Warum werden die Spiele immer teurer?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Xltermi, 7. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    Also ich finde für ein Top-Game sind ca. 50 € gerechtfertigt. Es fallen viel mehr Kosten an als man glaubt:

    Entwicklungskosten (ca. 5-10 Mio)
    Verpackung, Handbuch, DVD
    Lizenz vom Spiel
    Entwickler,Angestellten, Service, Presse etc.
    Energie für die Produktion (zB Maschinen)
    Energie/Kauf von Servers
    Reperaturen
    Transportkosten
    Steuern
    Ein Gewinn für den Einzelhandel
    ....

    Bei einem Konsolenspiel sieht es schon anderst aus. Die Konsolen machen nicht wirklich einen Gewinn, eher die dadurch verkauften Spiele.
     
  2. 9. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    konsolenspiele sind grundsätzlich teurer weil die hersteller nicht an den konsolen verdienen sondern an den spielen. Dh. sie geben die Konsolen billiger her und hoffen dann das es nicht allzuviele leute gibt die sich die spiele auf andere weise besorgen XD
    Aber grundsätzlich is das prinzip darauf aufgebaut das sie an den spielen verdienen. aber wenn man sie die preise von den heutigen konsolen anschaut is das auch nicht mehr so sicher.

    Vl. lieg das an den produktionskosten, was ich eher weniger glaube.
     
  3. 9. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    Ich hab dafür zwar keine erklärung jedoch finde ich es eine frechheit für ein Spiel 50€ (PC) auszugeben und das Game in 15 - 17 h durch zu spielen. Zwar ist Grafik und alles schön jedoch in der Hitze des Gefechtes guckt man sich nicht die Wand an ob alles schön detailiert ist.
     
  4. 9. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    da haste auch wieder recht. besonders die alten, liebevoll gestalteten booklets und handbuecher + kartons vermisse ich doch sehr
     
  5. 9. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    von wegen nicht teurer geworden
    klar sind die teurer geworden
    früher 100DM heute umgerechnet 140DM
    und das liegt vorallem daran dass die entwicklungskosten so hoch gewordne sind
    was denkt ihr warum imemr die jährlichen updates der games rauskommen
    man setzt auf erfolgreiche zugpferde weil ein game was flopt kann kleinen unternehmen zB das genick brechen
    gründe warum manche games billiger sind is weil die von billigfirmen kommen
    die spiele sind dann auch dementsprechend schlecht und die entwicklungskosten niedrig
    der leihe sieht das im geschäft udn kauft natürlich die billigen games sodass diese schrottproduzenten überleben können
     
  6. 9. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    Naja weil es teuere geworden ist um die Spiele zu produzieren
    - die ganzen kosten es herzustellen sind schon sehr hoch

    und dann zumschluss wird alles ausgerechnet und so kommt es zum preis

    ist wirklich teuere und ich lei mir da lieebr das game vm ferund aus oder videothek installier und crack es einfach so gehts ja auch hehe
     
  7. 9. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    Ich finde Spiele billig.
    Wenn ich überlege, dass ich für ein beschissenes N64-Spiel 150 (!!!) DM gelatzt hab, dann kann ich eigentlich froh sein, für umgerechnet 120 DM ein Spiel zu bekommen. Und das 6 Jahre später.
    Spiele sind also billiger geworden!

    Außerdem sind Spiele sehr billig bei eBay zu bekommen, bei Amazon fallen Spiele so ca. 1 Jahr nach Release auch (fast) ohne Ausnahme auf ~30€
    Und nahc einem Jahr machen ide ja nicht weniger Spaß.
     
  8. 9. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    hey,

    also 70€ is sicher ein wenig übertrieben aber das sie teurer geworden sind is schon richtig das hängt aber damit zusammen das die spiele immer aufwendiger programmiert und erstellt werden (Grafik, Leveldesign) usw. und dadurch müssen die Preise für die Spiele angepasst werden.
    Aber meistens sind sie ja nach ca 2-3 wochen wieder erheblich günstiger nach dem sie auf den markt gekommen sind

    gruß
     
  9. 17. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    Weißt du wie viel User WoW zocken ... also wie wie viele User Geld blechen für das Game ^^ !
    Ich glaube da macht es keinen unterschied ein neu rausgekommenes Game 20 eusen teurer zu machn :> ! .. .selbst wenn du : " Da warte ich lieber" , gibt es mehr als genug leute die ganz anders denken !!!

    baba
    lg s0iL
     
  10. 17. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    Glaub die Firmen machen die spiele immer teurer weil sie sich dem strom anpassen
    wenn die lebensmittel des benzin u.s.w. teurer wird denken sie sich warum machen wir dann auch nich die spiele teurer reiner wucher meiner Meinung
     
  11. 17. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    Selbst 60 € sind viel zu viel...
    Ich bin der Meinung, dass die Spieleindustrie VIEL mehr gewinn machen würde, wenn die Spiele nicht so teuer wären. Ich erinner mich noch als ein PC Spiel 60 Mark gekostet hat, und das war ein neues spiel. Nun sind die Preise seit 2000, also in 8 Jahren um das doppelte gestiegen. Kein Wunder, dass immer mehr sich die Spiele aus dem Internet besorgen.
     
  12. 17. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    Das sich mehr leute die Spiele aus dem Internetz ziehen liegt daran, dass es einfacher geworden ist. Die Preise sind trotzdem relativ hoch, aber sind oft auch gerechtfertig. Kleine Deutschespieleentwicklungsfirmen brauchen die 45 Euro um ihre Kosten zu decken(vor allem Engine, wenn gekauft). (Gothic 3, ...)

    Was ich allerdings dreist finde, sind die vielen "tollen" Billigspiele. Teilweise 20 - 30 Euro für Stromberg oder Verliebt in Berlin und dann bekommt man nur sch***** geliefert. Das ist wirklich fies, da sie nur mit dem Namen Geld machen.
    Ebenso sind einige Programme auch kostenpflichtig, obwohl es mindestens genauso gute Freeware versionen gibt. Das ist meiner Meinung nach auch Abzocke.

    Naja und von Betriebssystempreisen aus Redmond brauchen wir ja garnicht reden
     
  13. 17. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    Die aufgezählten Argumente hin oder her...
    Wenn man fast 70€ für ein Spiel zahlt, dann war's das auch für die nächsten 6 Monate. Das ist verdammt viel, auch für Angestellte, die nen eigenes Einkommen haben. Das sind schließlich bald 100€

    Aber wenn die Hälfte derer, die sich Spiele leechen, auch eins kaufen würden, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Spiele wieder billiger werden.
     
  14. 17. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    früher hat Zelda Majoras Mask NEU auch 120 DM gekostet. Hab noch nie im Laden ein Spiel für 69 € gesehen. Naja kann ja sein bei totalen top games. finde das dann aber echt zu teuer.
     
  15. 17. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    ich findse auch billig mehrwertsteuererhöhung?! eigentlich sollten die noch teurer sein!
    also ich finds in ordnung!


    mfg mOg
     
  16. 17. November 2007
    AW: Warum werden die Spiele immer teurer?

    ich denke mal weil die Produktion immer aufwendiger wird, und Blue-ray-disc sind auch grade nicht billig ich hab en addon von bf2142 das hat 9,99€ gekostet und das lag daran das keine CD drinne war
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.