Wer geht zum Bund?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von d4Rk_Fl@m3, 4. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Wer geht zum Bund?

  1. Ich gehe noch oder war schon beim Bund!

    371 Stimme(n)
    43,0%
  2. Nein, lieber Zivildienst!

    262 Stimme(n)
    30,4%
  3. Was anderes.

    229 Stimme(n)
    26,6%
  1. 13. Juni 2007
    AW: Wer geht zum Bund?


    1.-3. Monat - Soldat - 222,30
    4.-6. Monat - Gefreiter - 245,40
    7.-9. Monat - Obergefreiter - 268,50
    ab 12. Monat - Hauptgefreiter - 291,30
     
  2. 15. Juni 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    was könnten da noch für zuschläge dazu kommen?
    dachte da gibts mehr
     
  3. 15. Juni 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Wehrdienstzuschlag

    Weihnachtsgeld bis zum 9. Dienstmonat: 172,56


    Bei der Berechnung des Wehrsoldes und des Wehrdienstzuschlags wird von 30 Monatstagen ausgegangen. Weiterhin werden unter Berücksichtigung von zehn dienstfreien Tagen im Monat 72 Euro Verpflegungsgeld ausgezahlt. Zusätzlich zum normalen Sold gewährt die Bundeswehr für jeden Soldaten, der mehr als 30 Kilometer von seinem Heimatort entfernt stationiert ist, einen Mobilitätszuschlag. Dieser Zuschlag beträgt monatlich 0,51 Euro je Entfernungskilometer, ist jedoch auf 204 Euro im Monat begrenzt.
    Darüber hinaus gibt es ein Weihnachtsgeld von 172,56 Euro, wobei zusätzlich noch 0,64 Euro für jeden Tag des freiwilligen zusätzlichen Wehrdienstes gezahlt werden. Das Entlassungsgeld beträgt 690,24 Euro plus 2,56 Euro für jeden Tag des freiwilligen zusätzlichen Wehrdienstes. Je nach Dauer des Wehrdienstes ergeben sich beispielsweise folgende Beträge:


    Alle finanziellen Leistungen sind steuerfrei und werden im Normalfall am 15. des Monats erbracht.
    Im Übrigen ist die Familienheimfahrt mit der Bahn in der 2. Klasse kostenlos. Mit dem Bahnberechtigungsschein, den jeder Wehrdienstleistende erhält, besteht zusätzlich auch Anspruch auf eine Ermäßigung von 25% bei allen anderen Bahnfahrten.
     
  4. 16. Juni 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Bundesweh ich kommeeee ! ich leiste auf jedenfall meinen Dienst ! bin auch noch Abiturient ! Wenn ich die anderen aus meine Klasse imma rumhäulen höre wie hart das doch werden "könnte". Dann könnt ich echt reinschlagen
     
  5. 16. Juni 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Bin ende 17, und mache jetzt meinen Hauptschulabschluss nach, danach die mittlere reife. Will aber auf jeden fall zum Bund nach der mittleren reife, also mit ende 20. Habe ich chancen genommen zu werden? Weil, möchte auf jeden fall zum Bund. (bin auch kein alkoholiker, und auch kein raucher, rauche ab und zu ne shisha und ne zigarette, mehr aber auch nicht, und gekifft habe ich zuletzt vor über einam jahr, was nicht mehr vorkommt)

    Bin körperlich top, also optimal, und geistisch auch. Habe keine Alergie, hatte noch nie eine OP oder so, habe nix am Knie, trage keine Brille, sehe sehr gut, höre sehr gut, bin stabil, hatte halt nie probleme, nur mist gebaut wegen schule in der vergangenheit, was ich jetzt aufholen werde.

    Habe schon 2 Birefe bekommen wegen Musterrund, der 1. kam mit anfang 17 glaube ich, da stand das ich den brief der beigelegt war zurück schicken soll, wenn die post gut ankam. habe ich getan bzw meine mum ^^, und dann kam auch schon der 2. brief, wo ich alles ausfüllen muss. so, das war vor nüber nem halben jahr glaube ich, bis heute nix gekommen.

    meine frage, wie sieht es den nun aus? möchte auf jeden fall musterung und die musterung bestehen ich auch mit T1 bzw T2 (wegen meiner grösse glaube ich, bin 1.80, man muss aber 1.81 sein um T1 zu kriegen, habe ich irgend wo gelesen). naja wie sieht es den nun aus so mit der bundeswehr?

    weil nen guter freund ist 21, hat abi und ist beim bund, er meinte zu mir, das die mich auf jeden fall nehmen werden. ich habe sehr gute chancen. ausserdem meinte er zu mir beim bund verdienst du sau gut geld, das geld wasich da verdiennen werde wenn ich mich verpflichten lasse, reicht für ein schönes haus, schönes auto und wäre im stande eine familie zu ernähren mit 2 kindern.

    hoffe mir kann da jemand helfen!

    danke
     
  6. 16. Juni 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    denkt hier eig nie jemand dran, dass ihr euch indem ihr zum bund geht, bis zu eurem sechzigsten lebensjahr verpflichtet, ihm verteidigungsfall der brd als soldat zu kämpfen ?!?

    nehmen wir ma an einer is 1987 geboren und geht nun zum bund, man könnte ihn noch bis zum jahre 2047 einfordern, und ich will nicht wissen mit welchen waffen künftige kriege bzw. der dritte weltkrieg, falls er kommen sollte, geführt wird !!! (übrigens leben wir grade in der längsten friedensperiode die deutschland bzw. das ex deutsche reich oder auch das ex heilige römische reich deutscher nation je gehabt hat, und diese periode wird bestimmt irgendwann mal vorbei sein)

    man könnte das jetzt als feige interpretieren aber letztendlich wenn man so drüber nachdenkt, für politiker zu sterben, die man selbst nicht mal gewählt hat, will man das wirklich??!



    mfg linezero
     
  7. 17. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    sers also ich denke Bund ist schon gut -> es gibt ja immerhin keine größere Hilfsorganisation in Deutschland. Ich würde eig. schon gehen nur ich hab von bekannten gehört dass man die ersten 3 Monaten was tut und dann praktisch nichts mehr, oder doch Fernsehen, putzen und lauter so zeug. Und auf so was hab ich dann doch kein Bock. Es gibt ja die Möglichkeit gleich in den letzten 6 Monaten in den Auslandseinsatz zu gehen aber dazu denke ich sind die Rekruten dann doch zu wenig ausgebildet.
     
  8. 17. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    hi
    also ich habe bisser vor zur Bundeswehr zu gehen allerdings wer weiß ob ich es schaffe und ob ich mich nicht um entscheide aber von verwandet [früher sind ja die meisten zum Bund gegangen] das es ganz lustig war
     
  9. 19. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Hi,

    also ich glaube, dass ich gehen werde. Mein Dad war auch und sagt, dass das ne Erfahrung fürs Leben ist (für Ihn ^^). Werde aufjedenfall die Grundausbildung machen. Den Berufssoldatenposten lass ich für andere frei . Und irgendwo muss ich ja meine Pfunde lassen .

    Gruß Toastbrot
     
  10. 19. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Naja ich versuche mich nächstes Jahr als Polizeibeamter zu bewerben. Wenn ich das schaffen sollte brauch ich gar nix machen, also kein Bund und kein Zivi
     
  11. 19. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Ich habe vor, nach meiner IT-Ausbildung zum Bund als Stabsunteroffizier einzutreten. Grundausbildung steht mir noch bevor, muss allg. aber körperlich um einiges fitter werden, das ist meine größte Sorge...

    Aber das wäre schon ein Traum.
     
  12. 19. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Ich will, aber wahrscheinlich werde ich nicht können wegen einer bestimmten Krankheit von mir...

    wenn ich eigentlcih komplett ausgemustert werde, muss zivildienst machen?
     
  13. 19. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Bei T3 oder schlechter, sprich ausgemustert, muss man weder Bund noch Zivildienst leisten. Soweit meine Kenntnisse.
     
  14. 19. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Da mein leztes Jahr in der Schule bevorsteht, bekahm ich auch schon eine Aufvorderung für die RS (In der Schweiz wird das so genannt). Ich bekahm beräits einen AHV-Ausweis
    Ich befürchte, dass ich zu einer Strengen Einheit eingeteilt werde. Da ich schon seit 3 Jahre mit dem Sturmgewehr 90 schiesse und in recht guter körperlicher Verfassung bin.
    Ich währe lieber im Büro tätig
     
  15. 20. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Bei T3 noch nich xD

    T1 = Vollständig tauglich
    T2 = Tauglich mit Einschränkungen
    T3 = Zeitweise nicht tauglich
    T4 = Über längeren Zeitraum nicht tauglich
    T5 = Nicht Tauglich

    da allerdings T3 und T4 unüblich sind bekommt man meistens sowieso T5

    Gründe für die Ausmusterung sind meistens Rückenprobleme, Asthma, oder Probleme beim Laufen.

    Aber Morton hat recht: Ausmusterung bedeutet das du nichts machen musst, denn Zivildienst ist ja nichts anderes als Wehrersatzdienst, weil du es ja ablehnst (oder würdest) mit einer Waffe umzugehen (der ganze Moralquark).

    Ich hab meine 9 Monate im 2.Quartal beendet, aber ich hätte liebend gern noch 2 Monate FWD drangehängt.

    Aber nein, Das Regiment und das LWA meinten, dass ich nicht darf -.-

    Bundeswehr ftw
     
  16. 20. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Aaaah, danke!
    Meine Unwissenheit sei mir verziehen... muss sowieso nochmal zum Wehrdiensttypen bei uns.

    Wieso darfste/durftest du nicht?
     
  17. 20. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    naja ich wollt W11 9GWD + 2FWDMonate machen...

    eigentlich is das ja kein prob, aber das Regiment hat eine Quote von 21 FWDL im Quartal

    und laut denen wäre die Quote für dieses Quartal schon voll...

    it in dem Quartal davor gabs keine Quote, und selbstwenn in meiner Einheit gab es 4 Leute die FWDL machen wollten, und die könnnen mir nich erzählen das die bei sich 17 Leute haben die FWDL machen wollen. Zumal war meine damalige Einheit die einzige die dem Regiment unterstellt war.

    Ich weiss nicht woran es gelegen hat, wahrscheinlich hat der Staat kein Geld um mich zu bezahlen. xD

    Meine Beurteilungen waren nämlich sehr positiv xD. - An Inkompetenz kanns also nich gelegen haben. =)

    Tja, für Stabssoldaten gibts keine Verwendung^^ dabei is das GeZi ohne mich aufgeschmissen. Ich hab jezz mal mit meinem "Vorgesetzten" geredet xD und er meinte das alles total stressig is, seitdem er wieder telefonieren muss und meinem Nachfolger die ganzen Namen und Nummern beibringen muss xD. Seufz wir waren alle mal unwissende Gefreite. so long
     
  18. 20. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    also ich habe nciht vor hinzugehen^^

    also ich denke ich werde höchstwarscheinlich ausgemustert wegen meinem arm der nach einem bruch im gelenk schief zusammengewachsen ist und jetzt hab ich net mehr so viel kraft drin, kann mich nicht so lange anstrengen und die gefahr eines erneuten bruches ist sehr hoch!
     
  19. 20. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Ich mache noch Abi aber ich weiss jetzt schon das ich nicht hinbrauch.

    Wenn mann Kifft und Positiv ist, kriegt mann T5, mann muss zwar ein halbes jahr später wieder hin aber da werde ich bestimmt immer noch positiv sein.
     
  20. 20. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Na ich muss mal sehen ob ich bei einer Ausbildungsstelle angenommen werde wo ich mich für September beworben hab, sonst werd ich im oktober eingezogen
    Naja aber so schlimm find ichs nicht und kann mir vorstellen das ich da ne ziemlich gute Erfahrung im bereich der kameradschaft und autorität zu sammeln.

    Is ja klar das hier wieder irgendwelche was gegen bundeswehr sagen von wegen..
    krieg, irak, öl bla bla bla
    aber wer von diesen boons hat schon echt ahnung was in der bw abgeht?
    tja mein bruder war 2 Jahre beim bund und sogar fürn halbes jahr in afhanistan...
    gottseidank noch vor der dummen die, die usa da jetzt abzieht.
    Auf jeden fall konnte ich durch ihn nen recht guten einblick in die bw bekommen und bin ziemlich überzeugt wehrpflicht abzuleisten, ich mein, ich weiss das dort viel mit krieg gemein hat aber die
    deutsche bw hat sich in letzter zeit mehr durch friedliche aufbaumassnahmehilfen in afhanistan und kongo gezeigt als mit krieg... oder kann mir hier jemand einen krieg oder unruhen anführen der von deutschen truppen ausgelöst wurde?

    Als leute ich bitte hier wenigstens zwischen den amerikansichen und deutschen truppen zu unterscheiden....

    mfg
    LOTW
     
  21. 20. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wer geht zum Bund?

    Also ich will eig. auch zum Bund.
    Aber mal eine Frage.
    Wird man da genommen wenn man Plattfüße hat?

    Also net so :

    Bild
    {img-src: http://www.paradise-ruhr.de/fussinfo/thplo.jpg}

    sondern eher so (- die Einlagen )

    Bild
    {img-src: http://www.paradise-ruhr.de/fussinfo/kulemit2.jpg}

    PS : Sind nicht meine Füße
     
  22. 20. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Werde noch zum Bund gehen. Bleibe doch meinem Vaterland treu ...

    Zivildienst kommt für mich nicht in frage,da ich eine militärisch geprägte Familie habe und die es mir eh nich erlauben würden bzw nie verzeihen würden

    Gruß slider
     
  23. 21. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Endlich mal paar Leute die auch zumBund gehen *thumbsup*. Hallo Leute das ist euer Vaterland dasgibt euch sooo viel da könnt ihr ihm doch mal was zurückgeben und civildienst ich bitte ec das doch voll arm, sorry aber alles Milchbubis. Die sagen zwar alle die haben kein bock aber die haen doch alle angst aus ihrem jetztigem sozialem Umfeld herrausgerissen zu werden.

    Bin jetzt schon seit 3 Wochen beim Bund und muss ehrlich sagen is wirklic geil da, stimmt man muss viel maschiren sport machen schießen, aber ich finds geil^^. Dafür bekomm ich auch noch Geld ab dem ersten Jan gibts noch mehr geld. Die Erfahrungen die man da bekommt sind aber unbezahlbar ganz im gegenteil zum civi Pampas wechseln...wie tief muss man sinken ..

    Will keinen angreifen nur meine Meinung vertreten ihr Milchbubies
     
  24. 25. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Ich weiß noch nicht genau ob ich mir das mit dem Bund antun will. Ich konnte mich bisher noch nicht richtig entscheiden.

    Mal sehen was mich erwartet für mich steht immoment die Schule im Vordergrung und nicht der Bund

    mfg Milchman_CL
     
  25. 25. Juli 2007
    AW: Wer geht zum Bund?

    Hi Hi,

    Also werd auch ab 1.10.07 (AGA: Roth dann Diez) Zum Bund gehn. Hab mich Verpflichtet, vorerst für 4 Jahre. Werd mir das ganze mal anscheun und evtl. noch länger Verpflichten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.