Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sfx, 2. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Sieht komplett anders aus. Vielleicht in Schritt in eine neue Richtung? Bin aber sehr gespannt wie sie die vorhandenen Elemente in das "neue" Windows implementieren werden. Kann mir so noch kein Urteil über Windows 8 bilden. Man muss das ganze dann irgendwann mal testen.
     
  2. 5. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Windows 7 ist wirklich schon die Schmerzgrenze, wenn Windows 7 nicht mehr vertrieben wird, dann ist Linux mein neues Basissystem.
     
  3. 5. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    ich raff das nich. Wo is´n da der Desktop? Die vierecke da? Was soll das denn sein. Der PC ist doch kein Smartphone.
     
  4. 6. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    So, habe jetzt insgesamt 2 Tage lang ein LG Optimus 7 von einem Bekannten getestet und er wollte es mir unbedingt für 150 EUR verkaufen. 100 EUR zuviel würde ich sagen.

    Windows 8 sieht ziemlich ähnlich aus und das gefällt mir überhaupt nicht. Selbst für Tablets wird die Benutzeroberfläche kaum Freunde finden, da gefallen mir Android und iOS einfach besser. Der Appstore ist auch noch totaler Mist.
    Aber die Verkaufszahlen von Handys+Tablets mit Windows Phone 7 und evtl. auch Windows 8 werden dank Nokia wohl hochgepusht, da man es in Zukunft unweigerlich mit dazu geliefert kriegt.

    Die meisten aus unserer Generation werden weiterhin Keyboard+Maus benutzen. Wer will schon täglich seinen Prestige-Rechner sauber wischen, weil dort überall Fingerflecken auf dem Bildschirm sind
     
  5. 8. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    mich machen die kacheln auch nicht wirklich glücklich. will auf keinen desktoppc nen system das an nen smartphone angelehnt ist!

    zum glück kann man es auch wieder zurückstellen damits wie be win7 aussiieht. aber man merkt deutlich wie sehr alles nun auf cloud und internet basiert... find ich beim betriebssystem ein wenig albern

    mal hoffen das win8 noch mal nen großen schritt in ne andere richtung macht
     
  6. 8. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Meine Meinung zusammengefasst:
    CRAP

    Also das spricht mich wirklich nicht mal im geringsten an.
    Und diese "App"-Mechaniken sind doch für Betriebssystem an denen man eigentlich Arbeiten sollte auch totaler Crap...

    Was diese Entwicklung angeht bin ich etwas altmodisch... Das Win7 Layout gefällt mir eig. bis dato am besten, keine Ahnung warum man das grundlegend ändern möchte
     
  7. 8. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Meiner Meinung nach ist es noch deutlich zu früh, sich ein Urteil über etwas zu machen, worüber kaum mehr bekannt ist als einige lose Aussagen und Berichte gepaart mit einem kurzen Video. Muss aber gestehen dass ich irgendwas in dieser Designrichtung erwartet habe, Windows Phone 7 hat da einen gewissen Vorgeschmack gegeben.

    Und dieser Trend macht mir ehrlich gesagt Sorgen, man kann ein Smartphone oder ein Tablet nicht mit einer Workstation vergleichen, mal abgesehen von der verbauten Technik ist Sinn und Zweck ein ganz anderer. Ein Smartphone ist trotz aller Zusatzfunktionen vor allem ein Telephon, man hört vielleicht Musik oder verknüpft sein Gerät mit sozialen Kontakten, ein kurzes "Angry Birds"-Spielchen zwischendurch ist auch noch drin - mehr aber auch nicht. Und genau für diesen Bereich sind diese Layouts geeignet. Einfaches Finden von wenigen Anwendungen und auch nur ein, zwei Anwendungen gleichzeitig offen. Optimierung für Touchscreens in kleinerem Format, Übersicht ist kein wirklich prägender Faktor.

    Auf einer Workstation hingegen ist die Situation völlig anders. Die Bildschirme werden immer größer (Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, 23", 24" wird langsam aber doch Standard was die Verbreitung angeht.) und aufgrund der Leistung werden auch die Anwendungen beziehungsweise die Anzahl derer, die geöffnet sind, größer. Und das stellt dieses Design vor ein Problem, denn mit der Maus und Tastatur dann über dieses System zwischen (Beispielsweise!) 10, 15 Fenstern hin- und herzuschalten könnte sehr anstrengend sein. Oder wenn man schnell eine bestimmte Datei finden will, da muss ich mich ja erst durch zig Schaltflächen klicken ..

    Auch das neue System mit Apps gefällt mir nicht wirklich, es ist wiederum eine zwanghafte Annäherung an Smartphones die nicht gerade ideal ist. Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Generell werde ich das Gefühl nicht los, dass man um das Design "angeblich" zu verbessern immer komplexer wird und diese Komplexität geht dann zu Lasten der Sicherheit die eigentlich immens wichtig ist. Ich seh' schon die ersten Stücke Malware entstehen die eine Lücke in der GUI ausnutzen.

    Mein Vorabfazit:
    Es ist zu früh, etwas zu bewerten und wirklich tun kann Mensch das höchstwahrscheinlich erst, wenn man es selbst in der Hand hat. Aber ein seeeehr skeptischer Ersteindruck bleibt.
     
  8. 8. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    html5/javascript apps für den desktop klingt erstmal nicht schlecht, aber leider wirft MS damit wieder mal mit eigenen standards um sich...

    das gleiche im internet-explorer. juhu html5/css3 und dann wieder nur halbherzig und fehlerhaft.

    wer sich mal in etwa ein bild des neuen interfaces machen will, der kann ja mal ms media center öffnen.

    ganz klar effekthascherei ohne großen mehrwert.
     
  9. 8. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    kann mir gar nicht vorstellen mit so etwas zu arbeiten, sieht total unübersichtlich aus es war auch der grund wieso ich mir kein w7 smartphone gekauft habe und jetzt auch noch das -.-

    was ist den die beste ausweichmöglichkeit von windows? spätestens 2013 wenn mein pc schon zu alt ist werd ich wohl umsteigen.

    hier noch ein kleines video dazu

    Building Windows 8 - Video #1 - YouTube
     
  10. 8. Juni 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Hässlich find ichs jetzt nicht, nur Win sollte nicht mit den Berührungssensitiven Display spielen,
    ich brauch (wie jeder vernünftige PC User) Maus und Tasta.
    Touch sollte bei Tablets und Handy bleiben. Alles andere ist Spielerei.
     
  11. 7. August 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Finde irgendwei nicht dass es was "komplett" neues ist. An sich ist die Idee mit den Kacheln noch nicht bekannt, finde aber, dass sehr den Apps im IOS ähnelt. Verstehe nicht warum Microsoft sich davon wegbewegt was Windows immer ausgemacht hat. Naja das ist aber die Zukunft. Jeder will direkt auf dem ersten Blick sehen ob's was neues bei Facebook gibt oder wie das Wetter ist.
     
  12. 7. August 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Wieso ist das nichts Neues ?
    Für Microsoft und den Betriebssystemmark ist das auf jeden Fall etwas ganz neues. Gesehen habe ich sowas vorher noch nicht..ob es natürlich funktional ist, sei mal dahingestellt .
     
  13. 7. August 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Naja also die Benutzeroberfläche gefällt mir überhaupt nicht! Wenn man sie aber umstellen kann und ich dadurch keine Nachteile habe, macht es mir nichts aus. Ausprobieren würde ich sie trotzdem gern aber einen Desktop PC mit einem Touchscreen möchte ich nicht betreiben!

    mfg
     
  14. 7. August 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    jetzt sitzen die leute auch noch daheim vorm bildschirm und putzen ihn^^ (hab echt ein weilchen gebraucht am anfang, bis ich kapiert habe, dass die nich dreck weg machen, sondern irgend einen anderen scheiß)
    also mal ehrlich, man kann alles übertreiben, ich bleib bei 7
     
  15. 7. August 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    an sich sieht das sehr interessant aus.. ich hoffe es wird auch gut..

    auf jeden fall werde ich es ausprobieren.

    es sieht mir aber n bisschen zu sehr nach einen betriebsystem fürs handy aus
     
  16. 7. August 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann man ja zwischen 2 oberflächen umschalten.

    is doch dann die optimale lösung für user, die beides wollen: zum arbeiten die dafür übersichtliche "win7" oberfläche und für die beschäftigung nach feierabend die win8 oberfläche für spielereien, social networks etc.

    wer was wann nutzt bleibt dann also jedem selbst überlassen.
    eigentlich garkeine dumme idee
     
  17. 8. August 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Das interessante wird sein, dass es am Ende doch sehr viele mögen könnten. Das ungewohnte schreckt einige ab. Nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt schmeckt ihm nicht". Das denke ich jetzt bei den meisten hier nicht, weil sich sehr viele mit PC-Hardware und Betriebssystemen auseinandersetzen und das dadurch vielleicht ein wenig einschätzen können. Trotzdem glaube ich nicht, dass Microsoft nach Vista nochmal solch einen Fehler macht. Das kann einfach nicht sein. Hinzu kommt, dass das eben dieser Trend ist, möglichst wenig Informationen auf einen Blick. Von daher erwarte ich einfach, dass Windwos 8 (oder wie es dann heißen wird) seine Abnehmer findet.
     
  18. 10. August 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Warum sollte Windows immer gleich aussehen? Warum wird eigentlich immer losgeheult wenn etwas nach 10 jahren verändert wird. Wir wollen doch Veränderungen oder nicht?
    Klar ist es schwer sich daran zu gewöhnen aber ganz ehrlich... ich finde es gut dass MS endlich mal was Neues probiert.

    ich freu mich auf Windows 8, bin trotzdem stolzer Ubuntu-User
     
  19. 11. August 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Ich bin gar nicht bereit nach einem Jahr schon wieder Geld für ein neues OS auszugeben, welches mir auf dem ersten Blick nicht direkt zusagt.
     
  20. 11. August 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Also ich hab das jetzt eher so verstanden, dass beide nebeneinander laufen. D.h. wenn du z.B. Office 2007 verwendest haste die "alte Ansicht", wenn du jedoch den neuen i Net Explorer verwendest haste diese Kacheln.

    Mir sagt das mal gar nicht zu..... Find die persönlich auch total hässlich...
     
  21. 25. August 2011
    AW: Windows 8: Microsoft zeigt die Benutzeroberfläche

    Finde auch das die "ältere Generation" damit wieder Probleme haben wird. Sieht generell so aus, als wäre als "schwieriger" werden!

    Vorallem siehts nach nem Apple Abbild aus
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.