Was haltet ihr von HDR Photos?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Deejayy, 8. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Juli 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Was ist ein imagehoster und wie komme ich an ihn heran? Dann würd ich das glatt mal machen!

    Greetingz

    Timo
     
  2. 11. Juli 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs z.B.
     
  3. 6. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Was soll man schon davon halten? Sehen klasse aus. Richtig hammer sogar. Werde das auch mal testen. Vielleicht schaffe ich das ja auch mal irgendwann.
     
  4. 6. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Sieht ja so aus, als wärs mit Photoshop gemacht, also so geil, dass es wieder unecht aussieht. ^^
    Hab bis jetzt noch nie was davon gehört, aber wie gesagt, die Bilder sehen einfach Hammer aus!
    Dafür kriegste glatt ne BW
     
  5. 6. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    keine hdr garantie aber...davon tummeln sich sehr viele auf meinem desktop!
    http://interfacelift.com/wallpaper/index.php?sort=ratings&w=1680&h=1050

    sucht einfach mal.
     
  6. 7. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Ich muss sagen, die Bilder sehen echt klasse aus.

    Ich glaube, es gibt auch schon Kameras, die mehrere Bilder zu nem HDR-Bild zusammenlegen können, oder?


    //EDIT: 400. Post^^
     
  7. 7. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Hab letztens erst nen bericht über so hdr bilder gelesen, im prinzip ises ja gar net so schwer sich welche selber zu machen, braucht halt bloß ne kamera (am besten spiegelreflex) bei der man die belichtungszeit einstellen kann. Ich leg mir vlt so ne geile kamera zu und probier selber mal paar hdr bilder aus, vlt stell ich dann mal welche hier oder bei grafik rein

    mfg

    SouthParker2k
     
  8. 7. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Habs jetzt auch mal versucht... naja, das Ergebnis ist nicht so toll, hab aber auch nicht ne sehr gute Kamera (Cybershot W17) und dazu nicht mal ein Stativ ...

    Zu der Frage, ob man auch aus einem Foto ein HDR-Bild machen kann:
    Das ist mit den RAW-Dateien möglich (man braucht ne entsprechende Kamera).
    Das RAW-Bild kann man dann z.B. mit Photoshop unter- und überbelichten und dann daraus eine HDR basteln. Weiter Infos hier:
    DRI - fotocommunity.de
    RAW-Dateien nutzen - Photomatix 2.4 Hilfe
     
  9. 7. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    man braucht mindestens drei bilder in drei unterschiedlichen belichtungsstufen...eins zu hell eins normal und eins zu dunkel. ach ja und am besten wird das resultat wenn die bilder im RAW-Format sind. Dann hat Photoshop ab CS2 die Funktion "merge to HDR"....das prob ist bloß...du brauchst 3 photos aus exact (!) der gleichen positin...man kommt also um ein stativ nich drum rum. sind die bilder nicht absolut identisch gibt es enorm schnell unschärfen und verwacklungen.

    das resultat kann sich aber sehen lassen, auch wenn die bilder die wir auf unseren monitoren nur interpoliert sind. Monitore die echtes HDR darstellen können, also einen kontrast von ca 100.00:1 aufweisen sind entweder noch nicht auf dem makt oder einfach zu teuer...wie genau das ist weiß ich allerdings auch nicht...
     
  10. 7. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    nicht ganz richtig. für ein "echtes" HDR Bild schon, ist aber auch nur mit einer RAW möglich, eins zu erzeugen. siehe meinen oberen beitrag.
     
  11. 7. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Aus ein einzigen Bild wird es schwierig. Da du mindestens zwei unterschiedlich belichtete Bilder bräuchtest. Dies könnte man sicherlich mit dem Belichtungsplugin in PS CS3 erreichen allerding zur Minderung der Farben und damit der Qualität. Aber theroretisch spricht nichts gegen die Synthese in Photoshop.

    Hier noch zwei nützliche Tutorials:

    DRI in Photoshop © By Achim Blum
    TRANSIT-Informationsseite: www.denic.de
     
  12. 7. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Ich bin auch von der Technik begeistert, habe auch schon einige selbst erstellt, wenn ich endlich umgezogen bin werde ich wieder mehr fotographieren und ganz sicher auch DRIs erstellen, mal sehen was sich auf nem Dorf so finden lässt.
     
  13. 8. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Sonnenuntergänge eignen sich hervorragend für HDRI/DRI's
     
  14. 8. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    HDR Grafiken sind einfach nur geil, der Trend wechselt stark zu hochauflösend.
    Egal bei Film oder Bild.. Fernseh oder Kamera, je hochauflösender desto besser. Und ich muss sagen - mir gefällts.
     
  15. 8. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Ist das da jetzt auch eins??? ;

    Bild
    {img-src: http://img399.imageshack.us/img399/9539/hdrov2.jpg}
    http://img399.imageshack.us/img399/9539/hdrov2.jpg

    wenn ja ich hab einfach ein Foto genommen in Photoshop drei Ebenen gemacht, jede Ebene anders belichtet und dann das ganze ineinandergefügt...


    mfG
     
  16. 8. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    ah ok^^... dann wird das ganze etwas komplizierter sein hoff ich... werde mich mal damit beschäftigen
     
  17. 8. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    nein ich glaub die bilder müssen richtig übertrieben groß sein ^_^
    das hier is ein HQ bild (keine ahnung ob das auch zu diesen hdr photos gehört..) {bild-down: http://xi.zshare.net/thumb/1566783/thumb.jpg}


    http://xi.zshare.net/download/bed3f859420ba8ca15e7e4862ca64c11/1186573781/1566871/avrillavigne_markliddellshoot_003.jpg ^_^

    PS: bvraucht etwas zum lade weil es 1.854 x 2.500 pixel groß is ^^
     
  18. 8. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Auch die größe hat nichts mit HDR zu tun.

    Ich glaub das war so das man mehrere Bilder miteinander kombiniert, welche mit verschiednen Belichtungszeiten geschossen wurden.
     
  19. 8. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?


    Ja und nein. HDRi läßt sich auch durch Synthese erreichen ( Mit Hilfe einer Software können HDR-Bilder aus zwei (oder mehr) unterschiedlich belichteten Fotos erstellt werden). Da man die Belichtung fotos auch nahezu per Photoshop erreichen kann ist es theoretisch möglich aus einen Bild HDRI zu erstellen.

    Dabei sollte man sich vor Augen führen was HDRI auszeichnet:

    Ein High Dynamic Range Image (HDRI, Bild mit hohem Dynamikumfang) bzw. Hochkontrastbild ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Größenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung sämtlicher sichtbaren Farben unterstützt. Techniken, die sich mit derartigen Bildern beschäftigen, werden als High Dynamic Range Imaging bezeichnet. Diese Kombination aus Dynamik und Abstufungsfeinheit bedeutet, dass die Informationsdichte (in Bit Pro Pixel) eines HDR-Bildes erheblich höher ist als die eines gewöhnlichen.

    Finde das Beispielbild aus dem Wiki auch ein schlechtes Beispiel, da es im jpg Dateienformat vorliegt was bekanntlich nur Low Dynamic Range Images sind mit Werten um: (8 Bit): 48,16 dB oder 8 Blenden.

    HDRI werden hingegen in OpenEXR Dateiformat gespeichert mit Dynamicwerten von (32 Bit): 192,66 dB oder 32 Blenden.

    gruss elf4
     
  20. 8. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    wow
    ich dachte je größer das bild,desto hdr'er is es ^^
    bw hast du.ty für die aufklärung
     
  21. 8. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    Der Grund, warum man mehrer Fotos braucht, liegt darin, dass bei unterschiedlicher Belichtung unterschiedliche Details (ein anderer Kontrastumfang) eingefangen werden.
    Ein "richtiges" HDR-Bild bringt aber auch nicht viel, da es keine Monitore gibt, die einen so hohen Kontrast darstellen können.
    Deshalb "reduziert" man die 32Bit auf herkömmliche 8Bit (mit dem normalen Kontrastumfang) mit der "Tone-Mapping"-Methode. Dabei bleiben Details, Lichter und Schatten dennoch erhalten. Je nach Einstellung kann man das Bild mit dem Tone-Mapping sehr "real" oder comichaft aussehen lassen.
    So sind die HDR-Bilder im Netz eigentlich keine "echten" HDR-Dateien, sondern mit ToneMapping angepasste LDR-Bilder (z.B. JPGs).
     
  22. 8. August 2007
    AW: Was haltet ihr von HDR Photos?

    na sicher gefällts! will mehr filme fotos usw. hdr FTW warum muss ich dann überhaupt noch wo anders hingucken als aufm pc^^
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.