Wie steht ihr zu den Streiks von GDL?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mckay, 6. November 2007 .

Schlagworte:
?

Wie findet ihr die Streiks der GDL?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20. November 2007
  1. Ich finde die Streiks in Ordnung

    31 Stimme(n)
    39,2%
  2. Ich kann sie einfach nicht mehr verstehn

    40 Stimme(n)
    50,6%
  3. Mir sind die Streiks egal

    8 Stimme(n)
    10,1%
  1. 8. November 2007
    AW: Wie steht ihr zu den Streiks von GDL?

    es is okay!
    nur das problem was sie machen is sie wollte lange keine lohnerhöhung und jetzt auf einmal 30 % es is echt etwas zu viel und deshalb können sie sich nich wirklich durchsetzteen
    naja aer ansonsten is es gut, ich verpass manche fächer und die werden dann auch ohne einer entschuldigung entschuldigt hehe
     
  2. 8. November 2007
    AW: Wie steht ihr zu den Streiks von GDL?

    Mich nerven die Streiks total. Ich war jetzt schon selber zwei mal davon betroffen. Verstehen kann ich es auch nicht wirklich da die Lokführer auch nicht wirklich wenig verdienen. Naja letztendlich denk ich werden die ihre Lohnerhöhung bekommen und dadurch werden dann sicherlich die Zugpreise wieder teuerer. Also sind wir es wieder die dadrunter leiden müssen.
     
  3. 8. November 2007
    AW: Wie steht ihr zu den Streiks von GDL?

    der reinste qutasch der da veranstaltet wird - setzen sich mit der verantwortung eines piloten gleich und fordern im gleichen atemzug 30% mehr lohn ?! für was denn bitte , das die den ganzen tag auf ihren ***** sitzen und ein pedal hoch und runterdrücken ? die sollen sich mit dem 11% angeb0t der bahn zufrieden geben und nicht rumheulen .
     
  4. 8. November 2007
    AW: Wie steht ihr zu den Streiks von GDL?

    also ich muss ehrlich sagen, dass es langsam reicht mit den streiks. übertreiben brauchen ses au ned, ich bin eigentlich täglich auf die bahn angewiesen (schule + arbeit) und es langweilt mich schon extrem wenn ich dann in der früh am bahnhof steh und auf einmal fahren keine züge und ich hab keine möglichkeit mehr in die arbeit oder schule zu kommen.

    is mir auch scho mal passiert das ich in der früh ohne probs in die schule kam aber nach der schule 2 stunden aufn zug warten musste, auch ätzend und des auch noch an nem freitag.

    die bahn könnte des ganze auch anders lösen, dann bräuchten se gar keine lokführer mehr. einfach alles automatisch machen, dann können se so viel streiken wie se wollen aber die züge fahrn von allein.
     
  5. 9. November 2007
    AW: Wie steht ihr zu den Streiks von GDL?

    also ich muss ganz ehrlich sagen das es eine schweinerei ist. ich finde es zwar inordnung,das sie mehr geld und eigenen tarifvertrag wollen. aber bin voll dagegen das andere menschen darunter leiden müssen und um ihren job kämpfen müssen wegen solchen sachen. und außerdem muss man ja mal sehen wie es den firmen geht die täglich logistische höchstleistungen mit der bahn lösen. die haben milionen verluste. Also wenn ich chef von solchen firmen wär, würde ich die gdl für die ausgefallenen transporte und dadurch enstandenen schaden,auf schadenersatz verklagen.
     
  6. 9. November 2007
    AW: Wie steht ihr zu den Streiks von GDL?

    WORD!

    die gdl hat sich in den früheren tarifverhandlungen einfach nur übern tisch ziehen lassen. und die gehälter der lokführer sind wirklich sehr schlecht. außerdem ist das streikrecht ja in der verfassung verankert.

    und das mit dem fern- und güterverkehr ist wirklich mal ne leistung, denn damit tun sie der bahn wirklich weh, und nicht so wie im regionalverkehr, den ja die länder mitfinanzieren und die bahn überhaupt nicht so viele verluste macht wenn gestreikt wird.

    mfg
    und das mit den ausfällen ist zwar unangenehm, aber vll baut sich dadurch öffentlicher druck auf die lokführer besser zu bezahlen.
     
  7. 9. November 2007
    AW: Wie steht ihr zu den Streiks von GDL?

    Naja dieser Streik im Güterverkehr trift ned unbedingt die Bahn.
    In der Zeitung is wunderbar zu lesen wie diese Streiks die Industrie treffen.
    Nehmen wir mal das BMW-werk in Regensburg als Beispiel:
    der großteil der Prodution kann nicht weggebracht werden (mit LKW´s kann höchstens ein Drittel abtransportiert werden). Dadurch stehen die ganzen Wägen auf dem Gelände rum, soll heißen die Produktion muss runtergeregelt werden und wenn die Produktion gesenkt wird heißt das ein gewaltiger Verlusst von Einnahmen. Ich, an der Stelle der Unternehmer die betroffen sind, würd da aber die Bahn zu Kasse bitten.
    Naja wie auch immer das sind nicht die einzigen Folgen, die Folgen die uns mehr betreffen sind folgende: Wenn weniger produziert wird, braucht man weniger Arbeiter. Dazu ist zu sagen BMW hat recht viele Leiharbeiter und die werden dann einfach entlassen und DAS betrifft wieder einmal völlig Unbeteiligte.
     
  8. 9. November 2007
    AW: Wie steht ihr zu den Streiks von GDL?

    ich finde die streiks voll in ordnung und nachvollziehbar, weil erstens sie verdienen wenig geld und zweitens sie haben nicht mal regelmäßige arbeitszeiten
    mal müssen sie mitten in der nacht fahren, werden angerufen wenn ein lockführer ausfällt etc. (das gehört zum job und ist auch alles in ordung nur sowas muss halt auch dementsprechend bezahlt werden, wie kann ein bahnvorstandsmitglied 5 mil. €/jährlich verdienen und sie wollen den lockführern nicht mal 2 euro mehr in der std. bezahlen, sowas passt nicht) deutscher staat warum seid ihr so blöd und lasst alles privatisieren? das wird mit den autobahnen und straßen das selbe werden, wenn die erstmal in privaten händen liegen gibt es nur noch mout gebühr, aber das ist auch schon wieder was ganz anderes, wie gesagt nervig ist es alle mal für die leute die auf die bahn angewiesen sind, aber trozdem finde ich die streiks völlig zu recht!

    mfg Id@m
     
  9. 9. November 2007
    AW: Wie steht ihr zu den Streiks von GDL?

    die streiks ham schon ihre richtigkeit...
    man kann über die arbeitsintensität nun streiten, wobei ich persönlich schichtarbeit und vor allem die verantwortung gegenüber den passagieren hoch anrechne.
    letztlich ist aber das treffenste argument für die legitimierung des streiks, dass verdammt viel an den lokführern hängt bzw sie extrem wichtig für die gesellschaft sind....sieht man ja was passiert wenn sie mal streiken und da sind sie noch so freundlich und transportieren weiterhin unsere kohle für die stromversorgung.
    daher kann es nicht sein, das menschen, die trotz ihrer geringen anzahl soviel an der gesellschaft mitarbeiten, so wenig verdienen wie eine gut bezahlte verkäuferin.

    außerdem haben wir in DL ein streikrecht...


    ahoi
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.