Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von S1lence, 5. April 2010 .

  1. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    2 unklare szenen ansonsten n ganz normales dorfgeschehen,
    schießgeile amerikaner hab ich kein verständniss für und ist für mich nicht zu rechtfertigen
    auch wenn sie kameraden und freunde verloren haben, die kommen auch nicht wieder wenn man unschuldige Zivilisten töten, das ist einfach krank, vom Funk brauch man gar nicht reden.
    they are all dead... NICE MAN
    let us shoot, die warten doch nur drauf das man sie schief anguckt dann ballern die doch los,
    i can see rpg, ak47 so ein schwachsinn man kann sich auch sachen einbilden um losballern zu können
    sonne leute gehören vors kriegsgericht und sollten genauso hingerichtet werden wie die zivilisten, und dann noch auf den van zu ballern -.- mir fehlen die worte aber sowas wird natürlich nicht ausgestrahlt passt ja gar nicht ins bild der für gerichtigkeit einstehenden USA
    u ****!
     
  2. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Also ganz erlich von uns hier kann niemand das Video bewerten ...

    Keiner war hier im Krieg und keiner hat seine Leute neben sich Sterben gesehen und im Krieg gilt der Grundsatz "Er oder Ich". Wenn ich zu langsam bin geh ich drauf.


    Mich würde es mal interesieren viele hier auch so gehandelt hätten wären sie Jahre im Irak.
     
  3. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Oh mein gott. Na klar, wenn ich mir nich sicher bin ob 2 von den 8 Leuten villeicht eine waffe haben, erschieß ich sie einfach alle, denn es ist ja wirklich schwer zu unterscheiden.
    Und die aktion mit dem Bus?! hallo? die tragen einen Verwundeten weg. Kein noch so ferner Grund auf die zu schießen.
    Und die Unterhaltung? Ich möchte mal wissen ob der Richter hier in Deutschland bei einem 15 fachen-mord an zivilisten auch sagen würde "aber naja"

    "I think he just drove over a body" "haha"

    Edit: Der Grundsatz gilt eben nicht. Die saßen in einem Apache, da passiert den nichts außer das einer vil. ne stinger oder so hätte. Das hatten die ganz klar nicht, und auch für gewehre waren die Kameras zu klein.
     
  4. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    ja sicher. was denkst du denn wo die da sind? zumal es glaube an unmöglichkeit grenzt, 2 von 8 mit einem apache aus der entfernung zu erschiessen. hast doch gesehen wie das streut. außerdem wenn du da 2-3 leute mit waffen siehst und 3-4 andere die da mit denen rumschlendern haben die ganz bestimmt kein dreck am stecken.

    Hab ich doch geschrieben das ich das nicht ganz verstehe.

    tut mir leid das ich nicht heuchle und mitleid vortäusche, wo eigentlich keins ist. sollten sich andere mal ein beispiel dran nehmen.

    als ob es nur um den eigenschutz gehen würde. machs dir bitte noch leichter :lol:
     
  5. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    das video unterstreicht nur/ und ist beweis dafür war , was für ne da unten läuft...
    alles so gefährlich, aaaahh! wir können nichts genau identifizieren,gefahr im verzug, machen wirs platt
     
  6. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak


    Na und ?

    Ich war lange genug bei Bund, es kommt auf die Situation an. Du wirst (wie ich) in Deutschland oder wo auch immer ausgebildet, aber und das ist das Problem dort unten kannst du nicht alles 10mal wieder durchgehen

    "Ach wieder einer falsch vom Dingo abgestiegen, das ganze nochmal Jungs"

    Da unten hast du eine Chance und wenn dort was falsch läuft ziehst du den kürzeren.


    Es ist zwar wieder etwas Off-Topic, aber meine beiden guten Freunde und Kameraden die am 02.04.2010 unten gestorben sind, denen wurde genau eine solche Situation zum verhängnis.

    Eigentlich sollten nur Minen gesucht/entschärft werden. Als dann aber Schüsse fielen und man unter Beschuss vom Dingo runter muss, Deckung suchen muss, den Feind orten muss etc pp verhält man sich nicht wie in der Ausbildung.

    Vorallem weil die nie ausgebildet wurden wie man vom Dingo unter Beschuss absteigt etc, denn wir hatten nicht genug Dingos in der Kaserne um genau solche Sachen zu lernen. Und nur weil solche einfachen Sachen nicht geübt werden können müssen dort 3 Leute sterben ?


    Dann wird um Hilfe gefunkt Ob Zivilisten in der Nähe sind, lautet in dieser Situation – gemäß den Einsatzregeln - die Standardfrage vom Luftkommando. Wer diese Frage nicht mit nein beantworten kann, bekommt keine Feuerunterstützung. Nur „Show of Force“, einen Überflug in niedriger Höhe. Er soll Angreifer abschrecken. Aber die Flugzeuge fliegen nicht extrem niedrig, um nicht selbst beschossen zu werden. Außerdem kennen die Taliban die Einsatzregeln von ISAF genau.

    Ich bin noch immer voller Wut und Trauer zugleich. Es kann nicht sein das unsere Soldaten dort unten abgeschlachtet werden, und wenn man sich zur Wehr setzt gibt es nur irgendwelche Leute die schlau labern aber niemal auch nur eine solche Übung mitgemacht haben.

    Spätestens seid dem "Angriff" der Deutschen auf den Tanklaster wird vorsichtig agiert. Und es kann nun wirklich nicht sein das die Taliban wie bei dem Hinterhalt sich in der Nähe eines Dorfes aufhalten und es dann einen „Show of Force“ gibt, aber man die Taliban nicht "angreift" nein stattdessen lässt man Hauptgefreite dort unten 5 Stunden gegen die Taliban kämpfen.

    Leider leider haben meine beiden Freunde und Kameraden es nicht geschafft. Sie erlagen in diesem Kampf ihren Verletzungen weil keine Hilfe kam/kommen konnte...

    Irgendwie stelle ich mir zur Zeit viele Fragen, haben die Beiden wohl gekämpft ? Wurden sie gleich angeschossen ? Konnten Sie noch mit wem reden und sich "verabschieden".


    Und dann posen diese Taliban noch vor dem ausgebrannten Dingo mit Panzerfäusten, da habe ich schon etwas Verständnis wenn man sehr vorsichtig agiert und lieber schiesst anstatt das man beschossen wird.

    Die Aktion mit dem VAN ist natürlich total unangebracht !
     
  7. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    US-Armee: „Hahaha - ich habe sie getroffen“ | Politik - Kölner Stadt-Anzeiger

    Beim Spiegel ist auch ein Artikel:
    Geheimes Bordkamera-Video: US-Helikopter feuerten auf Zivilisten in Bagdad - SPIEGEL ONLINE

    Tja, krasse Fehleinschätzung beim ersten Fall. Beim 2. Fall ist es schon unmenschlich.
     
  8. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    oh mein gott!!!
    ich bin einfach nur geschockt!
    diese verdammten ******!!
    wasrum machen diese unmenschen denn nur so eine kranke ???
    die denken es ist ein pc game oder so!!!!
    das macht einen echt sauer
     
  9. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Wie schon jemand beschrieben hat. Es ist halt Krieg.

    Warum sollte man unmengen an Munition und Menschen verschwenden wenns leichter geht. (Sicht der Amerikaner)
    Menschenmenge mit komischen Geräten = Tod . Ist zwar von der Menschlichensicht aus sehr bedrückend aber so ist es halt. Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer.

    Wir können davon ausgehen, das es nie aufhören wird.


    gruß
    Fedja
     
  10. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    ich find an der sache sind die ausführenden soldaten weniger schuld als die (oder der) Politiker, die den krieg ursprünglich begonnen haben... und damit mein ich nicht die iraker...
     
  11. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Video gabs gerade auf Sat 1 in den Nachichten soviel zum Thema niemand wird es zeigen...

    ich finds naja einfahc zu viel sicherlich hat man es dort nicht einfach aber die haben doch garnix gemacht wtf wieso knallt man die ab was aber noch viel schlimmer ist sind die Ausdrücke die sie benutzen und sich wie kleine Kinder freuen Kranke
     
  12. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Wussten "Sie" zu dem Zeitpunkt nicht und die ganze Sache war angeblich zu heikel.

    2. Ausdrücke= Das ist ganz normal. Sie sehen die Personen als Feind und freuen sich. Das kommt daher zu stande, wenn das töten zum Altag wird.



    gruß
    Fedja
     
  13. 6. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    da kommen so viele emotionen hoch, wenn man sich das video ansieht. ich versteh nicht wie sie dabei noch so reden können. das scheint wohl bei dennen zur routine zugehören.

    ich hoffe dieses video wird jetzt einiges ändern. immerhin wurde es fast 2 millionen mal angesehen und das innerhalb von knapp 2 tagen.

    echt gute arbeit von diesen wikileaks leuten!
     
  14. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Das Video is schon hart.. scheint ja auch echt zu sein!!
    Und die Leute sehen echt ungefährlich aus!! sehr merkwürdig das die einfach drauf los ballern!

    die wollen warsch. alle Leute mit Waffen vor einem Bodeneinsatz aus dem Weg räumen!

    und krass das die Iraner den Hubschrauber gar nicht sehen als die die Leichen einsammeln mit dem Van.. das war doch klar das die evtl. attackiert werden! aber die schauen keinmal zu dem Hubschrauber hoch oder ist der so krass weit weg??
     
  15. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich finde so eine Aktion auch nicht gut, aber man darf nicht vergessen, das dort immer noch Krieg herrscht...
    Da drehen manche Menschen schonmal durch. In einem Krieg sollte sowas natürlich nicht passieren, da es gegn die Genfer Konventionen verstößt, aber trotzdem passiert es...
    Dies untermauert natürlich die Argumente der Kriegsgegner, nach Guantanamo ist dies schon der 2. Zwischenfall
     
  16. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Das Video ist nichtssagend, weil keine Infos über die herschende Gefechtslage vorliegt. Möglich das sich die Journalisten in einer umkämpften Zone aufhielten und das Risiko in Kauf genommen hatten. Viel Platz für Spekulationen.
    Dass im Krieg auch Zivilisten sterben, ist Standard und keine Notiz wert.
    Manche verwechseln Krieg mit einem Polizeieinsatz. Im Krieg schiesst man zuerst, und fragt dann, bei einem Polizeieinsatz ist es genau umgekehrt.
     
  17. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Wie kann man sagen, dass tote Zivilisten keine Notiz wert sind?!
    Du hast so gut reden... bist einfach der obercoole aus 'nem billigen Actionfilm... arm sowas.
     
  18. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Weil es ab einer gewissen Todesanzahl eine reine Statistik wird, sonst nichts.
    Spiel nicht den Moralapostel.
     
  19. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich spiel hier garnichts, ich finds einfach erbärmlich wie man so gleichgültig bezüglich Menschenleben sein kann.
     
  20. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Wenn sie sich wissentlich der Gefahr in ein umkämpftes Gebiet begeben haben ist das Berufsrisiko, also selbstverschuldet. Wieso sollte ich da Mitleid haben ?
     
  21. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ja ist ja schon okay, wenn dir Menschen egal sind.
    Wir reden aneinander vorbei, lassen wird das hier einfach
     
  22. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    WORD! So sehe ich das auch und Krieg ist nunmal hässlich.

    Mal abgesehen davon, dass ich als Pilot oder Gunner auch keine Lust hätte, von einem vermeidlichen Zivilisten vom Himmel geholt zu werden.
     
  23. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    EY, HALLO GEHTS NOCH ?!

    Dann versetzte DU dich mal in die Lage dieser Zivilisten und sieh mal zu, wie DU als Zivilist deine Eltern, Geschwister und Freunde einfach mal so verlierst. Einfach mal so am Straßenrand. Weil die Amerikaner natürlich nicht die Technik BESITZEN um ausm Hubschrauber zu erkennen ob das ne AK ist oder eine sehr große Kamera. Alles klar ! :] ...

    Und um es mal ganz ganz primitiv zu sagen : ALLE DIE HIER IWIE BEHAUPTEN DAS DIE SOLDATEN NICHTS DAFÜR KÖNNEN ETC. SIND DOCH ALLE VERKLASCHT. Bei euch ist auch was im Gehirn falsch verkabelt.

    Der User Para ist ja so cool, das er gleich Eiswürfel pisst
     
  24. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Befinden sich bewaffnete Zivilisten in einer Kampfzone ist grundsätzlich von einer Gefahr auszugehen. Bevor die Bodentruppen in schwierige Situationen kommen bereinigt der Hubschrauber aus sicherer Entfernung die Lage.
    Ich finde an der ganzen Aktion nichts verwerfliches.

    Der Hubschrauberbesatzung nun einen Strick drehen zu wollen, ist eine.."verklatschte" Einstellung. Wir können ohnehin nur vermuten. Wir kennen die Umstände nicht.
     
  25. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Du sagst, dass wir die Umstände nicht kennen, aber paar Zeilen vorher schreibst du, die Zivilisten seien bewaffnet. Irgendwie passen diese 2 Wörter (bewaffnete Zivilisten) nicht zu einander imo
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.