Welche Kampfsportart?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von - Ghost -, 4. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Februar 2011
    Hi,

    hab mir überlegt, eine Kampfsportart anzufangen.
    Entweder Jiu-Jitsu oder Wing Tsun.
    Hab da nun mal ne Frage:

    Gibts ein unterschied zwischen Jiu-Jitsu und Ju-Jutso? Genauso wie Wing Tsun und Wing Chun, oder sind das nur verschiedene "schreibarten" ?

    Welche Kampfsportart ist "effektiver"?
    Ich finde die griffe usw. bei Jiu-Jitsu ziemlich cool. Mit wenig Aufwand einen Gegner zu boden bringen/kontrollieren. Bei Wing Tsun sind ja eher weniger griffe, glaube ich.
    Dafür ist wing tsun aber "effektiver" als jiu-jutsu.

    Könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen?
     
  2. 5. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    würde schon eher zu wing tsun raten.
    ist "grober" und auf den direkten kampf ausgerichtet.

    ansonsten würde ich vorschlagen - kurse suchen, meister anrufen, "probetraining" mitmachen und anschauen
     
  3. 5. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Ju Jutso ist halt mehr so mit Griffen, Wing Tsun ist eher mit direktem Kämpfen.

    Ich würde eher zu einem offenen System raten, gibt da ja verschiedenste Dinge, leider werden die aber nur vereinzelt angeboten. Kuck das du etwas hast, was nicht zu einseitig ist und auf verschiedenste Reaktion versucht möglichst natürliche Körperbewegungen auszuführen.

    Am besten mal in den verschiedenen Kampfsportforen nach Lehrern und/oder Schulen suchen und Probetraining absolvieren, dann merkst du was das richtige für dich ist.

    PS: Wenns für die Straße sein soll, lass es das Studio/Lehrer nicht wissen. Zudem kann man nur auf der Straße richtiger Streetfighter werden
     
  4. 5. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    danke für die antworten.

    gibts auch ein mittelding? also irgendwas zwischen jiu-jitsu und wing tsun?
    ist jiu-jitsu und ju-jutsu das gleiche?

    ist nicht für die straße oder sowas.
    finde es halt nur interessant.
     
  5. 6. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Geh gleich zum Kickbox! Eine bessere Sportart die auf den direkten Kampf ausgerichtet ist, kenne ich nicht! Es sei denn, du willst den nahen Kontakt zum Gegner, also Arm anfassen, Bein anfassen, Klamotten anfassen, ziehen, zerren, schubsen usw...

    Für mich war immer wichtig DISTANZ zu halten, so dass mir keiner gefährlich werden kann. Bei dem ersten Kick war es dann so, dass sich der Gegner schon zurückgezogen hat!
    Auch wenn ich nicht gleich getroffen habe, zogen die den Schwanz ein!
     
  6. 6. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Ne soll entweder Jiu-Jutsu oder Wing Chun sein.
    brauch nur vor- und nachteile dieser beiden arten
     
  7. 6. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Oder ne Nummer härter und geh zum Muay Thai.

    Distanz ist das A und O, bei den Leuten heut weiß man nie ob nicht plötzlich nen Messer gezückt wird. Einzig bei ner Schusswaffe hat man bei Distanz keine Chance^^

    Edit: also ich würd wenn ich nur zwischen den von dir genannten wählen kann klar Wing Chun wählen.
     
  8. 6. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Kommt auf deine "Bedürfnisse" an. Wing Tsun ist wie schon gesagt für den direkten Kampf ausgelegt/Selbstverteidigung. Schläge abwehren, dann Contern etc.

    Ob es einen Unterschied zwischen jiu-jitsu und ju-jutsu gibt weiß ich nicht, musste Goggeln .
    Also bei Wing Tsun ist es so, dort werden immer die Selben Techniken und Griffe wiederholt, was auf Dauer sicher langweilig ist. Das soll dann dazu dienen das wenn du mal in Verlegenheit kommst, sprich in eine ernste Situation, diese Griffe automatisch benutzt.

    Das muss dir also bewusst sein ; )

    Du möchtest dich ja zwischen diesen beiden Kampfsportarten entscheiden, jedoch ist das Kickboxen auch nicht zu verachten. Dort wird es wohlkaum langweilig, da du selber Sparring Kämpfe hast. Desweiteren ist hier Distanz und Nahkampf enthalten
     
  9. 6. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Such einen verein in der nähe der MMA trainiert da trainierst dann meistens Muay Thai und Jiu-Jitsu usw eigentlich die beste sportart die du machen kannst
     
  10. 7. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    zieh dir den film ip man rein dann willste wing chun machen
    ne also geh einfach ma bei beidem zum probetraining und guck es dir an. dann kannste am besten entscheiden, was besser für dich ist.

    mfg
     
  11. 7. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Jiu Jutsu ist mehr Selbsterteidigung mit so Kontergriffen, ähnlich wie Judo...
    Wing Tsun ist ne Kampfkunst, auf sehr naher Distanz mit schnellen Schlägen.
    Schätze Jiu Jutsu ist leichter zu erlernen, damit Wing Tsun effektiv ist, musst du es gut beherschen.
    Um dich auf der Straße gegen normale Gegner verteidigen zu können dürfte beides ausreichen, weil eig. alles besser ist als nichts, wobei Jiu Jutsu dir gegen kräftigere Gegner bestimmt mehr helfen würde, da du oft die Kraft des Gegners gegen ihn selbst anwendest. Wing Tsun beruht mehr auf Schnelligkeit als auf Kraft.
    Da Wing Tsun auch nur ne Variation von Kung Fu ist, würd ich dir raten in ne Kung Fu Schule zu gehen, dort lernst du nicht nur Wing Tsun Techniken sondern auch andere Variationen dieser Kampfkunst, z.B Sanda, eine Art Kickboxen mit Griffen und Würfen.

    Und wenn du auf Tritte stehst, mach Teakwondo.
     
  12. 27. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Sorry, aber das meiste in den Posts über mir ist echt Müll.

    Bei WT lernst du gute Schlagkombis, aber den Anspruch für einen echten Kampf vorzubereiten erfüllt es echt nicht (Außnahme: Es gibt ehemalige Straßenkämpfer, die durch WT von der Straße weggeholt werden und jetzt gute Trainer sind und auf genügend Realismus im Training achten).

    JiuJitsu Ist eine sehr schöne Mischung aus Tritt-, Schlag- und Wurftechniken. Aber auch hier ist es leider so, dass viele Trainer einfach keine Ahnung haben, wie ein echter Kampf aussieht und auch nie in andere Kampfkünste reingesehen haben.

    Letztendlich hängt es davon ab, wofür du eine Kampfkunst lernen willst und wie der Trainer ist. Wenn du durchhälst, landest du sowieso auf der gleichen (Erfahrungs)Stufe, sowohl was Geisteshaltung als auch Selbstverteidigungsfähigkeit angeht.

    Was ganz anderes als Kampfkunst ist natürlich Kampfsport. Dazu zähle ich Boxen, Kickboxen, Wettkampf-Muay Thai usw.
    Da lernst du schnell hart auszuteilen und einzustecken. Aber gegen bewaffnete Angreifer keine Chance. Außerdem wird dort viel auf körperliche Fitness gesetzt, während du in den Kampfkünsten starke Gegner besiegen lernst, ohne selbst besonders kräftig sein zu müssen (also kannst du sie auch im Alter weiter gebrauchen).
     
  13. 28. Februar 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Für Ving Tsun(Ich schreibe es so weil meine Schule es so schreibt) brauchst du das Herz. Mein Trainer sagt immer eigentlich ist es sinnlos VT zu machen wenn du keine Schule eröffnen willst. Nun, eine Schule eröffnen will ich nicht, aber ich bin bereit alle Techniken bis zum Erbrechen zu lernen.
    Ein Beispiel:
    Erste Stunde Kickboxtraining, 1std aufwärmen mit Seilspringen, Liegesützen, Situps, Laufen und und und. Danach Partnertraining, Pratzen an Kicks und Schläge üben.

    Erste Stunde Ving Tsun, 3std die 1. Form gemacht und das nichtmal komplett. Den Unterschied fand ich schon derbe. Ich bin jetzt schon länger dabei und übe die Form immernoch regelmäßig vor dem Spiegel, danach Vorstöße, danach Vorstöße, danach weiter Vorstöße....

    Bei Ving Tsun musst du viel verstehen, einfach machen gibts da nicht, man muss wissen wieso der Ellebogen einen bestimmten Winkel haben muss und es zb keine Schwinger wie beim Kickboxen gibt.

    Zu Jui Jitsu kann ich dir nicht viel sagen, aber mein Rat ist es wie hier schon öfter gesagt wurde mach einfach mal ein Probetraining mit, danach entscheidest du dich ob das für dich angemessen ist oder nicht. Ving Tsun ist eine Art die man durchziehen muss, da bringt dir 1 Jahr Training nicht viel da muss man am Ball bleiben und auchmal Monatelang "dasselbe" machen bis es perfekt ist.
     
  14. 5. März 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Alles it!

    WORD! Habe 6 Jahre Judo gemacht und bin dann zu Ju-Jutsu gewechselt, nachdem ich mir vorher Wing-Tsun angesehen habe.
    Bei JJ hast du auch direkt Schläge und Tritte IN KOMBINATION mit anschließenden Würfen und Kontertechniken. Und das ist auch der "Spaß" daran - z.B. erst mit einem Knie-Kick in das Brustbein den Atem nehmen um deinen Gegner dann mit einem Wurf auf den Boden zu bringen, um ihn anschließend in einem Würgegriff zu fixieren. Und da ist auch der Unterschied zum Wing-Tsun.

    Mir hat die Kombination aus den verschiedenen Arten gefallen. Wir machen jetzt auch Kampfkunst mit asiatischen Kampfstöcken. Entwaffnen von Pistolen und Messern usw. Daher mag ich die Vielfalt die diese Kampfsportart mit sich bringt.

    Judo fand ich dagegen immer wie Bodenturnen, da dort hauptsächlich Würfe und Fixierungen am Boden gelert werden.

    Schau dir einfach alles in Probetrainings an und bilde dir eine eigenen Meinung.
     
  15. 5. März 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    schaue dir doch mal den Film ip man an, da kannst du dir die Kampfsportart wing-tsun mal genauer anschauen!!!
     
  16. 6. März 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    sagt aber auch sehr viel über die quailtät des dojos aus wenn dort so kickboxen trainiert wird! wie soll man im probetraining kicks und schläge üben wenn man nichtmal die schritte kann


    btt: ich denke für dich sollte erstmal die frage geklärt werden ob du eine kampfkunst oder eine kampfsportart erlernen willst, in welcher später dann auch wettkämpfe als option zu verfügung stehen. letztendlich finde ich es auch sehr wichtig, dass man sich in seinem dojo wohl fühlt und mit den trainern wie auch den anderen trainierenden gut klarkommt. ich denke man darf neben dem "kämpfen" nie auch den seelischen faktor außer acht lassen! ich gehe auch für die psyche und nicht nur für den körper oder irgendwelche kampffähigkeiten zum training!
     
  17. 6. März 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Mit wing tsun kannst du eig. nichts falsch machen. Macht ein Kollege von mir auch und der bringt jeden zu Boden, wenn es mal drauf ankommt.
     
  18. 6. März 2011
    AW: Welche Kampfsportart?

    Geniale Einstellung *kopfschüttel*

    Das hat doch nichts mit Wing Tsun zu tun - das schaffst du genauso gut mit jeder anderen Kampfsportart wenn du sie dementsprechend beherscht.

    Ausserdem ist so ein Sport nicht dafür da, andere Leute zu vermöbeln. Er soll dir gut tun! Deine Kondition, deine Körperbeherschung, Technik und vor allem die Art - eben Konflikten selbstbewusster gegenüber zu treten und den eigentlichen Kampf zu verhindern so gut es geht! Durch dein gesteigertes Selbstbewusstsein, sollst du die Kontrolle der Situation nicht verlieren.
    Ich verstehe nicht, warum so viele Kampfsport machen, nur weil se andere schlagen wollen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die klassische Kampfform aus Klöstern kommt!!!! Die Mönche wollten haben das nicht gemacht um sich prügeln, sondern um Körper und Geist besser zu verstehen und zu kontrollieren.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.