Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von S1lence, 5. April 2010 .

  1. 7. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Bist du dir da sicher *****, der typ der sich nach links wegbewegt im Hintergrund. Man könnte das auch als RPG sehen. Ich muss zugeben ich sehe das so zum ersten Mal.

    Das rechtfertigt natürlich in keinem Fall die Aktion der Soldaten.

    Es gibt eine Scene da pendelt das Teil was er in der Hand hält so dass man die grösse ungefähr erahnen könnte. Kannst du daraus vielleicht ein Standbild machen.
     
  2. 7. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    sieht orignal aus wie ne rpg-7 ?


    Bild

    die sache ist nur das wir hier gif loops + standbilder haben und die sachen X mal angucken können...

    ich glaub das problem liegt einfach in der aufklärung. sieht n bisschen so aus als ziehn die n stich und alles was dahinter ist und ne waffe haben könnte wird umgemäht? ich mein wtf die haben drohnen, die dein ipod ablesen können ? die andere frage ist nur wofür ist das gut wenn ein taliban kämpfer genau so aussieht wie ein mann der verletzte von der straße einsamelt und bewaffenet ist ( ich denke das ist verständlich in kriegsgebieten )
     
  3. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Könnte aber genauso das Stativ des Reutersfotografen sein, immerhin hatte er einen Assistenten dabei.
    Deswegen ein Dutzend Zivilisten umnieten und auch noch Kinder beschießen und mit den spötischen Kommentaren? Da vergeht mir der Appetit und da bekomme ich Wut, vor allem durch das zurückhalten durch das Pentagon.
     
  4. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    yup stimmt, allerdings habe ich mich bereits deutlich von diesem Massaker distanziert. sieht halt nur so aus wie eine RPG, ist aber definitiv nicht eindeutig genug um alle Menschen in der Gegend niederzumetzeln.

    Da sind wir einer Meinung ist das nicht toll. ;-)
     
  5. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    bisher ist ja auch noch nicht der genaue kontext geklärt. wer weiß was die vorher da gemacht haben. aber es ist nie sonderlich feierlich wenn in solchen regionen journalisten zwischen die fronten geraten
     
  6. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    als kriegsfotograf hat man definitiv nicht die zeit dazu seine kamera auf ein stativ zu schrauben glaub mir...
    ich hab das video schon 10 mal angesehen un ich konnte eine rpg und vllt eine ak erkennen...
    nicht destotrotz rechtfertigt das ganze den mord nicht...
    und so hart das auch klingt als kriegsfotograf muss man mit solchen risiken leben denn die beiden waren und sind nicht die einzigen fotografen die im krieg zwischen die fronten bzw vors geschütz landen...
    aber es ist schwierig über diese situation zu urteilen... doch die van-action war echt fürn *****
     
  7. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Freie Meinungsäußerung, Medienfreiheit.....'nen scheiß haben die. Überall auf der Welt werden die Medien gesteuert. Das bestätigt dieses Video jetzt voll und ganz!
    Sowas würde nie einer im TV zeigen, da ja die Moslems als Terroristen abgestempelt wurden. Wenn das jetzt gezeigt werden würde, hätte es fatale Folgen für die USA, denn genau dann wären die Amerikaner die Terroristen und die Moslems die Opfer!

    Ehrlich gesagt wissen wir alle, dass das, was Amerika ausübt nur ein Feldzug ist um eigene Bedürfnisse zu befriedigen. Das braucht doch keiner mehr sagen.

    Und irgendjemand schreibt, dass man im Krieg Zivilisten nicht von Terroristen trennen kann, bzw. diese erkennen kann.....SCHÄM DICH, sage ich da nur! Jeder, der sowas sagt, der sollte sich schämen. Im Bezug auf das vorhin gesehene Video ist nun klar geworden, dass diese Soldaten töten, weil die paar Leute umlegen müssen. Wenn der Heli startet, dann sollte sich das schon lohnen.

    ICH BIN ENTSETZT!

    Die USA wird da draußen bejubelt! Zu Hause bejubelt! In Israel bejubelt.



    Ein Ami ist soviel Wert wie 1.000.000 Iraker. auch das sieht man im video...
     
  8. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Genau so sehe ich das auch gute antwort BW hast du

    Ich bin ebenfalls entsetzt darüber was ich da sehen muss ich kann mir das nur so vorstellen das da ein paar sehr sehr stolze americaner rumlaufen die wircklich diese ganzen leute hassen....Und es aus fremdenhass machen oder sonstiges anderst kann man das echt nicht erklären wie krank muss man nur sein auf wehrlose leute zu ballern wir sind hier nicht bei call of duty hat das jemand mal america erzählt???
     
  9. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Pahahahahaha, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Beide Seiten beteiligt? Sag mal was fürn Video hast du denn gesehen? Und soweit ich mich erinnere ( mein Gedächtnis ist nicht das beste aber für +/- ein Tag reicht es noch ) haben sogar die Soldaten nicht von vorher gegangenen Gefechten gesagt.

    So siehts aus. Die legitimieren ihre eigenen Morde. Darf ich auch rummorden und dann hinterher sagen:

    Also für mich wars legitim also wirds schon ok sein. Man Man man...

    // ihr begründet immer alles damit das irgendeiner gesagt hat es wird schon ok sein die abzufeuern. Aber wer hat das Recht soetwas zu beschliessen? Niemand zur Hölle... Und eine akute Gefahr bestand nicht.

    Das Video fängt schon damit an das die Helis da rum fliegen, also werden die wohl schon einige Zeit vorher da gewesen sein und keiner von den Menschen am Boden, ob Zivilisten oder sonst wer schiessen auf sie.

    Auch wenn es hier schon jemand als lächerlich abgetan hat, aber JA sie sollten da zuerst mit Bodentruppen hin und die Situation klären, und nicht auf nochmal sicher alle niederschiessen.
     
  10. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Habs gesehn, da hatte das Video auf Youtube grade mal 400 Views und jetzt sinds 4,5 Mio.
    Krieg ist nie fair... und Wikileaks wirds der Welt zeigen. Bin mal gespannt aufs nächste Video.
     
  11. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Die Piloten haben nicht mal die Kinder im Van gesehen... was auch extrem schwer ist unter der Anspannung der Soldaten und Auflösung der Kamera. Doch wie soll der das, auf dem gif von Neger187, überhaupt gesehen haben?! das kann er nicht. "thats an RPG" sagt er an einer ganz andern Stelle des Videos.
     
  12. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    O gott... junge...

    Wie sollen sie die auch sehen?
    War das n Cabrio? ...


    Die Leute werden Speziell darauf trainiert soetwas zu erkennen ^^
    die haben auch sicherlich mehr Erfahrung mit Waffen als du...

    Nur weil du es nicht erkennst, muss es anderen ja nicht auch so gehen

    für mich als Laien würds auch wie ein länglicher Gegenstand aussehen...
    Aber ich wette, dass die im Heli näher ranzoomen konnten...

    Von daher sind solche lächerlichen einschätzungen von dir unangebracht.. -.-
     
  13. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak


    Mal schauen wie lange Wikileaks noch online bleibt, hab schon Berichte
    gelesen, dass das US-Militär drauf und dran ist Wikileaks zu "zerstören".
    Grund dafür sei, dass Wikileaks mit seinen Informationen die Sicherheit der USA gefährde...
     
  14. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    ich finds auch krass aber ich finde man hätte die scene erstmal zeigen solln ohne vorinformationen und danach nochmal mit der info das das kameras sind. und von 3:40-3:51 sieht das schon aus wie waffen weil die dinger die sie in der hand haben schon gut lang sind. und bei dem wo er kniet und mit der kamara um die ecke schaut bei 4:08 und er dann noch ansetzt zum fotografieren bei 4:20 in so einer situation wo du halt dir denkst das er jeden moment auf dich schießen kann is klar das du da anders reagierst. keiner von uns kann sich in deren situation versetzen und ganz ehrlich gesagt wenn ich da im hubschrauber gesesen wäre hätte ich bestimmt nicht anders reagiert weil mir mein leben einfach das wichtigste ist.

    aber das mit dem van war vollkommen unnötig...
     
  15. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Als die da die Leute abknallen, die die verwundeten abtransportiere.. das hätte nich sein müssen. Da war nirgendwo ne Waffe im Spiel...

    Wo sind die denn gefährlich? Weil sie die Wahrheit sagen? Sobald nen politischer Gegner der USA unangenehm wird, ist er sofort eine gefahr für die Nation und zum vernichten freigegeben... ist so typisch
     
  16. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Hatte nicht bereits jemand hier im Thread erwähnt, dass der Hubschrauber in sicherer Entfernung war. Und um nochmal auf die "Sicherung der Bodentruppen" zurückzukommen; ich sehe weit und breit keinen Soldaten, der in Gefahr geraten könnte.
     
  17. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Eine Sicherung des Kampfbereiches kann auch vollzogen werden ohne das ein Soldat 1m nebendran steht. Das Gebiet wird kontrolliert, von feindlichen Elemementen gesäubert und dann der nachrückenden Infanterie überlassen.
    Nur damit du mal einen Überblick hast wie so etwas abläuft.

    Sagt wer ?

    In einem Kampfgebiet und in so einer Situation ist jedes Fahrzeug, das keine Rot-Kreuz-Markierung hat, angreifbar. Rein rechtlich betrachtet.
     
  18. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Klar is das so, aber trotzdem wenn man erkennt das ein Fahrzeug nur verwundete einsammelt, muss man es doch nich angreifen.
     
  19. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Das liegt im Ermessen des Piloten. Kann auch gut sein das "Aufständische" die Waffen und Verwundeten einsammeln. Da ist der Beschuss eine Alternative.
     
  20. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Feindliche Elementen?
    Gehts dir noch gut, ernsthaft.
    Das sind MENSCHEN wie du und ich... keine feindlichen Elemente oder Gegenstände!

    Das Problem ist doch einfach, dass man nichts und nirgends was von einer Infanterie hört und sieht. Hab ich auch nirgends ein Statement von den Amis lesen können, dass dort in nächster Zeit Fußsoldaten ankommen sollten oder in der nähe waren.
     
  21. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Im Militär-Jargon wird so gesprochen. Hat den Sinn potentielle Opfer zu anonymisieren.

    Sie kamen doch kurz nach dem Angriff des Hubschraubers an. Also werden sie in der Nähe gewesen sein.
     
  22. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Also wenn ich so einige Beiträge lese, die versuchen das Handeln des Militärs zu rechtfertigen, glaube ich, dass diese Leute zu viel "Counter-Strike" oder "World of Warcraft" gespielt haben bzw. spielen.

    Es geht hier um Menschenleben...vergesst das bitte nicht, wenn ihr was schreibt! Dabei geht es nicht darum, ob dieser Mensch eine andere Religion oder Nationalität hat.
    Wenn es nach religiösen Anlässen geht: VOR GOTT IST JEDER MENSCH GLEICH! Jeder hat EIN Leben!

    -------------------------------------------------

    Ja, "er hat eine RPG...", was soll der denn sonst in den Raum werfen? Er will doch die Leute abknallen und damit er nicht vor das Militärgericht kommt wird er wohl nicht folgendes sagen: "NO, he has Flowers, this will be dangerous, let me shoot 'em..." oder wie?

    Es ist alles so gedacht und so wird es in Zukunft weitergehen! USA ist unschuldig und sorgt für die Sicherheit!

    Ich meine, wir sollten endlich die Augen öffnen!
     
  23. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Eine leichtfertig in den Raum geworfene These. Beweise ?
     
  24. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Beweise?

    Das Video! Die hatten keine RPG!
     
  25. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Doch. Schau dir in dem Video die Szene an wo sich das Element zur Seite dreht und vergleiche dann das Bild einer RPG. Eindeutiger geht es nicht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.