WLAN Geschwindigkeit fällt plötzlich ab

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von wikiwikinger, 19. November 2011 .

  1. 19. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem WLAN meiner Eltern. Dort kommt es ca. einmal die Stunde dazu, dass die Geschwindigkeit des WLANs extrem abfällt (Seiten bauen sich in Modemgeschwingkeit oder noch langsamer auf). Nach einiger Zeit funktioniert es aber wieder mit Normalgeschwindigkeit.

    Dachte erst, es läge daran, dass ich einen zusätzlichen Repeater einsetze (Kanalüberlagerung etc.). Dem scheint aber nicht so, denn auch mit nur einem WLAN-Sender tritt dieses Problem auf.

    Folgender Netzwerkaufbau:

    Bild

    Der Rechner, der mit Kabel angebunden ist, hat das Problem nicht. Auch wenn ich einen Rechner an den Repeater per Kabel anschließe, hat dieser keine Probleme mit der Geschwindigkeit.
    Übrigens ist es auch egal, ob ich am Alice-Gerät oder am Zyxel das WLAN ausmache.

    Geräte, die die Übertragung stören könnte finde ich auch nicht..

    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee..

    Gruß und Dank,
    wiki
     
  2. 19. November 2011
    AW: WLAN Geschwindigkeit fällt plötzlich ab

    Also, dass das Problem nicht auftritt, wenn du mit Kabel am Repeater hängst ist klar, weil er ja per Kabel mit der Box verbunden ist oder etwa nicht?

    Tritt das Problem mit allen Wlan Geräten auf?

    Mal abgecheckt oder der Wlan Kanal nur von eurem Repeater benutzt wird bzw. mal Kanal gewechselt?

    Auf der IAD die neuste Firmware drauf?
     
  3. 22. November 2011
    AW: WLAN Geschwindigkeit fällt plötzlich ab

    Hi,
    Danke für deine Antwort.

    1. Ja, das mit dem Kabel scheint klar. Wollte damit nur andeuten, dass der Router ansich keine Macke hat.

    2. Ja, es tritt bei allen Geräten auf. Egal ob Handy, Laptop oder PC mit WLAN Stick.

    3. Jap, auch den Kanal hab ich mehrmals gewechselt. Wenn ich den Kanal während des Geschwindigkeiteinbruchs wechsle, verschwindet das Problem dann auch.. Aber wieder nur für einen bestimmten Zeitraum..

    4. Auch das. Übrigens besteht das Problem auch noch nicht immer.

    Hast du noch eine Idee?

    Gruß,
    wiki
     
  4. 22. November 2011
    AW: WLAN Geschwindigkeit fällt plötzlich ab

    Naja ich tippe mal auf ein defekt der Software/Hardware vom W-Lan Router ...

    Zumindest kenne ich das Phänomen bei Router allgemein das nach einiger Zeit bzw auch wärme oder starken Netzwerkbetrieb schuld ist das einfach der Speicher voll ist oder einfach sich aufhängt dann hilft meistens nur noch ein restart des Routers.
    Einfach mal versucht die Firmware zu überschreiben oder einfach mal eine Version älter benutzen.
    Achte mal drauf wie warm dein Router ist. ich meine bei mehreren Endgeräten kann schon so ein Router Probleme machen.
    W-lan Router bieten auch meistens Funktionen an um dieses vorzubeugen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.