Wer stellt die besseren Motherboards her ??

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von D-Wolf 05, 5. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Welcher Mainboardhersteller ist euer Favorit

  1. ASUS

    130 Stimme(n)
    74,7%
  2. Abit

    17 Stimme(n)
    9,8%
  3. Biostar

    1 Stimme(n)
    0,6%
  4. EVGA

    3 Stimme(n)
    1,7%
  5. Foxconn

    2 Stimme(n)
    1,1%
  6. Gigabyte

    41 Stimme(n)
    23,6%
  7. MSI

    35 Stimme(n)
    20,1%
  8. OCZ

    1 Stimme(n)
    0,6%
  9. Zalman

    1 Stimme(n)
    0,6%
  10. DFI

    8 Stimme(n)
    4,6%
  11. Epox

    2 Stimme(n)
    1,1%
  12. Asrock

    10 Stimme(n)
    5,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 6. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Hallo,
    also ich kaufe immer von MSI,mit denen hat ich noch keine Probleme!

    MfG
     
  2. 6. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Asus Boards haben mich noch nie enttäuscht. Ich bin absolut überzeugt davon.
     
  3. 6. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Meiner Meinung nach sind Gigabyte Mainboards allgemein ziemlich gut. Haben ein enormes Leistungspotential und sind auch im Gegensatz zu anderen mehr "zukunftssicher". Mein zweiter Favorit ist dann aber gleich MSI, hatte selber viele Jahre lang ein MSI-Board und war davon durchwegs positiv begeistert, gab nie Probleme und man hatte direkt im BIOS sämtliche wichtige Funtkionen, unter anderem für Overclocking .... Denke auch heute, stellt MSI noch ziemlich gute Produkte her.
     
  4. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Weil?
    Scheine ja so einiges am Hardware Markt verpasst zu haben
     
  5. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    meine favoriten sind asus und gigabyte..
    zu dfi.. das der größte k*ck auf erden.. aber sowas von.. hatte selbst eins
    da hat sich dann nach 3 wochen der chipsatzlüfter selbst gejubelt.. naja.. un hats nit lang gedauert.. war der rest auch im eimer.. un einzelfall war das nicht.. kollegen von mir haben auch dfi.. der eine genau das selbe board gehabt wie ich.. >> auch im eimer.. un der andre hat eins mit pci-e und nf4 (wir hatten die agp mim nf3) der hats au nu kaputt..
    einfach nur kack qualy
     
  6. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    @Sonny C.

    Dass Gigabyte gut ist, ist nur ne persönliche Meinung und Erfahrung meinerseits. Es gibt natürlich auch noch andere super Hersteller von Boards wie schon gesagt wurde Asus ....
    Dass Gigabyte mehr "zukunftssicher in meinen Augen ist, hat damit zu tun, da man mit diesen Board im Gegensatz zu anderen Herstellern, ein enormes Leistungspotential fürs Overclocking hat. Klar kann man andere Boards auch übertakten, aber bei Gigabyte geht da schon ziemlich viel. Auch bietet Gigabyte einen super Support an.
     
  7. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Moin,

    danke Sonny,

    ich denke das die Speicherprobleme u.U. garnicht mal auf die Mainboard- oder gar Chipsatz-Hersteller zurück zuführen sind. Normalerweise sind Hersteller wie Geil, Skill, Kingston, Corsair, OCZ und andere in diesem Segment nur Third-Party Hersteller, d.h. sie kaufen ihre Speicher-Chips bei Originalherstellern wie, Samsung, Infineon, Hynix oder Elpida. Dann wird daraus Speicher produziert, der mit einem eigenen SPD-Chip ausgestattet ist. Problem dabei ist, dass die Jungs eine gewisse Mehrleistung erzielen wollen und so die Parameter dieser Speicher ausserhalb der eigentlichen Spezifikation im SPD-Chip abgelegt werden. Das bedeutet dass sich die Speichermodule nicht so verhalten, wie sie es laut Original-Spezifikation tun sollten. Daraus resultieren, meiner Meihnung nach, die immer wieder vorkommenden Inkompatibilitäten zwischen Mainboard (-Chipsatz) und verbauten Thirdparty.Speicher. Speicher der Originalhersteller wird grundsätzlich mit einem Datenblatt in denen die Spezifikationen und deren Kompatibilität zu verschiedenen Chipsätzen festgehalten werden, verkauft. Leider kriegt man die Teile sehr schwer und leider sind sie auch teuerer als die üblichen Module. Durch die Abweichungen der Module von der Spezifikation, ist es für die Mainboardhersteller sehr schwierig Bios-Versionen zu Entwickeln, die den weiten Streubereich der Thirdparty-Module abdecken. Es kann dir durchaus passieren, dass der eine DDR2-800 Kit vom gleichen Thirdparty-Hersteller mit anderen Speicher-Chips ausgestattet ist, als der andere, obwohl gleiche Parameter angegeben werden. Das wird dann durch entsprechende Programmierung des SPD-Chips erreicht. Eben die volle Verarschung, da wird Qualität suggeriert und die Wahrheit ist, dass die Jungs uns zum Teil recht unkompatiblen und sich ausserhalb der vorgegeben Spezifkationen bewegenden Schrott verkaufen. Wir uns damit abärgern und das den Mainboardherstellern anlasten. Echt verrückte Welt und das noch zu den Preisen.

    gruss
    Neo2K
     
  8. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??


    Nabend Neo :]

    Inwiefern die Hersteller an den Chips rumspielen weiß ich nicht. Deine Therorie könnte natürlich stimmen. Bisher war ich halt der überzeugung, dass Intels P965 sehr wählerisch ist.
    Ich hatte zum Beispiel Anfangs ein 2GB Kit OCZ XTC mit Elpida Chips. Gelegentlich schaffte ich es bis ins Windows, aber ab und zu bootete der Rechner nicht mal. Speicher als verkauft, und mir 2Gb Crucial Ballistix angeschafft, unter denen ja Micron Chips verbaut sind. Die liefen super. Nächste Wochen treffen 2GB Cellshock ein, die auch mit Micron Chips bestückt sind - wozu ich auch jedem rate der übertakten will. Zur Zeit verrichtet ein kleiner Quimonda/Infineon Riegel seine Arbeit auf dem Board.
    Meine Schlussfolgerung daraus in Bezug auf deiner Theorie: Der Elpida Speicher wurde schon hart am Limit betrieben, so dass das Mainboard schwierigkeiten hatte. Die Micron Speicher sind zur Zeit das beste auf dem Markt, was sich auch im Preis widerspiegelt, dafür machen sie auch ohne große Probleme einen hohen Takt mit. Der Quimonda Riegel taktet nur mit 533MHz - sollte also keine Probleme dabei haben.

    Ob deine Theorie stimmt weiß ich aber nicht, wenn du dazu Berichte hast würde ich die gerne mal sehen. Dann hätte ich den Chip-/Boardherstellern ja völlig unrecht getan ^^
    Es bleibt aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen, das Abit mit ihren P965 Boards anderen Herstellern hinterherhinkt.
     
  9. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Moin,

    hi Sonny,

    brauchst Du nur in der vorletzten C´t nachlesen. Unter Recherselbstbau oder so ähnlich nachlesen.

    Ich hab 2GB DDR2-800 OCZ Platinum drin und die laufen ohne Probleme. Ich denke nicht, dass es auf den Hersteller der Speicherchips, sondern auf deren Spezifikation und die Programmierung des SPD- Chips ankommt. Manchmal hilft ja auch schon eine geringfügige Anhebung der Speicherspannung und schon sind die Probleme beseitigt. Dazu kommt noch das manche Heatspreader nicht die Kühlung der Module verbesssern, sondern im Gegenteil sie sogar verschlechtern.

    Da ich kein P965 Board einsetze, bleibt mir ja das Ganze gezicke mit dem Speicher zum grossen Teil erspart. Ich finde so und so die halbherzige Crossfire/SLI-Implementierung zum heulen und schon deshalb bleibt mir so etwas draussen vor. Ich betreibe gerade mein gutes Stück mit 2 XFX 7800GTX XXX im SLI-Mode und bin sehr zufrieden mit der Leistung, auch wenn es mittlerweile besseres gibt. Da sind mir die Preise momentan aber noch zu gesalzen und ich werde erstmal abwarten bis ATI seine neuen Grakas auf dem Markt hat und mir dann mal die Preise ansehen.


    gruss
    Neo2K
     
  10. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Hey,

    mir reicht eine Grafikkarte vollkommen, und da die P965 Boards einen höheren FSB schaffen ist es für mich die bessere Wahl. 500MHz bei Luft würde ich gerne haben, und das schaffen die 975X Boards leider nicht.
    Die größten Speicherprobleme wurden mittlerweile beseitigt, aber die 975Xer sind in der hinsicht sicher besser. Allerdings laufen einige Speicher auf den P965 besser bzw. mit mehr Takt.
    Hast du deinen X68er übertaktet?

    Gruß
     
  11. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Moin,

    da gibt es bei Asus gewaltige Unterschiede zwischen den normalen I975-Boards und der Asus Workstation-Serie (P5WDG-WS Pro). Meins läuft bis 490 MHZ bei DDR2-800 Speicher stabil. Muste nur die Speicher-Spannung erhöhen. Beim C2D X6800EE ist das aber eh nicht notwendig, da der Multi offen ist und ich ihn bei 3734 MHZ (14) am laufen habe. Das geht bei meinem ohne Erhöhung der VCore und mit nem Thermalright SI-120 und gut dürchlüftetem Gehäuse. Das Board war mit Release-Bios ne Zumutung, ab 408 war alles o.k., mittlerweile hab ich 604 drauf und null Probs.
    So gesehen bin ich mit Asus zufrieden nur der Support ist ne Zumutung und ein gescheites Forum, wie bei Gigabyte, hab ich bisher nicht gefunden. Das Geraller auf Forum de Luxx geht mir voll auf´n Sender. Bei vielen Intel-CPU´s brauchst du aber keine 500MHZ, weil da meist die CPU ohne Wakü nicht mehr mit macht, oder Du den Multi zurücknehmen musst, was letztlich nicht Sinn der Sache ist. Wenn man sich dann noch die imensen Kosten für DDR2-1000/1100 Speicher und Wakü ansieht, kannste Dir lieber ne X6800EE kaufen und erreichst das Ganze mit weniger Aufwand/Stress zu den gleichen Kosten.

    gruss
    Neo2K
     
  12. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Ich hatte bisher ein Asus, Abit, Asrock und ein MSI ... mit dem Asus war/bin ich am glücklichsten (momentan das A80-SLI Deluxe ---> r0xxxxx, ist wirklich zu empfehlen !)
     
  13. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Meiner Meinung nach sind die MSI Mainboards die besten ich hab selber und hatte auch noch nie Probleme =)
     
  14. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    moin,
    meine meinung ganz klar abit, gute preise, speicher passt immer, 1T is auch immer beim speicher drin, und das beste an den boards is das bios!!!
    nich nforce sondern oft via, man kann so verdammt viel machen und übertakten is mit abit auch immer drin.
    mein abit av8 is einfach spitze

    cya
     
  15. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Mein E6300 hat auf einem GB DS4 420MHz bei 1.2V gemacht und das bei ner Temp von 42°C mit Luftkühlung. Wenn er noch weiter geht, könnte das ne super CPU sein. Bin halt auf der Suche nach ner kleinen CPU, die wenig VCore bei nem hohen FSB braucht. Ansonsten bekomme ich nächste Woche vllt. eine neue CPU. An eine Wakü habe ich auch schon gedacht, allerdings kostet mir das im Moment zu viel und das Geld werde ich lieber anderweitig investierern.
    Aber 490 MHz für einen 975X Board ist ein gutes Ergebnis.
    Mit dem Support ist aber wirklich ein unding. Nur Asus kann sich das erlauben. die Produkte werden trotzdem verkauft, und ehrlich gesagt bin ich auch zufrieden mit den Boards.
     
  16. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Eindeutig ASUS, obwohl, naja eindeutig doch nicht, MSI macht auch gute, aner ich muss mich leider zur Zeit mit einem ASRock zufrieden geben, weil ich nicht mehr genug Geld für ein ordentliches hatte, aber naja.
     
  17. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    hi leute,

    ich finde bis jez hat Asus immer die besten hergestellt aber imoment sprchen mich für die intel dual core prozessoren mehr gigabit un Abit an....

    mein favorit is zb. das Abit AW9D-Max für 200€
     
  18. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    also ich bin jetzt für intel mit dem asus p5b sehr zufrieden und finde das asus super boards macht!! hab hier mal ein vergleich vom gigabyte dq6 vs p5b reingestellt und man sieht klar wie asus stabiler usw ist!

    wenn man aber jetzt nen amd 939 hat find ich dfi super! stellen die besten amd boards her meiner meinung nach

    ist aber vl. auch n bisschen geschmackssache?!
     
  19. 7. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    ich persönlich habe die letzten 3-4 jahre jetzt nur noch gigabyte boards verbaut und bin super zufrieden damit.
     
  20. 8. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Meiner Meinung nach sind Gigabyte und Asus die besten Boardhersteller^^^
    Die haben eine breite Produktpalette und sind in den meisten FÄlle nicht zu teuer
    Die Boards bieten auch was fürs Geld und Gigabyte hat auch noch einen guten Support (welcher in den letzten Jahren aber leider abgenommen hat)

    MFG
    cool_drive
     
  21. 8. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Also ich bin der Meinung Das ASUS die besten Boards herstellt ...Mein eigenes ist auch von Asus und ich bin zufrieden damit und der Preis stimmt nach meiner Meinung mit den Leistungen überein !!!
     
  22. 9. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    also das aller beste was es zurzeit aufm markt gibt ist die ASUS Striker Extreme

    ASUS Striker Extreme – neues Gaming Mainboard mit nForce 680i SLI Chipsatz

    hier mal die details

    {bild-down: http://info.asus.de/csm/newspics/StrikerExtreme1.jpg}


    Intel® Quad-Core CPU ready
    Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo ready
    NVIDIA® nForce™ 680i SLI™ Chipsatz
    Dual-Channel DDR2 800/ 667/ 533 Speicher
    SupremeFX / DTS Connect / Array Mic / Noise Filter
    10 x USB
    6 x onboard SATA und 2 x eSATA
    2 x 1394a Firewire

    {bild-down: http://info.asus.de/csm/newspics/StrikerExtreme3.jpg}
     
  23. 10. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    Ich habe ein MSI Mainboard und bin voll zufrieden damit.
    Wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle, dann mit einem MSI oder ASUS Mainboard.
    Beide stellen sehr gute Boards her und es gibt in allen Preisklassen etwas vernünftiges.


    MfG wangsta90
     
  24. 10. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    kann da nur voll und ganz zu stimmen
     
  25. 10. Januar 2007
    AW: Wer stellt die besseren Motherboards her ??

    also ich finde die boards von asus am besten wegen der ausstattung und leistung.

    aber da mir das nich so wichtig is habe ich mir das Asrock ConRoeXFire-eSATA2 gekauft mit welchem ich sehr zufrieden bin (alternate 79€)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.