Wann beginnt das menschliche Leben ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Got2Be, 7. Dezember 2009 .

?

Wann beginnt das menschliche Leben?

  1. Am 1. Tag der Befruchtung der Eizelle (Immanuel Kant kath. & ev. Kirche) - Deutsches Recht

    39 Stimme(n)
    16,0%
  2. am 15. Tag mit dem Ende der Blastogenese - britisches Recht

    4 Stimme(n)
    1,6%
  3. MitderBeseelung(Aristoteles und Thomas von Aquin)40.Tag männl Embryo 80.90.Tag weibl. E.

    4 Stimme(n)
    1,6%
  4. 40. Tag Prophet Mohammed

    9 Stimme(n)
    3,7%
  5. 49. Tag Judentum

    2 Stimme(n)
    0,8%
  6. am 42. Tag mit dem Beginn der Gehirnaktivität

    49 Stimme(n)
    20,2%
  7. am 61. Tag mit dem Beginn der Fetogenese (alle Organe angelegt)

    6 Stimme(n)
    2,5%
  8. am 170. bis 200. Tag mit der Lebensfähigkeit nach einer Frühgeburt

    15 Stimme(n)
    6,2%
  9. am Tag der Geburt

    115 Stimme(n)
    47,3%
  1. 16. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ich find auch mit der Gehirnaktivität, da dies wohl der Hauptaspekt des menschlichen Lebens ist, vermutlich bilden sich die Sachen, die die Menschen im Denken ausmachen erst später aus, aber trotzdem bin ich dieser Meinung.
     
  2. 16. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ich finde auch, dass der Tag der Geburt der Anfang eines neuen Lebens ist.

    Denn zum Leben zähl vorallem die Freiheit, die ein Embrio im Mutterleib in keinem Maße besitzt. Es ist vollkommen von der Mutter anbhängig.

    Grüße
     
  3. 16. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Da muss ich dir einwenig Widersprechen.
    Bin auch der Meinung das das Leben am Tag der Geburt anfängt.
    Aber keiner Weiß was das richtige ist.
    Es gibt viele verschiedene Meinungen und auch sehr viele Pro und Contra Argumente.
    @ ChaZe
    konntest du am ersten Tag deiner Geburt i.welcher der oben genannte Sinne einsetzten?bzw Wahr nehmen. Also ich weiß gar nichts mehr, von meinem 1 bzw 2 Lebensjahr. Aber jetzt wird mir erstmal klar das es von jeden einzelnen abhängt, da jeder ein anderes Gedächnis hat, der eine mehr und der andere weniger.

    Greetz Snoopy
     
  4. 16. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Mit der Geburt.

    Abtreibung blabla... wenn ich mich nicht um nen Kind kümmern kann warum sollte ich es dann nicht abtreiben? Ist doch nen Kind auf die welt zu setzten wenn man diesem nichts bieten kann außer verwahllosung, kinderheim,...

    MfG DannO
     
  5. 18. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    ich würde auch sagen am tag der geburt. ich finde es totaler schwachsinn wenn junge frauen(18 bis20 jahre) ungewollt schwanger werden und dann im 1. monat nicht mehr abtreiben wollen weil sie ja einen "menschen" "töten" würden. stattdessen verbauen sie sich mit dem kind ihre zukunft und freuen sich auf harz5
     
  6. 18. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?


    Selber Schuld wenn man mit 18 - 20 nicht verhüten kann.


    Würde sagen ab dem Tag der Geburt beginnt das Menschliche Gehirn und der Körper ohne Hilfe zu Arbeiten.
     
  7. 19. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Meiner Meinugn nach beginnt das menschl. Leben erst bei der Geburt. Hätte die Frage gelautet, wann das Leben beginnt, hätte ich wahrscheinlich angekreuzt 'am Tag der Befruchtung'. Das menschliche Leben wird durch die Umwelt und die Wahrnehmung bestimmt und beeinflusst - im Bauch der Mutter kriegt man davon nicht wirklich viel mit.. ;-)
     
  8. 19. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Na mit der Befruchtung der Eizelle, dem Beginn der Zellteilung.
    Erscheint mir am logischsten.
     
  9. 19. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    für mich ist ein mensch ein mesch sobald er alle gliedmaßen ausgebildet hat.
    d.h. eine abtreibung bei einem "kind", das schon arme beine usw hat wäre für mich mord.
    allerdings ist es für mich noch kein "richtiges" leben.

    mfg
     
  10. 19. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    also rechtlich beginnt das leben mit der geburt! nicht mit der befruchtung! nur falls etwaige ansprüche geltend gemacht werden könnten ist auch der nasciturus (der der geboren sein wird (oderr so)) rechtsfähig!
    mfg
     
  11. 19. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ich würde mit Descartes argumentieren: Cogito ergo sum - Ich denke also bin ich

    Ich hab mich daher für den 42. Tag entschieden, mit dem beginn der Hirnaktivität. Denn die Ausbildung unseres Verstandes/Denkens ist es was den Menschen vom Tiere trennt.

    Gruß
    sniper278
     
  12. 19. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    wenn man geboren ist beginnt das menschliche leben ^^
    das ist kein leben wenn es noch im bauch ist nach meiner sicht...
     
  13. 22. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ich finde die Frage ist schon sehr durch gekaut, sieht man ja alleine an den verschiedensten Sichtweisen die Du schon zur Auswahl genommen hast.
    Kann man nur für sich selbst entscheiden, denn die Top Biologen werden sich hier wohl nicht finden.
    Aber um zu sehen was die mehrheit denkt, ok.
    Kommt ja echt drauf an was man für sich als "Menschliches Leben" definiert, kann ja echt biologisch gesehen werden oder auch emotional, wenn man schreibt mit dem ersten Schritt.

    Also für mich am 1.Tag, da es schon menschlich ist.

    Hm, mfG Milchmann
     
  14. 22. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das Leben ?

    Am 1. Tag der Befruchtung der Eizelle (Immanuel Kant kath. & ev. Kirche) - Deutsches Recht.

    Ist für mich am logischten und da es sinn ergibt für mich am glaubwürdigsten.
     
  15. 22. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    das "menschliche" Leben beginnt, wenn man reden, aufrecht gehen, frei handeln und essen warm machen kann, dass sind nämlich typische Eigenschaften eines Menschen!
     
  16. 22. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Die Wissenschaft besagt, dass etwas vorhandenes niemals verschwinden kann und umgekehrt.

    Also war ich schon immer da
     
  17. 25. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ich denke das leben beginnt mit der verschmelzung von samen und einzelle selbst wenn das kind noch nicht geboren ist ist es trotzdem schon ein lebendes wesen mit gefühlen etc. deswegen währe ich auch strikt gegen abtreibungen.
     
  18. 25. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Die Zelle ist die kleinste lebende Funktionseinheit im Organismus, die alle 5 Zeichen des Lebens aufweist. Sobald Oocyte und Spermatozoid verschmelzen ist dies ein neues Leben, welches sich allerdings noch entwickeln muss.

    Ich finde von diesem Zeitpunkt an beginnt die Geschichte jedes Menschens.
     
  19. 25. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ab dem zeitpunkt ab dem man nicht mehr nach seinem instinkten und ferlexen handelt und beginnt richtig zu denken das kann 1 woche nach der geburt sein oder auch erst ein paar monate.
     
  20. 25. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ich handle immer noch manchmal nach Reflexen und Instinkten wenn man es so sagen will. Das machen viele andere auch so wie ich. Sind wir jetzt Zombies?

    Aber ich weiß schon was du meinst. Eigener Wille, manifestierte Gedanken, persönliche Erinnerungen - wer weiß ob man davor nicht auch schon denkt? Das ist alles nicht erforscht, vielleicht vergisst man das nur und es bleibt nur noch im Unterbewusstsein hängen...
     
  21. 25. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    eigentlich wollt ich ja nicht auf die einzelnen Meinungen eingehen, aber das ist ja mal völliger it

    für dich ist ein bereits geborenes kind noch nicht am leben, sondern erst nach einpaar Monaten wenn es beginnt selbstständiger zu werden ??

    sry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis
     
  22. 25. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Philosophisch/ethisch lässt sich diese Frage endgültig gar nicht lösen. Die Entwicklung des Embryos verläuft kontinuierlich, also wäre jedes Setzen eines bestimmten Zeitpunktes willkürlich.

    Für eine ernsthafte Diskussion wäre sehr wichtig, dass bestimmte Begriffe genauer definiert werden, damit wir auch alle über dasselbe sprechen. Denn "das Leben" und "menschliches Leben" würde ich nicht identisch verwenden. Schon vor der Befruchtung "leben" beide Geschlechtszellen, menschlichen Ursprungs sind sie auch.
    Wenn wir "menschliches Leben" nach bestimmten Charakteristika definieren, die wir für typisch menschlich halten, kann der Zeitpunkt für den Beginn des menschlichen Lebens sogar mehrere Jahre nach der Geburt liegen.

    Während man mit diesem Thema also etliche Bücher füllen könnte, bevorzuge ich es das Problem pragmatischer zu betrachten. Wir können einen Zellhaufen nicht mit einem erwachsenen Menschen gleichsetzen. Für mich ist es der größte Schritt in Richtung Mensch, wenn das Baby ohne Versorgung über die Nabelschnur leben kann. Dies ist nunmal meistens bei der Geburt der Fall.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.