Welche CPU und Mainboard?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von -=camper=-, 29. Januar 2006 .

Schlagworte:
  1. 8. Dezember 2006
    AW: Welchen CPU und Mainboard?

    hi @ all

    jo das board is nich schlecht wird aber den x2 4400+ nehmen der is besser ! und kostet ca. 140 €
     
  2. 8. Dezember 2006
    AW: Welchen CPU und Mainboard?

    Also ich würde dir zu einem Intel raten, da deren Leistungen einfach besser sind.

    Artikel: c2d_vs_am2 | 3DCenter.org

    Ist nur ein Beispiel, was ich auf die Schnelle gefunden habe.

    Ich werde mir im Feb. auch einen neuen PC kaufen und zum ersten mal auf Intel umsteigen

    Nimm am besten einen Core 2 Duo E6400.

    MfG
    Fakerblade
     
  3. 8. Dezember 2006
    AW: Welchen CPU und Mainboard?

    Also ich würd dir auch zu nem core2duo von intel raten hab dir mal was rausgesucht und zwar:

    Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Cpu: Intel Core 2 Duo E6300, 2x 1.86GHz, tray (HH80557PH0362M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    macht zusammen ca. 250€

    oder anstatt dem e6300 nen e6400 aber dann ein billigeres mainboard(z.b. das MSI Neo...)
     
  4. 8. Dezember 2006
    AW: Welchen CPU und Mainboard?

    Also ich würde dir auch zum intel raten. PS der 4400+ ist nicht wirklich schneller bei gleicher tacktrate 2,4Ghz mit meinem 3700+ hol ich mir locker nen 4800+x2. Wenn du AMD willst dann single core das prob ist 939 exestiert nicht mehr wirklich =(. Also endweder du nimmst den 4000+ sandy oder doch lieber gleich den Intel wozu ic hdir ehr raten würde aber geld für einen x2 AMD würde ich nicht investieren
    Ps: habe selber ein MSI neo und kann dir nur abraten ich werd mir kein drecks MSI mehr holen
     
  5. 8. Dezember 2006
    AW: Welchen CPU und Mainboard?

    Boh ey jeder schreit wieder Intel! Das kotzt mich total an!
    Für ein Intel system wir er neue Ram brauchen die kosten min. 90 Euro und dan warscheinlich auch ne neue GK!!!

    Sag doch erstmal wie dei System aussieht welches Board welche GK usw. erst dan kann man dir wirklich weiterhelfen! Was möchtest du den dammit machen Zocken oder Office?
     
  6. 3. Dezember 2007
    Neuer CPU und Mainboard

    Hi,

    möchte mir demnächst neuen CPU und ein neues Mainboard holen.

    Meine Verwendung sind hauptsächlich Sachen a la
    MSN, 5 Firefoxfenster, Photoshop, XAMPP etc. etc. ... meine Taskleiste ist halt immer vielen mit Fenstern bestückt, die Prozessliste im Taskmanger lang. Soll halt alles Simultan rückelfrei laufen.

    Ich weiß, es ist auch eine Frage des RAMs, aber da mein Mobo von meinem p4 abgeraucht ist (nach 3 treuen Jahren) brauch ich, damit überhaupt erstmal was vernünftig läuft. ein neues Mobo. Wenn neues Mobo, dann kann auch CPU oder wie sieht ihr das?


    Bedingungen:
    - Preisbudget für Mainboard und CPU (max) 150€ <- lieber etwas weniger 100-120€ ; )
    - Habe ne IDE Festplatte(n), die ich weiterhin benutzen möchte (da kein Geld für neue Sata(II) Platte)
    - Mein DDR Ram ebenfalls verwerten möchte (und auch kein Geld für neue DDR²/³-Kits)



    Da Hardware nicht unbedingt meine Materie ist, ziehe ich euch zu rate.


    Ich hätte noch ein zusätzliche Frage.
    Ein PC für keine groß aufwendigen Prozesse, aber mit großer Festplatte (500gb) wird nur gelegentlich für's Surfen benutzen, hauptsächlich für die Wiedergabe von Musik. Lohnt sich da AMD Sempron/Ahtlon64? Da, die im Augenblick sau günstig sind. Könntet ihr da noch evtl. eine gute Kombination von CPU und Mobo nennen?

    Bin für Rat Dankbar.


    MfG
    eSo
     
  7. 3. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    wegen dem 1. problem... P4 würd ich nie(!) im leben mehr kaufen

    schau dich mal um:
    Systemkonfiguration und Kaufberatung(Update 08.01.08) - RR:Board

    oder z.b.

    das reicht alles, evtl das 1. + 2GB ram mehr dann haste auf jedenfall genug, obwohl auch 2 reichen!

    wegen dem 2.
    da reicht irgend ne wertstoffhof kiste

    500GB platte+

    ABIT NF-M2SV - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
    AMD Athlon 64 3000+ (ADA3000CNBOX) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
    1GB TAKEMS (TMS1GB264C081-805) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
    LC POWER LC350 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
    500GB SEAGATE Barracuda 7200.10 (ST3500630AS) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
    + evtl dvd laufwerk ~15€

    das is aber schon deluxe für sone kiste zum surfen haut mich nich für das LC netzteil, aber für die schüssel reicht das grad noch

    gz
     
  8. 3. Dezember 2007
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    bis auf den alpine gefällt mir auch das recht gut
     
  9. 3. Dezember 2007
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    Hab auch nicht vor ein neues mobo für den alten, abgewetzten p4 zu kaufen. (hatte schon Uptimes jenseits der 150 tagen, dass hat man auch später gemerkt ^^). Rentiert sich wirtschaftlich nicht.

    Für mich selbst ist dies eine langfristige investition, deshalb schaue ich in richtung Intel Pentium DualCore E2140 (preislich - weiß aber nicht was der taugt) oder gerne auch Intel Core 2 Duo E4300 (da da is aber auch schon die preisliche obergrenze für mich). Ich selber kenne nicht mal den wirklichen unterschied zwischen beiden, DualCore =! Core 2 Duo... verwirrt mich schon genug. Hab zwar Plan vom Internet und von Software, aber kaum von Hardware (haha - ich lerne Elektriker). Und ich hab kp, welches Mobo etwas taugt.

    Drum frag ich euch. Die Pakete von euch sehen schon mal interessant aus.
     
  10. 3. Dezember 2007
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    nimm doch mal das hier:
    da kannste ja dann nen e2140 reinmachen; allerdings muss dir klar sein - sowohl bei e2140, e2180 und e4300 musst du, um power zu kriegen, übertakten. wenn du das NCIHT willst musst du zwangsläufig zu amd greifen...
     
  11. 4. Dezember 2007
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    Wenn du nicht mehr als 150,- hast vergiss es.
    Den du brauchst ach eine neue HDD, weil die aktuellen Boards alle nur mehr einen IDE Anschluss haben = max. 2 Geräte. Die meisten hängen hier ihren DVD-Brenner und DVD-Laufwerk dran.

    RAM brauchst du auch neu, es gibt nur ein einziges Board was mit DDR Ram und aktueller CPU umgehen kann, das ist von Asrock. Aber das Board ist nicht wirklich gut.

    Ich würde dir folgendes vorschlagen, ich nehme da eine AMD CPU weil sie in der Preisklasse einfach ideal sind und Intel da nicht wirklich was hat.

    Vorschlag:

    Festplatte:
    Western Digital Caviar SE 250GB SATA II
    Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA 3Gb/s (WD2500AAJS) Preisvergleich | Geizhals EU ca. Euro 55,-

    CPU:
    AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 tray
    AMD Athlon X2 BE-2350, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache, tray (ADH2350IAA5DD/ADH2350IAA5DO) Preisvergleich | Geizhals EU ca. Euro 65,-

    CPU-Kühler:
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
    Geizhals EU ca. Euro 13,-

    Arbeitsspeicher:
    MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
    MDT DIMM Kit 2GB, DDR2-800, CL5 (M2GB-800K) Preisvergleich | Geizhals EU ca. Euro 35,-

    Grafikkarte:
    Ist beim Mainboard dabei, reicht für dich locker aus.

    Mainboard:
    Gigabyte GA-M68SM-S2, nForce 630a
    Gigabyte GA-M68SM-S2, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU ca. Euro 53,-

    Macht zusammen ca. 220,- aus und du hast was vernünftiges wo mit du sehr gut arbeiten kannst. Der PC braucht auch sehr wenig Strom.
     
  12. 7. Dezember 2007
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    Danke für die Antworten, habt mir bei der Wahl geholfen.

    AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "BOX" 2x512kB, Sockel AM2 54€
    MSI K9MM-V, Sockel AM2, mATX VIA K8M800, integrierte VGA 36€
    1024MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 30€


    Letzte Absegnung von euch? Mobo brauch ich wegen AGP Slot, der RAM i.o?
     
  13. 7. Dezember 2007
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    nimm den ram und den cpu lieber aus meiner config haste mehr von
     
  14. 7. Dezember 2007
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    CPU + RAM wie bubu es sagte, Board ABIT NF-M2SV, GeForce 6100/MCP405 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wozu AGP? Da ich kein Wort übers zocken gelesen habe würde ich mich hüten irgend ne AGP Graka zu nutzen wenn es ne Onboard-Möglichkeit auch tut. Auch wenn das MSI integrierte Graka hat, ich würd nie wieder so ne VIA-Krücke zu nehmen. Einmal und nicht wieder!
     
  15. 7. Dezember 2007
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    Doch ich zock schon, aber wenig. Sim City4, 1.6 und außerdem will man sich einfach die Option offen halten ein Spiel spielen zu können gell...
     
  16. 8. Dezember 2007
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    Ich würde das so garnicht kaufen.
    Das Board ist absolut schrottig und der RAM ist zur teuer.
    Das Beste ist noch die CPU, die kann man schon nehmen.

    Hat eigentlich gelesen was ich dir empfohlen habe?

    Kaufe den MDT-Ram (2GB), kostet dich gerade mal 8 Euro mehr dann hast 2GB und ein vernünftiges Mainboard dazu.
     
  17. 8. Dezember 2007
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    wtf... das muss ich posten O_O
    2GB MDT TwinPack (M2GB-800K) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

    2GB für 32(!) €!? was geht? LOL
     
  18. 8. Dezember 2007
    AW: Neuer CPU und Mainboard

    Ich kanns noch billiger, hier guck, kostet nur 31,-

    MDT DIMM Kit 2GB, DDR2-800, CL5 (M2GB-800K) Preisvergleich | Geizhals EU

    Die DDR2 Ram Preise sind jetzt im freien Fall, wer da nicht gleich 2 oder besser 4GB einbaut dem ist eh nimmer zu helfen.

    Ich habe vor 1,5 Jahren für meine 2GB DDR400er Rams von MDT noch 180,- bezahlt :angry:
     
  19. 27. September 2008
    Neue CPU + Mainboard

    Hi,

    Und zwar würde ich gerne einen Rechner aufrüsten , in dem momentan eine Gforce 8600GT steckt.

    Sowie 1,5 gb Ram DDR 1. Und einem Athlon 3500+. Die Grafikkarte ist noch ziemlich neu und sollte genügen.

    Jedoch will ich den Rest ein bisschen verbessern. Das heißt eine neue CPU,wenn möglich von Intel.

    Da hab ich auch schon das erste schöne Angebot gefunden:

    Und zwar der E8400 für ca 130€

    http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Duo/Intel(R)/Core_2_Duo_E8400/245111/?

    Und als Mainboard bevorzuge ich Asrock und Gigabyte. Ich hab zu Gigabyte auch ein akzeptables Angebot gefunden und zwar folgendes Mainboard:

    GIGABYTE GA-EG31MF-S2 (Sound, VGA, G-LAN, FW, SATA2)

    Was sagt ihr dazu? Soll ich lieber gleich ein Mainboard mit DDR 3 kaufen oder genügt auch DDR2?

    Ach und sollte ich mir die CPU Boxed kaufen oder eher einen Lüfter extra kaufen?

    Danke schonmal

    mfg
    blade
     
  20. 27. September 2008
    AW: Neue CPU + Mainboard

    Wenn du dir ein neues Board + CPU kaufen willst, dann musst du dir auch einen neuen Arbeitsspeicher zulegen, da dein alter DDR1 Speicher nicht mehr up to date ist und auch gar nicht in den Slot des Boars passt.
    DDR2 ist zur Zeit sehr günstig und auch schnell, sodass sich der, im Vergleich, immense Aufpreis zu DDR3 in keinster Weise lohnt, zumal die Boards auch sehr teuer sind.

    Der Boxed-Kühler reicht mehr als locker aus, es sei denn, du hast vor die CPU zu übertakten.
    Auch wenn du es sehr leise magst, wäre ein neuer CPU-Kühler zu empfehlen, da die Boxed-Kühler nicht sehr leise sind.

    Wo liegt denn dein Budget und suchst du ein µATX-Board oder wieso hast du ein Board mit einem G31 Chipsatz und µATX-Bauform verlinkt?
     
  21. 27. September 2008
    AW: Neue CPU + Mainboard

    Jap mir klar, dass das Mainboard kein DDR1 unterstützt.

    Ich hab einfach nach einem vernünftigen Board mit DDR2 gesucht und dann bin ich zufällig auf dieses gestoßen. µATX sagt mir gar nichts bzw wäre mir gar nicht aufgefallen.

    Ihr könnt mir gerne ein anderes Mainboard empfehlen

    Budget CPU ca 150€. Mainboard ca 100€. D.h ca 350€ ink DDR2 Ram
     
  22. 27. September 2008
    AW: Neue CPU + Mainboard

    µATX ist einfach die Bauform des Boards.
    (micro)µATX-Boards sind, wie der Name schon sagt, kleiner als normale ATX-Boards und dementsprechend für HTPC usw gedacht (kennst ja bestimmt diese kleinen Gehäuse

    Für 350€ kann man was ordentliches zusammenstellen, allerdings wäre es von Vorteil zu wissen, was für ein Netzteil du besitzt.

    Intel® Core 2 Duo E8500
    Xigmatek HDT-S963
    Asus P5Q PRO
    A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
    _________________
    € 338,38

    Was hast du denn eigentlich mit dem System vor?
     
  23. 27. September 2008
    AW: Neue CPU + Mainboard

    Danke für deine Tipps

    Also von der CPU her würde der 8400 denk ich genügen. Der Ramspeicher passt auch. Nur das Mainboard überzeugt mich noch nicht.

    Ich hab schlechte erfahrungen mit Asus gemacht. Deshalb wollt ich lieber eins von Asrock oder Gigabyte nehmen.

    Hier hab ich noch eins von Asrock gefunden.

    ASRock P43R1600Twins-WiFi (Sound, G-LAN, WLAN, FW, SATA2-RAID)

    Ja was ich damit machen will? Crysis soll flüssig laufen (natürlich nicht auf höchsten Details, das wird die Graka nich mehr packen) Aber die CPU hinkt dem ganzen System bisschen hinterher.
     
  24. 27. September 2008
    AW: Neue CPU + Mainboard

    ASUS ist wohl eines der Besten Mainboard-Hersteller, neben DFI, Gigabyte und MSI.
    Asrock ist da weitaus schlechter. Ich weiß gar nicht, wieso du so überzeugt von Asrock bist.

    Wenn du noch so nett wärst und du mir dein Netzteil nennen würdest, wäre ich dir dankbar
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.