Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von S1lence, 5. April 2010 .

  1. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Also was man sieht is echt schrecklich, ich musste mich wirklich zusammenreissen, weil das einfach abartig ist!
    Menschen werden getötet und meiner Meinung nach wird hier, weil man in nem Apachehubschrauber sitzt einfach mal Gott gespielt.

    Das Problem war als der Fotograph an der Ecke saß, sah es wirklich aus wie jemand der Deckung sucht und den Heli abschießen will, (mit RPG etc.)
    dennoch glaube ich egal was die Leute gemacht hätten, die Amis hätten irgendeinen Grund gefunden sie zu töten..

    Spätestens als sie dann blind auf den Van geschossen haben, war doch klar, dass es total ungerechtfertigt ist, diese kranken Schweine...
     
  2. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Wenn du gelesen hättest was du zitierst, dann wüstest du das ich selber sage das es unmöglich ist die Kinder zu sehen. Aber genauso unmöglich ist es, das was ***** 187 als rpg gepostet hat, überhaupt zu erkennen.

    erst lesen, dann posten

    Edit:
    Besonders gut ist, das Wikileaks durch dieses Video bekannter wird. Habe bis vor nem halben Jahr noch nichts von deenen gehört, obwohl ich im i-net seh aktiv bin. So eine Seite sollte eigentlich subventioniert werden.
     
  3. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Einmal machst du auf "Alle sind gleich", im anderen Moment pauschalisierst du das alle Amis gleich sind.

    Versteh mich nicht falsch, das was die Leute da gebrahct haben, ist der Absturz 3000!
    Aber zu sagen das AMERIKA (ja ich weiss für euch ganz ganz böses Land ) Schuld ist, find ich dämlich.
     
  4. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    also estmal AMERIKA ist kein land, sondern ein kontinent...klug rei *AUS* sorry

    und zweitens ist es eigentlich total egal unter welchen umständen da irgendjemand wie gehandelt hat ! grausam ist es so oder so, wenn menschen sterben und ich finde das sollte man bewerten und nicht versuchen zu relativieren usw.
    krieg und hass ist die manifestierung des bösen/negativen im menschen und jeh mehr man sich darauf einlässt und dem nachgibt, desto schlimmer zerstört man sich selber und seine umwelt/mitmenschen.

    "..Basis der buddhistischen Praxis sind die Vier Edlen Wahrheiten: Erstens die Erkenntnis, dass das Leben von Leiden (dukkha) geprägt ist, zweitens die Erkenntnis, dass dieses Leiden durch Gier, Hass und Verblendung (Drei Geistesgifte) verursacht wird, drittens, dass das Leiden durch Beseitigung dieser Ursachen beendet werden kann und viertens, dass der Weg dahin über den Achtfachen Pfad führt..."

    man sieht, unter anderem an diesem video oder generell an krieg/mord und anderen grausamen dingen, dass unsere welt zum größten teil durch diese 3 "geistesgifte" stark verseucht ist und daraus resultiert sich auch soviel leid. ich will mir das nicht zu einfach machen und jetzt die weltlage mit dieser lehre erklären, aber ich finde es passt gerade ganz gut.

    btw. ich bin kein buddhist, aber beschäftige mich gerade viel mit dieser lebens-philosophie
     
  5. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich will garnich abstreiten das das schon sehr fragwürdig ist.

    aber schaut euch das video mal an und überlegt, wie ihr gehandelt hättet (in diesem gebiet). guckt euch diese propaganda vor dem video garnicht erst an sondenr spult direkt vor. es sieht wirklich so aus als wenn das bewaffnete leute sind.
     
  6. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    mal losgelöst von der Frage ob Waffen ode nicht, sind die Kommentare der Hubschrauberbesatzung, diese "Geilheit" beim Töten einfach nur pervers. Hinzu kommt, dass spätestens beim Abtransport der Verletzten der Angriff auf den Bus nicht mehr nötig war, zumal nicht mal wirklich klar war wehr im Bus saß.
     
  7. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich glaub nich das du den emotionalen zustand der hubschrauberpiloten und der daraus resultierenden "gielheit beim töten" bewerten solltest.

    So hart es klingen mag...aber was hätten sie machen sollen?
    Es fliegen 2 Piloten über einer stadt, sehen eine bewaffnete meute afghanen die sie dann neutralisieren. daraufhin kommt ein van in eine straße reingefahren, die kurz vorher durchlöchert wurde und wo vermutlich körperteile und literweise blut zu sehen ist. leigt es da nicht nahe, was die piloten annahmen zu sehen?
     
  8. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak


    Ich gebe dir Recht dass der Krieg die Soldaten abstumpft. Ich bin sicher viele von uns würden genauso reagieren oder psychisch total zusammenbrechen. Wir schauen uns Filme wie SAW und Hostel an und geniessen dabei unser Mittagessen. Aber es ist trotzdem immer noch ein Unterschied ob man den zerschossenen oder zerhackten Körper eines Menschen selber sieht und den Leichengeruch in der Nase hat und damit die Realität begreift oder ob man bsp.weise einen Film sieht dementsprechend sind die Fragen nach Moral bei den Soldaten von unserer Seite zwar berechtigt aber sehen das Ganze vielleicht etwas zu leicht.
     
  9. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    zu den kommentaren der soldaten: ich denke, es ist eine art psychischer überlebensreflex, die situation in einen humoristischen kontext zu stellen...
     
  10. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich zitiere mal Funcop:

    "Der Sprecher von wikileaks hat vorallem diese Mängel beklagt:
    Die behinderung des "Reuters" Verlag, als sie an dieses Material gelangen wollten.
    Die Lügen die vom Militär verbreitet wurden.
    Und die offensichtlich nicht aussreichende Feindidentifizierung. Dabei bemängeld er nicht die Soldaten, da sie ja nach Vorschrift gehandelt haben, sondern den Prozess an sich. Seiner Meinung nach ist es mit moderner Technik möglich ein solches Massaker zu verhindern indem man mechanismen und Technik verbessert."

    Der Sprecher hat vollkommen recht. Ein Mechanismus der so ein Massaker zuläßt ist in der heutigen Zeit mehr als nur altmodisch.

    anstatt immer die selben Argumente zu bringen geht mal auf das hier ein -.- .
     
  11. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich persönlich fand die feindidentifizierung ausreichend. vorallem nachdem sich der angebliche fotograf (wenn die feindidentifizierung so schlecht ist, wie können die leute von wikileaks dann die beiden unterscheiden bzw überhaupt identifizieren?) um die ecke gelehnt hat wäre für mich vermutlich alles klar gewesen.

    was genau meinst du mit mechanismen?
     
  12. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Landen, nachfragen, und wenn es bewaffnete Feindkräfte sind sie bitten an Ort und Stelle zu bleiben um sie zu beseitigen.
     
  13. 8. April 2010
    Geht mal gar nicht. Wie kann man denn Waffentypen von dieser Entfernung erkennen. Wie wir ja alle gesehen haben, waren die US-Soldaten zu doof eine Kamera zu erkennen!
    Leider ist das immer ein Problem, wenn in irgendeinem Land Krieg herrscht, Soldaten denken, dass jeder ein potentzieller Täter sein kann, aber deswegen hat keiner das Recht, einfach so rum zuschießen, wie er lustig ist!
    Da kriegt man wirklich einen Hass auf die Drahtzieher!!! Was mich unheimlich aufregt bei der Kriegsführung der Amerikaner...sie führen immer nur Krieg in anderen Länder, zerstören nur andere Länder!!!

    "I just drove over a body"...und da lacht er dann einfach auch noch. Was lernt man eigentlich wenn man zur Army geht. Ein bisschen Respekt etc. kann doch auch Toten entgegen gebracht werden!!!
    Dieser Krieg und dieses Morden hatte noch NIE SINN (in meiner Sicht) und hat es immer noch nicht. Uns hat es sicherlich in keiner Hinsicht weiter gebracht. Die Amerikaner wollen doch mal wieder Zeigen (und das schon immer), dass sie die Weltpolizei sind!!!
     
  14. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    das is ja was die machen, aber man weiß nie, was in deren Köpfe vorgeht. Könnt ja echt mal sein, dass da welche mit Waffen sind aber im Video kann man keine erkennen.
     
  15. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Ich weiß nicht was du denkst wo du hier bist? Aber das ist ein Diskussionsforum, verstehst du das oder soll ich dir die Definition noch einmal raussuchen?

    Man geht auf die Beiträge der anderen ein. Wieso sollte ich nun, wenn ich mich an diesem Thema beteiligen will eine Antwort, die mir absolut nicht zusagt, einfach hinnehmen?

    Hört sich so an als versucht nen 9 - mal Kluger 12 Jähriger sich wichtig zu machen.
    Dein Beitrag hier klingt nicht viel besser als die, die du verurteilst nur weil du 1-2 interlektuell klingende Wörter rein gehauen hast.
     
  16. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Wir kennen doch das Problem, beziehungsweise die, die aufmerksam genug sind es zu sehen.

    Es gibt Leute, die kloppen einen Einzeiler hin und fertig -> desinteressiert.
    Es gibt Leute, die tun entweder selbiges wie oben, oder führen ihre Ansichten ein wenig mehr aus, scheinen aber in ihrer Art der Rhetorik auf einer Dritten Reich Schiene stehengeblieben zu sein -> Ich nenne sie mal liebvoll "beschränkt".
    Es gibt Leute, die sinnvolles zur Diskussion beitragen, die vernünftig argumentieren, beziehungsweise es versuchen, Quellen aufführen und so weiter -> engagiert
    Und es gibt Leute, die krampfhaft versuchen letzteren Punkt mit zweiterem zu vereinbaren. Und das geschieht bei Themen wie diesem so gut wie immer -> "belustigend, amüsant".


    Und hört doch auf euch immer an meinen absoluten Reden aufzuhängen, wer von sich sicher sein kann, nicht gemeint zu sein, der muss sich auch nicht anstellen und in Taschentuch schneuzen.

    Schönen Tag noch, mein Lieber.
     
  17. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    eine typische geladene RPG wiegt rund 10kg bei ner länge von ca. 1m.

    das kann man nicht so locker lässig wie das "element" auf dem video mit einer hand zur seite drehen.

    ein hochwertiges dreibeinstativ derselben länge wiegt 1,5kg... die bewegung passt eher zu einem solchen gewicht.

    zudem würde ich es nicht wagen meine hand auf den aufschlagzünder zu legen...
     
  18. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Gut, ich lass mich ja gerne überreden. Sagen wir mal, die 6-7 Mann auf der Straße, haben von mir aus sogar zwei RPG-7 gehabt. Und von mir aus sogar noch eine AK.

    --> jetzt mal ehrlich, von wem haben diese Menschen solche Waffen? Das sind doch alles Waffen, die in Russland hergestellt und verkauft werden?!
    Warum marschiert die USA nicht in Russland ein? Dann hätte man das Problem von vornherein nicht mehr! --> ja, das wäre der Super-GAU schlechthin für die USA. Mit Russland Krieg führen ist nicht jedermanns Sache....naja, die Afghanen hatten die damals ja vertrieben, mit hilfe von "Rambo".:lol:

    -->Diese Menschen haben eben Waffen zu Hause.
    -->Viele US-Bürger haben auch Waffen zu Hause aus Sicherheitsgründen.
    -->Warum dürfen die einen Waffen zu Hause haben und die anderen nicht? Wobei ich sagen muss, dass in einem Land Krieg geführt wird und in dem anderen nicht!

    Hätten also diese Menschen auf der Straße keine Waffen gehabt, würden diese auch nicht abgeschossen werden. Das haben wir glaube ich alle verstanden...gut. Warum wird dann auf jmd. geschossen, der einen Verletzten bergen will? Da ist doch ganz klar zu sehen, dass dort nirgendswo eine AK oder RPG gewesen ist. Die Waffenträger waren doch schon eliminiert.

    ALLES nur Schwindel, der da betrieben wird.
    Diese Unordnung, die die AMIS da reinbringen....- ich kann die Quelle leider nicht finden - .....deshalb schreibe ich auch nicht weiter!
     
  19. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Oh man wie kann man nur so ein Mist schreiben... besonders das obere Stück. Mach den Kopf zu.

    Die Ak´s und RPG´s sind weit verbreitet. Genauso wie Dummheit.

    Nichtsdestotrotz würd ich von meiner Sicht sagen; Ich war nicht dabei, zwar kann ich mir ein eigenes Bild machen aber nicht beurteilen, wär den Schuld hat.


    gruß
    Fedja
     
  20. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Die meisten AKs werden nicht in Russland sondern in lizenzierten Fabriken in Afrika gebaut.
    Gott, wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben.
     
  21. 8. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    woher weisst du das nur so interessehalber.
     
  22. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Warum sollte man für dummes Gelaber sein Gehirn mindestens eine Etage hochfahren , wenn du dich selbst lächerlich machst.

    Dir ist irgendwie alles scheiß egal hauptsache du hast es in deinem schönen, wolligen Deutschland gut?

    PS: Komm mir jetzt nicht mit
    [/QUOTE]

    gruß
    Fedja
     
  23. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    ??? Verstehe nicht worauf du hinaus willst ???

    Ist das an mich gerichtet? Oder redest du mit dir selbst?
    Oder ist das ganze Gelaber deshalb, weil du aus Russland stammst?

    Sei mal ein Mann, und sag mir mal was du willst oder nicht willst? Rede nicht so einen Quatsch!!! (siehe Quote)
     
  24. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Kannst du gefahrlos machen. Das Geschoss wird erst nach 10m Flugbahn und Zündung des Raketenmotors scharf.
     
  25. 9. April 2010
    AW: Wikileaks : Video zeigt Mord an Zivilisten durch die USA im Irak

    Das Problem an dieser schönen Diskussionsrunde ist doch, dass 99% der User kein Plan davon haben wie so ein Einsatz im Ausland eigentlich aussieht.

    Kaum einer versteht worauf es ankommt, auf was man achten muss, welche gefahren hier lauern, wann man schießen darf oder muss.

    Auch das Video lässt zu viele Fragen in Bezug auf den Einsatz offen, um wirklich eine bewertende Aussage hinsichtlich des Einsatzes treffen zu können.

    Ich bin mir sicher dass alle, die hier am heulen sind, in so einem Einsatz entweder sterben, oder pausenlos Zivilisten töten würden.


    Selbst die Kommunikation zwischen den Soldaten halte ich, der Situation entsprechend, eher für natürlich menschlich, als menschenverachtend.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.