Wie dreist darf man sein?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von elf4, 16. Mai 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Mai 2011
    AW: Wie dreist darf man sein?

    Nur kurz zur Aufklärung: Den Flyer hat er nicht gemacht, der wurde von einer total Amateurin in Sachen PS gemacht (was aber nicht weiter schlimm ist, es ging ja nicht um den Flyer). Meine Anfrage bezog sich nur aufs, ich sag mal "Format", also größe und kleine Änderung, die wir nicht geschissen gekriegt haben weil wir keine Ahnung vom Thema haben.
    Also es geht nicht um den Flyer, es ging nur um Änderung, die aber das Aussehen des Flyers gar nicht bzw kaum veränderten
     
  2. 16. Mai 2011
    AW: Wie dreist darf man sein?

    Das ändert aber letztendlich nichts an meiner aussage.

    Egal wie viel/wenig gemacht wurde.
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: Wie dreist darf man sein?

    Hab ich auch nicht behauptet. Wollte das nur klar stellen, gute (ist ansichtssache ich weiß) Arbeit soll ja acuh entlohnt werden.
    Aber 19€ für 2 oder 3 kleine Änderungen, die vermutlich jeder drauf hat, der sich mal mit PS bisschen mehr auseinander gesetzt hat.. da sollte jeder gesunde menschenverstand gegen sprechen oder nicht? Wenn der Preis nicht in Relation zur Arbeit steht?
     
  4. 17. Mai 2011
    AW: Wie dreist darf man sein?

    Sein Problem wenn er es bezahlt, dann soll er halt nen anderen suchen.

    Ich stimme N-Sane vollkommend zu. So läufts im Leben.
     
  5. 17. Mai 2011
    AW: Wie dreist darf man sein?

    Normalerweise würd ich mit euch da d'accord gehen.

    Was mir dann aber etwas aufstößt ist, wenn man die Sache mal vom Webdesign auf alle Bereiche hier ausweitet. Hier werden jeden Tag Threads aufgemacht, wo jemand Hilfe bei Hausaufgaben, rechtlichen Geschichten, Autoberatung etc. braucht. Für all diese Punkten gibts garantiert auch professionelle Lösungen.
    Wenn ich da im übertragenen Wert jedesmal von so eine Leistung eine dementsprechende Summe verlangt hätte, bräuchte ich wohl nicht mehr arbeiten. Aber dort ists eigentlich selbstverständlich dass "unentgeldlich" geholfen wird.
     
  6. 17. Mai 2011
    AW: Wie dreist darf man sein?

    Und das ist der Punkt den viele hier vergessen.

    Ich closed dann mal hier. Falls sich doch noch jemand äußern will PM dann öffne ich den Thread noch mal.


    9.28 Hab den Thread nochmal geöffnet da es noch einige Meinungen gibt.
    6.48 closed.
     
  7. 17. Mai 2011
    AW: Wie dreist darf man sein?

    Will hier auch nochmal meinen Senf dazugeben, wo ich das hier sehe.
    Ich verstehe elf4 voll und ganz. Klar sollte eine aufwendige Arbeit entlohnt werden und es kann nicht festgelegt werden, ab wann was entlohnt werden muss, jedoch werden hier schon im Board seit etlicher Zeit Sig & Avas kostenlos erstellt, die weitaus mehr Zeit erfordern als diese kleine "Pipi"änderungen. Der Designer wird sich dabei einfach gedacht haben - wieso nicht Geld abknöpfen, die Abiturienten sind doch bestimmt sowieso in Ausgebelaune wenn sie ihre Abivorparty da planen - und sowas ist meiner Meinung nach dreist. Klar hat man jetzt gesehen anhand der Uhrzeit des Posts, dass da nicht wirklich viel Arbeit drin steckt, aber eine absolute Laie, die nicht gewusst hätte, dass man sogar als vollkommener Photoshopnewbie (sofern man es denn besitzt, was dann vermutlich bei Bömsel das Problem war da er es ansonsten auch selber gemacht hätte) das hätte machen können, hätte sich wahrscheinlich noch darauf eingelassen... Auf die Höhe des Preises will ich erst gar nicht eingehen Da kann ich mir nur an den Kopf packen.

    Jedoch: Letzten Endes zählt doch der gesunde Menschenverstand, um mal darauf anzusprechen. Also wenn mir hier jemand bei dieser Arbeit mit dem Motto "jede Arbeit muss entlohnt werden" kommt, dem kann ich auch nicht helfen. Ich weiß ja nicht wie hier manche denken und ob hier manche Geld locker haben wie sonstwas, aber drückt ihr dem nächsten Menschen, der euch die Tür aufhält, auch einen Fünfer in die Hand?
    Man sollte zwischen Freundlichkeit und einer wirklichen Arbeit selber differenzieren können - und einen Flyer schnell in 3 Minuten als Druckvorlage zu formatieren ist jawohl eine Frage von schneller & freundlicher Hilfeleistung..


    so far.
     
  8. 18. Mai 2011
    AW: Wie dreist darf man sein?

    Ich bin mal so frei und lasse hier unabhängig vom im Topic genannten Vorfall auch noch etwas stehen.

    Es ist völlig okay wenn man sich als Hobby "Gfxler" irgendwelchen Aufträgen, unentgeltlich oder nicht, annimmt. Aber mit dem gefährlichen Halbwissen welches unter dem Grossteil der User vorherrscht kann eine ganze Menge Mist passieren und das ist hier auch schon vorgekommen im Board (User die aufgrund falscher Vorlagen von der Druckerei völlig versemmelte Sachen zurückbekommen haben).

    Das typische "CMYK, 300 DPI" ist schnell zusammengegoogelt, aber was das überhaupt ist, warum diese Vorgaben gegeben sind, und dass das für das entsprechende Produkt vielleicht gar nicht geeignet ist wissen die Leute nicht. Wenns an die Materie geht (Format & Beschnitt, Trockenzeiten, Positive/Negatve Linienstärken, Output Intent, Min./Max. Farbauftrag, Reinschwarz/Tiefschwarz, Sicherheitsabstand, Überdruck und und und) haben die Meisten auch keine Ahnung. Das ist auch okay so, ist ja auch nur ein Hobby. Aber wenn man unsicher ist soll man das dann bitte den Profis überlassen oder sich bei solchen erkundigen.

    Grafik & Print ist eben kein Ding was man sich in ein, zwei Jährchen durch Tutorials beibringt. Ist nicht umsonst ein langjähriger Asbildungsberuf. Und so sollte die Materie auch behandelt werden.

    Einerseits von den Leuten welche die Anfragen stellen und auch von denen die sie beantworten.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.