Partei hinzu, die für mich den Zweitkandidaten darstellt. Wo wir auch direkt bei ihr sind..

    FDP:
    Abgesehen von dem Klischee, dass die FDP etwas für besserverdienende und bla bla bla sei, - mag es eventuell in gewissem Maße auch stimmen - hat mich die FDP in den letzten Jahren immer wieder beeindruckt und auf mich einen guten Eindruck gemacht.
    Die FDP ist auf jeden Fall auf einem persönlichen aufsteigenden Ast - was mich angeht. Und den Westerwelle mag ich sowieso - auch wenn er homosexuell ist (was aber nicht heißt, dass ich im Prinzip etwas gegen Homosexuelle hätte).

    Auch hier werde ich das Parteiprogramm bisschen unter die Lupe nehmen müssen, um mir ein letztendliches Urteil bilden zu können.

    Wahl:
    All in all... können mich die Linken und Rechten eh am ***** lecken, die SPD müsste gewaltig überzeugend sein, um meine Stimme zu bekommen, die CDU ist soweit Favorit und 1. Kandidat, dennoch hat die FDP als 2. Kandidat diese gewissen Underdog-Chancen.

    Werde ich dann sehen, wenn es soweit ist.




    etwas anderes: Parteiensystem
    Zwar an sich ein eigenes Thema, trotzdem:
    An und für sich würden mir drei Parteien ausreichen. In den USA (Rebublikaner & Demokraten) und in England (mehr oder weniger: Tories & Labours) gibt es ja auch nur ein Zwei-Parteien-System, mir würde dementsprechend in Deutschland ein Drei-Parteien-System vollkommen genügen.
    So fallen zumindest die NPD, die Linke und die Grünen nicht mehr ins Gewicht, auch wenn ich diese eigene Ansicht schon halb-radikal einordnen müsste. Aber naja.. wie gesagt, an sich ist das ein ganz eigenes Thema.
     
  16. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Wähle gar nicht, weil egal wär oben ist..........es sind alle die gleichen gauner und keiner hat einen Plan davon!
     
  17. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    jawoll dann wirds ja zeit, dass dich jemand entdeckt, weil du scheinst wirklich ahnung zu haben . Mach von deinem passiven Wahlrecht gebrauch und ändere was

    variat guter Beitrag --> BW

    Wenn die Politiker das Volk nicht vertreten sollen wer dann? ganz ehrlich wenn ich hier lese was manche hier von sich geben ists gut, dass wir die Politiker haben die den Job für uns machen
     
  18. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Ich finde sowas ist zu Persöhnlich, jede sollte seine eigene (GEHEIME) Meinung haben.
    In der Öffentlichkeit, sagen auch nicht alle Leute was sie wählen werden. In der Schule zumindest, bei meinen Lehrern/Lehrerinen sagt es garkeiner, sie meinen es ist ihnre sache wem sie Wählen und es geheim bleiben soll da es eine Wahl ist
     
  19. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Versteh mich bitte nicht völlig falsch, aber was ist hier, in einem zu 99,9 % anonymen Board zu öffentlich, ausser dass es jeder lesen kann? ...

    Ich finde es wichtig, sich über soetwas auslassen zu können und mit Leuten zu reden, die sich hoffentlich auch von Ihrer Meinung ( zB. dem Nichtgebrauch ihrer Wählerstimme) umstimmen lassen.

    Es ist öffentlich, anonym und frei, folglich steht jedem offen, ob er seine Meinung hier zum Besten gibt oder nicht.
    Jeder hat seine eigene Meinung darüber!
    Ich akzeptiere deine natürlich auch
     
  20. 2. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    natürlich bauen fast alle politiker nur mist und bringen nichts gescheites zu stande!
    aber das voting erschreckt und ärgert mich schon ein bisschen da sehr viele nicht wählen gehn!!!
    und das sind dann die die am lautesten schreien wenn ihnen was nicht passt dabei hatten sie ihre stimme und die chance ihre beitrag für veränderung zu leisten gehabt sie haben sie aber nicht wahrgenommen!

    mfg needed
     
  21. 3. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Dem stimmt ich 100%ig zu, aber dem:

    muss ich widersprechen. Das ist eigentlich auch ein Spruch von Nichtwählern oder der Linkspartei. Wer solche Dinge sagt versteht einfach Politik nicht. Politik ist nicht so einfach wie sich 99% der Deutschen das vorstellen. Mit einem bischen Halbwissen glauben alle sie wüssten was zu tun ist und übersehen dabei fast alle wichtigen Konsequenzen. Man kann keine Gesetzte anfeinden von denen man nur 70% versteht. Jeder Bildzeitung-leser hält sich für top informiert und denkt er weis wie Politik funktioniert, aber dem ist nicht so.

    Edit: Ich hoffe, dass die 24Stimmen für Linke und NPD in der Umfrage ein schlechter Scherz sind.
     
  22. 3. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Hab einfach mal für CDU getippt, ich darf zwar wählen, mach es aber nicht^^!

    Gar keine Lust darauf, liegt aber glaube ich auch daran das mich Politik nicht wirklich interresiert, bzw. es interresiert mich nicht was die einzelnen Parteien "anbieten"

    greetz
     
  23. 3. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Ich muss zugeben das ich hier "Wähle nicht!" gewählt habe, aber nur weil ich momentan wirklich nicht wüsste wen ich wählen soll.
    Die einzige Partei die ich evtl in betracht ziehen werde ist die FDP. Es gibt einfach keine Partei, die im Parlament ist, der ich meine Stimme geben will. Ich habe keine der ich glaube bzw mit deren Absichten ich klar komme. Damit nicht die ultra Linken und Rechten Holzköpfe Boden gut machen
    nehme ich die Liberalen...
     
  24. 3. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    ich bin zwar volljährig aber hab leider keine deutsche staatsbürgerschaft sonst würde ich cdu/fdp wählen
     
  25. 3. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Dass man es nicht allen recht machen kann ist klar; auch, dass man sich selbst nicht mit irgendeinem Parteiprogramm vollkommen identifizieren kann. Aber Politik bedeutet Kompromiss(e).

    Daher kann ich nur an jeden nicht-Wähler appellieren: Geht wählen!
    Schließlich ist es euer Leben, über das die Politik bestimmt. Ich kann zwar verstehen, wenn jemand aus Unmut über manch bisherige Politik nicht wählen gehen möchte, oder weil er ein generelles Desinteresse an der Politik hat oder man was auch immer. Es gibt Gründe, die die Wahlverweigerung zwar nicht rechtfertigen, sie aber in gewisser Weise nachvollziehbar machen.

    Dennoch ist es doch euer Leben.

    Und wenn ein "Mr. X" (in dem Falle passt es wie der Deckel auf den Topf!) eine derartige Aussage macht, wie sie auf der vorigen Seite getätigt wurde, dann bitte ich diese Person: Gehe und versuch es besser zu machen. Die Politiker haben - weiß Gott - alles andere als eine leichte Aufgabe. Und sie werden mit SICHERHEIT auch versuchen, in ihrem Handeln erfolgreich zu sein, denn schließlich wäre alles andere einfach nur dumm.

    Und wenn man eine nicht all zu hirnrissige Wahl trifft, dann entzieht man auch den radikalen Parteien auch die Prozente. Denn z.B. die Rechten haben ihre feste Wählerschaft, hinzu kommen sogar noch einige --> und gemessen an der gesamten Wählerschaft (also die Wahlberechtigten, die auch wählen gehen) steigt durch die Wahlenthaltungen deren Anteil und sie bekommen sogar schon teilweise Sitze in Landesparlamenten.
    Natürlich ist es schwer, wenn man keinen Plan hat oder keiner Partei zustimmen möchte, eine Wahl zu treffen, aber dann soll man bitte nicht aus einer Spontanität heraus die Linken oder Rechten wählen.

    Bitte richtig informieren und mit möglichen Kompromissen eine Wahl treffen, die man selbst mit gutem Gewissen unterstützen kann.
    Zugegebenermaßen gibt es Fälle, bei denen man einfach wegen der eigenen politischen Meinung keine gemeinsamen Ansichten mit einer Partei teilt und man auch nicht kompromissbereit ist. Daran kann man nichts ändern. That's politics.

    Zählt sowas denn eigentlich als Spam? Wenn ja, dann hier noch ma eine Ergänzung zu meinem 1. Beitrag:

    Entsprechend meiner Argumentation habe ich vorerst für die CDU gestimmt, was aber noch nichts dingfestes ist. Denn letztlich entscheide ich mich nach dem Wahlkampf, wen ich wählen möchte.

    Relativ erschreckend sind übrigens die bisherigen Umfrageergebnisse:
    Fast genau so viele User wie die Anzahl derer, die die CDU oder die SPD wählen würde, wählt gar nicht.
    Und das Bündnis 90./Grüne, die Linken und die NPD sind der FDP verdammt nah auf dem Versen.
    Man muss aber auch bedenken, dass knapp 280 User in einem Board wie RR nicht wirklich repräsentativ sind.

    Interessant wäre aber zu erfahren, wen denn die "Andere"-Wähler wählen würden?

    Scherz-Votings mal außen vor gelassen.

    edit:
    Achja, noch zur Nicht-Wähler Sache:

    Wenn doch so viele Leute die Politik einfach finden und kein Bock auf Wählen gehen haben, dann eine bitte:

    "ERNENNT MICH ZUM DIKTATOR!" .. und ihr müsst nie wieder wählen gehen und alles wird besser!!!

    (versprochen )
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.