Warum schwächelt der Euro?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von S.I.D, 7. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Tut mir leid. Aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den Theorien eines Bushido und einem schwachen Euro. Was haben bitte Politiker mit Vorstrafenhintergrund in diesem Thread zu suchen?

    Wenn ich lese, dass die Banken alles intern gemeinsam absprechen und alles was passiert doch genau so auch passieren soll weil die Lobbyisten das von langer Hand geplant hatten, Dann sind das einfach nur Verschwörungstheorien.

    Wenn du diese Behauptung darauf stützt, dass einige Leute vor oder nach ihrer Arbeit bei der EZB in anderen Banken gearbeitet hatten ... hmm ...

    Arbeitsmarkt ist freie Marktwirtschaft. Gute Leute werden dafür bezahlt, dass Sie ihre Arbeit machen. Und sehr gute Leute werden nunmal mit mehr Geld von einem anderen abgeworben.

    Das ganze schweift derart weit vom Thema ab, dass man darüber nur noch lachen möchte. Und beweisen - mit mehr als derartige zweifelhaft aus dem Kontext gerissenen Zusammenhänge - kann er es nicht.
     
  2. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Die bessere Frage wäre ja was vorbestrafte Politiker in der (Finanz-)Politik zu suchen haben.
    Ich wüsste nicht was das mit einer Verschwörung zu tun haben soll? In der Poltik/Wirtschaft/ Sozialen Interaktion wird doch real nunmal genauso gehandelt. Lobbyarbeit ist schließlich nichts anderes als Bestechung und das jetzt vollkommen wertfrei. Jeder Mensch betreibt Lobbyismus, du, ich, Goldmann Sachs etc. nur die Ausmaße sind meiner Meinung nach entscheidend.
    Daran ist nichts verwerfliches solange die Unabhängigkeit gewärhleistet bleibt. Bei der EZB ist diese sicherlich mehr gewährleistet als bei der FED.
    Ich finde bisher wurde eindeutg keine gute Arbeit geleistet.
    Naja beweisen..wer das kann sitzt dann entweder bei Menschen Bilder Emotionen oder in Guantanamo
     
  3. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    zu1.
    ist jemand vorbestraft und hat seine Strafe abgesessen ist er genausoviel Wert wie jemand, der nicht vorbestraft ist. UND er wurde allem Anschein nach in sein Amt gewählt. Also scheint es auch Menschen zu geben, die das tollerieren.

    zu2.
    um dir mal entgegen zu kommen. Gehen wir mal davon aus, es gäbe Lobbyarbeit in diesem Umfang. An welchen Punkten macht Sie sich bezüglich der Schwächephase des Euro bemerkbar? Wer hat welche Entscheidung aufgrund diverser Lobbyisten anders getroffen als er Sie hätte treffen müssen. Welche Lobbyisten haben dadurch profitiert und in welchem Zusammenhang stehen diese Personen zu eben diesen Lobbyisten.

    Solange man nicht auf all diese Fragen in einem Kontext eine Antwort geben kann sind alles nur haltlose Theorien. Bislang wurde immer nur eine mögliche Beziehung - die man in dieser Form sogar auch anzweifeln kann - erwähnt. Auf die Entscheidungen wurde jedoch nicht im geringsten Eingegangen.

    zu3.
    Lobbyarbeit kann nicht unabhängig sein. Sobald jemand eigene Interessen hat und diese versucht entgegen der Interessen der Mehrheit durchzusetzen - erfolgreich - Ist dies nicht im Sinne der Gemeinschaft. WEnn ich manche Meinungen hier lese muss dies der Fall sein. Aber der Beweis dazu fehlt.

    zu4.
    Was hätte man von Seiten der EZB denn anders machen müssen?

    zu5.
    Sarkasmus hat hier nichts zu suchen.
     
  4. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Das ist eine Frage was man glaubt Spotting und nicht ich habe dich angegriffen sondern du hast mich damit angegriffen zwar nicht direkt in dem du meinen Namen ganannt hast aber durch deine Beleidigung "Verschwörungstheoretiker". Dieses Wort ist mittlerweile so häufig im Gebrauch weil immer mehr Menschen die wahren Hintergründe unseres westlichen Systems verstehen und es immer noch einige Leute gibt, die sich vehement dagegen wehren sich mit den Tatsachen auseinander zu setzen und wir reden hier gar nicht über 9/11, Bilderberger oder ähnliches, sondern ausschliesslich über Korruption und damit Machtmissbrauch. Das was ich gesagt habe ist common sense und überhaupt keine Theorie und schuldig macht sich immer der der keine kritischen Fragen stellt und bestimmte Dinge hinterfragt. Das war wenn man in der Geschichte zurückblickt schon immer so und wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen war haben hinterher alle gesagt "das haben wir nicht gewusst" bzw. "das konnten wir ja nicht ahnen". Ebenfalls war es war im Laufe der Geschichte immer schon ein Mittel Menschen die anders denken zu diffamieren als Verschwörungstheoretiker darzustellen und lächerlich zu machen. Damit hat in den seltensten Fällen der Ankläger Recht behalten. Du bewegst dich wie noch viele andere genau auf diesem Pfad und "frisst" alles und jedes was dir der Mainstream vorgibt akzeptiere ruhig die Verwicklungen von Politik und Wirtschaft, die Korruption, bezeichne es als Verschwörungstheorie und äussere dich nicht negativ dazu, dein Problem und das der meisten Menschen, die wie du argumentiueren ist die Angst selber in diese Ecke gedrängt zu werden.

    Ich empfehle dir dich mal ausgiebig mit der Weltgeschichte zu befassen. Zudem wann hast du eigenlich die letzte EU Debatte im EU Parlament gesehen?

    Hier ein paar Youtube Clips nur ein Beispiel.

    Nigel Farage on whos who in the EU commission - YouTube

    YouTube

    Nigel Farage warns of euro meltdown - YouTube

    Nigel Farage ist übrigens über jeden Verdacht erhaben und einer der ehrlichsten Politiker die Europa hat.

    und wer hat das zu entscheiden, du etwa? Hier kann jeder seine freie Meinung äussern wie es ihm beliebt. deine Toleranz ist ziemlich eingeschränkt "Bonesman"
     
  5. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Ist schon interessant, dass du dich sofort als Verschwörungstheoretiker angesprochen fühlst.

    Dazu bist du auch weiterhin jeden Beweis schuldig geblieben. Videos eines Britischen Politikers, der in erster Linie genau das gleiche macht wie du. Erstmal dagegen sein und als Grund mögliche Verbindungen zwischen den Entscheidungsträgern und Lobbyisten aufzulisten.

    Aber In welcher Art und Weise die Entscheidungen durch die Lobbyisten beeinflusst wurden. Das fehlt hier auch.

    Das Hauptargument von Farage war in seinem ersten Video - "Der hat die und die hat das ... und Sie stimmen alle dafür deshalb bin ich und sollte jeder andere dagegen sein. "

    Das reicht nicht als Argument.



    Ich frage dich jetzt einmal ganz direkt "Bushido"

    Was hätte man anders machen sollen. Bezüglich des schwächelnden Euro?



    PS. Hier jetzt eine Verbindung zu diversen geschichtlichen Ereignissen - wahrscheinlich besonders der Deutschen Geschichte des frühen 20. Jahrhunderts - halte ich für etwas Makaber.
     
  6. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Du hast dich doch in deinem zweiten Post direkt auf mich bezogen, schon vergessen? Was soll ausserdem dieser lächerliche Satz, es war von Anfang an eindeutig, dass du dich auf mich bezogen hast.

    Entweder du ignorierst die Fakten bewusst oder du bis einfach nur naiv.

    Tolle Argumentation deinerseits " der hat dies der hat das " !!!

    LOL, du hast dir die Videos nicht angeschaut oder nicht verstanden. Das tut mir leid für dich.


    Die EU auflösen, Wiederherstellen der nationalen Souveränität der EU Staaten.
    Abschaffen des Euro. Passiert dies nicht wird die EU von selbst zerfallen, Verträge die geschlosen wurden werden jetzt schon gebrochen, Staatshaushalte geschönt auch der Deutsche nur um den EU Vorgaben zu entsprechen. Das ist Betrug, Betrug an den Menschen in der EU, es wird versucht ein Gebilde aufrecht zu erhalten, welches längst gescheitert ist.

    Das hängt ganz davon ab was uns in der Zukunft bevorsteht, die Welt bewegt sich in die falsche Richtung und die negative Entwicklung hat sich mehr als nur verstärkt, wirtschaftlich, politisch, sozial usw. Man muss schon dumm, blind und ignorant sein um das heute nicht mehr zu sehen.
     
  7. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    hmm ... wenn du dich nicht ohne eine direkte aufforderung an dich nach meinem ersten beitrag in diesem thema angesprochen fühlst, warum hast du dann direkt auf diesen beitrag - und inhaltlich nur auf diesen aspeckt meines beitrages - geantwortet?

    fakten, dass gewisse leute eine beziehung zueinander haben ... sind fakten, dass gewisse leute eine beziehung zueinander haben. aber in wieweit diese beziehung die entscheidungen beeinflussen sind bisher nicht aufgeführt worden. mal ein beispiel für eine entscheidung mit den entsprechend für und contras wäre ganz nett ...

    du willst die eu auflösen und die deutsche mark zurück ...

    ...


    ...


    ...

    viel spaß noch im forum. du hast nach meiner definition absolut keine politische oder wirtschaftliche kompetenz. und schwarzmalerei kann ich auch. zieht doch gleich ne mauer um deutschland herum und lasst einfach keinen mehr raus. das wäre doch toll. dazu noch staatliche kontrolle aller durch spitzel an jeder ecke, internetwhitelists, jeder das gleiche unabhängig der leistung. und in 20 jahren fahren wir alle golf und müssen 10 Jahre auf das nächste auto warten. ja ne is klar.

    ps
    und wenn du dich jetzt fragst, warum ich nicht auf weitere deiner beitrage antworten werde - ich werde sobald die argumente geliefert wurden. bis dahin lass ich die mega gängsta rähpa hier völlig in ruhe.
     
  8. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Natürlich ist derjenige genausoviel Wert wie jeder andere Mensch auch. Aber hast du schonmal von einem wegen Drogenmissbrauchs vorbestraften Arzt oder Apotheker gehört?
    Die Parallele erkennst du warscheinlich, wenn so jemand trotzdem solch ein Amt bekommt kann mich sich dies nur durch Lobbyismus erklären.
    Du musst mir nicht entgegekommen, bleib bei deinem Standpunkt und verteidige diesen.
    Jedoch ist es äußerst schwierig dir hierauf jetzt eine solche präzise Antwort zu geben, dass du deinen Standpunkt als falsch betrachtest. Eigeninitiative ist hier das Stichwort kombiniert mit der Kehrseite der Medallie. Von der Makro auf die Mikroebene schließend lässt sich das aber gut verdeutlichen. Herr Müller ist pleite, aber nicht nur pleite, nein er hat immense Schulden bei Mister X. Herr Konstinouplos ist fast genauso pleite, leiht sich das nötige Geld aber von Herrn Müller. Die einzigste Person die profitiert ist Mister X.
    Die Interessen der Mehrheit ist im Übrigen auch eine Lobby. Jedoch besitzt die Mehrheit nicht das nötige Kapital um diese erfolgreich durchzusetzten. Und der Beweis ist einfach die weltweite Vermögensverteilung.
    Von Seiten der EZB hätte man natürlich nichts anders machen müssen, denn von der derzeitigen Situation profitiert sie langfristig am meißten.
    manche sehen es als Sarkasmus, manche als Ironie, manche als bittere Wahrheit. Alles relativ wie du also siehst

    EUR:
    Also ein bisschen Selbstengagement hat noch keinem geschadet! Obwohl man da nichtmal großartig was leisten muss um Beispiele zu finden, du siehst sie jeden Tag in den Nachrichten oder kannst sie innerhalb von 1min googlen! Oder das Beste: Du kannst selber drüber nachdenken!
    Stichworte für dich die mir grad spontan einfallen:

    Baumwolle - Hanf
    Benzin - alternative Autoantriebe
    genmanipuliertes Saatgut/Saatgutkonzerne - Eigenständigkeit der Bauern

    EUR:
     
  9. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    LOL, wenn einem die Argumente ausgehen wird man persönlich und diffamiert ziemlich armselig. Toleranz und Akzeptanz einer anderen Meinung sind für dich ein absolutes Fremdwort und dann noch billige Kindergarten Sprüche am Schluss. Herzlichen Glückwunsch dazu. Die Frage ist wer hier keine politische, wirtschaftliche und SOZIALE Kompetenz hat. Zudem denke ich der Art und Weise nach zu urteilen wie du dieses "Gespräch" angegeangen bist, dass du erst mal ein bisschen Lebenserfahrung sammeln solltest. Die fehlt dir ganz offensichtlich. Der letzte Abschnitt ist übrigens absoluter Müll davon habe ich nirgends gesprochen, das ist allerdings genau das was unsere dezeitige Regierung und die Vorgängerregierung geplant haben und planen, Totalüberwachung, Biometrische Daten, Internetzensur usw. In den USA geht das schon einen Schritt weiter da werden den Menschen schon Chips eingepflanzt und bevor du wieder mit Verschwörung kommst informiere dich erstmal. Viel Spass in deiner heilen freien Welt hinter der rosaroten Brille.

    Auch gut. Dann lass es bleiben. Du bist nichmal auf Einzelheiten aus den Youtube Videos eingegangen.

    was das mit den "gängsta rähpa" soll habe ich nicht wirklich verstanden.
     
  10. 10. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Hier der versprochene Artikel

    Vllt nimmt sich ja einer die Zeit

    Spoiler
    https://www.xup.in/dl,13458873/File0005.PDF/

    Sollte gut lesbar sein.
     
  11. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    EZB knickt ein: Ankauf von Staatsanleihen
    vom 10.05.2010 | dpa, bab

    http://wirtschaft.t-online.de/ezb-knickt-ein-ankauf-von-staatsanleihen/id_41578268/index

    Die Schuldenkrise in der Eurozone zwingt auch die Währungshüter zu ungewöhnlichen Schritten: Die Europäische Zentralbank (EZB) ist aus Furcht vor einem Zerfall der Eurozone weiter eingeknickt. Eine Woche nachdem EZB-Chef Jean-Claude Trichet entgegen früherer Aussagen angekündigt hatte, Anleihen von Griechenland auch mit schlechter Bonität als Sicherheit anzunehmen, geht er jetzt noch einen Schritt weiter. Um die Märkte am Leben zu halten, will die EZB in Zukunft zur Not auch Anleihen von hoch verschuldeten Staaten oder auch privaten Schuldnern kaufen. Dies teilte die EZB am frühen Montagmorgen in Frankfurt mit. Die Finanzminister der führenden Wirtschaftsnationen und der Internationalen Währungsfonds (IWF) begrüßten diesen Schritt.


    Nächster Tabubruch
    Mit dem möglichen Ankauf von Staatsanleihen fällt in der Schuldenkrise der Eurozonen-Staaten ein weiteres Tabu der Geldpolitik. Bereits in der Finanzkrise nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers hatten die Notenbanken zahlreiche ungewöhnliche Schritte unternommen, um die Banken und Märkte mit genügend Geld zu versorgen. Einige dieser Maßnahmen wurden in der Nacht auf Montag wiederbelebt. Die EZB verteidigte den jetzt möglichen Ankauf damit, dass ihre Aufgabe, die Preise stabil zu halten, nur bei funktionierenden Märkten möglich ist. Grundsätzlich ändere sich nichts an den geldpolitischen Zielen der EZB.

    Genauer Umfang unbekannt
    Der jüngste Schritt ist unter Experten umstritten, da zahlreiche Politiker genau dies gefordert hatten. Die Zentralbank ist von ihren Statuten her unabhängig und nur der Preisstabilität im Euroraum verpflichtet. Die Eurozonen-Staaten hatten sich davor nach einer Marathonsitzung auf ein 500 Milliarden Euro hohes Euro-Rettungspaket, das zudem mit bis zu 250 Milliarden Euro durch den Internationalen Währungsfonds unterstützt wird, geeinigt. Die EZB hat sich noch nicht auf den Umfang eines möglichen Anleiheankaufs festgelegt. Sollte sie Staatsanleihen an den Märkten erwerben - ein direkter Kauf von den Staaten ist rechtlich nicht möglich - würde die EZB einen Teil der Schulden der Staaten finanzieren.

    Erleichterung an den Märkten
    An den Märkten wurden die angekündigten Schritte der Eurozonen-Länder und der EZB größtenteils erleichtert aufgenommen. Der Euro kletterte wieder deutlich über die Marke von 1,29 Dollar. Am Freitag war die europäische Gemeinschaftswährung zeitweise unter 1,26 Dollar gefallen. Auch an den Aktienmärkten in Fernost wurden die Nachrichten positiv aufgenommen. Dort stiegen die Kurse. In der vergangenen
    Woche hatte vor allem die Schuldenkrise in Europa für einen teils heftigen Kursverfall an den Aktienmärkten gesorgt.

    Banken sollen unbegrenzt Geld erhalten
    Neben dem Ankauf von Staatsanleihen will die Zentralbank die Geldströme in der Eurozone mit ähnlichen Mitteln wie während der Finanzkrise am Laufen halten. So sollen sich Banken bereits in dieser Woche für sechs Monate so viel Geld wie sie wollen bei der EZB leihen können. Die Kosten dafür richten sich nach dem durchschnittlichen Zinssatz der sonst üblichen Refinanzierungsgeschäfte bei der EZB in diesem Zeitraum. Zudem will die EZB Ende Mai und Ende Juni den Banken jeweils für drei Monate unbegrenzt Geld zu einem festen Zinssatz zur Verfügung stellen. Darüber hinaus greifen die Notenbanken weltweit zu einem weiteren aus der Finanzkrise bekannten Schritt. Sie geben sich selbst untereinander Kreditlinien, um die jeweilige Versorgung mit Fremdwährungen zu gewährleisten.

    -------------------------------------

    Soviel zum Thema EZB Geldpolitik und wem diese letztlich zu Gute kommt.


    Dt. Bank +12,62%
    Commerzbank +9,18%
    Citigroup +5,94%
    Allianz +7,38%

    Nur ein paar Beispiele (Kurse ca.15:30 Uhr)




    Im gleichen Atemzug feiern die Finanzmärkte dieses Rettungspaket in dem Wissen, dass die ganze Geschichte genau so schnell wieder kippen kann und wird.

    Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen hat Merkel auch noch die Unverschämtheit einen Tag nach der NRW Wahl zu verkünden, dass es keine Steuersenkungen bis 2013 geben wird.
     
  12. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Du hast wirklich mit Steuersenkungen gerechnet ?

    Bild
     
  13. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Natürlich nicht, aber es ist schon besonders dreist dies einen Tag nach der Wahlkatastrophe der CDU in NRW zu tun.
     
  14. 10. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Ob du es mir glaubst oder nicht, ich kenne 2 Ärzte mit Drogenvergangenheit. Ob Sie deshalb gesetzlich belangt wurden oder nicht kann ich nicht sagen. Eines kann ich aber sagen. Der eine Arzt ist mein Vertrauensarzt, der andere Arzt einfach nur schlechter Arzt, den ich nicht wieder aufsuchen werde.

    Eines mal vorweg. Die EZB verdient an der ganzen Griechenlandkriese oder an einem schwachen Euro keinen einzigen Cent. Egal, ob die Krise verschärft werden würde oder ob man dagegen angeht. Die einzigen, die Geld damit verdienen können sind die Geschäftsbanken, die Kredite an Griechenland jetzt mit Deutschland als Bürgen vergeben.


    Sollte eine Demokratie nicht genau das verhindern? Das wenige ihre Meinung gegenüber vielen durchsetzen können? Was du hier jetzt ansprichst ist ein Versagen der Demokratie und sehr weit ab vom Thema. "Warum schwächelt der Euro?"

    WIE? Profitiert die EZB denn?
    Du weißt schon, dass die EZB keine Gewinnerzielungsabsicht vertreten darf? Sondern stattdessen die Aufgabe der Währungsstabilität verfolgt?


    Hmmm ... Und von der derzeitigen Situation profitiert die EZB am meisten.
    Und Eigeninitiative ... Selbstengagement wie du es nennst ... Dazu sehe ich in diesem Themenbereich momentan bei mir keine Notwendigkeit.
     
  15. 11. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Da stimme ich dir nicht zu, wobei du dich auch selbst widersprichst. Siehe Zitat:

    Die Hauptursache ist die, die du erklärt hast (Schulden -> Zinsen -> Zinslast größer als BIP usw.) Das stimmt! Dass du aber nicht der Meinung bist, dass die Griechen bis 60 arbeiten und hohe Renten kriegen, halte ich für falsch. Soweit ich weiß arbeiten die Griechen sogar bis 4x und dann kriegen Sie hohe Renten. Du sagst, der Staat muss immer mehr einsparen. Aber das können sie nicht, wenn 40% der Bevölkerung arbeitet und 60% Rente abkassiert. Die Ausgaben werden mit der Zeit höher, als die Einnahmen. Hier in Deutschland wird es bald auch so sein. Immer weniger Arbeitsplätze und immer mehr Rentenausgaben.

    Naja, den Euro habe ich nie unterstützt, werde ich auch für immer nicht unterstützen. Der einzige Vorteil ist, dass man in ganz Europa einheitlich bezahlen kann, man muss nicht immer Geld wechseln gehen usw. Sonst war das Ganze fürn it! Alleine, dass der Lohn damals um die Hälfte gesunken ist und die Produktpreise in den Läden gleich hoch geblieben sind.. Oh mannnn. *krise*

    Ihr könnt mich jetzt dumm kommentieren, aber das ist die Wahrheit und wird so bleiben!
     
  16. 11. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Fail, ist nicht die Wahrheit!
    Die Preise sind nicht gleich geblieben, das ist leider ein trugschluß.
    Dazu gab es ne Reihe an Dokumentationen, wenn du wirklich die Wahrheit willst, dann beschäftige dich mal mit nem Warenkorp, Preissteigerung usw. usf.
     
  17. 11. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Es gab mehr als genug Konzerne/Geschäfte, die ihre Preise 1:1 umgerechnet haben...
     
  18. 11. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Hallo,

    ich hab nächste Woche meine mündliche Abiturprüfung im Fach Sozialwissenschaften.
    Da ich stark vermute, dass ich was zur EU (mit dem aktuellen Geschehen/Griechenland) bekomme, habe ich mal versucht das hier geschriebene für mich zusammen zu fassen:

    Also die EU Finanzpolitik ist so ausgelegt, dass die Länder ständig Kredite aufnehmen welche allerdings nie wirklich richtig zurückgezahlt werden können. Das ganze führt also zu einer Schuldenspirale und da so viel Geld im Umlauf ist zur Inflation des Euros.

    Griechenland ist nur das erste "Opfer" dieses Systems und es werden voraussichtlich noch mehr Länder folgen. Griechenland ist es wahrscheinlich deshalb, weil die Wirtschaft dort aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit nicht so gut funktioniert.

    Dieses Griechenland-Problem wird allerdings zu sehr auf die Goldwaage gelegt, da es an sich schon ab zu sehen war, dass dies früher oder später passieren würde. Dadurch entsteht allerdings eine Gewisse Panik und Misstrauen gegenüber dem Euro in Europa wodurch das Griechenland-Problem letztendlich erst zu einem richtig großen Problem wird, da diese "Einstellung" zum Euro die Inflation weiter vorantreibt (Als Beispiel könnte man doch auch nenne, dass viele Investoren/Unternehmen lieber außerhalb von Europa produzieren/investieren oder?).


    Ok ich habs mal versucht ich hoffe, dass ihr meinen Text jetzt für mich ein bischen auseinander nehmen könntet

    Zusätzliche Fragen von mir:

    1.) Welche Rolle genau spielt die EZB bei dem ganzen ?

    2.) Liege ich richtig in der Annahmen, dass die letztendlichen Gewinner dieser Krise die Staaten aus Asien bzw. Amerika sind, was Europa im Wettkampf mit den anderen Kontinenten weiter zurückwerfen wird ?

    3.) Die für mich wichtigste Frage: Was gibt es für unterschiedliche Vorschläge wie man damit umzugehen hat ? Vllt ein paar Argumente für die Befürworter von "Geldspenden" für Griechenland und ein paar Argumente für die, die dagegen sind.

    4.) Spielt Deutschland eine besondere Rolle ?

    Vielen Dank
     
  19. 11. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Vertraut endlich den Spekulanten!
    28. April 2010 | WELT ONLINE | Gerd Habermann

    Quele: WELT ONLINE
    -

    ja, ja, die bösen spekulanten

    die politik macht es sich da viel zu leicht.
    -

    ein interessanter videokommentar aus der weltwoche: «Merkel ist keine Maggie Thatcher».
     
  20. 11. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Ich hoffe für dich, dass dieses Thema nicht angesprochen wird. Ich gebe dir jedoch den Tipp dich nicht auf Wissen aus irgendwelchen Foren zu stützen sondern auf Lehrbücher und Artikel in rennomierten Managermaganzinen zu stützen.

    Und zu deinen Fragen.

    Die ECB verfolgt das Ziel der Preisniveaustabilität ... Also dass du in 5 Jahren mit dem gleichen Geld auch das gleiche einkaufen kannst und nicht plötzlich doppelt soviel oder nur halbsoviel.

    Die Rolle der ECB ist damit, das Angebot an Geld zu kontrollieren. ... Leider steht das jedoch oftmals im Widerspruch zu anderen Finanzpolitischen Zielen

    - Hoher Beschäftigungsgrad
    - Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
    - Angemessenes Wirtschaftswachstum

    Google mal nach magisches Viereck. Deutschland versucht bei diesem Viereck den goldenen Mittelweg zu finden, die ECB bevorzugt nur die Preisniveaustabilität zu erreichen. ...

    Außerdem, auf der ECB Homepage gibt es einige Videos, die dir aus Sicht der ECB deren Aufgabe erklären.


    Dein letzter Abschnitt ist meiner Meinung nach jedoch nicht mehr so ganz falsch wie das am Anfang.
    Hier solltest du den Satzteil "in Europa" mit Weltweit austauschen.

    Und zuletzt nochmal ein psychologischer Ausblick in die freie Marktwirtschaft.
    freie Marktwirtschaft unterliegt den Gesetzen der Natur. "The fittest will survive" Und ab und zu braucht es mal einen Waldbrand um Platz für gesunde neue Bäume zu schaffen.

    Leider ist so ein Waldbrand aber nicht sozial. Es würde viele treffen, die dabei auf der Strecke bleiben. Und im Moment sieht es so aus, als könnten die Griechen auf der Strecke bleiben.
     
  21. 11. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    @*****: stimme dir zu, die Politik schiebt nun die Verantwortung schön populistisch auf die "Wölfe" des Systems ab.

    @Spotting: Die Hauptaussage von Proco war doch in etwa so:
    Wie soll das aktuelle System basierend auf immer weiterer Schuldenanhäufung weiter gut gehn?
    Was sagst du dazu? Oder was sagen die Managermagazine?
     
  22. 11. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Und das ist genau der Punkt den du nicht verstanden hast, das Ganze ist ein lodernder Flächenbrand und kein kleiner Waldbrand und was deine sogenannten Experten in den "Managermagazinen" vor 2008 gesagt haben war durchweg falsch. Ich halte mich da lieber an Aussagen von Roubini, diese sind wesentlich verlässlicher als der Müll den die Wichgtigtuer in den "Managermagazinen" von sich geben.


    @ Proco

    wenn du eine politisch korrekte Aussage zur EZB willst schaue dir die Homepage an.
     
  23. 12. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Ganz einfach: Durch eine Geldmengenausweitung und der damit verbundenen Entwertung des Geldes - kurz Inflation.

    Die Kredite/Schulden der Staaten sind ja festgeschrieben, d.h. sehr überspitzt gesagt: Deutschland druckt einfach 2 Billionen Euro und schiebt sie den Gläubigern über den Tisch. Dann ist Deutschland schuldenfrei Dumm nur, dass zum einen so das Geld entwertet wird (Angebot/Nachfrage) und zum anderen Deutschland das garnicht mehr machen kann (zumindest nicht alleine), da wir ja den Euro haben

    Ob das gut, in Ordnung oder schlecht ist - tja das ist die Frage. Vielleicht das geringste Übel? Aber wer auf Pump lebt der muss dafür nunmal einen Preis bezahlen.
    Wie bei jemanden, der nur trinkt, raucht und Drogen nimmt und sein Leben eine einzige Party ist - der wird damit bezahlen, dass sein Leben eben etwas früher aufhört (allerdings kann er dann nicht wieder neu anfangen )
     
  24. 12. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Du startest mit "ganz einfach" dann kommt "aber" und du widerlegst dann selber deine vorherige Aussage. Es ist eben nicht ganz einfach Spend.
     
  25. 12. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Sorry Sarkasmus kommt schlecht rüber.
    Aber wer solche Fragen stellt, bekommt solche Antworten. Und die Antwort war soweit richtig, dass es dabei noch tausende Folgen und Nebeneffekte zu beachten gibt, ist eine andere Sache.
    Doch ist dieses Forum bzw. überhaupt das Internet dafür geschaffen? Ich denke nicht. Hier kann man nicht erwarten, ganze Lehrbucherklärungen vorzufinden - und ganz ehrlich: Wer hier fragt, der will die auch garnicht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.