Windows 7

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Windows 7

    Windows "7": Virtuelle Ordner entwirren Datenchaos
    Microsoft führt mit Windows Codename "7" mit den so genannten "Libraries" (z. dt. Bibliotheken) die Möglichkeit ein, Dateien in virtuellen Ordnern zu sammeln, ohne dass diese von ihrem eigentlichen Speicherort entfernt werden.

    Nachdem wir vor kurzem berichteten, dass Microsoft für die Entwicklung dieser Funktionalität neue Mitarbeiter sucht, bestätigen neue Screenshots, dass die Libraries in Windows "7" tatsächlich enthalten sind. Sie lassen sich offenbar auch über das Netzwerk für andere Anwender freigeben.

    Dazu sollen die Anwender die neu geschaffene Funktionalität HomeGroups nutzen, die den Datenaustausch im Heimnetzwerk auch für vollkommen unerfahrene Anwender erleichtern soll. Als Standard-Libraries will Microsoft "Bilder", "Musik", "Videos", "Dokumente" und "Drucker" einführen.

    Der Anwender kann jedoch ohne viel Aufwand eigene Bibliotheken anlegen, auf die dann ebenfalls auch über das Netzwerk zugegriffen werden kann. Die Libraries lassen sich auch aus anderen Programmen heraus nutzen, so zum Beispiel vom Windows Media Player und dem Windows Media Center aus.

    Die virtuellen Ordner sollten eigentlich bereits mit Windows Vista Einzug halten, denn in dessen erster Betaversion war die Funktion schon enthalten. Ein virtueller Ordner wurde damals durchscheinend blau angezeigt, um ihn von normalen Ordnern unterscheiden zu können. Mit Hilfe von XML werden dabei die Speicherorte und Dateien verknüpft. Erst beim Öffnen des Ordners trägt der Windows Explorer dann die Namen und weitere notwendige Informationen zusammen und zeigt diese an.


    quelle: WinFuture.de



    Windows "7": Wartungszentrale sorgt für Übersicht
    Microsoft will die Wartung von Windows mit der neuen Version "7" deutlich vereinfachen, wobei man vor allem auf eine Zentralisierung der dazu nötigen Werkzeuge setzt. Statt wie unter Vista die verschiedenen Dialoge unnötig breit zu streuen, werden sie im neuen "Windows Solution Center" vereint.

    Das neue Übersichtsmenü ist wie bisher über die Systemsteuerung erreichbar. Ruft man es auf, wird zunächst einer Liste möglicher Probleme angezeigt, die in der letzten Zeit auftraten. Auch über mögliche Warnmeldungen wird hier zentral informiert. Außerdem kann der Nutzer den Status von Viren- und Spyware-Schutz mit einem Blick prüfen.

    Auf Wunsch lassen sich mit Hilfe von Drop-Down-Menüs weitere Einstellungen bzw. der Status der unterschiedlichen Schutzfunktionen im Detail einsehen. Auch der aktuelle Wartungszustand des Gesamtsystems kann über ein weiteres Dropdown abgerufen werden. Wurden Probleme entdeckt, werden auch gleich die richtigen Werkzeuge angeboten.

    Eines davon ist der so genannte "Windows Program Compatibility Troubleshooter", der bei Problemen mit bestimmten Programmen Abhilfe schaffen kann. Außerdem werden generelle Hilfe bei der Problembeseitigung und die Möglichkeit zur Systemwiederherstellung angeboten.

    Aus dem Windows Solution Center heraus lassen sich auch diverse Einstellungen verändern, darunter auch die für die Benutzerkontensteuerung, Windows Update, die Sicherung und Wiederherstellung von Dateien, Firewall und Internet. Auch Informationen zu Leistung können hier abgerufen werden.


    quelle: WinFuture.de



    Windows "7": Kontakt zur Außenwelt dank Sensoren
    Vor einigen Monaten berichteten wir, dass Windows "7" mit Unterstützung für so genannte "Sensoren" daherkommen würde. Damals war allerdings noch unklar, was genau es mit dieser neuen Funktionalität auf sich hat.

    Auf neuen Screenshots ist jetzt zumindest ansatzweise erkennbar, wohin es mit den Sensoren gehen soll. Microsoft integriert in Windows "7" offenbar umfangreiche Unterstützung für "Sensoren" aller Art, wobei sich die Bezeichnung nicht nur auf Sensoren mechanischer Art bezieht, sondern auch auf GPS-Daten und andere Informationen.

    Windows "7" soll dadurch die Möglichkeit erhalten, auf bestimmte äußere Einflüsse oder eine Änderung des Standorts des Nutzers mit spezifischen Aktionen zu reagieren. Auch Bewegungssensoren sollen künftig direkt vielfältige Aktionen auslösen können. Die gelieferten Informationen können von Windows auch an Programme von Dritten weitergegeben werden.

    Um dabei einen Missbrauch der Informationen - zum Beispiel die Übertragung von GPS-Daten an Unbefugte - zu verhindern, integriert Microsoft in Windows "7" umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. Der Anwender kann so festlegen, welche Sensoren ihre Daten liefern dürfen und ob und wie diese an bestimmte Programme weitergegeben werden.

    Mit den Daten der Sensoren soll die Bereitstellung von Informationen, die an die jeweilige Situation angepasst sind, ermöglicht werden. So ließe sich zum Beispiel automatisch ein anderes Nutzerprofil aufrufen, je nachdem, ob man auf der Arbeit oder Daheim ist, wobei dann auch entsprechende WLAN- oder andere Konfigurations-Daten geladen würden.


    quelle: WinFuture.de



    Windows "7": Erste offizielle Testversion im Oktober
    Microsoft hat bekannt gegeben, dass man Ende Oktober eine erste Vorabversion von Windows "7" veröffentlichen will. Es wird sich wahrscheinlich um eine Pre-Beta-Ausgabe handeln. Diese soll ausschließlich Entwickler ansprechen.

    Die Vorabversion soll anlässlich der Microsoft Professional Developers Conference 2008 (PDC) ausgegeben werden. Sie wird nicht zum Download bereit stehen, sondern wird an die Teilnehmer der PDC vor Ort auf einer externen Festplatte verteilt.

    Wahrscheinlich wird es sich um eine jüngere Ausgabe handeln als Build 6780, zu der in den letzten Tagen zahlreiche Informationen aufgetaucht sind. Die PDC 2008 wird in diesem Jahr von Steven Sinofsky eröffnet, einem der Hauptverantwortlichen für die Entwicklung von Windows "7".

    Die Konferenz steht daher ganz im Zeichen von Windows "7" und "Software & Services". Microsoft verteilt die Vorabversion und diverse weitere Inhalte auf externen Festplatten an die Teilnehmer, weil sich die Daten kaum mehr sinnvoll auf DVDs unterbringen lassen. WinFuture wird vor Ort sein und aktuell berichten.


    quelle: WinFuture.de



    Windows "7" bekommt zentralen Passwort-Manager
    Microsoft will bei Windows "7" dem Chaos der zahllosen verschiedenen Passwörter und Zertifikate für Webseiten und Programme ein Ende bereiten. Dazu bekommt der Vista-Nachfolger einen eigenen Passwort-Manager spendiert.

    Dieser bildet einen Zentralen Ort für die Verwaltung von Informationen zur Authentifizierung im Web und dem Netzwerk sowie für Sicherheitszertifikate, der die bisher verteilt abgelegten "Credentials" bequem von einem Standpunkt aus zugänglich zu macht.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1222335563.jpg}


    Bisher musste man die Passwörter des Internet Explorer immer über dessen eigene Menüs verwalten, während die Sicherheitszertifikate nur über die Managementkonsole erreichbar waren. Dies erübrigt sich nun, denn sie alle sind über den so genannten "Credentials Manager" zentral zu erreichen.

    Aus dem neuen Menü heraus ist auch die Konfiguration der Nutzerkonten und der Login-Daten von Online-Angeboten möglich. Dabei werden alle Windows Live-Dienste von Microsoft ebenso unterstützt, wie auch Webseiten, bei denen man sich per Windows Live ID einloggen kann.

    Gleiches gilt auch für alle anderen Programme, welche die Single-Sign-On-Lösung InformationCard unterstützen. InformationCard soll die persönlichen Logindaten des Anwenders vereinheitlichen und wird neben Microsoft auch von Google, Intel der Deutschen Telekom, Novell und PayPal unterstützt.


    quelle: WinFuture.de


    WinFuture Screenshots: Windows "7" M3 Build 6780 (ab #45)
     
  2. 24. September 2008
    AW: Windows 7

    Naja bin froh über News über Windoof 7, aber das ist mir grad zu lang, vielleicht les ich es später.

    Beim drüber fliegen hab ich aber ziemlich viele Versprechungen gefunden, ob sie die alle einhalten...

    Naja ich freu mich auf Win7, dann kann ich vielleicht von XP weg
     
  3. 25. September 2008
    AW: Windows 7

    ich bin echt mal gespannt auf windows 7. vorallem darauf ob ms die ganzen sachen einhalten kann die sie in diesem text versprechen. ich hoffe es sehr denn es wird langsam mal zeit fürn neues windows auf meinem rechner, xp wird langweilig
     
  4. 25. September 2008
    AW: Windows 7

    Für mich sieht Windows 7 wie eine Art ServicePack 2 für Vista aus. Nur mit dem Unterschied, dass die jetzt mit dem ServicePack richtig Geld verdienen können, was ja bei XP nicht der Fall war.

    Irgendwie sieht es so aus, als nehmen die das zugemüllte Vista und müllen das weiter mit unnützen Zeug zu. Zentraler Passwort Manager, welcher wahrscheinlich nur mit dem Internet Explorer funktioniert, Paint, was wie Office 2007 aussieht oder die Sensorenfunktion, die mein ganzes Privatleben aufzeichntet. Was soll ich mit dem Scheiß?

    Die sollen mal lieber an den Kern arbeiten, damit der endlich mal stabil läuft.

    Auf diese komische drei Gigabyte große Softwareansammlung kann ich wirklich verziechten.

    -----
    Für den L!Ld4rk ein Artikel von der pcwelt.de. Hier sagt doch selbst ein Mitarbeiter von Microsoft, dass man am Kernel relativ wenig verändern wird.
     
  5. 25. September 2008
    AW: Windows 7

    wenn man keine ahnung hat...ne?!
    bei windows 7 wurde der kernel ausgemüllt...nicht weiter aufgebläht. ebenso sind alle sachen auf freiwilliger basis zu installieren...kannst auch alles weg lassen und ne 32mb installation vorziehen. hast du schonmal linux installiert? wenn du zB suse komplett installierst sind auch bestimmt 11gb weg und das voll mit programmen. installier es einfach nicht und fertig. bevor noch garnichts öffentlich ist sollte man vorsichtig sein. sie wissen was sie falsch gemacht haben.

    dein beitrag ist eher müll imo:spam:
     
  6. 25. September 2008
    AW: Windows 7

    agree..

    finde es sehr geil, allerdings sieht man gleich wieder das das betriebssystem von microsoft kommt.. viele funktionen kommen einfach nur von linux und wurden übernommen.. finde es persöhnlich nicht schlecht. da ich linux sehr geil finde, steig aber nicht um, da ich leidenschaftlicher zocker bin und leider net auf meine games verzichten kann und das switchen zwischen 2 betriebssystem ist mir zu lästig..


    mfg
     
  7. 26. September 2008
    AW: Windows 7

    hört sich ja alles schön und gut an eigentlich.aber wie bei wahlversprechen weiß man natürlich nicht was von dem versprochenen gehalten wird
     
  8. 28. September 2008
    AW: Windows 7

    nach dem mehr oder weniger fail mit vista sollte microsoft einiges gut zu machen haben. die neuerungen sind interessant, mal sehnw as sich noch so entwickelt und wie es im endeffekt aussehn wird.
     
  9. 29. September 2008
    AW: Windows 7

    mag zwar alles spielerei sein, aber was willste sonst noch groß verändern? im moment scheint das vllt nur spielerei sein aber das trägt evtl dazu bei dass später alles einfacher ist. naja mit vista kann ich mich auch nicht anfreunden, aber das liegt daran dass xp einfach viel zu gut ist vllt wenn vista nötig ist
     
  10. 29. September 2008
    AW: Windows 7

    Da frag ich ich mal wer hier müll schreibt,
    bei Windows 7 wurde garnix am Kernel ausgemüllt und es braucht auch nicht nur 32MB (Quelle: Windows 7 erhält keinen neuen Kernel - Microsoft - Windows 7 - PC-WELT).
    Es wird auf Windows Server 2008 basieren und alleine schon deswegen mind. 15 Gigabyte verbrauchen.
    Auserdem, ja, installier mal openSuse 11 komplett, es braucht ca. 3-4 Gigabyte.
    Dann installier mal Damn Small Linux, dafür brauchst du gerade mal ein halbes Gigabyte und 16 MB RAM.

    Schönen Tag noch.
     
  11. 29. September 2008
    AW: Windows 7

    jo es basiert...das heißt nicht das es 1:1 übernommen wird...also man sollte sich schon genauer alles durch lesen...ebenso würde ich hier den thread etc nochmal durchlesen...da wurde erwähnt es nimmt 32mb platz und der rest wird per baukasten funktion erweitert....geh lieber zurück untert deinen stein wo du hervor gekommen bist und leb in deiner eigenen welt
     
  12. 29. September 2008
    AW: Windows 7

    Quellen bitte, alles andere sind hohle Phrasen, ich hab dir auch meine Quellen gegeben.
     
  13. 29. September 2008
    AW: Windows 7

    Eric Traut talks Windows 7 and MinWin - YouTube

    also W7 wurde auf dem Kernel aufgebaut und wird inner Grundinstall ca 1GB belegen (da sie den HD-Verbrauch optimieren wollen im gegensatz zu 2008, da sinds ca 1,5GB), je nach dem wie man es will kanns mehr werden
     
  14. 29. September 2008
    AW: Windows 7

    FALSCH!
    MinWin wird in Windows 7 nicht zum Einsatz kommen!
    Windows 7: Microsoft klärt auf - Kein neuer Kernel - WinFuture.de
    Die News zum Thema MinWin stammt von September 2007, im Mai 2008 wurde bekannt gegeben dass nicht auf den neuen Kernel MinWin aufgebaut wird sondern auf Windows Server 2008 und Windows Vista.
     
  15. 29. September 2008
    AW: Windows 7

    Hättest du das Video richtig geschaut, hättest verstanden das Vista,Win Server2008 und auch 7 auf MinWin aufbaut, MinWin ist sozusagen der Kernel von Windows nur auf die niedrigsten Grundfunktionen reduziert - der Ballast kommt erst mit den Funktionen und Features. Und genau daran wird bei Windows 7 gearbeitet , den Ballast um diesen Kernel loswerden.
     
  16. 29. September 2008
    AW: Windows 7

    Und eben dass wird nicht passieren, es war gedacht dass es u.a. auf MinWin-Kernel aufgebaut wird, was jedoch komplett eingestampft wurde.
    Ich zitiere nochmal aus dem WinFuture Artikel von Mai 2008:
    "Was den Kernel angeht, musste Sinofsky diejenigen enttäuschen, die auf einen vollkommen neu entwickelten Systemkern gehofft hatten (siehe MinWin). Windows "7" soll seinen Angaben zufolge auf einer Weiterentwicklung des Kernels von Windows Vista und Windows Server 2008 basieren. Mit Vista sei für Windows "7" die Grundlage für weitere Entwicklungen geschaffen worden. "

    Dein Video stammt von Oktober 2007, die News mit der Einstampfung von MinWin unter Windows 7 von Mai 2008.

    Quelle:
    Windows 7: Microsoft klärt auf - Kein neuer Kernel - WinFuture.de
     
  17. 29. September 2008
    AW: Windows 7

    Mir dreht es sich nicht darum das Windows 7 auf MinWin aufgebaut wird, sondern darum das MinWin keine neuentwicklung ist sondern einfach nur der NT Kernel ist auf seine Basisfunktionen heruntergebracht. Und genau dieser Kernel steckt auch in Vista, Server 2008 und wird auch in 7 Stecken. Daher hast du vollkommen Recht, MinWin kommt nicht zum Einsatz in Windows 7, sondern das woraus MinWin gemacht wurde, daher auch ein großer Teil der Codebasis von MinWin. Und daher ist es auch möglich ohne einen neuen Kernel ein ressourcenschonendes System zu bauen.
     
  18. 29. September 2008
    AW: Windows 7

    ich finds lobenswert, dass microsoft nichtmehr auf aussehen sondern vielmehr auf leistung setzt.
    wenn denn alles so umgesetzt wie es angepriesen wird, dann freu ich mich schon aufs neue windows
     
  19. 29. September 2008
    AW: Windows 7

    Dann hab ich dich vorher nur falsch verstanden.
    Ja, Windows 7 baut auf dem "Vorgänger" von MinWin auf, also auf der selben NT Version wie Vista und Server 2008. Aber solange sie auf der selben NT Struktur bleiben sind sie für mich weiterhin uninteressant weil ich auf modulare Struktur stehe und für diese ein schlanker Kernel Voraussetzung ist.
    Ich warte ab, was draus wird, aber für mich hat Windows 7 bis jetzt noch keinerlei Reitz ausgeübt, vor einem Jahr hab ich mich auf Windows 7 gefreut (modular aufgebaut, vollkommen entschlackter, verbesserter Kernel) aber alle Sachen, die sie vor einem Jahr groß Prophezeit haben, kommen nicht jetzt doch nicht rein, stattdessen wird auf Multitouch und Virituelle Ordnerstruktur gesetzt, für mich sind das Spielereien, ich erwarte revolutionäres im Kern, und seit der vorstellung des NT 4.0 Kernels für über 10 Jahren gibt es leider nichts sonderlich Revolutionäres unter der Haube.
    Solange dass so bleibt bleibe ich bei Mac OS X und Debian (Linux Mint).

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, inwieweit sie NT 6.0 entschlacken können.
     
  20. 30. September 2008
    AW: Windows 7

    Ich stimm dir in dem Punkt zu, dass ich auch nichts von diesem Multi Touch halte. Ich kenn das vom Handy und das nervt gewaltig. Natürlich ist ein Bildschirm größer, aber wer will mit seinen Händen da rum fuchteln. Ne Mausbewegung ist viel kleiner und wir können beruhigt weiter weniger Kalorien verbrennen
    Nein ich mein das ernst, da verkrampfen einem ja die Arme, wenn man dem zuschaut. Wie wird das denn aussehen, wenn ne Firma so Dinger hat? Wie so bekloppte, die alle am Bildschirm rum fuchteln.
    Ich hoffe auf jeden Fall bald mal, mir ein normales Handy holen zu können, Touch Screen ****t ^^

    Zu Windows 7 ... Naja, wenn sie schon während Vista damit angefangen haben ... Vielleicht wussten sie ja, dass sie für 7 länger brauchen, immerhin wollen sie doch alle 2 Jahre ein neues Windows raus bringen?! Keine Ahnung, da bin ich jetzt nicht mehr so konservatif, wie beim Touch. Ich dachte auch erst: Öh, Vista, so ein Scheiß! Man darf halt nicht auf alten Technologien sitzen bleiben. Es war nur gewöhnungsbedürftig aber schlecht ist es nicht.
     
  21. 30. September 2008
    AW: Windows 7

    Ne Frage, dieser Zentrale Passwortmanager, wird das für Hacker nicht ein Schmankerl sein?
    Denn wenn alle PWs so schön Zentral da liegen, dann wird sicherlich bald eine Lücke gefunden sein und schwups, hatte man mal ein paar Accounts.
    Oder seh ich das falsch?
     
  22. 30. September 2008
    AW: Windows 7

    jo klar wenn einmal ein bug da drinne gefunden wird ist alles futsch...wenn man das zentrale passwort aber erstmal entschlüsseln muss per bruteforce und es 512bit oder mehr verschlüsselt ist dann braucht man milliarden jahre


    kommt einfach nur auf die sicherheit des programms an
     
  23. 30. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Windows 7

    lol ....

    Touchscreen ........

    Nach einer Woche Nutzung, kann man aufm Screen nix mehr erkennen,
    weil zuviele Fettflecke drauf sind.

    Einsatz beim Militär :

    Einer kricht nen Hustenanfall und durch die Tröpfchensprühung werden erstmal
    ein paar BoLu-Raks gestartet, während eigene divisionen zum Urlaub berufen werden . =)

    Einsatz in der Zivilluftfahrt. :

    Gleiches Szenario, nur das hier Der Flug aus London nach ner Landeanfrage
    Plötzlich über NY nach Bangkok umgeleitet wird, während 2 andere Maschinen zur
    gleichen Zeit Landeerlaubnis auf Rollweg 3 bekommen. =) =)

    Nala immer schön Händewaschen vorm PC und Screenspray bereithalten ^^

    nene XP-'Proff reicht mir völlig und wenn nich mehr ... Linux gibs ja auch noch.

    Edit :
    Okay , zu spät gesehen :
    Feldsensoren ermöglichen kontaktlose Touchpads - RR:Board
    grüz
    KK
     
  24. 30. September 2008
    AW: Windows 7

    du hast wohl noch nie ein touchscreen benutzt oder? für den endverbaucher wirds eh nichts...

    bediehn du erst ein touchscreen dann werden wir weiter sehen

    immer diese leute die ihre 5cent verschenken wollen und rum nerven
     
  25. 30. September 2008
    AW: Windows 7

    Bin mal gespannt was sie verwirklichen wobei ich sehr skeptisch bin was die performance angeht

    Da mit sicherheit die hardware besser wird ist es einfach zu sagen die performance wird besse ... iss ja klaar wenn ich nen 6 kern cpu und 10 gig ram im rechner habe ^^ ... denn wenn man sich das anschaut wächts die hardware anforderung kontinuirlich bei windows und jedes mal haben sie gsagt das die performance verbessert wird wobei jedes mal neue hardware gekauft werden musste ... wenn ich jetzt an win 2k zurück denke was stabiel mit 512 mb ram lief und nun vista as mindestens 3 ram brauch um flüssig zu laufen ist es zielliche verrasche was sie da sagen xD
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.