Will mit dem "Hacken" anfangen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von simeta, 16. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. März 2006
    Anscheind kanntest du den Unterschied aber nicht. Mh bestes Beispiel für die Tätigkeit eines Crackers: Cracks für Spiele schreiben, CSS Kopierschutz knacken, Programme schreiben um Exploits zu nutzen. Die Grenze ist da halt auch wiederfließend. Für uns ist das n "guter Hacker" für die DVD - Hersteller isses n böser "Cracker".
     
  2. 5. März 2006
    Die Definition von einem Hacker und Cracker:


    Ein Hacker testet normal Sicherheitslücken aus um diese zu Verbessern.

    Zum Beispiel Microsoft, die haben auch Hacker die das System "hacken" um es dann zu verbessern.



    Ein Cracker richtet Schäden an.

    Zum Beispiel, wenn ein Cracker eine Sicherheitslücke findet, und diese "böse" ausnutzt.
     
  3. 5. März 2006
    Erklärung Cracker von Wiki

    Ich dachte das wäre soweit korrekt. Aber sonst danke für Aufklärung.

    Sagen wir doch einfach Reverse Engineer. Klingt auch viel besser!
     
  4. 5. März 2006
    Wie alt bist du den ? weil du sagst zu C64 Zeiten gab es dich noch nicht....
    Wenn du unter 16 bist(oder nich wenigstens nen hauptschulabschluss hattest^^) solltest du es gleich lassen dann fehlt dir das verständnis und die zusammenhänge dazu und vielleicht auch englisch kenntnisse
     
  5. 5. März 2006
    Bin 18.

    Englischkenntnisse könnten fehlen. Ja geb ich zu. Kann man aber doch nachholen!
    HS? Nein nicht ganz! RS!

    Aber was heisst hier, ich sollte es gleich aufgeben? Wenn ich mich dafür begeistere und es mein Hobby ist, wieso sollte ich dann damit gleich aufhören?

    Man kann sich doch immer weiter vorarbeiten!
     
  6. 5. März 2006
    lol sag ma bist du dumm oder sowas? syr, is aba so...

    es gibt ganz best leute, die nichma nen hauptschulabschluss haben aber 100 mal mehr wissen im bezug aufs hacken&cracken haben als du...

    also überleg dir mal was du sagst...
     
  7. 5. März 2006
    Spart euch bitte das Geflame und Gespamme und kommt wieder zurück zum Thema!
     
  8. 5. März 2006
    erstens des
    und zweitens um so früher man anfängt desto besser
    und drittens weicht ihr vom thema ab....

    meine meinung:

    Cracker und Hacker sind nur begriffe, wo sehr viel dahinter stehen kann deshalb denke ich gibt es keine eindeutige Definition

    und Cracker müssen auch nicht unbedingt böswillig oder zerstörerisch sein....

    Edit:\\ sorry an Mod war zu langsam...

    mfg
     
  9. 5. März 2006

    Falsch!


    Das genau ist ja der Punkt in dem sich Hacker und Cracker unterscheiden.
     
  10. 5. März 2006
    Nicht alle:

    (Software-) Cracker

    Als Cracker wird jemand bezeichnet, der die Funktion einer Software durch gezielte Manipulation des kompilierten Programmcodes erweitert bzw. anderweitig verändert.

    Durch die Verwendung ihrer eigenen CrackMes entwickelte sich daraus ein Sport auf geistiger Ebene. Da ihnen der Programmcode nur als Maschinencode oder als Zwischencode (z. B. Intermediate Language oder Java-Bytecode) vorliegt, kommt das Knacken eines CrackMe einem Wettkampf im Bereich des Reverse Engineerings gleich. Durch ihre Tätigkeit werden sie nicht selten zu exzellenten Softwareentwicklern und Systemanalytikern.

    Obwohl nur einige wenige (Software-) Cracker ihre Fähigkeiten dazu missbrauchen, widerrechtlich den Kopierschutz kommerzieller Software zu entfernen, werden sie in den Medien häufig pauschal kriminalisiert.

    aber ist ja jetzt auch egal

    mfg
     
  11. 5. März 2006
    @SilentUser

    du zitierst zwar den Wiki - Artikel, aber hast den Artikel nicht als ganzes erfasst. Zur Unterscheidung böser und guter ist es heutzutage gang und gebe was wir hier bereits darstellten. Ob es im Einzelfall auch so ist, ist wieder ein anderes Thema. Weiter stellte ich auch dar, das je nach Betrachtungsweise und Blickwinkel die Unterscheidung Cracker <-> Hacker nicht so leicht ist. Den Wikiartikel hier zu zitieren, bringt die Diskussion nicht weiter.
     
  12. 5. März 2006
    Ich glaube wir beruhigen uns alle mal wieder.

    Die Ursprungsfrage von "simeta" ist glaub ich soweit gelöst. Es wurden ja viele Links genannt (wovon ich mir auch einige gebookmarkt habe.)

    Meine Frage wurde auch gelöst.

    Was jetzt weiter passiert, bleibt in der Hand eines Mods.

    Vielen Dank
     
  13. 5. März 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Gründe für die Schließung des Themas:

    [*] Sonstiges: Thema hat sich erledigt, falls nicht einfach bei mir melden!

    Lies Dir nochmals die Forenregeln bzw. die Undergroundregeln durch.

    Gruss, pub
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.