Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von michi0r, 21. Februar 2014 .

?

Wenn heute Europawahl wäre, wen würden Sie wählen?

  1. CDU/CSU

    8 Stimme(n)
    7,3%
  2. SPD

    8 Stimme(n)
    7,3%
  3. Grüne

    7 Stimme(n)
    6,4%
  4. Linke

    25 Stimme(n)
    22,7%
  5. FDP

    3 Stimme(n)
    2,7%
  6. AfD

    24 Stimme(n)
    21,8%
  7. Piraten

    14 Stimme(n)
    12,7%
  8. Freie Wähler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Sonstige

    9 Stimme(n)
    8,2%
  10. Nichtwähler

    12 Stimme(n)
    10,9%
  1. 14. März 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Offenbar ist deine Vorstellung von Geschlechterverhältnissen noch in den 50er Jahren hängen geblieben: Alte Werbung Dr. Oetker - Pudding & Backin - YouTube
    Für solche Leute ist die AfD tatsächlich ne Überlegung wert, sofern man auch noch marktradikal ist und den Sozialstaat verachtet.

    Der Zusammenhang zwischen Frauenerwerbstätigkeit und Fertilität ist allerdings tendenziell positiv, das heißt Länder mit hoher Frauenerwerbstätigkeit haben eine höhere(!) Geburtenrate. Sehr deutlich ist das bei den skandinavischen Ländern. Das klappt dort wegen einer hohen sozialen Gleichheit, dem gut ausgebauten Sozialstaat, umfassenden, günstigen Betreuungseinrichtungen, Teilzeitmöglichkeiten usw. In Skandinavien ist die Einkommensverteilung auch deutlich egalitärer zwischen den Geschlechtern und ein höheres Einkommen der Frauen fördert die Bereitschaft für Kinder stärker als das Einkommen des Mannes. So sieht Fortschritt aus, den die reaktionäre AfD so verabscheut.
     
  2. 14. März 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Glaube eher, Leute in den 50ern waren schon weiter als Michior. Aber damit steht er nicht alleine, Dtl. ist in all diesen Debatten dermaßen rückständig, dass man sich schon fragen muss, ob die Industrialisierung hier eigentlich je abgeschlossen wurde.
     
  3. 22. März 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Sei mir nicht böse, aber ich denke schon, dass Deutschland aufgrund seiner starken Wirtschaft das schon ohne durch die Enteignung der Reichen schaffen könnte, Schulden abzubauen und eines Tages schuldenfrei zu sein. Nur leider bringt die große Koalition alles andere als Besserung in das Land. Wie genau willst du das denn beurteilen, wie es Deutschland geht, wenn du nichtmal in dem Land lebst?

    Mir wäre es lieber, wenn die Leute aufhören würden, alles nur schwarz zu sehen.
     
  4. 23. März 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Geld wird durch Kredit geschöpft d.h. den Schulden stehen entsprechende Vermögen gegenüber. Wie willst du die Schulden abbauen ohne an die Vermögen ranzugehen? Das ist logisch unmöglich.
    Die einzige Möglichkeit wäre eine Verschuldung des Auslands, was ja auch passiert ist in den letzten Jahren und womit die Eurozone massiv destabilisiert wurde. Das deutsche Wachstum war die letzten Jahre ziemlich schwach und 2013 nur 0,4%. Die Binnenwirtschaft liegt aufgrund Lohnstagnation am Boden und der Export nach Südeuropa bricht wegen der unter deutscher Führung verordneten Austeritäts-Rezession ein. Nur der Export in die Schwellenländer zieht aktuell das Wachstum. Wie instabil auch die Schwellenländer sind sah man an der Kapitalflucht nach der Ankündigung der FED die Zinsen wieder zu erhöhen.
     
  5. 29. April 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014 ist übrigens verfügbar

    Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014
     
  6. 29. April 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Vieles warum ich die LINKE wähle kommt leider nicht vor. Ziemlich seltsam konfiguriert diesmal. Wenn man sich die Begründungen anschaut klären sich zumindest ein paar Sachen auf.
     
  7. 30. April 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Sehr interessant der WahloMat. Das ich mit den Piraten auf 68% komme gefolgt von Freien Wählern, habe eigentlich eher damit gerechnet das die Konservativen bei mir vorne sind.
     
  8. 14. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?



    Grüne Wahlwerbung...
     
  9. 15. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Deutschland verhinderte in der EU die Bekämpfung von Armut als Ziel der EU und wollte das Schuldenmachen der Staaten mit dem Verletzen von Menschenrechten auf eine Stufe stellen!
    Mit welchen Tricks in Brüssel Politik gemacht wird - Politik - Süddeutsche.de
     
  10. 15. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    irgendwie erschreckend wie leise es bisher ist. kriege kaum was vom wahlkampf mit bis auf ein paar wahlplakate und die paar tv-shows mit politikern. gar kein vergleich zur bundestagswahl!

    ich glaub ohne wahlbescheinigung würden viele die wahl einfach vergessen. bin auf die beteiligung gespannt.

    ich find den wahl-o-mat dieses mal übrigens noch schlechter als sonst.

    ich spar mir hier jetzt alles weitere, weil sich scheinbar eh kein schwein im forum für die wahl interessiert :-D
     
  11. 15. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Ich glaube es ist sinnvoller sich mit ner Buttle Bier suf eine Parkbank zu setzen als "Die Partei" zu wählen. Meine Meinung.

    Ich werde höchstwahrscheinlich wieder "Die Linke" wählen.
     
  12. 15. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Wozu auch? Es wird sich absolut nichts ändern egal wie das wahlergebnis auswählt.

    Es soll auch Leute geben die aus Prinzip nicht wählen, weil sie das system nicht akzeptieren wollen!


    Das einzige wo du durch eine wahl vllt was ändern kannst, was dich auch betrifft. Ist auf der Kommunaler ebene, als Bürgermeister und Bürgerschafft/Gemeindeversammlung. Alles andere ist für die katz......
     
  13. 15. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Ich habe auf AfD geklickt.
     
  14. 16. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Das kann man ja auch noch nach dem wählen machen.



    Recht hast du bringen wirds wohl nix, aber wenigstens sympatisch sind sie, im gegensatz zu den anderen Parteien!
     
  15. 16. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Volker Pispers - SPD und Links-Partei
    Ist zwar schon etwas älter, trifft es größtenteils aber nach wie vor auf den Punkt. Insbesondere was das Wahlverhalten der meisten Deutschen angeht.
    Dürfte wohl kein Geheimnis sein, welche Partei ich wählen werde.
     
  16. 16. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    großer schwachsinn. es ändert sich nach jeder wahl was. die frage ist nur, ob das die sachen sind die du dir wünschst.

    das ist dein gutes recht. wobei das wohl kaum das überwiegende motiv unter den nichtwählern sein wird.

    hm, gerade auf dieser ebene beobachte ich seit über einem jahrzehnt das gegenteil, nämlich kompletten stillstand.

    ich bin momentan noch am grübeln was ich wählen soll. habe sogar ernsthaft über die linke nachgedacht. mal schauen was die familie so wählt.

    Eigentlich sollte alles anders werden: Warum die Europawahl so langweilig ist - n-tv.de
     
  17. 16. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Warum ist für deinen Wahlgang so interessant was die Familie wählt?
     
  18. 16. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    a: "was hast du vor zu wählen?"
    b: "Partei 1"
    a: "gehts noch? du kannst doch nicht Partei 1 wählen"
    b: "wieso? was wählst du denn?"
    a: "Partei 2"
    b: "gehts noch? du kannst doch nicht Partei 2 wählen"

    [...] langer, zu nichts führender streit warum welche partei toll/blöd ist [...]

    a: "du kannst doch nicht Partei 1 wählen!"
    b: "du kannst doch nicht Partei 2 wählen!"
    a: "ich mach dir ein angebot: wenn du nicht Partei 1 wählst, wähle ich nicht Partei 2."
    b: "ok dann wählen wir Partei 3?"
    a: "so machen wir das."

    awrDXAQ_460sa.jpg
    {img-src: //d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/awrDXAQ_460sa.gif}


    das hört sich noch dümmer an als es ist :-D
     
  19. 16. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    kommt da noch ne Begründung warum du so eine marktradikale Rassistenpartei wählst?

    Habt ihr die Debatte der Spitzenkandidaten gesehen?
    Hier der Mitschnitt von Phönix, übersetzt auf Deutsch: PHOENIX - Wahl 2014 - Eurovision Debatte zur Europawahl
    Ich habs auf Euronews in Englisch gesehen. Nen englischen Mitschnitt hab ich noch nicht gefunden. Ein totales Versagen von ARD/ZDF, dass die Debatte auf Phoenix abgeschoben wurde. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn kaum jemand zur Europawahl geht.
    Die Debatte war ziemlich durchgetaktet, aber es gab zumindest ein paar Kontroversen. Wie zu erwarten kamen die Angriffe meist von Alexis Tsipras und Ska Keller. In der Phönix-Besprechung danach war man sich erstaunlich einig, dass Tsipras der beste war. Er hat nicht nur die fatale Sparpolitik angegriffen, sondern auch Alternativen aufgezeigt (Europäischer New Deal, Schuldenschnitte). Ska Keller fand ich auch recht gut, obwohl sie etwas öfter ins floskelhafte abgeglitten ist. Leider ist sie bei den Grünen eine absolute Ausnahme.
    Die Alternative zu einem undemokratischen Europa der Austerität steht LINKS.
     
  20. 16. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Tut mir leid das glaubst du doch wohl hoffentlich selebr nicht oder?
    Ich werde die Linken wählen, aber das diese das Undemokratische Europa reformieren glaub ich erst wenn ich es sehe. Am Schluß bleibt da doch alles beim alten. Man sollte Europa abschaffen und neu Erfinden, einfacher, weniger Bürokratisch und vorallem gerechter.

    EDIT: Demokratisch natürlich auch, aber das wort fällt mir wenn ich Europa im selben Satz benutze einfach nie ein, tut mir leid.
     
  21. 16. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Die Ziele sind jedenfalls deutlich: Industrielobbyisten rauswerfen, Transparenz der Entscheidungsprozesse, EU-weite und verbindliche Volksentscheide, Massive Stärkung der einzigen direktgewählten Insitution der EU, des EU-Parlaments, und langfristig eine "Neugründung Europas" und einen verfassungsgebenden Prozess von unten. Wenn mehr Leute LINKS wählen würden, stünde der Umsetzung nichts im Weg.
     
  22. 16. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Wobei man übrigens auch relativ deutlich gesehen hat, dass die Kritik gegenüber Nichtwählern mehr als berechtigt ist. Schade - hätte eigentlich einen Screenshot machen sollen.
    Tatsächlich stand es nach meiner "Stimmabgabe" +1 gegenüber der AfD. Eine einzige Stimme war hier das Zünglein an der Waage. Und da soll noch einer sagen, man müsse nicht wählen, weil es ja eh nichts bringen würde. Richtig ist viel mehr, dass sich erst recht nichts ändern wird, wenn man den Sand in den Kopf steckt (L. Matthäus ) und nicht wählen geht. Dann hat man m.A.n. übrigens auch kein Recht, sich über unsere Politik zu beschweren.
     
  23. 16. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?


     
  24. 16. Mai 2014
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?

    Wenn du darauf bestehst:

    Habe mich zum Zeitpunkt meiner Antwort nicht umfassend über die Parteien informiert. Die Wahl für die AfD in der Umfrage
    findet seinen Ursprung im Wunsch nach dem Ende der EU-Willkür. Ich hoffe, dass mit dem Austritt aus dem Euro seitens Deutschland
    die Währungsunion zusammenbricht und der politisch-gesetzliche Teil mit Hilfe des Domino-Effekts nachzieht. Damit wäre der Rassistenpartei
    auch der Wind aus den Segeln genommen, weil sie sich mit dem Euro-Austritt selbst ins Aus manövrieren würden.

    Aber wie ich bereits gesagt habe, ich habe mich nicht umfassend informiert, wollte aber spontan antworten. Jetzt nachdem ich die Kommentare
    gelesen habe, komme ich ins grübeln und werde wohl das mit der AfD überdenken. Was für mich aber fest steht, ist folgendes:
    Ich werde keine Partei wählen die seit 45 schon mal einen Sitz in der Regierung hatte. Denn alle diese Parteien haben ihren
    Kredit bei mir verspielt. Welche das sind, weißt du sicherlich.

    Reicht dir das als Antwort?
     
  25. 16. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wenn heute Europawahl wäre, was würden Sie wählen?




    Und dafür soll ich wählen? Das ist fast so asozial faschistisch wie die Gore-Aufruf-zum-Mord Spots der Jünger des anthropogenen Klimawandels.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.