Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von S1lence, 5. April 2010 .

  1. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Sieht man ja auch in dem Video. Nur wieso sie bewaffnet waren und wieso sie sich zu dem Zeitpunkt in einer umkämpften Zone aufgehalten haben, das weiss keiner. Von daher : Im Zweifel für die Angeklagten. Also für die Hubschrauberbesatzung.
     
  2. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Sag mal bist du eigentlich bescheuert?
    Stell dir mal vor das wär deine Familie ,die daunten aus jucks nen kleinen Film dreht und die wird dann mit genuss von so drecks Amis angeknallt?

    Leute seid ihr eigentlich wirklich so behämmert?Ausgebildete Soldaten mit DIESEM equipment haben ja wohl die möglichkeit zu sehen , ob die jetzt ne Kamera in der Hand haben oder ne Waffe!

    Das kann man mir doch nicht erzählen.
    Pure Schießsucht und "bock" paar Menschen abzuknallen.

    Scheiß Amerika
     
  3. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Sie haben in eigenem Ermessen gehandelt. Sie sind sogar einmal drumrumgeflogen. Und der Auslöser war wie zu sehen war ein RPG-ähnliches Objekt. Die Besatzung als Schießsüchtige zu bezeichnen ist daher Fehl am Platz.

    Auch du bist so ein Kandidat der nur vermutet und spekuliert.
     
  4. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Para du bist ein Kriegsgeiler Outsider

    Zum Video: Das US-Militär hatte behauptet, Eldeen und Chmagh(die Reporter mit der Kamera) seien zwischen die Fronten geraten und bei einem Gefecht zwischen aufständischen Irakern und amerikanischen Streitkräften zu Tode gekommen. Ein erst jetzt bei Wikileaks veröffentliches Video entlarvt diese Darstellung jedoch als dreiste Lüge.
     
  5. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Sag mal gehts noch? Sogar ICH konnte auf dem Video erkennen das es kein RPG ist. Ich hab keine Militärische Ausbildung oder sonstiges Equipment. Und der Schütze muss ja wohl noch besser sehen können als die Qualität des Videos ist. Ansonsten gilt auf nochmal sicher wegknallen oder was? Echt, wer hat dir ins Gehirn ******.

    Und ja genau sie sind SOGAR einmal drum rum geflogen, hast du die Funksprüche gehört / gelesen? Das haben sie gemacht weil sie nicht früh genug die "Freigabe" zum eingreifen bekommen haben, bzw keine Sicht drauf hatten.

    Diese Aktion ist absolut nicht zu rechtfertigen.
     
  6. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich bitte dich, wären das knallharte "Terroristen", dann wären sie da nicht in aller Seelenruhe spazieren gegangen sondern hätte ihre RPG benutzt un den Heli runter gebracht...
     
  7. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich konnte auf dem Video einen schwarzen Pixelbrei erkennen. Aber ansonsten hast du Recht : Im Krieg lieber auf Nummer sicher gehen und einmal zuviel geschossen als einmal zu wenig. So ist Krieg nunmal. Finde dich damit ab.

    Hast du Erfahrung auf diesem Gebiet, bzw. kannst in die Köpfe bewaffneter Kombattanten schauen ? Auch hier vermutest du wieder. Sieh es ein, vorschnell Urteile in Bezug auf dem Video zu fällen ist wegen der mangelnden Informationen zu den Umständen nicht sinnvoll.
     
  8. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Dann empfehle ich dir ganz stark mal zum Optiker zu gehen und hoffe das du keinen Führerschein besitzt. Richtig, weil die Zivilisten da ja auch den Krieg wollten und die Amis so gute Gründe für ihren "einmarschen" hatten / haben. Hammer wie verblendet du bist das is schon echt nicht mehr lustig. Mach mal ne Therapie ich hoffe das ist noch therapierbar.

    Was kann man da falsch verstehen? Das Video und die Kommentare sind so eindeutig, eindeutiger gehts schon nicht mehr. Du würdest die Affen von der Army wahrscheinlich auch noch verteidigen wenn es Nahaufnamen von der angeblichen AK-47 / Kamera / RPG gäb.
     
  9. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich verstehe gar nicht, warum ihr alle so rumheult. "Ja stell dir vor deine Eltern würden Filme drehen." WTF? Geht's noch? Wenn man in einer Kriegszone wohnt, hat man im Bunker zu hocken und auf Frieden zu warten. Wer auf die Straße geht, gefährted sich vollkommen bewusst selbst.

    Hört auf zu flamen, Para ist hier der einzige, dessen Argumente nicht sinnfrei sind.

    /E: Ihr wollt alle nur nicht zugeben, dass ihr eurer Sicherheit zuliebe vermutlich genau so handeln würdet. 99% von euch sind doch auch Leute, die garantiert sagen "Ich würde niemals bei den Nazis mitmarschieren!". Mal von den paar Widerständlern abgesehen, die es vielleicht wirklich nicht täten, würdet ihr doch alle mitziehen. Worauf ich hinauswill: Urteilt nicht, denn ihr selbst wart nicht in so einer Situation um eine objektive Meinung fassen zu können.
     
  10. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Lieber Gott ,lass Hirn regnen.
    Also hätten wir Deutschen zu der Zeit der Besatzung immernoch in Bunkern sitzen sollen ?
    Wow ,dann wären wir 40 Jahre in Bunkern gewesen - glorreiches Deutschland !
     
  11. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Dreh mir nicht die Worte im Mund, du weißt ganz genau wie sie zu verstehen sind.
     
  12. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Nein, so einer bin ich sicher nicht.
    Ich behaupte auch das 99% mitmarschiert wären ,unteranderem auch ich.(Die Erziehung hätte mich schon gelenkt )
    Und natürlich , würde ich grundsätzlich so handeln,dass meine eigene Sicherheit bewahrt bleibt.

    Aber auf diesem Video erkennen sogar Laien ,dass es Kamera´s sind ,die Amis geben einige Kommentare ab wie " Lets shoot them" - als wär das nen Ego Shooter.
    Jetzt mal ehrlich , die ganze Welt steht unter Beobachtung von Sateliten die deine Sackhaare filmen können - und da willst du mir erzählen ,dass die Amis nicht die Möglichkeit hatten rein zu zoomen und zu schauen ,was es wirklich ist??

    Neee du , die hatten einfach bock zu schießen. Yeah man lets shoot some asses and drive with the tank over the dead bodys ´s YEAHAAAA .
     
  13. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Die verfügbaren Infos mögen dir vieleicht reichen, weshalb man auf dein Urteil auch nicht zählen kann. Mir reichen sie nicht. Zuviele Fragen sind offen geblieben.
     
  14. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Du vermutest doch selbst nur oder kannst du erkennen, dass es Waffen sind?
    Vorallem machen sie 0% Eindruck, als ob in dem Moment eine Gefahr von ihnen ausgehen würde.
    Stell dir vor jeder der meint, dass von jemandem eine Gefahr ausgeht bspw. im Bus holt das Messer raus und sticht ihn ab - sagt hinterher, seine Tüte sah aus wie eine preparierte Bombe!
    Na dann, viel spaß
     
  15. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Die Reporter selbst hatten nur Kameras und ein Stativ das wie eine RPG aussah. Deren Begleiter aber waren definitiv bewaffnet, das hat man eindeutig gesehen.
     
  16. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    mhh bin auch grad nen bissl hin und her gerissen.
    Sicher war es ne falsche Entscheidung sofort das Feuer zu eröffnen , aber wenn ich mir vorstelle, du sitzt da in nem Heli und beobachtest den Boden.
    Weißt eigentlich nie wenn son Typ um ne Häuserecke kommt und dich vom Himmel holen will.
    Und die Szene wo der Fotograf da um die Ecke lugt, sich"verdeckt" hällt um dann nen Foto vom Heli zu machen, kann man das wirklich richtig einschätzen in dem Moment?
    Ich denke nicht!!
    Hätte er vielleicht einfach so nen Foto gemacht wäre es vielleicht ganz anders ausgegangen. Aber nicht hinter ner Häuserecke vorlugen.
    Sicher haben die Soldaten teils übertrieben, aber wenn mein ***** auf dem Spiel stünde, weiß ich nicht wie ich gehandelt hätte.

    Sry aber wir müssen da nicht tagtäglich auf die Straße, wir sitzen mit unseren 5 Buchstaben schön aufn Sessel und zerreißen uns die Mäuler, über das was da passiert ist.
    Aber in Wirklichkeit haben wir keine Ahnung wie es den Soldaten da wirklich geht.
    Den Van platt zu machen war unnötig, ganz klar, aber hättet ihr anders reagiert?! Ich denke kaum
     
  17. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    ich finde das kranke ist denke ich das denen das durch diesen *******n monitor vorkommt wie ein videospiel.. es hört sich für mich echt so an als ob sich leute über teamspeak unterhalten und nebenher ein spiel zocken.. und das finde ich irgendwie traurig..

    naja aber so ist krieg heutzutage nunmal...
     
  18. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Früher war er auch nicht besser...Krieg ist immer und einen sauberen Krieg gibts nicht. Finde das ganze schon sehr schockierend, v.a. wenn es durch Lügen seitens der Amis verdeckt werden soll, aber was erwartet ihr? Das ist Krieg und der ist dreckig.
    Ich verstehe diesen Krieg eh nicht. Angeblich wollten die den Terrorismus bekämpfen...hat ja nicht so recht geklappt. Und das Prinzip "Wir fliegen mal kurz rüber, hauen da alles kaputt und schon haben sie Demokratie und Frieden" ist ja mal mehr als dämlich...

    Ach ja, dass D an dem Krieg beteiligt ist, finde ich auch unverständlich.

    Noch was: Mit Leuten wie Para zu diskutieren hat keinen Sinn
     
  19. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich will die tat ja nicht verherrlichen......ABER......

    Stellt euch mal folgendes vor:

    Ihr seid amerikanischer Soldat (stolz wie Oskar aufs Vaterland und von der Regierung getrimmt was gegen den Abschaum da unten zutun) und ihr macht das ganze tam tam da schon was länger mit, seit vll 1 jahre da statoniert. Ihr habt schon einige brennzlige situationen erlebt, habt vll sogar erlebt wie kameraden von euch ermordet wurden.

    Jetzt sitzt ihr da in dem gut ausgerüsteten heli und erkennt unter euch ne gruppe von menschen wo ansatzweise zu erkennen ist, dass die waffen dabei haben und ihr denkt euch:" Man der hat nen Racketenwerfer, im Notfall könnte der mich also abschießen und ich würde sterben!" Da würde doch jeder sagen "Lieber stirbt der als ich! Da geht der Puls hoch, Adrenalin wird ausgeschüttet und die 4 Anderen im Helikopter denken das selbe. Was würdet ihr wohl tun?

    Stattdessen sitzt ihr in eurem gemütlichen Sessel, wart eben noch im Fun-Forum und schaut euch das Video jetzt 10 mal an, vergrößert, spult zurück, achtet nochmal auf die verschiedenen Personen und nach 15min entscheidet ihr was das für Idioten sind, weil die ja das nicht sehen konnten!

    Einfach nur lächerlich was hier einige schreiben!
     
  20. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Abgesehen davon das ihr alle Kameras sehen wollt und Reporter, sehe ich 1. Keine Waffe 2. Keine Kamera 3. niemand der interviewt wird. 4. niemand der geschossen hat von den leuten auf den Boden.

    Sie scheinen zwar Kriegsgeil zu sein, aber sie werden nicht ohne grund dorthin"befohlen". jeder von euch der noch nicht da unten war, Iraq oder Afghanistan, sollte sich mal gedanken machen was ein bewaffneter konflikt oder was eine kriegsabsicht ist.

    Das was in den Medien kommt ist nur heruntergespülte . Jeden Tag gibts da unten tote. Auf beiden seiten. Da unten ist Krieg. Immer und überall.

    aber hey regen wir uns weiter über die ganzen sachen auf als nichtwissende
     
  21. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Habe mir mal das Video genauer angesehen :

    Gewehre oder RPG in den Händen der "Fußgänger":

    ab Zeitindex
    02m 28s 120ms (Bild 3703, Bildnummern sind umgerechnet auf PAL)

    Bild 3703 : http://www.abload.de/img/bild_3703_markiertv4x3.png
    Bild 3844 : http://www.abload.de/img/bild_3844_markiertn0h9.png
    Bild 3958 : http://www.abload.de/img/bild_3958_markiertl0wm.png
    Bild 4016 : http://www.abload.de/img/bild_4016_markiertr17l.png
    Bild 4081 : http://www.abload.de/img/bild_4081_markiert904a.png
    Bild 4297 : http://www.abload.de/img/bild_4297_markiert51m3.png
    Bild 5969 : http://www.abload.de/img/bild_5969_markiertk4gv.png

    Bild 4602 : Zylinder liegt am Boden (Kameraobjektiv)
    http://www.abload.de/img/bild_4602_markiertg1aa.png

    Bild 4855 : Zylinder wird schräg nach unten gehalten
    http://www.abload.de/img/bild_4855_markiertc3pg.png

    Bild 4904 : Zylinder wird in Richtung Hubschrauber gehalten.
    http://www.abload.de/img/bild_4904_markiert532e.png

    Bild 56113 : 2 bewaffnete Personen unten rechts
    http://www.abload.de/img/bild_56113_markiertg4kx.png

    Bild 56250 : hintere dieser beiden Personen hat eine Waffe
    http://www.abload.de/img/bild_56250_markiertj4zk.png

    Bild 56253 : hintere dieser beiden Personen hat eine Waffe
    http://www.abload.de/img/bild_56253_markiertw0gd.png

    Bild 56485 : vordere Person hat ebenfalls eine Waffe
    http://www.abload.de/img/bild_56485_markiertz2b3.png



    - Der Fotograph hatte sich also unter bewaffnete und nicht uniformierte irakische Kämpfer gemischt.
    - Ganz in der Nähe fährt eine US-Patrouille.
    - Es gab vorher und nachher Schüsse aus Gewehren, wie man aus dem Bordfunk erfährt.
    - In einem nahe gelegenen Haus befinden sich ebenfalls bewaffnete und nicht uniformierte irakische Kämpfer.


    Fakt ist : Im Krieg sterben nunmal auch Zivilisten, es mag nicht schön sein, aber es ist nunmal so. Gerade in asymmetrischen Kriegen, sind Soldaten oft in der Situation wo sie nicht genau wissen was Sache ist, doch letzen Endes siegt der eigene Lebenswillen über die Skrupel und die schießen bevor sie selbst erschossen werden.

    Kommt es jedoch zu klaren Verbrechen, müssen diese natürlich auch entsprechend geahndet werden. Bei dem vorliegenden Video konnte zumindest ich kein klares Kriegsverbrechen erkennen, sondern lediglich eine strittige Situation während eines Kampfeinsatzes.
    Für den gemeinen Zivilist, mag die Sprache die die Soldaten während dieses Einsatzes verwenden (Gelächter etc.) piettätlos erscheinen. Ich gebe jedoch zu bedenken, daß dies auch für Soldaten das Schießen auf Menschen eine extrem Situation ist und "Humor" hier eventuell auch eine Schutzfunktion übernimmt für die Psyche der Soldaten.
     
  22. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    du meinst du hast es aus einem anderen Forum kopiert
     
  23. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich liebe Copy & Paste.....manchmal
     
  24. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Soviel zur eigenen Information
    Und selbst auf diesen superverpixelten Bildern wo man Umrisse von IRGENDETWAS sieht,
    kann man yetzt hineininterpretieren was man will ^^
     
  25. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Auch wenn die ausarbeitung vonwoanders ist, wirft das schonmal ein ganz anderes Bild auf die Sache, fakt ist, es spielten viele Faktoren rein!!
    Die Medien nutzen nun die Schlagworte: "Mord an Zivilisten" usw um das Thema zu putschen.
    Das da aber nen haufen anderer Faktoren ne Rolle gespielt haben, und wie man sieht genug Leute mit Waffen oder keine Ahnung was da rumgelaufen sind wird einfach übergangen.
    Oder schleppen die alle Kamerastative mit sich rum?! Wollten se wohl dem Fotografen bestimmt vorbei bringen?! . . . .
    Was das auch immer für typen waren, wenn die in Zivil sind und mit Waffen auf der Straße rumlaufen, was würdet ihr bitte machen wenn Krieg ist!
    Da würde ich lieber auch erstmal schießen und dann fragen, bzw meine Kameraden aus der Luft unterstützen.

    Spätestens in 3 Wochen interessiert das sowieso keine Sau mehr!!

    Meckern und anschuldigen kann jeder, wenn ich dann die fettverdienenden Politiker sehe, die die Soldaten in diese Gebiete schicken und dann aufschreien wenn mal sowas passiert, könnt ich kotzen.
    Sollen die mal selber ihre Söhne dahin schicken! Mal gucken ob die dann immernoch so denken wenn ihr eigenes Kind in dem Heli gesessen hätte!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.