Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von S1lence, 5. April 2010 .

  1. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Grad auf lowbird geladen worden. Wer von euch war das?

    http://www.lowbird.com/data/images/2010/04/klangregen-1270599682701.png
     
  2. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak


    Man könnte doch auch einfach sagen "Es sind dabei X Zivilisten umgekommen, damits jeder versteht und nicht denkt es war was harmloses" imo ^^
     
  3. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Klar da geb ich dir recht, aber Politiker neigen nunmal dazu mit Begriffen um sich zu werfen die kein Mensch versteht. Bzw sich aus jeder Sache gut rauszureden. Oder hast du schonmal einen Politiker gesehen der direkt auf eine Frage antwortet ohne lange Auschweifungen zu machen? Die lenken auch gern von Thema geschickt ab, indem die Fragen so umpolt, dass sie immer gut da stehen.
    Ich habe sowas noch nicht erlebt ^^
     
  4. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    ich fasse mal zusammen: us-soldaten feuern auf menschen, weil sie davon ausgehen, dass diese bewaffnet sind; außerdem kommentieren sie die situation (unangemessen? weiß ich nicht.).

    ich glaube nicht, dass hier jemand spezifische kenntnisse darüber besitzt, wie sich soldaten in solchen situationen verhalten sollen... mir ist mehrfach aufgefallen, dass um eine erlaubnis zum angriff gefragt wurde, welcher jedes mal stattgegeben wurde. die angriffe waren demnach legitimiert worden.

    das video manipuliert die menschen insofern, als dass wichtige informationen weggelassen werden... was bleibt sind emotionen und vorurteile. das kann wohl kaum eine basis dafür bieten, sich eine objektive meinung zu bilden und den angriff sachlich zu bewerten.


    und jetzt zerreisst mich.
     
  5. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ja, natürlich muss man das erstmal klarstellen bevor man feuert!
    Aber dafür gibt es ja klare Erkennungszeichen und Erkennungscodes! Das wissen die Soldaten 100 %'tig!
    Gibt es auch bei der Bundeswehr...

    Man, man, man... Da kann ja jeder kommen und sagen "der hatte ne Waffe, also hab ich alle umgebracht..."
     
  6. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Absolut kein Grund dich zu zerreissen, jeder hat seine Meinung.
    Will nur mal klarstellen, dass ich nicht einzig und allein die Tat der Soldaten
    für Falsch halte, sondern genauso die Zusage zu feuern ohne 100%ige Sicherheit
     
  7. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak



    Du bringst es auf den Punkt.
    Allein wie man schon auf das Video aufmerksam geworden ist.
    Mord an Zivilisten...dann guckt man sich das an. spult am besten noch vor bis die Stellen kommen, ohne mal auf die Funksprüche zu hören.
    Sieht wie die schießen, jo alles klar Zivilisten getötet, böse Soldaten alles klar.
    Hätte man das video so gesehen ohne von den Medien drauf aufmerksam gemacht worden zu sein, würde das Meinungsbild auch komplett anders aussehen.
     
  8. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    ist dir denn bekannt, welche bedingungen erfüllt sein müssen, um einem angriff in so einer situation stattzugeben oder nicht? hier kann man als außenstehender nur spekulieren...

    mir sind gefahrenfaktoren, handlungsanweisungen, die prioritätenliste etc. nicht bekannt, die in solchen situationen entscheidend sind, deswegen behalte ich es mir vor, vorschnell zu urteilen. alles andere ist anmaßend.
     
  9. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich verstehe dich voll und ganz, ich behaupte auch nirgends, dass meine Ethik richtig ist.
    Ich halte sie für richtig und bilde mir auf Grund der Informationen, die mir bekannt sind eine Meinung - MEINE Meinung, die ich niemandem aufzwängen möchte. Ich finds auch gut, dass Leute verschiedene Ansichten haben, aber man sollte die anderen anhören, wie man selbst angehört werden möchte
     
  10. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Da hat Bush ja mal wieder grandiose Arbeit geleistet, mein Glückwunsch !

    Der Helikopter sollte sofort angeballert werden

    standen schön 5 leute inna gruppe und man hörte nur noch "shoot shoot, fire fire" -.-
     
  11. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Para & Fedja:
    Ich würde euch beiden mal gerne dabei beobachten, wenn das eure Geschwister oder Eltern da unten wären!
    Ihr seid für mich 2 Vollspacken, mit dennen es sich nicht mal lohnt zu diskutieren.
    Bei solch einer verzapften , kann man einfach nicht objektiv bleiben.
    Naja dann träumt mal schön weiter von eurer heilen Welt.
     
  12. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Das ist doch wieder nur daher gerede wenn man nicht grad dabei war. TV kann viel drehen, besonders wenn man Bild liesst

    Ich sag nicht -> das es geil war und alles ok ist.

    Ich habe nur gepostet dass keiner genau wusste von"uns" was da abgeht
    Und hier viele sich den "Brei" selbst ausdenken und wieder einen auf die Amies sind mal wieder schuld. Solche Schlüsse aus der Luft ziehen können wir ja eigentlich alle.

    Edit: Dieser Herr vertritt meine Meinung




    gruß
    Fedja
     
  13. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    leute wie du waren sicher noch nie objektiv.

    warum haben die soldaten verzapft? du musst das doch auch begründen können... warst du bei dem einsatz dabei oder wurdest du darüber vollständig unterrichtet?

    ansonsten habe ich alles wichtige zur thematik gesagt. ließ einfach meine beiträge.
     
  14. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Was genau stört dich denn an meiner Meinung ?
     
  15. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Sag mal merkt ihr eigtl. noch was?
    Für solche Fälle wie im Video gibt es spezielle Erkennungscodes!
    Die Soldaten habe alles falsch gemacht!
    Da kann ja jeder kommen und den anderen abknallen, nur weil man denkt der hat ne Waffe...
    Schäbig Leute, echt schäbig!
     
  16. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Dann klär uns doch bitte mal auf! Würde die Codes gerne wissen um mir dann selber nen Urteil bilden zu können
     
  17. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Besser als erst selber schießen, als selbst abgeschossen werden ...
     
  18. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Der Helikopter war eine Meile weit weg von diesen Leuten, wenn ich mich richtig erinnere ???????
     
  19. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    ist das überfahren der am boden liegenden leiche mit dem humvee auch so eine schutzfunktion?

    richtig. wissenswert wäre es, auf welcher grundlage diese legitimation getroffen wurde.

    wurde der angriff auf basis der aussagen der hubschauberbesatzung erlaubt ("wir haben hier leute mit ner ak, dürfen wir sie umlegen?"), oder kann die legitimierende stelle auch auf das videobild aus dem hubschrauber zugreifen?

    im ersten fall musst auch du zugeben, dass die legitimation durch einen vorgesetzten absolut gar nichts wert ist.

    in beiden fällen finde ich es aber erschreckend, dass es offenbar legitim ist, auf unbewaffnete helfer zu feuern.
     
  20. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Anstatt über Ballerspiele zu diskutieren, sollten sie mal diese kranken Schweine aus dem Verkehr ziehen.

    Das ist doch nicht mehr normal... die wussten genau, dass es keine AK und RPG ist. Das sind alte Sprüche, die sogar von schwarzen Stand Ups in den USA verarscht werden..., weil schwarze auch so drauf gehen.

    Weißer Cop:

    "Ich dachte der Schwarze hatte eine Waffe, dabei war es nur ein Handy .. sry"

    :angry:

    Und die Leute die das hier noch rechtfertigen, haben genau so einen Dachschaden!

    Hier schreiben einige, dass man die Amis versteht, weil einige ihrer Kameraden draufgegangen sind..

    Hat mal jemand über die Freiheitskämpfer nachgedacht, die das nur machen, weil schon über 1mio Zivilisten gestorben sind?

    Bei einem Amerikaner kann man das verstehen, aber bei einem irakischen Freiheitskämpfer nicht!

    Da merkt man.. 1 amerikanisches Leben ist so viel wert wie das von 20 Arabern...

    Könnt ihr noch in den Spiegel gucken? :angry:

    @Neger187

    Lass dir helfen min jung.. wenn man die Beiträge von dir Forumskreuzritter kennt, könnte man meinen, dass du solche Aktionen ziemlich geil findest.

    Brainwash?: Done!
     
  21. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Das US-Militär hatte behauptet, Eldeen und Chmagh(die Reporter mit der Kamera) seien zwischen die Fronten geraten und bei einem Gefecht zwischen aufständischen Irakern und amerikanischen Streitkräften zu Tode gekommen. Ein erst jetzt bei Wikileaks veröffentliches Video entlarvt diese Darstellung jedoch als dreiste Lüge.
     
  22. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Muss ihm aber da wirklich zu stimmen. Wenn man sich das ganze mal so anschaut, dann sieht es wirklich nach eine Kampfsituation an den BEIDE Seiten beteiligt sind.
    Daher hat der Helikopter diese Gruppe erschossen um eigene Bodentruppen zu schützen bzw. zu unterstützen.

    Jedoch das die Soldaten sich so makaber über die Situation lustig machen finde ich persönlich auch nicht gut und ich finde das man es nicht unbedingt mit der Erklärung Schutzmechanismus rechtfertigen kann.

    Krieg ist nun mal nicht schön und dort passieren solche Sachen fast alltäglich würde ich meinen, jedoch wird dann nicht immer so viel an die Öffentlichkeit getragen.

    mfg Brutails
     
  23. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Der sprcher von wikileaks hat vorallem diese Mängel beklagt:
    Die behinderung des "Reuters" Verlag, als sie an dieses Material gelangen wollten.
    Die Lügen die vom Militär verbreitet wurden.
    Und die offensichtlich nicht aussreichende Feindidentifizierung. Dabei bemängeld er nicht die Soldaten, da sie ja nach Vorschrift gehandelt haben, sondern den Prozess an sich. Seiner Meinung nach ist es mit moderner Technik möglich ein solches Massaker zu verhindern indem man mechanismen und Technik verbessert.
     
  24. 7. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    hier eine vergrößerte animation:

    irak1j5cp.gif
    {img-src: //img7.abload.de/img/irak1j5cp.gif}


    sind das immer noch nur kameras?
     
  25. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ganz klar Bild oder AK´s Bild

    Ganz einfach -> Zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Und wir können es einfach nicht bewerten. Es ist schwer jetzt zu sagen wer denn jetzt falsch gehandelt hat.

    gruß
    Fedja
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.