Welche politische richtung habt ihr?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von C0mm0d0re, 14. Mai 2007 .

Schlagworte:
?

Welche Richtung trifft auf dich zu?

  1. Mitte

    61 Stimme(n)
    15,0%
  2. Mitte-Links

    64 Stimme(n)
    15,8%
  3. Links

    44 Stimme(n)
    10,8%
  4. Mitte-Rechts

    150 Stimme(n)
    36,9%
  5. Rechts

    59 Stimme(n)
    14,5%
  6. Anarchistisch

    18 Stimme(n)
    4,4%
  7. Kronloyal

    10 Stimme(n)
    2,5%
  1. 9. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    Mitte-links, (Links ist auch okay)

    der menschliche Wert von jedem ist absolut gleich.
    Ein Ingenieur oder Manager ist genau soviel (menschlich) wert, wie eine Putzkraft.
    Warum sollte der Manager 500 000 im Jahr bekommen und die Putzkraft nur 12 000 ...
    Sicherlich ist die Arbeit eines Top-Managers anspruchsvoller, etc. dennoch verdient es der Manager nicht, 40 mal "besser" (40 mal mehr einkommen zu bekommen) zu leben als die Putzkraft.

    Ich bin allgemein für freie ,soziale Marktwirtschaft, für Chancengleichheit und für mehr Gerechtigkeit !

    Warum hast du etwas gegen *******nehe und gegen Juden?


    Sündenbock prinzip?!

    Es sind Menschen und genau soviel Wert wie du, egal ob schwarz,weiß,jude,moslem, christ, hetero,♂️♂️... alle Menschen sollten die gleichen Rechte besitzten , keiner von diesen Menschen ist mehr oder weniger Wert als der andere !
     
  2. 9. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    aber ihr müsst doch alle einsehen, dass der kapitlismus von grund auf für ausbeutung und unterdrückung steht oder nicht?
     
  3. 9. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    sicherlich noch mal mein post zur errinerung :


    Jedoch ist der Kapitalismus auch für den imensen, partialen Wohlstand verantwortlich, soviel muss jeder Sozialist einräumen!
     
  4. 9. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    aber die sogenannte ''soziale marktwirtschaft'' ist doch nur eine fassade, trotzdem bestimmen nur einige wenige über die produkte, die die massen geschaffen haben. Die ''soziale marktwirtschaft'' gibt dem arbeiter zwar eine gewisse sicherheit, trotzdem wird er durch die kapitlistische wirtschaft entmündigt,
     
  5. 9. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    Ich bin klar dafür.
    Was denn sonst?
     
  6. 9. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    Ich bin Mitte-links. Ich tendiere zum Sozialdemokraten. Eine gerechte Marktwirtschaft ist umungänglich für ein friedliches Zusammensein.
     
  7. 9. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    besser wär doch ne planwirtschaft, wo die massen selber entscheiden können was gebraucht wird und nicht des produziert wird was dem kapitalisten am meisten profit einbringt
     
  8. 10. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    Planwirtschaft ist mist..weil:
    -Keine Flexibilität
    -Keine Entscheidungsfreiräume für die Firmen
    -Dynamik und Innovationsfähigkeit von Unternehmen wird eingeschränk
    -Technologischer Rückstand
    -geringer Lebensstandart
    -Es können nicht alles Aspekte in die Planung mit einbezogen werden


    Also in kurz Planwirtschaft=Keine weiterentwicklung=rückstand in der Globalen Wirtschaft=Lebensstandard im land sinkt....

    Und wenn du dich jetzt beschweren willst du hast gesagt die Massen sollen entscheiden selber, dann kann ich nur sagen das die Marktwirtschaft ist (Angebot/Nachfrage)

    find ich persöhnlich jetzt nicht so toll^^
     
  9. 10. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?


    Wer zum teufel hat eigentlich verbreitet, dass eine politisch rechte Einstellung jemandem gleich zum rechtsradikalen Schläger macht? o0
    Das is doch totaler unfug.


    Die Begriffe links, mitte sind sowieso nicht "richtig". sie versagen total bei differenzierten betrachtungen der politischen angehörigkeit. Leider hat sich das im deutschen Raum eingebürgert.

    wer mehr erfahren will, klickt hier!

    Ich persönlich würde mich als konservativ einstufen!


    Denn eigentlich darf man garnich nach "links, mitte und rechts" einordnen.
    Man müsste nach Konservatismus, Liberalismus und Sozialismus hin unterscheiden!


    mfg
     
  10. 10. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    Ich kann mit Pauschalisierungen und Feindbildern wie "dem Kapitalisten" nichts anfangen.
    Ich steh aber mehr auf den Markt als Regulator als auf Planwirtschaft (wobei mir nich klar ist, wie bei da die Massen entscheiden können)
    Bin für "Anarchie der Produktion" falls dir das sympathischer rüberkommt
    Und sonst stimm ich Celdweller zu.

    Ach so, bei den Auswahlmöglichkeiten würd ich mich für mitte-links entscheiden.
     
  11. 11. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    Scheibe???? Sry wenn ich das so hart sagen muss. Aber wer solch eine Meinung vertritt hat in der Schule EXTREMST gepennt. Mal was davon gehört, dass wir dieses System in einem ehemaligen Teil Deutschlands (in Fachkreisne auch DDR genannt) schon mal hatten??? Hat suuuuuuper funktionier sag ich dir, aus Erfahrung, denn ich habs am eigenen Leib erfahren. Man man man....<kopf schüttel>
    Ich erklär die das mal bildlich an nem Beispiel.
    Eine Konservenfabrik darf 50 Dosen Erbsen im Jahr produzieren( fiktiver wert bevor sich wer aufregt)
    Da die Erbsenernte im Jahr gut war schafft man das Soll nach 3 Monaten. Was passiert???? Die Fabrik steht den Rest des Jahres still. Die Bürger sind in diesem besagten Jahr irgendwie auf dem Spleen UNBEDINGT Erbsen essen zu müssen. Nach 2 Monaten sind die 50 Büchsen wech. Was dann??? Keine Erbsen mehr für den Rest des Jahres, weil ein schlauer Kopf wie Du beschlossen hat nur 50 im Jahr herzustellen. Suuuuuuper Aktion.

    btt: Ich kann meine politische Meinung schwer in diese vorgegebenen Bahnen kategorisieren. Geklickt hab ich aber Mitte-Links. Definitiv keine rechten Anwandlungen. Mitte weil liberal und das bissel Links macht meine soziale Ader aus.
     
  12. 11. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    danke für eure antworten auf mein post, vll sind dabei ein paar missverständnisse entstanden. ich versuch mal die sache zu klären...


    kann ich nicht ganz so nachvollziehen vor 1917 war Russland eine wirtschaftlich total zurückgebliebenes Land, die produktionsweise war noch fast mittelalterlich und eine industrializierung wie in westeuropa gab es nur im ansatz. innerhalb der ersten zwei 5-Jahrespläne hat es die sovietunion geschafft bei der produktion der meisten güter die westlichen länder einzuholen und gar zu überholen, es wurden überall im land riesige industrieanlagen aufgezogen und weite teile des landes wurde elektrifiziert. im zweiten weltkrieg konnte sich die UdSSR gegen deutschland verteidigen und hat am ende den größten beitrag zur befreiung deutschlöands von der Nazidiktatur geleistet. auch bis zum ende ihres bestehens blieb die SU eine weltmacht, die sich mit den USA messen konnte. seit dem Zerfall der SU, und der damit verbundenen Planwirtschaft, ist der Lebensstandard in den Nachfolgeländern stark GESUNKEN, die wirtschaftliche macht der nachfolgestaaten ist nicht mehr mit der USA vergleichbar, die Lebenserwartung ist in Rußland z.B etwa um 15 Jahre gesunken.
    Ein anderes beispiel dafür, dass planwirtschaft≠Lebensstandard im Land sinkt, ist cuba seit dem zusammenbruch des Ostblocks hat cuba wegen der wirtschaftsblokade der amerikaner kaum handelspartner. trotzdem kann cuba durch die planwirtschaft ein kostenloses gesundheitssystem finanzieren, die eine geringere kindersterblichkeit und höhere lebenswerwartung als in ganz südamerika oder gar USA garantiert.

    In der Marktwirtschaft bestimmen nicht die menschen selber was sie wollen, sondern die werbung sagt einem was man will. man kann jeden scheiss verkaufen wenn man nur genug geld in die werbung steckt, planwirtschaft funktioniert im prinzip auch nach angebot und nachfrage. nur wurde im ''realsozialismus'' in der vergangenheit schon sehr viel gebaut und die massen wurden genauso ausgebeutet und entmündigt wie im kapitalismus, heisst aber nicht, dass es immer so laufen müsste, und, dass die planwirtschaft nicht doch die effektivere variante ist.

    tut mir leid das ich mich da ein wenig altmodisch ausgedruckt habe^^. gemeint habe ich damit, dass in der freien marktwirtschaft der besitzer des betriebs so produziert, dass am meisten gewinn für ihn rausspringt. in der planwirtschaft sollte jeder an dem plan mitarbeiten, bisher wurde es nicht so umgesetzt, was ich auch am bisherigem sozialismus kritisiere.

    wie oben schon erwähnt stimm ich dir zu, dass es in ländern wie die DDR nicht wirklich gut funktioniert hat, der plan wurde immer von leuten erstellt die oft wenig ahnung hatten, der plan müsste mit den massen zusammen erstellt werden.

    tut mir leid wenn ich jetzt vll bissl verwirrend geschrieben habe.
     
  13. 12. September 2007
    AW: Welche politische richtung habt ihr?

    Auf kosten jeglicher geisteswissenschaftlicher Intelligenz, die in der Sowjetunion mit Stumpf und Stiel vernichtet wurde. Der Lebensstandard in der SU war immer schlecht und fiel nach der Auflösung nur ab, weil Russland nicht freien Marktwirtschaft umgehen konnte, geschweige denn durch ihre restlose veraltete Industrie mithalten konnte.

    Und das die SU den größten Beitrag zur Befreiung Deutschlands geleistet hat ist stark zu bezweifeln. Erstens wurde Deutschland nicht befreit, sondern kam vom Regen in die Traufe, sprich DDR. Zweitens hat millionenfache Vergewaltigung und Mord ebenfalls nichts Großartiges mit Befreiung zu tun.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.