[Windows 7] Ordner verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von saugmöster, 24. November 2005 .

  1. 14. September 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    Mir ist kein zuverlässiges Programm bekannt, mitdem du einen Ordner einfach verschlüsseln kannst. Du kannst jedoch mit Truecrypt einen Container erstellen.
     
  2. 14. September 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    Mhhh das ist ja doof ... ^^

    Wäre cool wenn es ein Prog. gibt, das man installiert wo man dann unter "Rechtsklick=>Ordnereigenschaften=>Passwort erstellen" ein Passwort erstellen könnte.
     
  3. 14. September 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    es gibt unter win7 (vista vmtl auch schon) die moeglichkeit, ordner zu verschluesseln. dann kommt niemand mehr daran, außer der benutzer, der den ordner verschluesselt hat. wenn du nur einen benutzeracc auf deinem rechner fuer mehrere user hast nutzt das natuerlich nichts. in mehrbenutzersystemen ist das jedenfalls ein brauchbarer schutz.

    ansonsten bleiben dir nur unschoene alternativen wie truecrypt oder winrar (unschoen in der form, dass sie nicht genau das bezwecken, was der TE moechte)
     
  4. 14. September 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    Soweit ich weiß wird hier aber kein Passwort sondern das Userprofil selbst zum verschlüsseln verwendet. D.h. wenn deine Systemplatte mal abschmiert und du das Profil nicht retten kannst sind die Daten auch weg.
     
  5. 14. September 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    Download lockdir.exe free - KaKa Folder Protector

    Bitteschön...
     
  6. 14. September 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    jein, dafuer gibt es noch die moeglichkeit eine schluesseldatei (mit passwortschutz) beim verschluesseln anzulegen, damit man im zweifelsfall noch ran kommt
     
  7. 14. September 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    Hat schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht?
     
  8. 14. September 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    ok wie gesagt ich hab das Sytem noch nie verwendet.
    @Ein rotes Auto: Die ganzen Folder Protectoren kannste fast alle vergessen. Die nennen meist den Ordner nur um und mittels CMD oder spätestens Linux Live CD kommst du wieder an die Daten auch ohne Passwort.
     
  9. 14. September 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    ich hatte damals dasselbe problem, hab das nun so gelöst dass ich mir ne kleine 2,5 externe besorgt hab & diese mit truecrypt verschlüsselt.
    kann ich wärmstens weiterempfelen, is halbwegs sicher & jedenfalls ises mir lieber als jedesmal rars zu entpacken.
     
  10. 14. September 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    Ich nutze es selber, aber eher für meine USB-Stick. Für den Fall das ich diesen verlieren sollte, kommt so nicht direkt jeder an die Daten. Natürlich ist es nicht 100% sicher, aber die meisten könnten mit der verschlüsselten Datei eh nix anfangen.

    @ MasterJulian: Naja, gibt genug Leute die damit nichts anfangen können und ich habe es nur drauf, damit die Leute nicht direkt auf den Stick zugreifen können bzw. auf den/die Ordner...
     
  11. 26. Dezember 2010
    Ordner verschlüsseln

    Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

    Ich bin auf der Suche nach einem Programm das mir ein Ordner mit einem Passwort verschlüsselt, da wir bei uns einen Gemeinschafts PC haben und ich meine privaten Daten gerne verschlüsseln möchte.
    Ich weiß im Internet gibt es viele Programme, jedoch weiß ich nicht welches am besten ist.

    Vielen Dank
     
  12. 26. Dezember 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    es gibt zwar programme, die sich in der laufzeit zwischen den explorer und den ordnerzugriff klinken und beim aufruf dann nach einem passwort fragen, aber spätestens wenn die platte in einem anderen rechner verbaut wird, liegen alle daten blanko da.
    das einfachste und sicherste wär wohl für dich mit truecrypt einen dateicontainer zu erstellen, den du je nach bedarf als laufwerk einbinden kannst. tutorials dazu gibts im netz ohne ende.
     
  13. 26. Dezember 2010
    AW: Ordner verschlüsseln

    das problem mit dem gemeinschafts-pc hatte ich damals auch. hab meine daten einfach auf nen stick oder ne kleine externe festplatte gemacht und gut war^^

    aber wenn du unbedingt ein programm zum verschlüsseln willst, dann nimm wie crack02 schon gesagt hat truecrypt.
    benutze ich atm für 1 festplatte. läuft alles einwandfrei nur vergiss das PW nie, sonst kommst du da nichtmehr ran^^
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.