will neue Felgen kaufen, von 16" auf 18"

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von f1r3wAll tr0jAn, 10. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
    HI Leute,

    Hab mir ein neues Auto gekauft und würde gerne die jetzigen Felgen von 16" auf 18" tauschen, in Fahrzeugschein steht aber nur 16"
    Meine Fragen:

    1. Was soll ich tun damit das geht und was wird mir der Spaß kosten?

    2. Wo finden ich gute und günstige 18" Felgen?

    danke
     
  2. 11. Juni 2012
    AW: will neue Felgen kaufen, von 16" auf 18"

    Wir wissen 0 über dein Auto.

    Günstig suche 18" ist sowieso nicht.
    Such dir ein Design aus, schaue ob es in deinem Lochkreis ist.
    Hole dir das Gutachten ran, ob du die ET, J und die Achslast fahren darfst.
    Dann brauchst du eine Herstellerfreigabe für deine gewünschte Reifengröße, logischerweise kannst du nicht irgendeine nehmen sondern musst die richtige nehmen.
    Dann kannste nach §21 zum eintragen fahren, eventuell Auflagen erfüllen die im Gutachten stehen.

    Wenn du günstig suchst, empfehle ich 13" Stahlfelge.
    18" ist teuer, gerade der Reifen.

    Willst du nur auf optik gehen oder soll der Wagen noch vorran kommen?
     
  3. 11. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
    AW: will neue Felgen kaufen, von 16" auf 18"

    Neuer Komplettsatz ab ca. 1100 bis 1500 - je nach Reifengröße + 50EUR für Eintragung


    Ansonsten hat GermanFire recht.
     
  4. 11. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
    AW: will neue Felgen kaufen, von 16" auf 18"

    Je nachdem wo und was du dir holst kannste denke ich so von 800-900EUR für Felgen + 400-500EUR für Reifen ausgehen.

    Hab mir vor nen paar Wochen ASA AR 1 mit Hankook S1 angeschafft und kam dann so bei dem Preis an.
    Felgen + Reifen sind halt klassische Mittelklasse würd ich mal sagen. BBS oder original BMW (in meinem Fall) und halt Reifen von nem "namenhaften" Hersteller kosten dann nochmal locker 100-200EUR pro Rad mehr.


    Und zum Thema Eintragen etc:
    Geh zu nem Reifenhändler in deiner Nähe und lass dich von dem Beraten. Ich hatte halt meine Vorstellung (von Felge + Reifen) und hab dann bissl mit dem gesprochen. Der hat mir dann noch andere Felgen gezeigt (die ähnlich aussahen), mich beim Reifen beraten (Breite!) und mir den Stress mit dem eintragen übernommen.

    Kam bei dem jetzt auf den selben Preis wie im Internet und hatte keinen Stress
     
  5. 11. Juni 2012
    AW: will neue Felgen kaufen, von 16" auf 18"

    schau doch hier mal rein Felgen, Alufelgen & Kompletträder günstig kaufen bei Felgenoutlet
     
  6. 11. Juni 2012
    AW: will neue Felgen kaufen, von 16" auf 18"

    Ansonsten ab und zu mal bei ebay / ebay.kleinanzeigen reinschauen.
    Wenn du Glück hast findest du n' gebrauchten Satz für nen guten Preis!
     
  7. 11. Juni 2012
    AW: will neue Felgen kaufen, von 16" auf 18"

    Kauf dir am Besten Felgen mit Teilegutachten/ABE und die für dein Auto freigegeben sind.
    Dann ist die Eintragung problemlos möglich (40-50€, Auflagen beachten!).

    Schau mal bei reifen.com nach.

    Wozu die Herstellerfreigabe?
    Wenn es über §19(3) läuft, dann braucht er eh keine, weil sämtliche zulässigen Reifengrößen im Teilegutachten/ABE aufgeführt sind.
    Wenn es über §21 läuft, kann er drauf machen was er will (solange die Anforderungen erfüllt werden)
    => Herstellerfreigabe sinnlos


    MfG
    Jebedaia
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.