Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mumima, 6. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

  1. Westliche Gesellschaft (Europa, Amerika, aber auch China)

    24 Stimme(n)
    29,6%
  2. Poltiker

    9 Stimme(n)
    11,1%
  3. Große Konzerne, Firmen

    12 Stimme(n)
    14,8%
  4. Stars, Sternchen, Models, Promis (schlechtes Vorbild)

    2 Stimme(n)
    2,5%
  5. Die Lobbys (durch Beieinflußung der Politik)

    15 Stimme(n)
    18,5%
  6. Niemand davon

    19 Stimme(n)
    23,5%
  1. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    is doch klar.. die juden...

    nee.. alles kommt kam und ist so wie wir es gemacht haben
     
  2. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Religion
     
  3. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Interessant! Erläutere!
     
  4. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    die Diskussion war schon sinnlos als ich dein Namen gelesen habe. Aber na schön, wen du willst

    Erkläre mir doch bitte, wie es dann in dieser Welt möglich ist, das diese ach so egoistischen Menschen zuschauen wie andere Millionen bis Milliarden an Gelder stapeln während sie mit Löchern in den Schuhen herumlaufen? Ist das nicht verwirrend, das die eigenen Argumente eigentlich gar nicht stimmen können da man sie dem eigenen System genau so vorwerfen kann?

    Kommunismus ist nur ein Name, missbraucht von irgendwelche Machthabern, gedemütigt von seinen Gegnern und unverstanden von seinen Befürwortern. Kommunismus ist kein zustand den man nach Plan konfiguriert und etabliert. Kommunismus ist alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist. Wie du siehst, Kommunismus ist kein Gegenstück zum Kapitalismus vielmehr ein Bewusstsein dass das Leben keinen Sinn macht, das es stehen bleibt, solange man nicht 100%ige Entscheidungsmacht drüber hat.
     
  5. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    ja wenn du weiterlesen würdest, könntest du sehen, dass ich die these (kein argument) kurz vertiefe.
    kannst du allwissender herr mir niederes wesen erklären, warum die welt so ist wie sie ist?

    und ja es ist immer das selbe. aber ziemlich vielsagende argumente.
    ist doch immer das selbe: looser, die ganz tief unten in der nahrungskette unserer gesellschaft sind, lesen das kapital und sind sofort begeistert davon, ohne sich zu fragen, ob sowas komplett nach marx' vorstellungen machbar wäre. nach meiner these vom schlechten menschen (s.o.) eben nicht. es gibt immer eine gruppe, die macht haben will und diese auch missbraucht.
    kommunismus ist nichts schlechtes, sondern etwas gutes (zu gut für die menschheit), nur als staatsform exakt nach marx' unmachbar.

    du posaunst hier deine wunschvorstellung vom kommunismus ohne dieses system richtig verteidigen zu können.
     
  6. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Auch wenn dies das Maß des möglichen Verständnis und die kognitiven Fähigkeiten einiger übersteigen wird, nenne ich es jetzt einfach. Die Reformation hat den Nährboden für Systeme wie den Kapitalismus und Sozialismus gelegt.
     
  7. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Intelligenzbestie!
     
  8. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Religion führt ja auch wieder auf den Menschen zurück. Der Mensch wollte Erklärungen, die Religion hat sie ihm geliefert.

    Also haben wir im 16. Jh. auf einmal angefangen, die Welt zugrunde zu richten?
     
  9. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Die Singularität würde ich mal 3st behaupten.
     
  10. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    natürlich ist der Egoismus an allem schuld...
    jeder will das vorteilhafste für sich selber und sorgt sich nicht für das allgemeinwohl
     
  11. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Das Wesen der Menschen. Machtgeriegkeit, Egoismus blablabla

    Man kann das doch nicht auf einzelne Bevölkerungsgruppen abtreten. Die Menschen haben die Welt so gemacht wie sie ist.
     
  12. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Der Kapitalismus natürlich.... Der Kommunismus hat ja bisher nur Glückseeligkeit über die Welt gebracht! Gibt ja viele positive Beispiele! DDR, UdSSR, Südamerikanische sozialistische Diktaturen, Kuba, einige arabische/afrikanische Staaten. Alle diese länder gehen beispielhaft voran!
     
  13. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Was meinst du überhaupt mit "Wie die Welt ist, wie sie ist" du stellst das so hin als ob wir in einer schlechten Zeit leben würden
     
  14. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Jedes einzelne Lebewesen auf dem Planeten hat die Welt verändert. Ganz Simple Antwort auf deine Frage.
     
  15. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    ohne flaxx mal jetzt: wie soll man mit dir diskutieren? du bewertest menschen nach ihrer politischen sichtweise. du bewertest mich anhand meiner anderen beiträge und meinst man könnte mit mir nicht diskutieren? fass dir lieber mal an die eigenen nase und überlege wie sich dein verhalten auf das diskussionsverhalten anderer auswirkt.

    was sollen sie denn ohne mittel machen, außer zuschauen? hätten sie die möglichkeit sich selbst kapital anzureichern, würden sie es tun. das problem ist bei ihnen einfach nur das die mittel fehlen.

    der mensch selbst macht sich zu einem "erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen" wobei du mal ein bisschen auf deine wortwahl achten solltest.
     
  16. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    der thread hier kann nix werden. alles zu allgemein, oberflächig und undefiniert. es wird eh nur drum herum gelabert. da kannste auch ein bild von nem stück posten und gucken was hier passiert.

    ein bsp:

    "Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?"

    wie ist sie denn? in welchen aspekten?
     
  17. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Wer ist schuld an deinen Rechtschreibfehlern?

    Deine Eltern, weil sie dir nie mit den Hausaufgaben geholfen haben?
    Das Schulsystem, weil wenig Zeit für den Einzelnen bleibt?
    Oder du selbst, weil du dir Gedanken über belanglose Dinge machst?

    Ich bin der Meinung, dass ich schuld bin, weil ich mich nicht konstruktiv über deine Fehler beschwere!
     
  18. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    In der Neuzeit liegt der Ursprung der modernen Verfehlungen des Menschen. Durch die Säkularisierung, denn nichts anderes hat die Reformation bewirkt, und gleichfalls die Entreligionisierung der Menschen, natürlich in diesem Falle der westlichen, wurde auf politischer wie wirtschaftlicher Ebene der Weg für perfektionierte Klassengesellschaft, Ausbeutung, Unterdrückung und weiteres geschaffen.
     
  19. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    also dein deutschlehrer bestimmt ein wenig...
    es heißt nämlich:

    Wer hat Schuld daran, dass die Welt ist, wie sie ist?

    und ansonsten: was ist das für eine kackfrage? darauf kann man doch nicht ernsthaft antworten. um sie richtig beantworten zu können, müsste man einen mehrer hundert seiten langen aufsatz schreiben. und selbst dann wüsste niemand, ob es richtig ist...
     
  20. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?


    Oh man ich werde mal selten offen auf die selten dumme Frage antworten.

    Du bist schuld, dass dieser Thead so dumm ist wie er ist! also bist du Schuld das die Welt so ist wie sie ist!

    Ich gebe dir hier eine Antwort, die in diesen Thead erscheinen wird, damit ist dieser Thead verändert und auch die Welt. Das heißt ich bin auch Schuld das die Welt ist wie sie ist.

    Vor allem bist du sogar noch Schuld daran, das ich meine Zeit für diese Sinnlose frage geopfert habe, obwohl mich natürlich niemand dazu gezwungen hat.

    Na ja aber ma im Ernst! das ist wirklich ne dumme Frage, mach dir doch mal nen paar mehr Gedanken zu dem Thema und poste hier mal ne richtige Frage...
     
  21. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    also erstmal ist das keine These die du da aufgestellt hast, das ist einfach garnichts, nur Alltagsgerede. Zweitens denke ich nicht, das du Marx soweit gelesen und verstanden hast, das du so über seine Leser spotten darfst. Drittens würde ich mir mal über deine Sozialen Verhältnisse Gedanken machen, wen du so über die Menschen denkst.
    ach komm, wie oft hast du schon versucht dich über irgendwelche Meldungen, über irgendwelche Personen möglichst verletzlich zu äußern. Tu nicht so, als seist du ein Unschuldslamm, man kennt dich einfach als jemanden der sich einen dreck um die Aussagen und Meinungen anderer kümmert. Tut mir echt Leid, dass dieses hasserfüllte leben dir nun zu Kopf steigt, aber kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.
    ich dachte immer, die Menschen haben dieses System entworfen, nicht das System die Menschen. Warum es entstanden ist, ist mir relativ Wurscht, aber warum es immer noch exestiert, das ist die Frage.

    Warum gibt es den Kapitalismus also? Warum demütigt er flächendeckend jeden Tag Menschen, Menschen die deiner Meinung nach absolut egoistisch sind, die es eigentlich nicht zulassen dürften das andere reicher und wohlhabender sind. Wie also, kann man diesen Gedanken der Konkurrenzsesselschaft und der Habgier, der sich in die Herzen gebrannt hat, in Solidarität und Nächstenliebe wandeln? Ich glaube einfach, die Menschen haben den Romantischen Gedanken an die Revolution verloren. Menschen zu ändern, auch dinge die wie Natur gegeben scheinen (egoismus, triebe, stolz) sollte nicht das Problem sein, die fehlende Revolution ist das Problem.

    jetzt verwirrst du mich aber, was genau meinst du mit "der mensch selbst macht sich zu einem..."
     
  22. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    BITTE? IRONIE?

    Ich träume jede nacht davon, im sinne der kommunistischen revolution, für 2-3 euro den Ganzen Tag zu arbeiten! Es gibt keine Korruption in kommunistisch geführten Ländern. Nicht so wie hier wo jeder Polizist korrupt ist und jeden Bürger in umerziehungslagern, eine "besondere" Behandlung zukommen lässt.

    Man darf die Stasi der ehemaligen DDR nicht größer machen als sie war. Sie wollte den Bürger ja nur auf den richtigen Weg bringen. Denn es kann nur ein dominantes System geben, in dem jeder Mensch frei handeln kann. Und das ist der Kommunismus. Der "Golden Shield" in China fungiert ähnlich. Man will die Menschen nicht der Freiheit berauben, sondern didaktisch motiviert, sie vor der westlichen Welt schützen.

    Auch wirtschaftlich ist und war uns jedes kommunistische Land weit überlegen. Manchmal muss ich weinen, wenn ich unser kümmerliches BIP betrachte, und mir dann das von der UdSSR anfang der neunziger anschaue. Das sollte doch wohl beleg genug sein, dass der Kommunismus jedem erdenklichen System weit überlegen ist. Es gibt hunderte Beispiele! MIR FALLEN NUR GERADE KEINE EIN Vielleicht kennen hier einige Genossen mehr empirisch belegbare beweise für die Überlegenheit des kommunistischen Systems ohne die Utopie eines Bauerntheoretikers (Marx) zu zitieren! Vielleicht gibts ja mehr von diesen Beispielen, wo in venezuela ein betrieb von 20 arbeitern übernommen wurde und sich nun selbst verwaltet. Ich meine was in einem betrieb mit 20 mitarbeiter funktioniert, das sollte als grundlage für die ganze welt genügen.

    Ich glaube meine Argumente zur Überlegenheit des Kommunismus sind logisch nachvollziehbar. Wie gesagt es gibt bestimmt noch tausende beispiele ABER MIR FALLEN GERADE KEINE EIN!
     
  23. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    "Schuld" in diesem Sinne sind letztendlich alle Menschen die den Kapitalismus reproduzieren bzw. nichts für seine Abschaffung tun.
    Er sollte Marx lesen um per Wertformanalyse zu erkennen, dass universalisierte Warenproduktion ohne Geld gar nicht möglich ist. D.h. die Warenproduktion muss weg.
    Gut erkennt. Die Freiheit des Kapitalismus besteht darin alles wollen zu können, jedoch ohne Zugang zu den entsprechenden Mitteln zu haben. Um das zu Lösen konnte man bspw. per Massenbewegung ordentliche Betriebsbesetzungen veranstalten um das Leben in die eigene hand zu nehmen und sich nicht mehr seine Lebensbedingungen von diversen Kapitalbesitzern diktieren zu lassen. Nur so ne Idee.
    Prinzipiell gilt: Kein Kommunismus ist auch keine Lösung.
     
  24. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    dein beschissener kommunismus hat kein einziges mal geklappt und es gibt kein weg ihn zu verteidigen. und nur weil du dich dauernd wiederholst, wird der mist, den du von dir gibst, auch nicht glaubwürdiger.
    ganz nebenbei: wieso sollte jemand(als beispiel ein arzt), der 20 jahre seines lebens lang studiert hat, genau so viel verdienen und im betrieb genau so viel zu sagen haben, wie ein ganz normaler arbeiter(eine putzkraft), der 9 jahre zur schule ging und dann seine lehre vllt gemacht hat. der arbeiter ist doch zwangsläufig geringer qualifiziert. ist das deiner meinung nach fair???
    und das sage ich nicht als irgendein chef oder student, sondern als normaler lehrling.
    hoffentlich werden dir auf der nächsten demo irgendwelche nazis oder polizisten den mist aus dem kopf prügeln.
     
  25. 6. Februar 2010
    AW: Wer hat Schuld daran, das die Welt ist wie sie ist?

    Du hast marx einfach nicht verstanden!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.