Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GenesisEX, 8. Juni 2011 .

  1. 14. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Welche CPU soll auf 3,8GHz?
    Wenn eine moderne CPU nur 3,8Ghz auf Wasser macht ist das schon recht lahm.

    Der Bulldozer kommt soweit ich weiß mit einem Grundtakt von 3,6Ghz daher das ganze x8.


    Wenn du wirklich eine 6990 kühlen möchtest, dann nimm wirklich nen außenradi.
    2 Pumpen brauchst du nicht kostet auch richtig Geld.

    Du brauchst natürlich mehr als nen Radi.

    Pumpe
    Radi
    Kühler (CPU/GPU)
    9x120mm Lüfter
    Schlauch
    Anschlüsse
    Wasserzusätze
    Ausgleichsbehälter und deine Lüftersteuerung.

    Der allergünstigste Radi für die Kombi:
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html

    Hier gleich mit Lüfter:
    http://www.aquatuning.de/product_in...12-Silent-Waterproof-1500rpm-Multioption.html

    Also biste schonmal 250EUR nur für Radi und Lüfter los.
    Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 6990 LT 130EUR
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11674_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--6990-LT.html

    Kleinste zu empfehlende Pumpe:
    Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe 70EUR
    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_Innovatek-HPPS-Plus---12V-Pumpe.html

    Biste also jetzte schon bei 450EUR
    20EUR Anschlüsse 15EUR ausgleichsbehälter, 10EURSchlauch und 10EURWasserzusatz fertiggemischt.

    Pauschal kannste also ohne CPU Anbindung 500EURauf den Tisch legen.


    Hätte die Config von anfang an anders aufgebaut.
    Hätte 2x6950 (220EUR) genommen im Referenzdesign die kannste noch flashen.
    Oder von vornherrein eine selektierte 6950.
    Dazu hätte ich 2x Accelero Xtreme Plus geordert und du hättest für alles 500EURgelegt.
    Natürlich mit der Option richtig an der GPU Schraube zu drehen.

    Wollte auch erst Wasser haben, aber der Preis war mir einfach zu hoch.
    Kostennutzenfaktor war zu extrem.

    Im nachhinein bin ich auch ganz glücklich die Kurve bekommen zu haben.
    Gut ich habe zwar keine 35° Lasttemperatur die ich eventuell mit einer 500EURWasserkühlung hätte erzielen können.


    ABER meine LASTTemperatur ist um über 30° gesunken musste dafür aber 50EUR aufbringen.
    Also ein Bruchteil von einer Wasserkühlung.
    Im idle rennt meine Karte bei lautlosen 31/32° rum unter Last bei lautlosen 52°.
    Wenn ich das Board umstelle das der Lüfter etwas gas geben soll sind es lautlose 48° unter Volllast.

    Diese Kühler gibt es aber nicht für 6990.
    Die Karte hätt ich eh nicht gewählt.
    Sie ist teuer, sie ist laut, sie ist heiß und bietet kaum Leistung fürs Geld.
    2x6950 (insgesammt 400EUR) sind genau so schnell.
    Bei Bedarf noch schneller wohin die 6990 leider nicht gehen kann, da ihre Stromanbindung geringer ist.

    In jedem Fall bist du mit 6990 langsamer als mit diesem Gespann und du hast immer Nachteile.
    Wenn ein Titel mal nicht so prall ist musst du 2wochen - 3 monate warten bis ein CF/SLI Profil zu haben ist.
    Da sProblem hättest du mit einem CF Gespann nicht.


    Naja nun hast du sie und musst mit allen Nachteilen die eine MultiGPU auf single PCB bietet ebend akzeptieren.
    Aus meiner Sicht aber kein kluger Kauf.

    Das Gesparte Geld hätt ich lieber in einen richtigen Bigtower investiert
    oder in ein richtiges Sandybridge CF/SLI Board mit einem 2600K 5Ghz + und sone Späße.

    Wenn du ein gutes Airsystem kaufst.
    Bekommst du in etwa die gleiche Leistung wie eine mittelklasse Wasserkühlung.
    Nur das, das Airsystem ein Bruchteil einer Wasserkühlung kostet.

    Achso den besagten Kühler für die GPU den hättest du mitnehmen können auf andere Karten.
    Passt quasi für ziehmlich jedes Modell was aufm Markt war und ist für 35EUR


    Wenn du die 6990 noch keine 14 tage hast, würde ich drüber nachdenken sie zurück zu geben.
    a Sparst du geld
    b nerven
    c hast du deutlich mehr Leistung
    d sparst du noch mehr Geld.


    Wan nder Bulldozer nun wirklich kommt weiß keiner.
    Denke nicht mal AMD hat da noch nen Durchblick.
    Wenn du glück hast in 2 Wochen wenn pech dann in 10Wochen.

    Da aber immer noch keine Tests aufgetaucht sind kannste die 2 Wochen wohl knicken.
     
  2. 14. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)


    Könnte man denn mit einer Luftkühlung die Graka gut takten? Das sind meine Sorgen, ansonsten hört sich das gut an, die WaKü scheint viel zu teuer zu sein, habe mit aller höchstens 300 EUR gerechnet..hmm, ja könnte noch tauschen..

    Du bringst mich mal wieder zum anchdenken, ist aber auch gut so ^^

    Edit: Sehe gerade, Shader müssen unlocked werden, funktioniert das auch bei den neueren oder hat ATI was verändert? Ansonsten würde ich die 600EUR in 3x HD 6950 investieren (
    hardwareversand.de - Startseite
    ) , würde das mit dem Netzteil klar gehen oder zu schwach oder zu wenige pcie stecker?:
    Super Flower Golden Green Modular 700W ATX 2.3 (SF-700P14XE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  3. 14. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    1) NT hat zu wenige Stecker

    2) 1GB VRAM ist zu wenig bei der Leistung

    3) 3 Karten @CFX macht eh relativ wenig Sinn

    4) Die würden auch verdammt heiß werden

    5) Deine CPU würde Bremsen

    6) Solltest du nicht rein zufällig einen Monitor mit 2560x1440 Auflösung haben, würdest du die Karten praktisch garnicht richtig ausfahren können

    7) Dein Netzteil wäre generell zu schwach


    7 gute Gründe gegen deine Wahl
     
  4. 14. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Shader freischalten geht wenn überhaupt nur noch bei Referenz Design.

    Dann nicht zögern sondern sofort weg damit.

    2x69502GB würden es tuen in Verbindung mit meinen 2 genannten Kühlern.

    Kein Hitzeproblem
    ausreichend druck für OC
    Shader freischalten bringt 2% wirst sicherlich nicht merken.

    2x6950 sind so schnell wie 6990.
    Da musste nichts freischalten.
    3x die Karte ist schwachsinn.

    2GB kosten 205€ das stück.
    Steck das gesparte Geld lieber in die Kühler und später in den Bulldozer.
    Übertakten geht natürlich immer.

    Mit 300€ für ne Wasserkühlung kommste nicht hin.
    Nicht einmal wenn du nur die GPU kühlen willst.
     
  5. 14. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41358&agid=1165

    Wäre das, das Referenzdesign?


    Kühlung:
    GAMERSWARE

    oder

    ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Erstere scheint wohl die neuere Version zu sein

    Wie hoch ließe sich die 6950 (stabil und "geasund" )takten mit freigeschalteten Shader?

    Was wäre das Optimale Gehäuse für eine Luftkühlung, Big Tower würde auch gehen wenn viel Besser wäre, Preis sollte 150EUR nicht wirklich sprengen..."kleines" Plus/Minus erlaubt, würden neue Gehäuselüfter notwendig sein? Welcher CPU? Soll ich dabei bleiben und auf AMD Bulldozer warten oder auf einen neueren i5 setzen?

    Edit:Nachgerechnet anstatt BigTower nur bis 100EUR sollten so um die 150 EUR locker gehen
     
  6. 14. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Grafikkartenkühlererklärung:
    Dual DVI Port brauchst du die Plus 2 wegen der Aussparung
    nicht dual DVI Port reicht die normale.

    Dazu musst du das Kit nehmen.
    Musste gucken welches passt bei dir kostet 4,50€ extra.

    Das Freischalten klappt natürlich nicht 100%ig.
    Übertakten kannste Chip sehr viel, Ram garnicht.
    Wenn du den Ram anrührst haste trauer.
    Zum Benchen ja zum zocken auf garkeinen FALL!

    Sonst kommt es darauf an wie gut die karten sind (wegen übertakten).

    Ja warte auf den Bulli

    Aktuell ist das Gehäuse der Knaller:
    Platz für 21 Lüfter...
    Caseking.de » » Xigmatek Elysium Big-Tower - schwarz Window
     
  7. 14. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    21 Lüfter? Wo kommen die alle hin und sollte ich die füllen? Wenn ja mit welchen Kühler ^^ Möchte optimale Kühlung Reichen denn für 2x 6950 nen AMD x6 BE (3,2 GHZ)?

    Was passiert wenn eine sich Unlocken lässt und die andere nicht? Dann funktioniert CF doch nicht mehr oder? Ich hoffe einfach darauf das man beide Unlocked bekommt, wovon ist das abhängig? Habe gelesen das es 10% mehr leistung bringen soll (beim recherchieren, wo genau weiß ich leider nicht mehr), und wenns wirklich 10% sind ist es nicht zu verachten.

    Wird dann wohl dieses Gehäuse werden, 170€ ist zwar viel aber geht nun ins Budget, dadurch das die WaKü entfällt
     
  8. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Wenn du ruhe willst:
    Nimm die beiden lüfter für deine HD dann ist wirklich ruhe.
    CPU Kühler haste sicher schon was gutes oder?

    Nein natürlich sind es keine 10%.
    2% ist realistisch.
    10% ist eine 6970 schneller als eine 6950.
    Du müsstest also die 6950 auch auf das Level der 6970 übertakten für deine 10%.
    Dann biste aber in 4-8Wochen wieder hier mit dem Thema.
    Meine Grafikkarte zeigt nur noch ein schwarzes Bild was tun.

    Dann sagen wir:
    Speicher platt, Karte platt, garantie futsch.

    CF passt sich der langsamsten Karte an.
    Ob beide dann im CF funktionieren kann ich nicht sagen.
    Jeder der das vor hatte, hat die Karten so lange getauscht bis er ein Modell fand.
    Und sich ein paar Wochen später meldete das der PC nicht mehr will
     
  9. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Speicher takten bei der HD6950 ist nicht so dramatisch.

    Problem ist halt nur gewesen, dass beim Flash die deutlich aggressiveren Timings & Spannung übernommen wurden, das waren die "Hauptschuldigen" für das Massensterben
     
  10. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Also lieber nicht Flashen sondern nur den Chip takten? Wie viel würde ich im durschnitt rausbekommen

    Mein CPU Cooler ist momentan der:

    Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
     
  11. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Einen Durchschnitt gibt es nicht.

    Die eine Karte macht +150MHz Core mit mit Basis VCore, die nächste Karte macht bei +10MHz mehr schon Faxen.
    Jeder, der dir in diesem Fall einen "Mindestwert" an "OC-barkeit" vorgibt, erzählt praktisch nur die halbe Wahrheit
     
  12. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    So sieht es aus wie Mele sagte.
    Meine lady machte 900Mhz Chip und 5600Mhz Speichertakt.
    Auf Serienspannung.
    Denke mal so 950Chip wären noch locker gegangen.

    100Mhz bei 800Mhz Grundtakt macht:
    800/100=8Mhz = 1%
    100/8 = 12,5%
    Das macht 6950 alias 6970 ohne flash ohne Spannung, ohne Timings.

    Gut der Mugen reicht noch für deine CPU.
    Beim Bulli könnte es etwas enger werden, der wird sicher nicht gerade sparsam
    und wenn man gas gibt kommt der bestimmt auf 250W + was ein Mugen nicht mehr abführen kann.
     
  13. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Gut, hätte nicht gedacht das es so eine kleine Leistungssteigerung gibt wenn man die Shader freischaltet. Gibts denn noch eine Methode die Shader freizuschalten ohne die Timings und die Spannung zu übernehmen, sprich ein "Custom Bios" und nicht einfach das Bios der 6970 übernehmen? Ich meine so dramatisch ist das dann im Endeffekt nicht, was will man machen, Risiko höher als nutzen wenn es nur diese Methode gibt.

    Sprich ich sollte mir auch nen neuen Cooler holen..hmmm, was würdest du mir denn ans Herz legen? Morgen muss ich alle Änderungen vornehmen ^^ letzter Tag.
     
  14. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Ich würde mir den Flash eh aus dem Kopf schlagen, da es eh sehr wahrscheinlich ist, dass du eine bekommst, die sich eh nicht flashen lässt...falls doch, kannst du ja nochmal vorbei schauen.
     
  15. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    So siehts aus.
    Wenn du leises CF willst und du kein Dual DVI übereinander hast kannste 2x den Extreme Plus bestellen mit dem passenenden Kit natürlich.
    Dann haste wirklich ruhe auch im CF Modus und wirklich sehr gute und angemessene Temps.
    Die Lautstärke wäre mir aber noch etwas wichtiger ^^
     
  16. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Welche von denen haben denn keine Dual DVI übereinander? Oder muss man die selbst abbauen? Also ich lege sehr viel Wert auf gute Temps und die Lautstärke sollte nicht zu hoch sein, muss aber nicht unbedingt absolut silent sein-> außer der unterschied ist nicht so gewaltig das es sich lohnen würde die lautstärke auf sich zu nehmen

    PS: Sry, habe mich ausgedrückt, meine welchen CPU Kühler ich holen sollte, der auch für den bald kommenden Bulldozer ausreichend kühleistung bringt
     
  17. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Deiner reicht schon für ein Bulli wenn du nicht an die Maximalgrenze gehen möchtest.
    Was also Taktwerte angeht.

    Schau dir die Karten an.
    Wenn Dual DVI wie ich sie jetzt momentan nur sehe dann musst du umstellen auf:

    hier:
    Caseking.de » » Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler

    Caseking.de » » Arctic VR Heatsink 1 für AMD 6000 / 5000 / 4000 Serie

    2048MB PowerColor Radeon HD6950 GDDR5 PCIe - Hardware, Notebooks

    Haste vielleicht noch eine Option auf Flash.


    Die wäre von haus aus schon sehr gut:
    2048MB Asus Radeon HD 6970 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16

    Frage nur geht die CF da 3Slots.
    Das kann ich dir nicht beantworten.
    Karten bis 6cm würden bei mir als CF passen.
     
  18. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Die hat doch auch Dual DVI oder irre ich mich? ^^ Gut diesen GPU Kühler werde ich mir dann holen und den Mugen lass ich.
     
  19. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Ja die haben Dual DVI gestern war mie so als wenn alle keinen übereinander hatten ^^.
    naja habe die Kühler schon gerecht getauscht dafür.

    Wenn nicht müsste man sich schlau machen was die 6970 da für ne Größe hat.
    Dann haste ne vollwertige 6970 und der Kühler ist auch erste Sahne.
    Ebend nur 3Slot also 6cm haste Spielraum nicht mehr.
     
  20. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Sieht schon ziemlich "dick" aus, wird knapp mit dem CF, zumindest scheint es mir so. Der Arctic Cooling Accelero Extreme plus II ist der den ich verwenden muss, der schient noch nicht in Deutschland erhältlich zu sein oder? Kann man nicht den Arctic Cooling Accelero Extreme plus I verwenden mit dem 5870er Set?
     
  21. 15. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Wenn dein DVI übereinander ist kannst du einen Extreme Plus 1 nicht verwenden.

    Grund:
    Die Aussparung für diesen Slot fehlt.
    d.h. der Kühler würde überstehen bzw anstehen bzw garnicht erst fest zu schrauben gehen.
    Da der Kühler sehr flach ist und nur über 1nen Slot drüber ragen kann.

    Ergo geht das nicht.
    Daher hat der Plus 2 diese Aussparung.

    Der Kühler ist noch nicht erhältlich richtig.

    Ob der 5870Pro passt, das will ich nicht beantworten, weil ich das leider nicht kann.
     
  22. 16. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Hm ok, dann werd ich wohl warten, den passenden Satz hast du mir ja oben schon geposted. Eine gute alternative gibt es nicht? selbst wenn die bei gleicher kühlleistung etwas lauter wäre, es stört mich nicht wirklich, beim zocken z.B. habe ich eh immer musik an


    Eine Frage, es ist ja logisch das man beim Kühlerwechsel die Reste des Klebers entfernen muss oder des Kühlmittels, was auch immer da drauf war. Wie macht man das am besten? Habe auf einer Herstellerseite gelesen, das es mit radiergummi gehen soll, aber reicht das wirklich?

    Kommt drunter nur der klebe streifen der schon an den "Kühlblöcken" befestigt ist oder muss noch wärmeleitpaste drauf?

    Sry für die vielen Fragen, ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure große hilfsbereitschaft, hat man nicht immer und überall und hier kennne sich die leute wenigstens richtig aus
     
  23. 16. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Die Asus wäre so ein Modell welche noch sehr gute Werte liefert.

    Diese kann ich dir auch noch empfehlen:
    MSI R6950 Twin Frozr II/OC, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V246-006R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Würde sicher auch gut wegen der Höhe zu CF passen.
    Wenn du nicht fummeln willst.


    Sonst musst natürlich mit Wärmeleitpaste und Co arbeiten.
    Bzw Wärmeleitpaste und Wärmeleitkleber bei der Extreme Plus.

    Beim Kühlerwechsel sind meißt keine Reste drauf.


    Wenn du sagt ein bisschen mehr Lautstärke stört mich nicht
    Dann greif zur MSI Twin im CF.
    Ist immer noch leiser als jedes Standartmodell.
     
  24. 16. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Danke an alle, habe mich dann für die MSI entschieden, habe mir Tests etc. durchgelesen und bin ziemlich überzeugt, hat anscheinend ne Max. DB von 40, ist noch in Ordnung.

    Falls ich noch Fragen habe wende ich mich wieder an euch. Jetzt erstmal abwarten
     
  25. 21. Juni 2011
    AW: Wasserkühlung nur für Grafikkarte (HD6990)

    Habe nun alles bekommen, zusammengebaut etc.

    Ich habe jetzt 2 Fragen:

    1. Gibts sowas wie ein PCIe "Verlängerungsstecker", wie viel kosten die wenn ja und woher bekomm ich die und welche könntet irh mri empfehlen? Über google ließ sich höchstens was auf amerikanischen seiten finden. Hintergrund: Grafikkarten werden im Crossfire zu heiß, da es an Luft zwischen den Grafikkarten mangelt, die untere hat bei vollast 68 Grad die obere 80+ Grad.
    Würden diese PCIe Verlängerungen die Leistung negativ beeinflussen?

    2.Wie schaltet man bei der 6950 die Shader frei ohne andere Einstellungen der 6970 zu übernehmen? Die Spannung und den Takt würde ich gerne manuell anpassen. Funktioniert das wirklich nur mit referenzkarten, wenn ja, was ist an denen anders? Habe die MSI Twin.

    Ja, das beschäftigt mich momentan am meisten, vllt. kann mir ja einer weiterhelfen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.