Welche Partei bekommt eure Stimme?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Wie_Er, 17. März 2011 .

Schlagworte:
?

Welche Partei bekommt eure Stimme?!

  1. CDU

    41 Stimme(n)
    9,0%
  2. SPD

    62 Stimme(n)
    13,6%
  3. GRÜNE

    53 Stimme(n)
    11,6%
  4. FDP

    14 Stimme(n)
    3,1%
  5. DIE LINKE

    37 Stimme(n)
    8,1%
  6. REP

    3 Stimme(n)
    0,7%
  7. NPD

    45 Stimme(n)
    9,9%
  8. PBC

    1 Stimme(n)
    0,2%
  9. ÖDP

    1 Stimme(n)
    0,2%
  10. DIE PARTEI

    7 Stimme(n)
    1,5%
  11. Piratenpartei

    126 Stimme(n)
    27,6%
  12. Keine

    66 Stimme(n)
    14,5%
  1. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    Dein Punkt ist es, dass man einfach wählen soll und dass es nicht schlimm ist, sich nicht auszukennen.

    Mein punkt ist, dass es erstrebenswert ist, sich mit der politik zu befassehn und dann zu wählen!

    Fertig aus!
     
  2. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    hab spd genommen. werde die mit den piraten zusammen wählen. aber waurm wählen hier so viele npd ... schon gut vertreten bei den paar stimmen. wer gibt es denn offen zu xD?
     
  3. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    Dieses Jahr hat man echt nur die Auswahl zwischen pest oder cholera.

    Bin mir noch nicht 100 Prozent sicher, wie ich wählen soll.
    Aber auf keinen fall bekommt meine stimme die Grünen (verhindererpartei), die Linken (Partei aus populisten), SPD, Piratenpartei (spaßpartei die nur pc freaks wählen), FDP, und alle anderen kleinen partein.

    Am ehersten werde ich CDU wählen, oder eine leere Stimme abgeben.
    Und an alle unwissenden: ein leerer stimmzettel ist ein riesiger unterschied zum nichtwählen
     
  4. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    vielleicht solltest du dich mal von deinem punkt lösen und die realität betrachten. Natürlich sollte man nur wählen wenn man ahnung hat, aber die wirklichkeit sieht nunmal anders aus. Da gehen die leute massenhaft wählen weil sie grad mal lust haben n kreuz zu machen. ich seh nur nicht was dass jetzt mit dieser umfrage hier zu tun hat.

    Ich wär sowiso für Qualifizierte demokratie. vor dem wahlgang werden mal die grundsätzlichen politischen fakten gecheckt. wer die nicht weiß darf auch nix ankreuzen. Wobei man sagen muss: lieber dumme wähler als nichtwähler. das ist zwar nicht unbedingt repräsentativ aber wenigtens stärkt es nicht extreme parteien
     
  5. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    Vielen Menschen haben einfach die Schnauze voll von der aktuellen Regierung. Rot-Grün ist für viele auch keine Alternative, da sie sich in der Vergangenheit ebenfalls einige Schnitzer erlaubt haben.

    Für viele Menschen bleiben dann eben Alternative Parteien wie die NPD, Piraten und die Linken.

    Die Linke ist meiner Meinung nach einfach Deutschland feindlich. Zudem blamiert sich diese Partei immer aufs neue. Verstehe wirklich nicht, wie jemand mit bisschen Hirn und Recherchen jemand die Linke wählen kann?

    Was ich allerdings erbärmlich in einer Demokratie finde, dass anerkannte kleine Parteien immer manipuliert und beschissen werden.
     
  6. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    naja, würden zumindest sehr viel weniger npd stimmen durchkommen. aber ist es bei einer solchen vorherigen kontrolle noch demokratisch vereinbar?

    kann man ja gleich alles nach unwissend und wissend sortieren. glaub ist nicht der richtige ansatz

    ----

    dito .... von der linken halte ich auch nicht viel. geht meiner meiinung nach auch in richtung npd, also ins radikale.

    aber die kleinen parteien machen immer solche rießen versprechen. siehste ja bei den grünen. kaum bekommen sie mehr macht, können sie nichts richtiges damit anfangen und versauen alles. siehe hh, da sind doch mittlerweile viele mit den grünen gar nicht mehr zufrieden ... bei mir haben die durch den ganzen stuttgart kack auch rießen sympathien verloren !!
     
  7. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    Meine Stimme geht an keine dieser Partein und überhaupt : ich werde nie wieder wählen gehen.

    Alles Lügner und Egoisten in der politischen Bewegung.

    So jetzt könnt ihr mir wieder alles Mögliche an den Kopf werfen , aber ich werde nicht mehr wählen
     
  8. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    naja, viele gehen ja nicht wählen weil es sie nicht interessiert usw. aber wenn man diesen standpunkt hat, kann man auch nicht viel machen. finde eh unsere demokratie sollte viel mehr vom volk ausgehen. würde bestimmt nicht schaden. und die regierung würde sich nicht wegen jeder kloppen.

    wegen der atomsache einfach nen volksentscheid, fertig
     
  9. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    Ich werde für die Grünen stimmen, Gründe möchte ich hier nicht weiter erläutern.
    Ich bin etwas schockiert das schon relativ viele für die NPD gestimmt haben, hoffe das das nur aus langeweile war und nicht ernsthaft gemeint ist.
     
  10. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    Als Nichtwähler darfst du dich dann auch nicht über Missstände oder dergleichen beklagen!

    Bitte hört mal mit der lächerlichen NPD Diskussion auf! Immer diese selbst ernannten Demokraten. Die NPD ist in DE eine zugelassene Partei und somit sollte man sie als Demokrat auch akzeptieren. Ob man sie nun wählt oder nicht ist wieder ein anderes Thema!
     
  11. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    werde ich demnach auch nicht mehr da mir das dann egal ist

    ich habe jahrelang gewählt und immer wieder nur belogen worden.
    Irgendwann habe ich keine Lust mehr jemandem meine Stimme zu geben.

    Ich beschäftige mich lieber mit anderen Dingen
     
  12. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    selbst das wäre erschreckend. aus spaß sollte man sowas nicht machen
     
  13. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    zweitstimme werde ich auf jeden fall der FDP geben.
    finde deren wahlprogram gut und sie haben meine vorstellun gen bisher schon erfüllt.
    aber erststimme weiß ich noch net genau.
     
  14. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    Immer diese inhaltslosen Phrasen. Wie wäre es ihr würdet eure Position z.B. gegenüber der Linken mal begründen!

    Diese Stammtischparolen, und das trifft auf alle hier zu, gegenüber Parteien die man "nicht leiden" kann, entsprechen so ziemlich dem Bild was man vom deutschen Wahlvolk hat.

    Ich bin hier zur Abwechslung mal vollkommen auf der Seite von Winans auch wenn unsere politischen Ansichten weit auseinanderdriften.

    Man sollte sich ausführlichst mit den Programmen der Parteien auseinandersetzen und sich nicht auf dümmliche Stammtischparolen verlassen, die man irgendwo aufgeschnappt hat.

    Zum Thema Wählen / Nichtwählen dies hier:

    Irrtum 6: Ungültige Stimmzettel beeinflussen die Wahl - Bundestagswahl - FOCUS Online - Nachrichten

    Irrtum 6: Ungültige Stimmzettel beeinflussen die Wahl

    Ist dieser Wahlschein ungültig, braucht er gar nicht eingeworfen zu werden - der Protest ist unwirksam. Das Gerücht, ein ungültiger Wahlzettel könne die Wahl beeinflussen, hält sich wacker. Doch ungültige Wahlzettel haben auf das Parlament genauso viel Einfluss wie nicht wählen zu gehen - nämlich gar keinen. ,,Weder Wahlenthaltung noch ein ungültiger Stimmzettel sind eine sinnvolle Aktion. Wer Protest zeigen will, müsste sich für eine Oppositionspartei entscheiden oder eine eigene Partei gründen", sagt Wahlforscher Kai Arzheimer von der Universität Mainz.
     
  15. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    darum geht es ja auch. es geht ja nicht darum das hier hochwissenschaftliche fragen beantwortet werden. es geht eifnach nur darum, dass leute nicht wählen gehen, die gar nicht wissen was sie eigentlich tun, wen oder was sie wählen usw. Viele leute denken zum beispiel 1. und 2.-stimme wäre dasselbe nur dass die zweitstimme weniger wert ist. dabei ist es ja im grundegenommen genau andersherum. sowas wird zb unterbunden.
    Wenn jemand nicht mal weiß wer bundeskanzler ist, heißt dass er nimmt an unserem demokratischen system nicht mal passiv teil. diese leute geben ihre stimme der csu weil der guttenberg ja so süß ist oder der piratenpartei weil der name lustig ist.

    Da kann ich dann die gegenfrage stellen: funktioniert so ein demokratisches system?

    Es soll nicht zwischen klug und dumm selektiert werden. selbst der dümmste mensch kann zb grob verstehen wie unser pol. system und wie wählen funktioniert. so schwer ist das nicht
     
  16. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    naja, es ist das beste was wir derzeit auf unserem planeten haben. ich sage nicht es ist das beste. aber was will man eben stattdessen machen?

    sozialismus wie in der ddr und udssr ist ja ne schöne idee. nur kann das eben nicht funktionieren weil der mensch sich selbst an die erste stelle stellt. diktatur ist auch der falsche weg ! muss ich ja nichts mehr zu sagen ^^

    in UK haben sie letztens auch nen typen verurteilt, dass er keinen sex mehr haben darf. sein iq sei zu niedrig. auch soetwas verstößt gegen die menschenwürde finde ich. und leute anhand ihres wissens über politik zu auszugrenzen ist halt auch falsch.
    wenn dann sollte man für die breite masse politische aufklärung betreiben, damit jeder weiß was er beim wählen tut !
     
  17. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    ICh weiß beim besten willen nicht, warum du mich überhaupt kritisierst! Ernsthaft!

    Du wiederholst doch genau das, was ich geschrieben habe. Als ob ich nicht wüsste, dass viele von politik keine ahnung haben und trotzdem wählen.Aber ich sage, dass soltte nicht der idealfall sein (deshalb habe ich das wprt erstrebenswert gewählt, weil es eine wunschvorstellung ist, und nicht wie du mir unterstellst, eine aussage auf die realität bezogen- ich weiß nicht wie ich es noch besser kenntlich machen könnte)und habe deshalb siehe beitrag 1 von mir hier, im letzten absatz einen Apell verfasst. Du bist sogar noch radikaler und willst politisches grundwissen abfragen.

    Insofern stellt diese Umfrage genau diese unwissenehit da, da der threadersteller es versäumt , grundlegenede fragen zu stellen! z.b. könnte statt einem naiven "Welche partei wählt ihr" dort stehe, welche partei wählt ihr und warum? in welchem bundesland wohnt ihr und setzt eure politischen schwerpunkte!
     
  18. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    Wenn er mit seiner umfrage das ziel verfolgt, einen trend für die nächsten landtagswahlen zu entdecken brauch er doch nicht nach genauen themen zu fragen. Genau das was er als umfrage vorgelegt hat steht später auf deinem Wahlzettel, da kreuzt du ja auch nicht programmpunkte an sondern gibst deine stimme für eine partei. Er hat DIE grundlegende frage für eine Wahl gestehlt nämlich "was wählt ihr", ein aussagekräftigeres und gleichzeitig klareres bild wirst du mit anderen fragen nicht bekommen. wo wird hier unwissenheit dargestellt wenn ich angebe welche partei ich wählen werde??

    Das die demokratie das nonplusultra ist sehe ich ja genauso, aber das heißt nicht, dass man das system nicht weiterentwickeln kann. Hier geht es auch nicht um entmündigung. Ich finde ein anderes beispiel viel passender: Wenn du autofahren willst musst du eine führerscheinprüfung ablegen um die erlaubnis zu erhalten fahren zu dürfen. Die demokratie gibt dir das recht zu wählen, aber mit dem recht ist auch die pflciht zur politischen partizipation verknüpft, zumindest passive teilhabe d.h. man informiert sich. Es hat nix mit diskriminierung zu tun wenn du durch deine führerscheinprüfung fällst sondern es wird einfach nach festgelegten kriterien beurteilt, ob du geeignet bist zu wählen oder nicht. Und tut mir leid, aber jemand ohne jedwedes politisches hintergrundwissen der nur wählt weil er die politiker sexy findet und nicht mal weiß wie die großen parteien heißen kann nicht qualifiziert ein urteil über kompetenz und inkompetenz von politikern und deren politik abgeben. Wie soll jemand wählen der nicht weiß wen er wählt, weil er nicht weiß welche politiker , mit denen gemeinhin die politik verknüpft wird, welcher partei angehören
    In einer Demokratie ist es unser Job demokrat zu sein, aber den müssen wir auch gewissenhaft ausführen.
     
  19. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    Nur so, ich halte zwar nicht viel von Nichtwählern, aber was würde passieren, wenn weniger als 50% der Wahlberechtigten zur Wahl gingen? Ist eine durch so eine Wahl gewählte Partei überhaupt berechtigt, die Regierung zu Übernehmen?

    Und was meint ihr, hätte eine "Nichtwähler_Partei" Erfolg? Mit der einzigen Aufgabe zu verhindern, dass die derzeitigen großen Parteien eine funktionierende Regierung bilden können. Ich würde sie wählen, wäre bestimmt ein Mordsspaß


    @Maha.rishi: Würden nur die gebildeten Menschen, die sich auch ernsthaft mit Politik beschäftigen, wählen gehen, dann wäre das wirklich schön. Nur, der Sinn einer Demokratie ist es eben, jedem mündigen Bürger eines Landes eine Stimme zu geben, egal ob klug - dumm, reich - arm, männlich - weiblich, etc.
    Das ist mMn aber auch nicht das Problem. Das Problem ist eher dieser massive Lobbyismus. Man muss unbedingt Parteispenden verbieten, treffen zwischen Wirtschaftsbossen und Politikern dürfen nur noch öffentlich abgehalten werden und vor allem muss die Trennung zwischen Machthabern und Wahlvolk irgendwie aufgehoben werden.


    Schade, dass du nicht wählen gehst. Wie schon gesagt, du unterstützt durch dein Nichtwählen indirekt die großen Parteien.
     
  20. 17. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    du verstehst das falsch. 1. gehe ich sicher wählen.
    und 2. Es geht nicht um klug und gebildet. Man muss weder klug noch gebildet sein, um die grundlagen unseres pol. systems zu verstehen. Es geht ja nun wirklich nur darum das man weiß welche parteien es gibt, welche wichtigen politiker ihnen angehören und in welche sparten diese parteien grob einzuordnen sind. dabei geht es nicht um solchen kram wie "sind die grünen wirklcih öko" sondern es geht viel mehr um ganz grundsätzliche leitfragen der Partei: die grünen stehen für umweltfreundliche politik, die CSU ist vornehmlich in Bayern aktiv, und so weiter. und wenn man dann auch noch weiß dass unser staatsoberhaupt zur cdu gehört und westerwelle zur fdp und nicht zur linkspartei ist glaube ich schon vieles geholfen. leider übersteigt selbst das scheinbar den kentnisstand einiger wähler und das kann nicht angehen.
    Es soll kein intelligenztest gemacht werden. selbst noch so dumme leute können unser system verstehen.
    Die trennung kannst du nur aufheben wenn die politiker lernen dass sie das volk nicht verarschen können, und das volk ist nur dann nicht verarschbar, wenn es weiß was es tut
     
  21. 18. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    sorry aber du beschreibst Einzellfälle (die sich zb TV totall raus pickt oder Geld dafür bekommen) oder 14-15 Jährige die was anders im Kopf haben als Politik (denke aber Bundeskanzler könnten die noch nennen ^^ )

    aber gebe euch recht die Leute bilden sich ihre Meinung über eine Parteien was Grade im TV platt getreten wird... (zb jetzt Atompolitik) aber nicht was im Programm drinsteht (hat das überhaupt was zu bedeuten wird doch kaum was erfüllt)
     
  22. 18. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    Auch, wenn Sie in den meisten Belangen nicht mit meiner Überzeugung übereinstimmen würde ich nächstes mal eine Partei wählen, die gegen Studiengebühren ist, einfach, weil das im Moment mein größtes Interesse ist. Piratenpartei hat mir zu wenige Inhalte, wenn sie mal ein umfangreicheres Programm vorstellen wären sie viel attraktiver auch für Nicht-Nerds
     
  23. 18. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    17 Stimmen für die NPD, na da sind doch einige Witzbolde hier dabei. Knapp 12 %

    Unglaublich diese ganzen Internetbraunen
     
  24. 18. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    In NRW sollen die über den Sommer hinweg die Studiengebühren zum WS abschaffen, so wünsch ich mir das - steht auch fest, dass es so kommt - die Partei die meinen Wunsch unterstützt und umsetzen möchte bekommt demnach auch meine Stimme.

    Ich weiß viel über Politik bezogen auf Macht, Lobbyismus und weitere Einflüsse, aber dieser ganze "Wählt-UNS!" Shit, den lass ich immer 100% an mir vorbeiziehen, zumal ich auch kein TV schaue und somit noch weniger beeinflusst werde. Sonst hab ich keinen Schimmer über Parteien, Wahlprogramme usw. - Weils total langweilig und behindert ist, sich damit zu beschäftigen, dass gleicht m.M.n Zeitverschwendung.

    Dank RR erfahre ich, dass Wahlen anstehen und ich weiß garnicht ob's hier in NRW auch der Fall sein wird, es ist mir auch total egal, weil der Bürger (Narr) sich als individuum sowieso nicht groß an dem Vorgehen der Politiker beteiligen kann.

    Ich hab letztes Jahr die Piraten gewählt.
     
  25. 18. März 2011
    AW: Welche Partei bekommt eure Stimme?!

    18 Stimmen für die NPD .. ich frage mich ob hier die Leute wissen was die da wählen

    Das ist unfassbar
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.