Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von manzel, 16. März 2009 .

?

Ist euer Unternehmen von der Wirtschaftskrise betroffen?

  1. Ja.

    64 Stimme(n)
    33,2%
  2. Nein.

    81 Stimme(n)
    42,0%
  3. Weiss ich nicht.

    19 Stimme(n)
    9,8%
  4. bin arbeitslos.

    29 Stimme(n)
    15,0%
  1. 14. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    naja

    ich arbeit bei dem örtlichen Energie-Versorger...
    also bisher haben wir noch nix mitbekommen, aber Energie braucht eh jeder

    mal sehen was kommt, haben am 24.04 Betriebsversammlung - bin mal gespannt was die dazu sagen
     
  2. 14. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    Also ich arbeite beim Steuerberater und Rechtsanwalt bei uns wirkt sich das ganze durch Insolvenzen usw. auch sehr stark aus einige Mandanten springen ab.

    Jedoch durch Insolvenzverwaltung haben wir dann wieder im Gegenzug mehr zutun gleicht sich noch ziemlich aus.

    Ich finde aber das diese Wirtschaftskrise noch stärkere Auswirkungen haben wird...

    es ist noch nicht Ende.


    Alleine das Konjunkturpaket wird bei den Autohändlern noch eine Riesen Rückwelle haben denn z.Z. läuft der Autoverkauf von Neu- und Jahreswagen ziemlich gut wieder auf Grund der Abwrackprämie.

    ABER:

    Neuautos = keine Reperaturen in den nächsten paar Jahren
    ältere Autos (die Abgewrackt werden) = ständige Reperaturen

    Ich denke das in 1 Jahr die Autohändler schwer zu kämpfen haben und sich die Abwrackprämie dann von der anderen Seite zeigen wird

    was denkt irh dazu ?
     
  3. 14. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    sieht bitte bei uns aus.. haben seit nen paar monaten kurzabeit und zwangsulaub und son scheiss -.-'
     
  4. 17. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    bei uns schauts auch net grad super aus. immer weniger auftragseingänge, die Mitarbeiter werden immer öfter früher nach Hause geschickt.
     
  5. 17. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    also bei uns ist nix zu merken und ich danke, dass auch in der neuen firma nix davon zu spüren sein wird.. bin im facility management tätig und da müssen die defekten sachen einfach repariert werden, die gebäude gepflegt werden etc.. außerdem haben wir nen netten vertrag über mehrere million mit der DTAG^^
     
  6. 17. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    Läuft perfekt, wir expandieren hier wie alle Unternehmen in unserem Landkreis (eine der wirtschaftsstärksten in Deutschland und der stärkste in NDS). Wir haben zur Zeit sogar Arbeitermangel.
     
  7. 19. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    Die Firme ndie Kurzarbeit haben nicht. Die Industrie ist der Hauptabnehmer von Strom und wenn es da nicht läuft, den läuft es bei den EVS auch nicht.
    Kurzarbeit steht in den Kraftwerken aber eher nicht an, eher Revisionen.
     
  8. 19. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    bei uns war es verdammt ruhig gewesen, nun starten wir durch..verpackungsindustrie.
    momentan fangen wir an stunden zu kloppen, was nicht an der auftragsmenge, sondern terminen liegt.
    wer heute einen auftrag kriegt und sagt ich kann erst dann...liefern, der kann sozusagen fast einpacken. jeder ist gefortdert die auftragseingänge zu bewältigen, denn wenn sa noch wettbewerb da ist der reibt sich die hände dass man es nix kann.
    in diesem sinne kyndros
     
  9. 19. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    Ich arbeite derzeit im Krankenhaus und muss sagen das wir, warum wohl, wenig bis nichts von der Krise spüren. Bei manchen Einkäufen (nicht Medikamente, aber z.B Cremén, etc) wird lieber zweimal nachgeprüft als das man zuviel bestellt aber im großen und ganzen läuft der Laden sehr stabil, was auch des öfteren bei den Controlling-Meetings verlautbart wird. Alte Menschen mit Krankenversicherungen gibts ja wie Sand am Meer.

    ProX
     
  10. 19. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    Arbeite in einem Inkasso Unternehmen, und bei uns geht es eher Bergauf, als ab.
    Ist ein seriöses Inkasso Unternehmen, nicht Moskau Inkasso und keine Abzocke ^^
    Hab keine Angst um meinen Arbeitsplatz, grad nen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen.
     
  11. 21. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    bei meinem kommenden arbeitgeber siehts sehr gut aus. sie schaffen imme mehr arbeitsplätze in dt und expandieren. essen brauch schließlich jeder auf den tisch egal wie schlecht es der wirtschaft geht.
     
  12. 22. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    Derzeit kann man auch recht wenig über die Wirtschaftkrise hier in Deutschland sagen. Klar, man kriegt es öfters in den Nachrichten mit, dass da stellen abgebaut werden, da Kosten eingesparrt werden, jedoch ist die Krise hier noch nicht so heftig, wie in z.B. in Russland, wo nun fast jeder 3. Arbeitslos ist oder die Preise für Lebensmittel stark gestiegen sind. War da vor einem Monat, dort ist es das Top-Thema Nr. 1.
    Ich denke, dass es hier in Deutschland noch kommen wird.
    So... ich arbeite beim öffentlichen Dienst, da merkt man nicht wirklich was von einer Krise. Also, die Zahlung die die Selbe, die Mitarbeiter sind immer noch die gleichen... also, hier macht es so gut wie keinen Unterschied.
     
  13. 22. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    Also wir haben relativ viele Aufträge - letztes jahr im April hatten wir die meisten Aufträge, was dieses Jahr nicht der Fall ist aber vllt kommt das erst nächsten Monat

    abwarten

    btw:

    CNC-Fräser für Wasserkühlungskomponenten (für Privatanwender).
     
  14. 23. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    bei uns geht es sogar lecht bergauf... ist eine analyse der letzten 2 Monate, soviel ich mitbekommen habe
     
  15. 23. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    also bei uns ist flaute :/ eigentlich haben wir gedacht das es im frühjahr besser wird, aber die ganze kriese hat dieses hoch ziehmlich gedämpft! also ich weiß leider nicht wie es weitergeht....


    Mfg Nay
     
  16. 25. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    bei uns ist die auftragslage noch gut für dieses geschäftsjahr, es gab auchwnig stronierungen.

    wie es allerdings dann im neuen jahr aussieht kann keiner so recht sagen.
     
  17. 25. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    meine firma hat an dem standort in meiner stadt 8000 mitarbeiter und macht nen jahresumstaz von 1 mrd. ca im jahr, wie es jetzt ist weiß ich ned, aba es wurde in den meisten betrieben kurzarbeit eingeführt.

    greetz
     
  18. 25. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    Also ich bin unterbezahlter Angestellter eines öffentlichen Bildungsinstituts. Ich verdiene 0€ die Stunde, dass war aber auch schon vor der Finanzkrise so. Die Lehrer waren auch schon vorher mieß und die Toilletten auch immer dreckig. Da die Situation an meiner Schule sich nicht verschlechtert hat würde ich sagen, dass mein "Unternehmen" nicht von der Finanzkrise betroffen ist. Übrigens hat mein Unternehmen ca. 1000 angestellte und macht einen Jahresumsatz von -6.000.000,- € die glücklicherweise Vater Staat auffängt.
     
  19. 25. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    das ist aber nicht sehr aussagekräftig, wenn du nicht den konzern nennst

    Wenn du bei Daimler arbeitest wäre das nämlich extrem schlecht :d


    Da ich gerade Abi mache und nur als Aushilfe bei nem Bio-Supermarkt arbeite, hab ich mal für "nicht betroffen" gestmmt, die Bio Branche boomt nämlich nach wie vor und die Binnennachfrage ist in meiner, wirtschaftlich sehr starken, Region immer noch intensiv wie eh und je
     
  20. 25. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    meine firma kickt 400 leute zum 1.juni
    bis zu 4 tage kurzarbeit die woche, von zeit zu zeit auch mal abteilungsbedingt 2 wochen am stück dicht.
    die zweite kurzarbeitsphase wurde beantragt.
    azubis bekommen nur mehr 6 monate übernahme nach der ausbildung
    weitere entlassungen werden kommen.
     
  21. 25. April 2009
    AW: Wirtschaftskrise - Wie steht es um euer Unternehmen?

    sind se auch selber schuld...

    also ich geh noch zur schule und werd in 2 monaten auf den arbeitsmarkt losgelassen, aber bei meinem dad z.b. sind fast alle abteilungen in kurzarbeit (metalindustrie/automobilindustrie) und die zeitarbeitsverträge werden bei niemandem verlängert. er selber ist zum glück in einer abteilung, die trotzallem noch aufträge hat und das wird sich vorraussichtlich auch so schnell nicht ändern.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.