Was, wie lange, warum lest ihr?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von cheezwhiz, 27. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Also thriller oder krimis ganz klar, wenn mich das buch net ab den ersten 10 seiten fesselt hoer ich auf. Gute buecher die einen richtig fesseln sind, Davinci code, Iluminati, Diabolus, Die Insel. Dan lese ich die beucher aber auch in 3 tagen durch weil ich "suechtig" bin und halt keine webrung "unterbrechung" wil
     
  2. 7. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Grundsätzlich lese ich nur Sachen die mich interessieren, aber nicht irgendwelche Stories oder sonstiges, nur wenn ich von der Schule aus muss. Ich hab auch keinen regelmässigen Leserhythmus kommt halt drauf an.

    MFG
     
  3. 7. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Mir hat's in letzter Zeit besonders das fin de siècle angetan.
    Von daher besteht meine Lektüre zur Zeit aus Oscar Wilde und Huysmans.

    Warum ich es lese? - Unterschiedliche Gründe, teilweise Faszination, teilweise das sich-identifizieren-können mit Personen/etc.

    Vorm Schlafen noch zu lesen, gehört für mich eigentlich dazu, es sei denn man ist anderweitig beschäftigt

    Vom Zeitlichen her ist's unterschiedlich, aber die Zeiten, in denen man sich noch Stunden lang Harry Potter und dem Herrn der Ringe am Wochenende widmen konnte, sind wohl spätestens seit der Oberstufe vorbei
     
  4. 7. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    lesen ist für mich gute entspannung, auch wenn sich die augen dabei mehr anstrengen...teilweise habe ich gar keine lust zu lesen, ein anderes mal wiederum will ich nur noch lesen (in 3 wochen LotR). ich steh besonders auf solche art von fantasy büchern
     
  5. 10. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich muss sagen das ich eigentlich recht wenig lese mir aber vorgenommen in Zukunft mehr zu lesen. Bisher habe ich mehr Sachbücher gelesen, da mich Bücher mit wahrem Hintergrund mehr interessieren als Romane. Auch Autobiographien sind manchmal noch recht interessant...
    Zudem lese ich noch die ein oder andere Literatur bzgl. meines Studiums aber das hält sich auch stark in Grenzen.
    Muss halt zugeben das ich doch eher der Fernsehtyp bin und mir die Romane dann eher als Film anschaue, auch wenn ich weiß, dass das Buch eigentlich fast immer besser ist als der Film selber. Aber naja...

    ...8)
     
  6. 15. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Was ich lese^^
    Naja, zur Zeit lese ich die Reihe Chronik der Unsterblichen und da ungefähr ein Buch in drei Tagen, ist wirklich sehr gut und spannend. Im Allgemeinen lese ich auch relativ gerne "Fantasy", aber auch sehr gerne so Techno-Thriller à la Tom Clancy oder Dale Brown, am liebsten lese ich allerdings Geschichtsromane beispielsweise von Ken Folett. Außerdem lese ich noch Sachbücher, da v.a. Peter Scholl-Latour, wobei seine Bücher nicht gerade leichte Kost sind.
    Wieviel ich lese variiert, eine Zeit lang habe ich fast gar nicht gelesen, im Moment lese ich aber wieder sehr viel.
     
  7. 15. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Also ich lese kaum Bücher bzw nie.... Wenn ich was lese befinden sich die Artikel bzw die Stücke im Internet. Habe noch nie gerne Bücher gelesen und dies wird sich auch nicht mehr ändern.....

    grEEz Kauicheck
     
  8. 17. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Lese seit paar Jahren keine Bücher, einfach keine Lust/Zeit mehr... Wenn überhaupt, dann nur noch Schullektüren, die ja Pflicht sind..

    Habe früher schon nie viel gelesen, aber immerhin noch gelesen ^^ .. Hab damals Harry Potter, die Welle, Krimis wie z.B. der Klient und diverse Stephen King Bücher gelesen..
     
  9. 18. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    ich lese hauptsächlich bücher von terry prattchett, aber auch andere fantasy bücher.
    der autor hat's mir einfach angetan, da er einen einzigartigen humor besitzt und die geschichten einfach nur genial sind.
    ich lese eigentlich jeden abend und dann soviel wie ich schaffe. kann schonmal sein, dass ich für ein buch etwa einen monat oder länger brauch.
     
  10. 22. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Nach langer Lesepause hab ich dann doch wieder mit Fantasy angefangen, und zwar "Die Chroniken von Thomas Covenant". Habe die erste Trilogie ("Die Macht des Rings")durch und habe dann auch die zweite ("Der Bogen der Zeit") angefangen. Bin durch "Top-100-Fantasy" auf die Bücher gekommen, kann sie auch nur weiterempfehlen.
    Allerdings sollte man nicht mit allzuviel Action rechnen
     
  11. 29. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Hmm lesen is ja n weitumfassendes Thema, also Zeitung les ich schon öfters und auch hier im Politikthread und so. Aber so freizeitlich lesen mach ich eig nur beim n. Zur zeit bin ich an der 4-Teiligen Reihe "Der Kreis der Dämmerung" von Ralf Isau. Da les ich dann eben so 10 Minuten oder so am Tag, halt immer wenn ich aufs Klo geh. Im Bett oder so les ich eigentlich fast nie da schau ich immer fern. Naja und warum ich les is ja dann selbstreden.
    n ---> langweilig.
    n mit Buch ---> Kloparty xD

    mfg BelaFarinRod
     
  12. 29. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich lese meist Biografien.

    Also am meisten hab ich bis jetzt Slash with Antony Bozza gelesen, zu Hause selbst werde ich aber von Sachen wie PC oder Gitarre abgelenkt ^^, im Urlaub les ich fast nen ganzen Tag wenn ich nichts zu tun habe ^^

    Ansonsten lese ich nur wenn ich muss, also es muss schon ein ziemlich gutes Buch sein wenn ich es freiwillig lese
     
  13. 29. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Also ich lese insbesondere sehr gern die Bücher von John Grisham. Ich finde einfach seinen Stil genial. Die Geschichten fesseln einen richtig und man kann sich wirklich genial in die Texte reinversetzen. Mein absoluter Favourit ist sein Buch "Die Jury", weil einfach so viele alltägliche Probleme wie Hass gegen andere "Rassen" oder Selbstjustiz perfekt in eine großartige Geschichte integriert werden.

    Außerdem bin ich totaler Fan der Harry Potter Bücher und war echt traurig, als ich mit dem letzten Buch durch war. Ich muss dazu sagen, dass ich bei Harry Potter seit dem ersten Band dabei bin und nie ein Ende kannte, bis ich das Buch durch hatte. Die letzten 3 Bücher habe ich ohne Pause gelesen, weil mich diese "andere Welt" einfach total fasziniert hat. Grandios, eine Klasse für sich.

    Was den Zeitumfang des "normalen" Lesens angeht, würde ich sagen, dass ich relativ regelmäßig so 1-2 Stunden am Tag lese. Es hilft mir mal von dem ganzen "Elektrowahn" abzuschalten und ich denke es tut auch meinen Augen gut, mal wieder Schrift von Papier abzulesen, anstatt von einem hochmodernen Monitor.
     
  14. 31. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Tach,

    Ich lese pro Tag 1-2 stunden kommt drauffan.
    Da ich ins gymnasium gehe habe ich eigentlich immer was zu lesen.
    Die meisten Bücher die sind meistens von der Schule also Krimi Bücher oder Bücher die vom zweiten Weltkrieg handeln. Ich lese auch in meiner Freizeit Bücher, das sind dann aber meistens Geschichtsbücher.

    Das war alles!

    Mfg Worldofwar
     
  15. 2. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich lese am Liebsten Krimis, Fantasy.
    Um genauer zu werden, lese ich von Trudi Canavan, die Gilde der Schwarzen Magier und Das Zeitalter der Fünf und in Richtung Krimi Sherlock Holmes.
    Außer dem les ich zur zeit noch Der neue große K***** und witzige Kochbücher (Fast alles über Essen und Trinken).
    Ich lese leider viel zu selten! Ca. 4 Stunden in der Woche.
     
  16. 3. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Bücher lese ich eigentlich nie. Wenn dann PDFs ;D
    Lese fast nur Zeitschriften wie zB PC Hardware und andere Konsorten.
     
  17. 3. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich lese Psychothriller oder Romane, auch sehr gern Fantasy jedoch nicht den 0815 kram ala ,,Die Zwerge/Trolle/Elfen"... bin aber eigentlich nicht so an Genres gebunden, solange das Buch wirklich gut ist...
    Mein Lieblingsbuch ist derzeit ,,Die Seele des Bösen" von Danny Leigh (Psychothriller).

    Ich habe in der letzten Zeit sehr wenig, um genau zu sein gar nicht mehr gelesen. Der Grund dafür war die knappe Freizeit bedingt durch das Gymnasium... Früher habe ich mehr gelesen, aber naja da Ferien sind werd ich bald wieder anfangen, um es genau zu sagen ... heute! Und wenn es weiter gut laufen wird, dann werde ich mir die Kettenwelt-Chroniken von Alan Campbell vornehemen.

    Warum ich lese?
    Erstens: damit ich wieder mal in eine neu Welt eintauchen kann
    Zweitens: um wieder ein wenig Inspiration für meine eingenen Geschichten zu bekommen, quasi zur aufwärmung weil ich schon lange nichts mehr geschrieben habe...

    Naja auf Jedenfall finde ich, dass lesen einfach dem Menschen gut tut, egal wie weit jetzt die Technick ist^^ ...
    Also in diesem Sinne: ,,Lesen gefährdet die Dummheit"

    MfG

    Zeysto
     
  18. 6. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?


    Ich finde, dass du in diesem Punkt Markus Heitz unrecht tust. Die Namen mögen mehr als Lächerlich sein, dafür muss man aber sagen, dass die Reihe sehr gut geschrieben, schön zu lesen und eine Spannende geschichte erzählt. Ich finde sogar, dass man die Zwerge getrost aus der Reihe der Bücher rausnehmen kann, die nach die Orks rauskamen, obwohl sie ja deswegen in Auftrag gegeben wurden.
     
  19. 7. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    finde klassiker der deutschen literatur am interessantesten

    soll heißen

    alfred andrsch-sansibar oder der letzte grund ( ok, kennt nich jede(r)), friedrich dürrenmatt, goethe, brecht, etc etc.

    1-1,5 stunden vorm einschlafen
     
  20. 7. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    ich lese meistens abends vor dem einschlafen oder mittags wenn mir extrem langweilig ist (habe meistens was zu tun).

    lesen tue ich zu 100% Sachbücher, keine Romane o.Ä.. Meistens Fachrichtung Politik / Wirtschaft / Psychologie.

    Beispiele sind Macciavelli - Der Fürst; Karl Marx - Das Kapital und Manifest der kommunistischen Partei; Heribert Prantl - Der Terrorist als Gesetzgeber; Sigmund Freud - Massenpsychologie und Ich-Analyse usw usw ....


    der grund wieso ich lese ist somit ein ganz einfacher: Um mich weiterzubilden
     
  21. 7. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Was,
    hauptsächlich fantasy, is meiner meinung nach einfach am besten erzählt, liefert die schönsten geschichten und is spannender als alles andere


    wie lange,
    kommt aufs buch drauf an.... normalerweise abends, bzw morgens im bett aber wenn das buch verdammt gut ist, auch den ganzen tag lang (kommt aber eher selten vor)


    warum lest ihr?
    naja spannend, schöne geschichte, hilft der fantasie auf die sprünge... is wenn man zeichnet immer ganz hilfreich, unterhaltsam
    naja eigentlich weils schön ist sich mal geschichten zu lesen und sich selber man was vorzustellen und nicht von irgendwelchen filmproduzenten was vorgekautes aufgetischt zu bekommen
     
  22. 8. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    also ich lese allgemein keine bücher

    ich habs zwar ein paar mal versucht aber es macht mir leider kein spaß....weiß auch net warum
     
  23. 9. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Schulbücher....Im Moment muss ich Effi Briest von Theodor Fontane lesen.
    Und sonst hab ich eigentlich nur Harry Potter gelesen
     
  24. 17. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich lese jeden Abend, selbst wenn ich um 4:00 nach Hause komme und was getrunken habe, das hilft mir um runter zu kommen und einen klaren Kopf zu bewahren bevor ich einschlafe, das lässt mich ruhiger schlafen, selbst wenn es nur eine Seite ist.

    Ich bevorzuge Phantasiegeschichten, ich brauch mich beim lesen nicht auchnoch auf den normalen Alltag einzulassen.

    Ansonsten les ich noch die Bücher für den Deutschunterricht, was im Leistungskurs ja praktisch ne Pflicht ist.
     
  25. 17. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Querbeet.
    Fachliteratur, Romane, Autobiographien, Comics etc.

    Grund:
    Aus Interesse oder Information
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.