Welche Wärmeleitpaste

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von rezz, 23. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2007
    AW: Welche Wärmeleitpaste

    mal die idee carlocox aufgreifen
    flüssigmetall ist bei richtiger (!!!) anwendung IMMER besser als die arctic sylver. physikalischer fakt und gut.
    problem richtige anwendung so wie es aussieht: die flüssige paste reagiert mit aluminiumkühlkörpern und ist schwer wieder zu entfernen. ANDERS aber das flüssigmetallpad. es ist eine völlig andere legierung! bei raumtemperatur fest (sonst wärs ja kein pad ) und keinerlei reaktionen egal ob kupfer oder aluminium. einfach zurechtschneiden, auf den prozessor legen, kühler montieren, cpu einmal über den schmelzpunkt des pads bringen (58°) und danach läufts wunderbar und garantiert besser als mit nicht-metallischer paste. und zum thema garantieverlust wegen abschleifen und son kram: kühler abmontieren, die nun wieder feste metallfolie von der cpu nehmen (nix kratzen!) und tada alles sauber.
     
  2. 17. Juli 2007
    AW: Welche Wärmeleitpaste

    wird es dann auch wieder fest wenn das pad oder Rechner auf Raumteperatur ist ?

    Haste es selber ist es empfehlenswert ???
     
  3. 17. Juli 2007
    AW: Welche Wärmeleitpaste

    klar unter 58° ist das pad fest. die temperatur musste nur einmal überschritten werden, damit es sich in flüssiger form den unebenheiten der cpu und des kühlers anpasst. eben die funktion einer wärmeleitpaste erfüllt.
    selber hab ich es leider nicht im einsatz, da ich bei meinem rechnerkauf letztens noch nichts davon wusste. interessiere mich lediglich für neue hardware und kühlungen, aber eben auch mehr im wissenschaftlichen bereich für metalle aller art. es gibt aber eine unmenge an tests zu dem produkt und irgendwie begeistert es mich halt^^ ansonsten wenn man weniger experimentierfreudig ist oder nicht das letzte quäntchen performance benötigt tuts die arctic silver natürlich auch. quasi die beste herkömmliche paste.

    Test: Coollaboratory Liquid MetalPad - ComputerBase
    Test: Coollaboratory Liquid MetalPad im Test - Hardware-Mag
    Coollaboratory Liquid MetalPad | Gamezoom.net
    Hardware-Aktuell - Artikel - Coollaboratory Liquid MetalPad im Test
    Coollaboratory Liquid MetalPad | Review | Technic3D
     
  4. 17. Juli 2007
    AW: Welche Wärmeleitpaste

    hey danke für die ganzen links sieht ja echt viel versprechend aus mit den Pads werd ich wohl mal probieren müssen und kinderleicht scheint es auch noch zu sein.
     
  5. 17. Juli 2007
    AW: Welche Wärmeleitpaste

    Naja, ich würd nicht 12 € ausgeben, für Wärmeleitzeugs, v.a. weil ich des bei unseren Computerläden noch nie gesehen hab -> muss man sich wohl übers Net bestellen und da kommen locker nochmal 5 € Versand drauf, dann sind wir bei 17€ blos für diese Pads...dafür kriegt man nen Kühler.

    Kauf dir ne Paste in der Spritze, tu 2-4 Tupfer auf die CPU, zieh dir Gumihandschuhe an, verstreichs n bisschen und dann streichs mit ner geldkarte o.ä. glatt, da kommst du wesetnlich billiger davon...
    Aber wenn du das Geld hast...okay! (Ich gebs halt lieber für noch nen Lüfter aus )
     
  6. 5. September 2007
    Suche gute Wärmeleitpaste?

    Hi leute,


    und zwar suche ich eine gute Wärmeleitpaste für mein Scythe Infinity (Mugen) PRozessor intel q6600 weis da jemand was?

    Oder

    Beim Scythe Kühler den ich habe ist da eine wärmeleitpaste dabei ist die gut soll ich die benutzen?
     
  7. 5. September 2007
    AW: Suche gute Wärmeleitpaste?

    Wenn sie dabei ist, ist sie auch bestimmt für diesen Kühler geeignet
    Also kannst du sie problemlos draufschmieren
     
  8. 5. September 2007
    AW: Suche gute Wärmeleitpaste?

    wlp ist nicht sooo lebensnotwendig. persönlich benutz ich ne 250ml tube aus der elektrotechnik und die tuts in meinen augen allemal. wennde was besseres willst: klick

    ich an deiner stelle würd die einfach nehmen und wenn dir die temps nicht passen kannste ja immernoch neue kaufen...
     
  9. 5. September 2007
    AW: Suche gute Wärmeleitpaste?

    ich hab hier eine von geil so gold ist die kann man die verwenden ??

    steht thermal conductivity 1.729w/m-k
    thermal ressistance <0.06°c-in²/w

    5% silver 5% copper included
     
  10. 5. September 2007
    AW: Suche gute Wärmeleitpaste?

    generell ist der name "wärmeleitpaste" schon irreführend. im normalen alltag würde man so ein zeug als wärmeisolator bezeichnen... aber da sie nunmal immer noch besser leitet, als die in winzigen kratzern enthaltene luft, sollte man unbedingt welche auf jeden cpu-kühler schmieren. eben nur soviel, dass diese mikroskopischen kratzer ausgefüllt sind.
    ich behaupte mal ganz frech, dass die unterschiede in den einzelnen normalen pasten bei höchstens 1-2°C liegen. die richtige anwendung macht viel mehr aus. einen größeren unterschied bringen höchstens wärmeleitpads aus metall. dieses verflüssigt sich, bei einer bestimmten temperatur, passt sich kühler und cpu an und verbessert die temps so um 3°C ich würd deine paste einfach verwenden. du hast nen scythe mugen, als ob der nicht ausreicht für ne anständige kühlung^^
     
  11. 5. September 2007
    AW: Suche gute Wärmeleitpaste?

    Gut ist die Arctic Silver 5 von Arctic Cooling

    oder die neue Arctic Cooling MX2

    generell gilt, nicht zu viel auftragen und wirklich nur die CPU einschmieren und nicht irgend was anderes.
     
  12. 5. September 2007
    AW: Suche gute Wärmeleitpaste?

    naja vergrößer den bereich mal lieber auf 1-6 °C.

    es gibt schon unterschiede, nur muss jeder selbst wissen wie er das handhabt.
     
  13. 11. Dezember 2009
    Welche Wärmeleitpaste?

    Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt. Jetzt sind endlich alle Teile da, nur leider musste ich feststellen, dass dem cpu-Kühler keine Wärmeleitpaste beilag.
    Da ich möglichst bald meinen PC zusammenbauen will, gehe ich heute oder morgen in einen Computerfachhandel, um eben Wärmeleitpaste zu kaufen. Aber welche soll ich nehmen?
    Es gibt doch zum Beispiel die Arctic Cooling MX2 für 5 Euro
    und die Arctic Cooling MX3 für 10 Euro. Warum kostet die MX3 soviel mehr? Lohnt sich das?
    Dann gibt es ja zum Beispiel noch die Arctic Silver für 7 Euro. Hat ja wahrscheinlich was mit dem Silber gehalt zu tun. Lohnt es sich ein wenig mehr Geld auszugeben?


    Habe einen Phenom 2 x4 945 und den Mugen2 und will nicht übertakten.

    MfG Marvin
     
  14. 11. Dezember 2009
    AW: Welche Wärmeleitpaste?

    Da du nicht übertaktest etc. ist es egal welche du nimmst nehm ruhig die günstigste von AC
    gute Firma und 5€ für eine Tube ist auch ok.
    Der Unterschied wäre bei den Pasten nur absolut minimal.
     
  15. 11. Dezember 2009
    AW: Welche Wärmeleitpaste?

    Jo, so habe ich mir das auch gedacht.
    Danke für die Beratung.
    MfG Marvin

    <CLOSED>
     
  16. 11. Dezember 2009
    AW: Welche Wärmeleitpaste?


    Stimmt die MX-2 ist super und reicht locker .

    benutze sie selber schon lange und kann nur gutes drüber sagen.
    Die Mx-3 bringt...wenn überhaupt 0,5°C... lohnt nich!

    mfg pole
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.