Wann und wie lange wirken Energydrinks?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von XtodaZ, 13. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. Januar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Kauf dir einfach eine Packung Koffeintabletten in der Apo (Coffeinum N 0,2g), die wirken garantiert ihre 2-3h, außer du bist Raucher.

    Zu den 45min: Solange dauert es, bis es vollständig resorbiert wurde; von da an dauert es nochmal ~15min, bis es die höchste Konzentration im Blut erreicht hat. Die Wirkung setzt aber schon vorher ein. Das ganze ist kein An/Aus-Prozess, sondern geschieht fließend.

    Die paradoxen Effekte rühren eher (meistens) von einer schon weitgehenden Gewöhnung und teilw. auch von zu niedrigen Dosen. Ist man viel gewöhnt und kommt in den Entzug (nichts anderes ist es, eine körperliche Abhängigkeit) und nimmt dann eine kleine Dosis zu sich, schaltet man den Entzugsstress - der nicht mal bewusst sein muss - ab, hat aber nicht genug für eine aufputschende Wirkung eingenommen -> Müdigkeit. Ab und zu gibt es aber auch Menschen, die allg. auf eine niedrige Dosis paradox reagieren.

    mfg,
    r90
     
  2. 15. Januar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Die gehn schnel ins blut ,weil da so viel zucker ist ich würd sage
    je mehr du davon trinkst desto länger bleibst du wach aber
    ob das jezz gesund ist glaub ich nicht.
     
  3. 10. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Also ich merke die Wirkung eigentlich nie und kann immer einschlafen!

    Das einzigste was ich berichten kann ist das man es bei übermäßigen konsum deutlich merkt.

    Ich trinke gerne und viel von dem zeug.
    Bei lan parties wo die ganze nacht duchgezockt wird trinke ich es natrülich auch.
    Auf einer hatte ich mal 4-5 Liter getrunken, da merkste schon nen flattermann.
    Aber ansonste merke ich nie etwas!!!
     
  4. 10. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Energydrinks wirken bei mir GAR NICHT. Ich werd davon nicht müde und auch nicht munter. Es ist für mich einfach nur ein Getränk ohne Wirkung^^
    Alle erzählen immer wie heftig die Drinks sind, aber irgendwie spüre ich davon nie was
     
  5. 10. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    yap nimm die tabs, du solltest aber aufpassen das die wirkung ziemlich rapide abnimmt und du danach penne gehst, solltest du außerdem nur nehmen wen benötigt, ich hab zu meinen prüfungen welche geschmissen und war echt froh das immer 1 tag pause war weil du mich nich vor 2 uhr mittags ausn bett bekommen hast, die Schlafwirkung sezt einfach stärker ein
     
  6. 10. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    750mg Koffein.. nicht bissl viel auf einmal.. :lol:
     
  7. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Ich denke auch dass bei dem ganzen Zeug der Placebo-Effekt eine große Rolle spielt. Ich werd von Energydrinks nicht direkt wacher, aber wenn ich beispielsweise weiß ich setz mich ein paar Stunden hin zum lernen oder zum Zeichnen (studiere Bauingenieur) dann trinke ich Rockstar und bin dadurch einfach konzentrierter bei der Sache bzw. kann mich länger konzentrieren. Ich weiß nicht obs Einbildung ist oder nicht, aber es funktioniert bei mir
    Bei Kaffee ist das bei mir dasselbe, allerdings muss ich sagen, dass ich erstens nicht zu jeder Tageszeit Bock auf Kaffee hab und zweitens auch lieber den Kaffee genieße als dass er Mittel zum Zweck ist.
    Die Tabletten wirken auf alle Fälle, allerdings hab ich selber bei der hohen Konzentration an Coffeein und wenn man die regelmäßig oder häufiger nimmt Angst vor einer körperlichen Abhängigkeit, die ja hier schon öfters genannt wurde ...
    Aber wie auch schon öfters hier gesagt ist das ne Typensache, die Schwester von einem Kumpel dreht schon total auf, wenn sie was mit viel Zucker drinkt, wie zum Beispiel ner Cola, wahrscheinlich weiß sie den vielen Zucker auf einmal nicht gewohnt ist.
    Aber generell muss ich auch sagen, dass ich eher nicht so viel davon halte, wenn ihr mal Bock habt lest euch die Beschreibung aufm normalen Monster hinten auf der Dose durch, ich hab mich bepisst vor Lachen "in unseren Laboren haben wir die doppelte Menge Monster Energy Drink zubereitet und die dadurch entstandene Killermischung abgefüllt ... Monster kickt doppelt so stark wie andere 250ml-Drinks" .. erstens Killermischung = normale Mischung in doppelter Menge, zweitens logisch dass Monster doppelt so gut kickt wie andere 250ml-Dosen ... Monster ist ja auch ein halber Liter.
    Ich glaub man sollte das nicht so ernst sehen mit den Energy-Drinks, ich trinks weil ich einfach das Gefühl habe dadurch konzentrierter arbeiten zu können, aber wenn ich eine lange Autofahrt vor mir habe würde ich doch eher den Tabletten vertrauen als einer bunten Dose Zuckergemisch, oder mal ne ganz altmodische Idee: einfach mal 20-30min schlafen, nicht länger da sonst der Kreislauf runterfährt und man danach noch schlapper ist als vorher, aber schon 20min Schlafen wirken Wunder
     
  8. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    nich nur das. da kannste noch ganz andere dinger bekommen.
    Kann man von Koffeintabletten sterben? (Medizin, Missbrauch, Koffein)
    Würd davon abraten
     
  9. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?


    naja 3 Tabletten gehn schon, aber erstmal eine testen da sind nämlich 0,2 g koffeein pro tablette drin. bei mir wurds erst ab 5 tabletten problematisch. Sterben wirst aber davon nicht du musst höchstens zum doktor fahren und dir da so ein koffeeinabbauzeug spritzen lassen wenn es zu derbe wird. ach bei einer flasche energydrink setzt der flash eig. direkt danach ein also erst trinken am besten auf ex und dann wirst schon was spüren^^.
     
  10. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Ich wollt damit auch nicht sagen, dass man auf der Stelle umkippt und nimmer aufsteht. Aber solche Späße würd ich mir schenken. Merk von dem Energyzeug auch nix, aber bei zwei Tabletten während ner sehr sehr anstrengenden und langweiligen Vorlesung (Steuer), hab ich doch schon das Herzlein rasen hören ;D
     
  11. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?



    Ja klar ist das normal. Hat jeder von uns. -.-

    Oh man, natürlich ist das nicht normal. Sonst würde es keiner trinken.
     
  12. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Wenn dein Körper total ausgelutscht ist und du einfach nur Müde bist, dann kannste nen Liter davon trinken und du fällst trotzdem um.

    Da musst du schon mit hartem Zeugs kommen und nicht mit Monsterdrinks..
     
  13. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Vor allem im magen-darm-bereich.
    tu das bloß nicht. nach 1,5 tabletten kriegste durchfall wie sonst was.
     
  14. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    wo hast du diesen schund her. ich war schon auf diversen koffeeinpartys und nie hat einer durchfall bekommen .

    Ich glaub aber das Thema ist ausgereizt, jetzt kommen eh nur wiederholungen. Achja wenn du koffeeintabletten kaufen solltest frag vorher wieviel koffeein drin ist, weil es auch tabletten mit 50 mg gibt.
     
  15. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    2-DPMP reichen dir schon 15 mg um 4 Tage wach zu sein :lol:
     
  16. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    ja ist ganz normal und von den herstellern erwünscht. warum sonst, sollte man red bull trinken?
    für mich gilt: ohne magenschmerzen, ohne red bull!

    ...ey mal im ernst...nein es ist natürlich nicht normal. frag dafür aber deinen arzt, bzw lass es halt dann sein.
     
  17. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Moin,

    Also bei mir wirken die Drinks immernoch, und ich trinke die täglich.
    Allerdings kommt die Wirkung eher schleichend, was ich recht angenehm finde.

    Beim kaffe bekomme ich immer voll den Hammer ab

    Trinke beides dennoch sehr gern


    MustasoV
     
  18. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?


    bekomm ich auch, nachdem ich eine Dose Red Bull oder den ganzen anderen Dreck getrunken habe, hab ich am nächsten Tag immer Magenschmerzen davon!

    Kaffee dagegen kann ich trinken soviel ich will.

    Naja zu Red Bull: Das Zeug schmeckt nicht, riecht ekelhaft und bringt nix!

    mfg
     
  19. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Dazu muss ich sagen das Energydrinks das einzig mit Vodka mischbare sind meiner Meinung nach.
    Alles andere schmeckt mir persönlich sowas von gar nicht, finds schon wiederlich Vodka z.B mit O-Saft etc. zu mischen.

    Trinke Energydrinks auch eigentlich nur beim weggehen, hab das ziemlich zurückgeschraubt, da ich denke dass Zeug ruiniert einem auf Dauer die Nieren.
     
  20. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Was soll Koffein im Übermaß bringen? Da überwiegen die Nebenwirkungen zu stark.
     
  21. 11. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Was ich nicht dafür tuen würde, durch Kaffee oder die sogenannten Energy-Drinks einen Flash zu bekommen.

    Ich scheine da aber doch recht koffeinunempfindlich zu sein.

    Hat wer eine Idee, bis auf Koffeintabletten, als Wachmacher für den Partyabend?
     
  22. 11. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    facepalms0x8f.jpg
    {img-src: //h-2.abload.de/img/facepalms0x8f.jpg}



    und wie die hier alle reden vonwegen coffeinflash energydrinkflash usw , steile sache :O
     
  23. 12. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Wenn ich 3 Flaschen Mountain Dew saufe,arbeite ich wie ne Maschine auf der Arbeit. Ich find,des Mountain Dew flasht mich irgendwie mehr wie Redbull,von Redbull hat man irgendwie so eklige Nebenerscheinungen wie Sodbrennen,ekliges Rülpsen und leicht kratzigen Magen,mit Vodka wars ok.

    Nur wegen Bull&Vodka lag ich mal im Krankenhaus ,hab keine Luft mehr gekriegt und dachte vom Gefühl her ich krieg lauter Messerstiche in die Brust ,seit da an sauf ich nicht mal mehr Redbull normal.
    Mountain dew kommt mir da viel angenehmer von der Wirkung und schmeckt 10 mal geiler
     
  24. 14. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    wenn man wach ist, wie soll man dann nach dem genuss eines e-drinks merken dass man noch wacher ist?!
    eine dose hat glaube ich die wirkung wie 2-3 tassen kaffee.
    trink doch mal ne dose wenn du müde bist, vielleicht merkste ja dann ne wirkung ;-)
     
  25. 14. Februar 2011
    AW: Wann und wie lange wirken Energydrinks?

    Bin öfters mal in Österreich unterwegs. Im Supermarkt stößt man auf Energy-Drinks mit 66 mg pro 100ml, also schon das Doppelte was in Deutschland erlaubt ist. Leider fällt mir der Name dieser Dose nicht mehr ein. ?(
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.