Was ist Deutsche Kultur?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 3. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?


    klingt vllt jetzt hart aber so ist es nunmal..
    wir können das nich einfach aus dem gedächnis streichen.
     
  2. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    So ein Schwachsinn, unfassbar.

    Goethe und Schiller gehören selbstverständlich zur deutschen Kultur!

    Was hat Hitler denn zur deutschen Kultur beigetragen? Er hat sie eher zerstört.

    Er gehört zur deutschen Geschichte, war einer der größten Verbrecher, aber ist kein Teil deutscher Kultur.
     
  3. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Wir können behaupten, das Deutsche gerne Goethe und Schiller lesen und dies zur Deutschen Kultur gehört aber nicht das Goethe und Schiller Kultur ist.
     
  4. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Nur doof das Hitler Österreicher war ..
     
  5. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    in wiefern? Willst du mir jetzt sagen er war Biologisch Österreicher? Kapiers einfach, Deutschland und Österreich sind nur kranke Gedanken.
     
  6. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    hitler gehört für mich in erster linie zur deutschen geschichte. seine gedanken und ideen haben die deutsche kultur nicht nachhaltig verändert wie es z.b. bei den größen denkern wie kant der fall war.

    hitler passierte nun mal und deutschland zog daraus seine konsequenzen. in rahmen der auseinandersetzung mit hitler, dem zweiten weltkrieg und dem holocaust war nur hitler gegenstand der analyse, einer anaylse, die sich bestimmtenten ethischen konzepten bediente. letzteres kann als teil der deutschen kultur bezeichnet werden, hitler dagegen nicht.
     
  7. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Ich muss leider eher in die Geschichte zurückgehen da mir nicht viel einfällt was die kultur aktuell ausmacht.

    Ich denke Deutschland wird nicht umsonst "Das Land der Dichter und Denker" genannt.
    Es gab viele berühmte Philosophen und Musiker mit deutscher Herkunft. Zb. Luther,Goethe, Schiller, Brecht,Beethoven und sicher noch paar mehr.

    Deutsche Architektur gehört auch zur Kultur. Und dann noch natürlich sauerkraut, berliner und würstchen

    Es gibt sicher noch viel mehr
     
  8. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Deutschland einst als Land der Dichter und Denker hochgejubelt.

    Es gibt noch mehr Gerichte als Eisbein oder Kasseler mit Sauerkraut,
    die deutsche Küche ist sehr reichhaltig.

    Deutschland -Weltmeister im Kriege verlieren- hat das Angesicht dieses Planeten
    sehr Stark mitgeformt.

    Bekannt für deutsche Wertarbeit (früher mal - jez kommt eh alles aus Billigland^^)

    Der gemeine Deutsche eher ein geselliger Grübler als ein schreiender Händler.

    Ehrlichkeit wird dem Deutschen zugerechnet sowie ein manchmal seltsames Rechtsempfinden.

    Wolf, Fuchs, Adler, Habicht, Falke, Bär, Ziege, Frosch, Gans, Pferd, Rind und Wildschwein.
    Des deutschen Lieblingstiere (und alle unterarten die draus vorgingen)

    Lieblingsinsekten und kreuchgetier:
    Biene und Ameise
    Spinne(fifty/fifty)

    Lieblings Baum - Eiche

    usw usw usw.

    Wieso hier einige denken Kultur wäre Currywurst und 1. Mai, ist mir unverständlich.
    Würdet Ihr doch bitte mal über die eigene Nasenspitze hinausschauen ?
    Oder mit anderen Worten :
    Ey kumpel, wann sind wa endlich im Wald ?
    Ick seh hier nur Bäume und Büsche.



    in diesem Sinne

    grüz
    KK
     
  9. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    es wurde schon vieles genannt: literatur, philosophie, küche, architektur, kunst und musik.

    die feiertage sind auch noch wichtig; sitten und bräuche sind regionasabhängig. letztere verlieren meiner meinung nach an stellenwert, was mit der kontinuierlichen entmsystifizierung der gesellschaft einhergeht. diese hat ja nicht aufgehört.
     
  10. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    deutsche kultur ist ganz klar SAUFEN

    die deutschen saufen wie die löcher, verpacken es nur geschickt in feste wie schützenfest, karneval, vatertag und und und

    außerdem gehört das rummeckern an alles und allem zur deutschen kultur, man sollte auch nicht die permanenten wehwehchen der deutschen vergessen, die "chronisch" krank sind und wegen jedem scheiß zum arzt laufen

    das feierabendbier ist auch fest etabliert in der deutschen säuferkultur, genauso wie die tolle eigenschaft hinterfotzig zu sein und ohne ende zu lästern


    joa .. das ist meiner meinung nach deutsche kultur, gibt sicher noch einige positive aspekte, diese sind jedoch nicht der rede wert
     
  11. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    du machst dich mit deinem beitrag, der überwiegend aus unreflektiertem deutschenhass besteht, lächerlich. vor allem das fettgedruckte ist absurd.

    sogar wenn diese punkte zutreffen sollten, sind sie nur ein teil der deutschen kultur; möglicherweise auch noch abhängig von der sozialen schichtung.
     
  12. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Außerdem Dinge wie Pünktlichkeit, Genauigkeit, Effizienz.

    Übrigens hab ich lieber Bier als Zwangsheirat, Kriminalität, Religionszwang und Faulenzerei in der Kultur.



    Was die Goethe/Schiller/Brecht/Beethoven/Mozart/Hitler-Diskussion angeht:
    So Leute die wie Terrorbeat denken wird es leider immer geben. Frei nach dem Motto, alle positiven Bürger der deutschen Geschichte waren entweder Weltbürger oder Österreicher, die negativen hingegen typisch deutsch Auch Mozart war ja eigentlich Deutscher, wurde aber quasi von den Österreichern dann als einer von ihnen gefeiert, weil er ein positiver Migrant war. Hitler hingegen wurde dann uns zugeschoben, fairer Deal, wie man finden muss
     
  13. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Fussball, Auto, Bier & Bratwurst.

    Zitat aus anderem Forum:

     
  14. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    wie wahr.. ^^
     
  15. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Was mir extrem auffällt, ist dass so Lästermäuler immer mit völlig unwichtigen Dingen ankommen, als ob es irgendwie schlimm wäre, wenn jemand Bratwurst und Sauerkraut isst oder Bier trinkt und dabei Fußball guckt. Wenn solch lächerlichen Dinge das schlimmste sind, was die deutsche Kultur zu bieten hat, dann ist sie schon allein daraus den meisten Kulturen eindeutig überlegen.
     
  16. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    achja ?

    das ist sicher kein deutschenhass, ich hasse deutsche nicht und erst recht nicht deutschland, es ist ganz einfach meine subjektive meinung, die auf persönlichen erfahrungen basiert

    und schichtabhängig ist das was ich genannt habe ganz gewiss nicht, ich kenne leute aus der oberschicht bis zur unterschicht und eins sind sie alle: säufer, chronisch krank, hinterfotzig & lästern gehört zu deren hobby

    vielleicht habe auch nur ich das glück mit solchen "ausnahmen" aufzuwachsen..

    nach den ganzen bewertungen zu urteilen bin ich wohl nicht der einzige mit so einer meinung
     
  17. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Wie kann man so etwas als Kultur betrachten? Kultur – Wikipedia
     
  18. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Deutsch ist nichts als ein ein willkürliches Konstrukt. Das zeigt sich allein an der lächerlichen Diskussion welcher Dichter und Denker denn nun zur deutschen Kultur zu zählen sei. Da könnt ich jetzt auch mit Marx kommen - tus aber nicht, weil Willkür pur.
    Wer sich mit sowas identifizieren kann/muss tut mir leid.
    Ich hab meine eigene "Kultur", hab eigene Freizeitaktivitäten, hör meine eigene Musik, gehe in spezielle Clubs mit meinem speziellen Freundeskreis, hab meine eigenen Prinzipien und schaue Filme und lese Bücher die mich interessieren - egal aus welchem Land. All das hat mit irgendeinem ominösen "deutsch" sein nicht im Ansatz was zu tun.
     
  19. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Deine Meinung ist in Ordnung, Teile davon kann auch ich wiederfinden, aber wenn nun Sachen wie "Hinterfotzigkeit", "Säufertum" und anderes auch in anderen Kulturen zu finden ist, bleibt esdann etwas "typisch" Deutsches, was uns von anderen unterscheiden soll.

    Ich denke du bist zu oberflächlich.
     
  20. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Haha. Brüller. Wie gesagt: Jeder der sein Leben nach irgendwelchen irrationalen Vorstellungen von deutscher Kultur oder sonstwas ausrichtet tut mir leid.
    Mal ganz im Ernst: Was hat die "Kultur" eines Managers aus Bayern mit dem eines norddeutschen Fischers zu tun? Oder die eines Wirtschaftsstudenten mit der eines linken Hippies? etc.pp.
     
  21. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Das sind Extrembeispiele. Ich denke man kann die Deutschen z.B. schon als fleißig und genau arbeitend bezeichnen. Eigentlich jeder der mal im im fernen Ausland geabeitet hat bestätigt das.
    Das sind einfach Werte die einem schon in der Kindheit beigebracht werden. So z.B. auch Pünktlichkeit.
    Das trifft jetzt vielleicht nicht auf den Punker usw. aber auf den Großteil der Bevölkerung
     
  22. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Werte wie Pünklichkeit usw. sind wiederum so allgemein, dass sie als deutsche Spezifik völlig unbrauchbar sind.
    Lesetipp:
    "Alles das, was als Kennzeichen einer Nation behauptet wird, ist ihr Produkt. Die Sprache "Deutsch" wurde 1870 von nicht mal 2% der Bevölkerung des Deutschen Reichs gesprochen - erst die Einführung eines nationalen Schulwesens, einer nationalen Presse, einer Armee usw. drängte Stück für Stück die Dialekte zurück. Was übrigens ein Dialekt und was eine eigenständige Sprache ist, hängt mehr davon ab, auf welchem nationalem Territorium gequatscht wird als welche Lautverschiebung stattgefunden hat. Mit der Nationalkultur ist es das gleiche: Was haben die ostfriesische Teekultur und das bayrische Weißwurstessen, der Dans op de Deel und der Schuhplattler, Tucholsky und Wagner gemeinsam - außer daß sie als "deutsch" sortiert werden?"
    http://www.junge-linke.org/de/das_hermannsdenkmal_kann_mus_und_wird_gesprengt_werden
     
  23. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    über diese Frage muss ich lachen, denn seit längerem komme ich auf diese Frage: Was ist die deutsche Kultur???
    Jedoch bin ich nie auf die Idee gekommen es mal hier auszudiskutieren.

    Ich Fazit war immer folgendes. Deutsche Kultur ist es kulturlos zu sein. Ist das schlimm? Find ich nicht!


    Ich persönlich lebe so wie ICH MÖCHTE!!!
     
  24. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Folgendes gehört in meinen Augen zur deutschen Kultur:
    *****kriecherei, Denunziantentum, Egoismus, Fremdenfeindlichkeit

    Volksfeste, Musik, Kunst, Sprache
     
  25. 4. Mai 2010
    AW: Was ist Deutsche Kultur?

    Wie gut, dass man das in keiner anderen Kultur findet. Egal wie stark.

    Schlechter Versuch zu provozieren, Kleiner.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.