wie wird man Obdachlos?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Thorshammer, 15. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    was ist das den für ne frage, viele obdachlose haben einfach ihr geld verspielt. hypoteken auf ihr haus nehmen müssen oder sind freiwillig auf die straße gezogen um probleme hinter sich zu lassen.
     
  2. 17. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    Das geht schon. Als ich Azubi war hab ich im Monat nur 250€ zum leben gehabt und bin damit auch hingekommen. HAb damals so 80-100€ im Monat für Essen/trinken ausgegeben.
    Morgens Müsli mit Milch (keine 0,50€), Mittags Zb Spagetti mit Aldi-soße 1€ oder ne Tiefkühlpizza für etwa 1€ oder sowas und abends 3 Scheiben Brot mit Aldi-Salami keine 0,80€ und getrunken hab ich Wasser ~0,50€.

    Von daher muss ich auch sagen das ich das rumgejammere wegen Hartz4 nicht so ganz nachvollziehen kann... Aber das ist nen anderes Thema.

    So richtig begreifen kann ich es nicht. Das heißt also das die ganzen Obdachlosen entweder freiwillig auf der Straße schlafen oder zum dumm sind mal zum Sozialamt zu gehn. Kann ich in keinster weise nachvollziehen.
    Selbst wenn ich einen harten Schicksalsschlag erleide und für Monate wie gelähmt bin fängt man sich doch irgendwann mal wieder und versucht wieder ein wenig seine Lebensqualität zu steigern. Und dann wäre doch das erste was ich anstrebe von der Straße zu kommen.
     
  3. 17. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?


    Ganz easy:

    Frühstück: 1 bis 2 Portionen Müsli aus der Packung oder etwas vergleichbares -> 50 ct
    Mittagessen: Nudeln (250g) mit leckerer Soße -> ca 70 ct
    Abendbrot: 1/3 Laib Brot + Wurst oder Käse -> ca 1 €
    Getränke: 2 Flaschen Wasser pro Tag -> 40 ct

    Macht 2,60 €

    Kostet bei Aldi, Kaufland und co alles nicht die Welt. Natürlich ist man nicht immer das gleiche, sondern variiert das ganze. So kommt man hier mal auf 3,50 €, an einem anderen Tag aber nur auf 2 €.

    Natürlich erspart man sich Sachen wie McDonalds oder Subway und co. Viel zu teuer und ungesund!

    Am Wochenende lässt sich für mich einiges sparen, indem ich einfach vorglühen betreibe. Da reichen auch 3 bis 4 € pro Abend locker aus an Getränken. Dafür bekommt man in der Disko selbst gerade mal 1 Getränk. Den Eintritt kann man sich in vielen Disco´s sparen, wenn man zu einer bestimmten Uhrzeit ankommt.

    Im Sommer kann man das Auto prima durchs Fahrrad ersetzen und spart auch einiges.

    Ich muss bei meinem Lebenstil auf fast nichts verzichten und komme mit meinen Finanzen prima klar.
     
  4. 17. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    Bei uns kostet das Laib Brot beim Discounter schon 1,50 .. fangen wir erst gar nicht mit Wurst und Käse dazu an. Ist du keine Butter oder Magarine dazu, also trocken Brot?

    Mal ganz abgesehen, ist das eine klassische Mangelernährung, alt wirst du so nicht. Unterernährung schlicht. Klar geht das ne Zeit, aber irgendwann sagt der Körper auch, nu is Titte, aller Wohlstandsspeck aufgebraucht.
    Stichwort Obst und Gemüse.

    Obdachlosigkeit hat wie schon gesagt viele Gründe. Falscher Stolz, persönliche Dummheit, etc. Man bekommt auch nicht von einen Tag auf den anderen eine Wohnung. Das Problem ist, dass in vielen Orten keine Notunterkünfte vorhanden sind, bzw sind diese schon völlig überbelegt.
     
  5. 17. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    ????? also bei mir kostet 500g geschnitten Brot 1,20€ und das reicht für etwa 3 Abendessen also etwa 40cent/Tag. Nen Paken Salami kostet auch etwa etwa nen euro und da ist auch genug für 3 Abendessen drin und ne Schale Magariene kostet 1,40€ und hält länger als nen Monat. Womit man nen abendessen für 80cent hat.
    Und warum bitte ist das eine Mangelernährung? Vollkonrbrot und Müsli ist bestimmt tausendmal gesünder als morgens Schoko-Toast/Speck ect zu essen oder zu Mcdoof zu gehn oder sich sonst was für fastffod rein zu ziehn.
    Und wie kommst du auf unterernährung? Hast du ne ahnung wie Vollkornbrot und Müsli sättigt? Weil das im gegensatz zu diesem ganzen Weißbrottreck massenhaft Balaststoffe hat. Und gehungert hatte ich sowieso nie. So lebt man sicher gesünder als die meisten anderen Leute.
     
  6. 17. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    Nur mit Vollkornbrot ud Musli fehlen dir die ganzen Vitamine, sollst auch mehr Obst und Gemüse essen.

    Edit: Abwechslungsreiche Ernährung, Fleisch, Fisch bla zeugs
     
  7. 17. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    Hatte ich doch auch. Zum Mittag....
     
  8. 17. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?


    Hi Thor,
    Obdachlos kann man werden wenn man keine Miete zahlt. Es gibt Leute die versaufen ihre Miete die sie zusammen mit Harz 4 bekommen. Naja , und wer ohnehin schon ein Alkoholproblem hat , legt kein Wert darauf ob die Miete bezahlt wird oder nicht. Die Sucht ist stärker !
     
  9. 17. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?



    PAH!Mondpreise!

    Laib Brot 1000 g von Kaufland = 55 cent (Bauernbrot)
    Margarine 500 g von Aldi = 75 cent
    Ein Pack Truthahnsalami von Aldi (ca 200 g) = 95 cent
    Müsli 1000 g von Aldi = 1,19 €
    Kiwis von Kaufland = 19 ct pro Stück
    Fischstäbchen 15 Stk von Kaufland = 1,39 €

    Und das sind nur ein paar Beispiele.

    Habe extra meine Kassenzettel rausgekramt.

    Ich ernähre mich gesund und abwechslungsreich. Auch Fisch, Obst & Gemüse und Fleisch usw kommen nicht zu kurz.
     
  10. 18. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    Das sind immer diese Vorurteile.
    Einer hat es schon angesprochen: Die meisten Obdachlosen wollen noch ihre letzte Würde behalten und beziehen deswegen kein Arbeitslosengeld. Bettlen ist was anderes: So geben die Leute ihnen freiwillig Geld.

    Der Staat bezahlt die Miete. Von dem mietgeld sieht der HartzIV empfänger nix.
     
  11. 18. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    @ Thrake 7


    ?( Da muß ich dich aber enttäuschen ! Die Miete wird mit auf mein Konto überwiesen , nur das Wohnungsamt bucht dann das Geld wieder ab. Aber ich versaufe das nicht vorher schon wie manche Obdachlose !
     
  12. 18. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    Krass, wusste ich garnicht. Dann wäre es wohl mal an der Zeit, das Geld gleich an die richtige Stelle weiterzuleiten. So kann man Missbrauch vorbeugen.
     
  13. 18. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    Bei denen die mit Geld nicht umgehen können, überweist die Arge gleich die Miete an den Vermieter.
     
  14. 18. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    schätze bei vielen ist der grund auch der alkohol!
    so doll tuhen die mir aber nicht leid haben ja zum teil selber schuld^^
    aber sie haben ja einen guten trick geld zu bekommen wegen den hund.
    die meisten spenden ja wegen den hund weil den menschen der hund leid tut!
     
  15. 18. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    ohja diese unmenschen nutzen das wesen "hund" nur um Geld zu machen, keinerleit mitleid, keinerlei Mitgefühl für das wesen... junge ich sach dir mal was den Hunden geht es bei diesen Menschen wesentlich besser als in den Wohnungen der arbeitenden Bevölkerung.
     
  16. 18. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    Leute wirklich! Wenn ich dieses utopische pseudo Geschwafel von "2,50€ für n Tag zum Leben"
    hören, dann wird mir richtig schlecht. Habt ihr so etwas wie ein ökologisches Selbstverständniss?

    Ihr versucht doch tatsächlich dem Essen von McDonals & Co die Legitimation zu nehmen (zu Recht), aber stützt eure Thesen mit ausgewogener Ernährung a là Tiefkühlpizza, ne Packung Nudeln mit
    Fertigsauce oder Fischstäben? Das ist lachhaft und einfach nur dämlich! [...]

    Wie wertvoll kann für einen ausgewachsenen Menschen so eine Ernährung wirklich sein?
    Für mich sieht ein gesundes Essen an einem normalen Tag eher so aus:

    +++++++++++++++

    Morgens mehrere Scheiben Vollkornbrot mit frischen Gemüse und/oder (Frucht-)Aufstrichen
    und dazu ein leckerer Fruchtsaft oder ein leckerer Kakao

    Mittags z.B. eine leckere Gemüsepfanne mit Paprika, Mais, Champignons und Zuchini dazu Reis
    dazu einen leckeren frischen Salat mit Essig & Öl
    Zwischendurch ein oder zwei leckere Obstsorten

    Abends leckeres Brot mit leckerem Belag

    Zum Film gucken anstatt ne Tüte fettige Chips vielleicht ne Tüte "Studentenfutter",
    Nüssen sind bekanntlich sehr sehr gesund

    +++++++++++++++

    und dass ihr durch den Konsum von hochgezüchteter, mit Pesti- und Fungiziden vollgespritzer,
    Massenware von den bekannten Discountern euch selbst keinen Gefallen tut, ist euch vermutlich auch nicht klar, ja?

    dass der Alkoholismus einfach ein (Trost-)mittel in Zeiten der Hoffnungslosigkeit ist &
    dass die wenigsten Menschen ohne Obdach prinzipiell ein Problem mit der Droge "Alkohol" haben,
    solltet ihr euch vielleicht auch mal verdeutlichen.

    Eine echte Stilblüte diese Debatte
     
  17. 18. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    Wenn du dir jeden Abend beim Film ne Tüte Studentenfutter reinballerst ist das auch nicht viel gesünder als ne Tüte Chips, außer dass die Pickel ausbleiben.
    Nüsse sind so ziemlich das fettreichste, was man essen kann ;D
    Aber mal ab und zu natürlich sehr gesund, da hast du absolut recht.

    Bin hier aber ebenfalls der Meinung, die piX vertritt.
    Also auf jeden Fall kann man von 2,50 oder so nicht leben.
     
  18. 19. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    Die meisten haben den Krieg miterlebt und sich aufgegeben, oder nichts mehr vom leben mitbekommen, sprich in der Zeit zurückgeblieben
    Andere sind inna DDR garnicht dazu gekommen etwas sinnvolleres zu lernen und nur gesoffen, die wiederrum heute Alkoholabhängig sind und nicht einmal in der Lage sind, schon morgens nüchtern aufzuwachen was wiederrum erschwerrt arbeiten zu gehen.
    Andere sind einfach nur doof und haben nichts gelernt, wollten es auch nie.
    Manche sind zu Faul um zu arbeiten
    andere zu Stolz um für andere zu arbeiten
    einige sind doof, wollen arbeiten, sind aber beeinträchtig..
    es gibt auch nur beeinträchtige menschen durch Behinderung
    Jo und viele wissen einfach nicht, wie man in dieser Modernen Welt weiterkommt

    Und die Moral der Geschicht?

    Kannst du was, bist du was, kannst du nichts, wirst du nichts!
     
  19. 19. Dezember 2008



    X( das glaubste doch wohl selber nicht ! Wovon lebst Du ? Eine Büchse Chappi + Leitungswasser ? Oder wie ?
    Ich stelle nun schon keine besonderen Ansprüche an meine Mahlzeiten ; aber 3 Euro pro Tag ? Nee mein Freund......


    Also wenn man das so liest was Du schreibst , könnte man glauben , das kaum noch jemand arbeiten geht .
     
  20. 19. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    Lesen sag ich nur. Ein paar Posts drunter hab ichs genau beschrieben. Dein agressiver Ton passt hier überhaupt nicht rein.


    Nochmal ein Beispiel:

    Morgens: 200 Gramm Müsli: 24 ct
    Frühstück auf der Arbeit: 1/4 Laib Brot + halbe Packung Wurst: 50 ct
    Mittags: Gemüsepfanne mit einem Glas Erbsen und Möhrchen, Pilzen und Mais + Kartoffelpüree: 1€
    Abends: 1/4 Laib Brot + halbe Packung Wurst: 50 ct
    Sonstiges: 70 g Fett pro Tag in Form von Margarine: 10ct, 1 Kiwi oder Banane 19 ct, 2 Flaschen Mineralwasser: 38 ct

    Macht insgesamt: 2,91 €

    Was ist denn daran bitte ungesund? Und die Produkte der genannten Discounter sind kein bisschen schlecht. Viele haben bei Ökotest mit "sehr gut" oder "gut" abgeschnitten. Ich lese nichts negatives über die Produkte von Aldi und Co. Es braucht kein Dr. Oetker und Müller, die Aldi Produkte stammen sogar meist aus der selben Fabrik und sind nur anders gelabelt. Nachzulesen in vielen Büchern (Beispiel: Aldidente)


    Nochmals: Ich lebe alleine und habe meine Erfahrungen aus der Praxis!
     
  21. 19. Dezember 2008
    AW: wie wird man Obdachlos?

    wie du obdachlos wirst?

    ordne dich dem Kapitalismus unter...früher oder später haste dein Ziel erreicht
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.