Was stört euch am Islam?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Judikas, 23. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Nein, nicht mit Blumen, sondern vollgepackt mit Waffen um die heiligen Stätten der Christen (Jerusalem..) zu befreien, die dummerweise vorher von islamischen Heeren erobert worden sind. So zumindest die religiöse Begründung, dass da auch machtpolitische Gründe gab, is hoffentlich auch klar.


    Der Vergleich mit dem Alter hinkt, das hat ja nichts direkt damit zu tun. In der islamischen Geschichte gab es eine sehr fortschrittliche Epoche, gerade in Bezug auf Glaube und Vernunft. Aber seit ~800 Jahren haben sich die falschen im Islam durchgesetzt.
    Und doch, solche Menschen gibts, Bassam Tibi zum Beispiel. Den schätze ich sehr.


    (Christentumlass ich jetz ma weg, geht sonst zu weit.)
    Bisher war ich der Meinung, dass im Islam, so wie er heute mehrheitlich ausgelegt wird, komische Dinge gemacht werden, weil Gott es so will.
    Man kniet vor Gott nieder, man fastet einen Monat weil Gott es befohlen hat. Oder man pilgert nach Mekka (die Stadt darf ich nich ma betreten -.-). Meiner Kenntnis nach gehören diese Sachen zu den Pflichten eines jeden Muslims, zu den fünf Säulen. Der Mensch dient und gehorcht seinem Schöpfer, weil der es verlangt. Klar kann es keinen Zwang ansich geben, aber wenn ich Gott gefallen will, muss ich mich im Islam doch seinen Regeln bedingungslos unterwerfen, oder nich? Sonst komm ich doch gar nich in den Himmel..? Aber lass mich gern eines besseren belehren.

    Also kann ich auch ein richtiger Moslem sein, wenn ich Schweinefleisch esse
    und nie bete? Kann ich die Pilgerfahrt nach Mekka einfach weglassen? Kann ich Alkohol trinken?
    Kann ich während dem Ramadan tagsüber essen so viel ich will?
    Bin ich dann ein richtiger Moslem und wie viel Prozent der Moslems auf der Welt würden mich damit als Moslem anerkennen? Komm ich dann nicht aufgrund dieser Verfehlungen wahrscheinlich in die Hölle?
     
  2. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    der islam is eigentlich eine schöne religion, doch einige Extremisten ( leider zu viele ) fassen den islam neu und dichten neue zeilen dazu.
     
  3. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    also para hat schon recht, der islam entwickelt sich noch, und ist jetzt so bei "mittelalter"
    ABER
    das ist nicht schlimm.... die zeit wird sich ändern, und der islam auch, unabhänig von dem koran.
    Was mich persönlich stört:
    Der ältere hat immer Recht, egal ob das stimmt oder nicht
    Man darf nicht frei denken können und entscheidungen trefen die vielleicht sonst deine familie nicht gefallen, sonst droht "eher"-mord, oder man wird von seinen eltern verstoßen.
    Dass man bedauert, wenn man eine tochter bekommt, denn die kostet viel geld ( HOCHZEIZ)
    der sohn dagegen, arbeitet und bringt geld nach hause..
    am meisten stört mich die UNTOLERANZ zu den anderen kulturen.... gibts dafür etliche beispiele...

    Aber das wird sich schon in paar hundert jahren ändern, so änlich war es ja auch bei christentum....
     
  4. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Aus deinen Quellen kommt mir nicht hervor, dass es sich um einen unbedingten religiösen Krieg handelte. Ein herrscher denkt an Macht und das Osmanische Reich expandierte auf Grund von Machtinteresse.
    Das Christentum wurde auch auf Grund von Macht, und Religion verbreitet (Kreuz.) und dennoch sage ich nicht, dass das Christentum die Schuld daran hat, sondern die die Kreuz. veranlassten.
    Und wieder: Den Fehler hat nicht das Christentum begonnen, sondern der Mensch.


    Eine Rumgeheulerei ist mir bisher nicht dermaßen aufgefallen, oder doch, eher das wegen den Karikaturen, aber mehr nicht. Und ob das zu Recht kritisiert wird ist auch eine andre Frage.

    Weiß nicht so, was du meinst. Außerdem, wer hat das Recht zu entscheiden, was das richtige Maß ist? Du? Das Christentum?


    Ob die Bruderschaften diese Vorstellung ist deine Meinung. Ich erkenne keine Eroberung.

    Meine Frage war, warum er hängengeblieben sei, aber bisher hast du mir keine Argumente gebracht, warum er hängengeblieben sei.

    @ Celebrino:

    Du hast mich anscheinend falsch verstanden
    Außer, dass du nur auf einen Teil Stellung genommen hast und den Rest nicht begründen konntest, hast du mich wirklich nicht verstanden. Hier das hab ich geschrieben:





    Die Dinge die du meinst haben ihren Zweck. Du weißt glaub ich warum man zu Gott betet, das brauch ich dir nicht zu erklären. Im Fastenmonat wurde der Koran von Allah übersandt worden udn die Sünden werden vernichtet in diesem Monat. Es ist gut für die Gesundheit und du machst es auch für die Armen.

    Ja die 5 Säulen gibt es un diese sind Pflicht.
    Wenn der Mensch selbst Gott gefallen will, dann macht er es doch freiwillig, weil er es SELBST will oder nicht? Er will Gott gefallen und macht es mit seinem eigenen Gewissen und freiwillig.
    Achja, du kannst auch in den Himmel kommen, wenn du einige Sünden begangen hast, nur der bessere Teil muss überwiegen. Die Brücke sollte dir was sagen.


    Es sind Gebote und Verbote, die eiingehalten werden sollen. Wenn der Muslime Gott gefallen WILL , dann hällt er sich an die Gebote und Verbote.
    Es ist die eigene Entscheidung des Menschen, wieviel Wert er darauf legt. Außerdem gibt es bei Geboten und Verboten verschiedene Gewichtungen.
    Ein Beispiel ist z.B das Kopftuch. Besser mit, aber kein Zwang. Kannst auch eine gute Muslimin sein ohne Kopftuch, wenn du dich um bedeutsamere Dinge im Koran hällst , á la beten oder fasten, glaubensbekenntnis etc...


    Wie gesagt, Gründe hab ich bisher keine bekommen, warum es so sein soll.


    Der Ältere hat nicht immer Recht, aber die Eltern haben oftmalls Recht. Aber von dem du redest ist die Kultur, nicht die Religion. a la Mord und Verstoßung.

    Die Vorstellung hab ich das 1. Mal gehört. Sowas kenn ich nur aus Indien.
     
  5. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Du meinst doch jetzt damit, warum der Islam mittelalterlich sei?

    Also, der Islam ist nicht hängen geblieben, da er ja auch etwa ~400 Jahre jünger ist als das Christentum. Vor 400 Jahren wurde bei den Christen genauso rumgemetzeld und versucht zwanghaft die Religion zu verbreiten. Beim Islam kommt mir das halt so vor, als ob die das heute genauso machen würden, wie "wir" damals. Und für uns Europäer ist das einfach erschreckend gerade weil unsere modernen Werte im Islam nicht so wichtig sind und dort andere Werte herrschen die wir verabscheuen. Ich denke einfach daran liegt das... vermutlich werden in 400 Jahren die Moslems genauso oft in die Moschee gehen wie die deutschen Christen heutzutage, wenn du verstehst was ich meine...

    mfg Stainar
     
  6. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Ich meine ja, wo wird im Islam denn rumgemetzelt und zwanghaft die Religion verbreitet? Wo wird das heutzutage gemacht?
    Welche Werte meinst du und welche Werte werden im Islam verabscheut?

    Ich weiß nicht was du meinst.

    btw: hast du ne ahnung, wie ich mich mit judikas kontaktieren könnte?

    Judikas, falls du das lesen kannst, schreib mir mal ne mail an lordjigolo05@mail.ru ^^
     
  7. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Rumgemetzelt mein ich zB die Sache mit den Selbsmordattentätern. Ok, ist bloß ein geringer Teil der Moslems die das machen, aber es gibts, genauso wie die beiden Attentäter die letztes Jahr einen zug in die Luft sprengen wollten usw.

    Dann gibts da noch oft Kriege und Attentate zwischen Schiiten und Sunniten... das meinte ich beispielsweiße mit gemetzel.

    Dann zu den Werten:
    Wir schätzen hier Gleichberechtigung, Religionsfreiheit sowie Meinungsfreiheit, Toleranz, rechtliche Sicherheit, Menschenwürde, Freizügigkeit und und und...
    Aber leider werden diese Werte oder Grundgesetze durch den Islam oft nicht praktiziert. Zum Beispiel Gleichberechtigung (zwischen Mann und Frau), Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit (kamen ja schon einige wegen irgentwelchen Äußerungen ins Gefängnis), Toleranz (Stichwort Zwangsheiraten, Tochter darf Ehepartner nicht aussuchen), Menschenwürde und Selbstjustiz, die bei uns Verboten ist.

    mfg Stainar

    Ps: ^^ka wie man Judikas kontaktieren könnte. Falls er das mit nem neuen Acc ließt soll er mir damit ne PM schreiben.
     
  8. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Die du meinst sind Terroristen und diese werden im Koran verflucht. Mit dem Islam an sich haben die Selbstmordattentäter nichts zu tun, weil es im Koran strengstens verboten ist.

    Und Kriege gibts hauptsächlich nur im Irak, aber die Lage dort kennst du ja sicherlich auch selbst.

    Die Gleichberechtigung hat die Sean-Price schon erläutert, natürlich gibt es auch Länder, wo das nicht so praktiziert wird, aber das ist eher Kultur und nicht Religion.

    Religionfreiheit und Meinungsfreiheit sind Themen, bei denen ich dir zustimmen muss, aber es hat was mit der Regierung/Staat zu tun, als mit der Religion.
    Verstehst du? Staat Ungleich Religion. Mit Islam hat das nichts zu tun.

    Achja, zur Freizügigkeit kann ich dir sagen, dass es selbst im Westen eiine große Spaltierung gibt, was freizügigkeit angeht. Die einen verstehen es, die anderen brechen sich ihre Köpfe darüber, warum im Fernsehen Frauen halbnackt rumlaufen. Ich sag dir offen und ehrlich, dass ich die Freizügigkeit, wo die Frau oftmals halbnackt rumläuft als schlecht finde. Finde ich auch gerechtfertigt.


    Na klar, passiert es oft, aber eher in sehr unterentwickelten Länder, wie z.b. Afghanistan. Die Leute da unten wissen nicht mal manchmal, dass zwangsheiraten im Koran verboten sind und die Tochjter ihren Ehepartner selbst aussuchen darf, weil es ihr Recht ist.
    Wie gesagt, dass ist zu sehr verallgemeinert. Und wieder sieht man, dass es nicht mit dem Islam zu tun hat, sondern mit der Kultur in diesen Ländern. Und wieder Kultur Ungleich Religion.



    Selbstjustiz ist in ALLEN Ländern verboten, auch im Koran steht es.

    Also Argumente gegen dem Islam an sich hab ich bisher keine bekommen, eher an die Kultur von einigen Ländern. Also was Werte angeht.
     
  9. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Kann durchaus sein, dass das im Koran verboten ist, aber die Praxis sieht halt leider anders aus, denn es gibt sie. Und das sind keine Christen sondern Moslems. Da wurde dann wohl der Koran falsch ausgelegt, was aber trotzdem nichts daran ändert, das die Selbstmordattentäter das für die religion machen.

    Religion und Kultur hängt für mich eng zusammen. Ohne das Christentum, hätten wir hier in Europa sicher eine andere Kultur.

    Ja, da hast du teils schon Recht. Das ist was, was eher vom Staat ausgeht und was es nicht nur in Muslimischen Staaten gibt. Rußland ist da sicherlich kein deut besser. Aber irgentwie hab ich auch manchmal das Gefühl, dass Meinungsfreiheit für unsere muslimischen Mitbürger nicht so viel bedeutet wie für die Deutschen. Mir ist das zB sehr wichtig. In muslimischen Familien ist es dann halt doch manchmal eher so, dass die Meinung zählt, die der Vater "und Hausherr" vertritt und diese wird Konsequent weitererzogen.
    Ich lass mir zB meine politische Meinung nicht von meinen Eltern mitgeben, sondern will da selber Erfahrungen sammeln.

    Gut dass du das Ansprichst. Das gehört meiner Meinung nach mit zur Freiheit wie sich die Frau präsentieren will. Und ganz ehrlich: Türkinnen und ähnliche sehen oftmals am "*****igsten" aus. (Sry wenn ich das so sag.)
    Aber eigentlich bedeutet Freizügikeit was anderes und zwar, dass sich jeder frei bewegen darf. Ohne Einschrenkung das Land verlassen usw... Solltest mal die ersten 17 Artikel im Grundgesetz lesen.



    Ja sry, wenn davon nichts im Koran steht, aber es wir dennoch dort so ausgelegt, als ob es Zwangsheiraten geben müsse und zwar aus religiösen Gründen (wobei ich denke, dass das bei dem Thema schon eher ein Vorwand ist und diese eher aus Gesellschaftliceh Gründen volzogen werden).

    mfg Stainar
     
  10. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Nich verallgemeinern
    Es gibt sie klar, aber sie gehören nicht zu den Muslimen. Außerdem , was kann der Islam dafür, dass jemand den Koran falsch auslegt? Gibts doch im Christentum auch, aber es ist ja nicht die Schuld der Christen. ( siehe einige Christenfreaks aus USA)


    Religion und Kultur ist für mich nicht das gleiche und gehen in einigen Ländern,die ich dir beschrieben habe weit auseinander. Mit dem Christentum müssten hier in Euro die Menschen eine GANZ andere Kultur haben, aber daran hällt sich ein Großteil ja nicht.

    In Deutschland schon, weil sie sich nicht an ihre Religion halten und sich an die Kultur in der EU anpassen.


    Wie gesagt, es passiert oft in unterentwickelten Ländern, weil die Menschen sich nicht an ihre Religion halten und somit kannst du nicht die Religion kritisieren, sondern die Menschen.
     
  11. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    hör auf zu spamen...geh raus auf die strassen und mach dir selber ein bild von dem was ich erzählt habe.....und komm mir net mit regel 1 und blablabla.......macht die augen auf
     
  12. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Der einzige der spammmt bist du. Du solltest dir erstmal an eignen,dass es einen Unterschied zwischen Ausländer und Muslime gibt, leider hast du es noch nicht begriffen.
    Ein Bild hab ich mir schon selbst gemacht:

    Ich geh raus und sehe Ausländer, aber nicht gleich Muslime.
    Meine Augen sind offen, deine nicht.
     
  13. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    jaja...blablab-blubbblupp....und wieder wiederholste dich wie in den letzten paar seiten.....wenn ich durch bestimmte bezirke der stadt herfahre und sehe wie sich dort die meisten moslems verschiedener nationalitäten benehmen und aufführen kann ich mit fug und recht behauptet dass ich meine augen offen habe......

    und nun kannste weiterspamen....
     
  14. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    AFGPOWER gerade deine Argumentationsführung beweist wiedermal die absolute Kritikunfähigkeit an der islamischen Gesellschaftsordnung.

    Hier wurden Argumente gebracht, wie die diskriminierende, sexuell degradierende Rolle der Frau, die nichtvorhande Rechtsgleichheit von "Ungläubigen" und Frauen gegenüber Männern, den absoluten Machtsanspruch der islamischen Gesellschaftsordnung, nichtvorhande sexuelle Freiheitsrechte und ein zutiefst inhumane Rechtssprechung in Ländern mit Scharia, welche grausame Strafmaße und Strafmaßnahmen vorsieht.

    Dann kommst du aber an und meinst ist alles gar nicht so. Reden wir hier über den Islam, oder deiner Zauber-Wunder-Religion, die wahrscheinlich nur du selber kennst?

    :spam:

    Ich hege keinen Groll gegen den Islam, aber gegen Leute die meinen die Wahrheiten zu verdrehen.
     
  15. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    @brb

    sehr schön...dafür kriegste ne bw.....
     
  16. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Du redest von den Jugendlichen, die sich nicht an dem Islam halten. Sie praktizieren nicht ihre Religion und evtl. gauben sie nicht mal an ihre Religion, die kannste eigentlich in Schublade -> nicht gläubig dazuzählen.


    Hier wurde auf alle Argumente eingegangen, ich weiß nicht, was für ein Problem du hast. Es wurde auf die angeblich diskriminiernde Rolle der Frau eingegangen, auf die angebl. Ungleichheit von Mann und Frau, es kamen gute Argumente gegen diese Bereiche. Wo ist dein Problem?

    Meine Argumentationsführung beweist die Kritikunfähigkeit in der islamischen Gesellschaftsordnung?
    Kritik ist nicht immer berechtigt. Auf die Argumente bin ich eingegangen, hab Argumente gebracht und du heulst wieder rum? Wuh, die Kritikunfähigkeit.

    Auf allen Beiträgen ist eigengangen worden, also jammer nicht rum. Argumente wurden dir auch gebracht.

    Ach, jetzt leuchtet es mir ein. Man ist Kritikunfähig, wenn man nicht alles hinnimmt, was andre sagen, außerdem darf man keine Gegenargumente bringen, weil man sonst wieder kritikunfähig ist. Du sagst es.

    Welche Wahrheiten? Was jemand schreibt, muss nicht die Wahrheit sein. Gegenargumente gabs hier genug.
     
  17. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Ich finde deine Argumentationen immer wieder putzig....

    Jeder Moslem, der negative Dinge tätigt, ist plötzlich kein Moslem mehr. Welche sinnvolles "Argument".
     
  18. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Es gab genug Threads über die Jugendlichen....


    Diese Personen werden zu den Muslimen dazugezählt, sind aber von der Einstellung und Verhalten und etc.. keine Muslime, genau wie Mirgranten auf Papier Deutsche sind, aber in der Gesellschaft nicht.

    Du kannst nicht assoziale Jugendliche, die sozial und zukunftsperspektivisch am Erdboden angekommen sind, als Symbol für den Islam nehmen. Falls du es tust, dann erklärt es vieles.

    Es geht darum, dass man eine Religion nicht schlecht darstellen kann, nur weil Jugendliche in der Gesellschaft sich assozial verhalten.
     
  19. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Also bitte, die Bombengürtler bestehen nicht nur aus Jugendlichen. Die muslimischen Bruderschaften ebenfalls nicht. Die Würdenträger, an dessen Auslegungen sich die Gläubigen richten, sind ebenfalls nicht mehr in einem jugendlichen Alter.

    Man kann den Islam schlecht darstellen, weil sich die gesamte Altersbandbreite des Islams in der Gesellschaft assozial verhält.

    Heutzutage gibt es keine gewalttätigen Auseinandersetzungen, keinen Terrorismus und kein assoziales verhalten mehr, wo der Islam nicht involviert wäre. Von dem Konflikt im Baskenland mal abgesehen.
     
  20. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?


    Falls du dich lächerlich machen wolltest, dann hast du es geschafft.

    Wir haben über die asso. Ausländer geredet, die mamusis erwähnt hat und diese assozialen bestehen aus 90-99 % aus Jugendlichen und er hat den islam wegen diesen Leuten schlecht dargestellt.

    Die gesamte Altersbandbreite des Islams verhällt sich assozial in der Gesellschaft?
    Noch ein Beweis, dass du blind durch die Gegend läufst und alles verallgemeinerst.
     
  21. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Para,

    lass es einfach und komm nicht mit solch einem dummen gelaber,
    dass von anderen hier noch befürwortet wird.

    @afgpower
    geh auf meine anderen anti-frauen suren ein.


    es ist nun mal so, dass die religion was mit dem staat zu tun hat.
    religion verändert den staat, die menschen und alles was dazu gehört.
    beispiel:
    allah ist groß, der große allah schreibt keinem vor ein kopftuch zu tragen,
    aber er sagt dir, dass es gut wäre, eins zu trgaen.
    also ein solltest, kein muss.

    ein vater hört das und will für seine tochter das beste.
    er entscheidet für sie, unterdrückt sie etc.
    theorie != Praxis


    wenn hier manche nichtmal über das christentum bescheid wissen,
    sollten sie aufhörn was überm islam zu schreiben. (nicht para?)
     
  22. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    Auf deinen Anti Frauen Suren ist Sean eingegangen, ein paar Beiträge vorne.


    Ich bestreite es nicht, dass es leider oft vorkommt, dass der Vater sie dazu zwingt, aber dies ist hauptsächlich in unterentwickelten Ländern der Fall, wo die Menschen nicht davon wissen, das der Vater sie zu nichts zwingen darf, erst Recht nicht im Glauben.


    Leider wird auf Grund dieser unterentwickelten Länder VIEL zu sehr verallgemeinert. VIele vergessen, dass die Mehrheit der Muslimischen Frauen sich FREIWILLIG entscheidet , das Kopftuch zu tragen, besonders in DE und EU.
     
  23. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    ich vermute mal, dass du eine schwester hast,
    ist sie "westlich", trägt sie ein kopftuch?
     
  24. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?


    Ich habe eine Schwester.
    Ich weiß nicht so genau, was du mit westlich meinst. Definier es bitte.
    Achja, meine Schwester trägt kein Kopftuch, hat keinen "richtigen" Freund, aber männliche Freunde, geht schwimmen, Klassenreise, betet, liest den Koran.

    Wie du siehst, wird das wohl alles ihre eigene Entscheidung sein.


    Achja @ para wegen Mohammed und Aische. Also, dass Aische 9 sei. Das ist eine Information die aus den Hadithen (überlieferungen) stammt. Es gibt auch sehr viele Hadithe die belegen, dass Aischa zwischen 14 und 21 gewesen sein muss. Hier kannst du einiges zu Aischas heiratsalter und den gefälschten Ahadith lesen:
    Aischa bint Abi Bakr – Wikipedia

    Wie du siehst, gibt es auch die andere Seite.
     
  25. 24. Juni 2007
    AW: Was stört euch am Islam?

    AFGBPOWER, das ist diesmal echt lächerlich von dir... Du sagst immer selbst, das Wikipedia für dich keine richtige Quelle ist, aber wenn du sie zu deinem Vorteil nutzen möchtest, ist wohl dann wieder alles okay...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.