Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kritiker, 4. Mai 2010 .

?

Stimmt ihr dem Kommentar zu?

  1. Ja

    38 Stimme(n)
    27,9%
  2. Nein

    88 Stimme(n)
    64,7%
  3. weiß nicht

    10 Stimme(n)
    7,4%
  1. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Mund halten, interessiert keinen =)

    Für dein erstes Kommentar hast du nichtmal eine Begründung und deine zweite Aussage basiert darauf, dass du nicht richtig gelesen hast. Was das ist verrate ich nicht,viel Spaß beim suchen

    Lächerlicher Mensch^^
     
  2. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    das jeder dieser Threads der linke oder rechte angblangt immer in irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausarten muss ...

    Das Thema bleibt doch immer noch ob Thierse denn jetzt richtig gehandelt hat oder nicht ??!1

    und es ist in diesem Fall genau wie in jedem anderen so das der Zweck die Mittel nun mal nicht im geringsten heiligt ... wer ein solches Amt inne hat und dann nicht fähig ist geltendes Gesetz zu befolgen, dem sollte man in folge dessen das Amt entziehen.

    meine Meinung zu der Sache!

    mfg seT-87
     
  3. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Wer mit wachem Auge die Entwicklung Europas seit der Einführung des Euros und dem Inkrafttreten des Lissaboner Vertrages verfolgt hat wird froh sein wenn der Apltraum ein Ende hat. Da bin ich aber nicht der erste, solche Visionen hatten schon sehr kluge Köpfe 1992, als man darauf brannte, absolut unterschiedlich starke Volkswirtschaften unter einer Währung zusammenzupferchen und zig selbstständige Nationen unter die Knute eines Parlamentes zu stellen.
    Du hast anscheinend diese Stationen nicht für interessant gehalten.

    Ich halte es auch für legitim, bei den Maikrawallen in Berlin oder wie jetzt in Griechenland weitaus härter und konsequenter gegen Demonstranten vorzugehen. Leider machen mir da etwaige Gesetze einen Strich durch die Rechnung. Wie auch bei deinen Überlegungen die Bevölkerung entscheiden zu lassen wann Straßenblockaden legitim & legal sind und wann nicht.
     
  4. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    welche rechte und pflichten wären das?

    das ist doch nicht dein ernst, oder?

    wozu besitzen wir eine gewaltenteilung? wenn's einem nicht passt, setzt man sich einfach übers gesetz hinweg und handelt nach persönlichem gutdünken... das ist die logische konsequenz deines beitrags. das ist bild-niveau.

    selten so etwas dämliches gelesen... wären leute wie du an der macht, würde hier mord und todschlag herrschen.
     
  5. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Tatsache ist es, dass es keine Legitimation gibt Herrn Thierse rechtlich zu belangen. Deshalb ist der Thread höchst überflüssig, genau wie die angebliche Intention unsere Demokratie verteidigen zu müssen, weil ein ehemaliger Bundestagspräsident friedlich gegen Rechtsextremismus protestiert.

    Desweiteren hat er sich den Anweisungen der Polizisten sofort gefügt, er hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, er hat Charakter gezeigt.
     
  6. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Und in 50 Jahren fragen sich die Leute im Angesicht des rechtsextremen Meinungsdiktats: Wo waren damals, als man es noch unterbinden konnte, unsere Politiker?

    Vielleicht...?
     
  7. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Was wäre gegen eine leichten Rechtsruck wie in den Niederlanden einzuwenden ?
     
  8. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Wer redet hier von einem "leichten Rechtsruck"? Spiel deine Spielchen mit ein paar Schafen. Du weißt, was ich gemeint habe, und wenn nicht, dann hast du halt Pech gehabt.
     
  9. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    willst du dem verfassungsschutz vorwerfen, dass er seiner arbeit nicht ordnungsgemäß nachkommt? ständig diese anmaßungen... als ob es der gewöhnliche bürger besser weiß.

    außerdem: wenn du nicht weiter präzisierst, was du unter rechts verstehst, gibt es auch keine diskussiongrundlage über rechte politik.
    -

    ansichten, die bei mir auf zustimmung stoßen:

    wie seht ihr das? und bitte bezieht euch auf den inhalt bzw. die argumente...
     
  10. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    So habe nur bis dahin gelesen.

    Ich meine man kann linker, rechter, geradeauser,... what ever sein aber das man mit allen Sachen einer "Partei" zufrieden ist gibt es denke ich kaum. Ob es nun öffentlich zugibt oder nicht.
     
  11. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    ob ein statement über eine bestimmte angelegenheit sinnvoll ist, deren erörterung man erst gar nicht gelesen hat, wage ich zu bezweifeln...

    hättest du weitergelesen, hättest du mitbekommen, dass es eigentlich um etwas ganz anderes ging.
     
  12. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    So, so...warum beschäftigt sich der gewöhnliche Bürger überhaupt mit Politik, die da oben regeln doch alles und machen alles richtig. Wahlen? Was für ein Quatsch! Wovon hat der gewöhnliche Bürger schon Ahnung!

    Ich wollte keine liefern, Augen auf beim Eierkauf, mein Lieber.
     
  13. 7. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    eine demo auf illegale, intolerant-trotzige weise verhindern zu wollen, zeugt meiner meinung nach nicht wirklich davon, dass man sich ernsthaft mit politik beschäftigt.

    ich würde mich in erster linie fragen, wie es sein kann, dass diese demo erlaubt wurde. man kann nicht einfach eine demo verhindern wollen, wenn man die einschätzung bzw. begründung der entsprechenden staatlichen stelle nicht kennt, die diese demo erlaubt hat. hier gehe ich strikt nach kompetenz; der verfassungschutz ist meines erachtens sachlicher und besitzt zudem über das juristische wissen, um die lage auch rechtlich einschätzen zu können.

    andere frage: glaubst du wirklich, dass deutschland eine erneute machtergreifung durch neonazis zulassen würde? ich könnte mir den sozialismus in deutschland vorstellen - aber ein deutschland, in den händen von nazis? niemals.
     
  14. 8. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Die Art und Weise war nicht illegal.

    Du kannst das so oft wiederholen wie du möchtest, es wird dadurch nicht richtiger.
     
  15. 8. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    legal konnte thierses sitzblockade nicht sein - wieso sah sich die polizei deiner meinung nach gezwungen, die sitzblockade aufzulösen? soweit ich weiß handelt es sich bei einer sitzblockade um die ausübung von psychischer gewalt - ein strafbestand, der für eine anklage wegen nötigung nicht ausreicht. das heißt aber nicht, dass eine sitzblockade legal ist.

    mal sehen, was die ermittlungen der staatsanwaltschaft ergeben... diese juristerei sollte man aus prinzip juristen überlassen. mich würde viel mehr interessieren, inwiefern thierses verhalten mit toleranz und den demokratischen grundrechten zu vereinbaren ist - könntest du dich dazu äußern?

    weshalb hat herr thierse eigentlich nicht in kreuzberg oder der schanze eine sitzblockade machen wollen, als autonome fahrräder, autos und verkehrsschilder zerstört bzw. angezündet und geschäfte geplündert haben? statt dessen setzt er sich einer genehmigten, gewaltfreien demonstration entgegen. so viel zum thema demokratie und meinungsfreiheit. scheint einbahnstraße nach links zu sein...
     
  16. 8. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Ob und in wieweit eine Sitzblockade gegen eine rechte Demo Sinn hat oder nicht sei dahin gestellt.
    (Zeigt den Faschowixern zwar das sie unerwünscht sind, aber ihre Einstellung ändern sie dadurch ja auch nicht)

    Rechtlich ist die Sache ziemlich klar, eine Sitzblockade ist eine Nötigung, also hat Thierse sich strafbar verhalten.

    Thierse hat mit diesem Verhalten sicherlich nicht ausdrücken wollen, dass wir uns endlich gegen diesen Staat wehren sollen, sondern vielmehr das man zeigen will "Hey, wir Sozialdemokraten sind für das Volk da!" reiner Stimmenfang.

    Oder kommt als nächstes das Gabriel, wie Fischer einst, Molotow Cocktails und Steine auf die Polizei wirft
     
  17. 8. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    wieso denn nicht? ist doch immerhin für eine gute sache
     
  18. 9. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Sitzblockaden gelten als Form des zivilen Ungehorsams oder des zivilen Widerstandes. In der Bundesrepublik Deutschland ist eine Sitzblockade verfassungsrechtlich eine Versammlung nach Art. 8 des Grundgesetzes.

    Eine Sitzblockade verbunden mit Anketten, Einhaken oder aktivem Widerstand gegen das Wegtragen wird auch vom Bundesverfassungsgericht im Regelfalle als Nötigung nach § 240 des Strafgesetzbuches (StGB) angesehen, vor allem wenn das darin enthaltene Tatbestandsmerkmal der Gewalt auf Blockadeaktionen angewandt werden kann, "bei denen die Teilnehmer über die durch ihre körperliche Anwesenheit verursachte psychische Einwirkung hinaus eine physische Barriere errichten", wenn die Blockade also tatsächlich unüberwindbar ist.

    Zu lesen bei wiki.org
     
  19. 9. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Ich finde es schon bemerkenswert das jemand der eigendlich Politisch neutral sein sollte sich klar gegen eine stellt. Auch wenn Rechte in Deutschland nicht grade beliebt sind sollten sie trotzdem wie jede andere Partei behandelt werden.
     
  20. 9. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Er hat sich nirgends angekettet - lesen lernen.
     
  21. 9. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Oh Mann. "Widerstand gegen das Wegtragen".
    Was laberst du hier wieder? Denkst du das würde so behandelt, wenn es nicht illegal gewesen wäre?
     
  22. 9. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    aus menschlicher sicht find ich seine aktion gut, falls er damit ein gesetz gebrochen hat wird er die konsequenzen halt tragen müssen, was ihm aber schon vorher klar gewesen müsste....

    warum sollte man sich um die nazis denn kümmern wenn uns die griechen grad mehr sorgen machen, wa..
     
  23. 9. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Wie hier alle abgehen wegen so einem scheiß ist mir echt unbegreiflich...Hört mal der ist bestimmt auch schonmal zu schnell gefahren ...Kennt ihr peter ?
     
  24. 9. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    Ob man für eine gute oder eine schlechte Sache einsteht, ist immer eine Frage des Standpunktes.

    Sowas wäre ein Angriff auf die öffentliche Ordnung (175a StGB [schwerer Landfriedensbruch] bis 10 Jahre]).

    Und als Würdenträger würde man dort mehr als nur das sehen. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte oder Öffentliche Aufforderung zu Straftaten wäre da sicherlich noch der geringste Vorwurf der Bundesanwaltschafts.
     
  25. 9. Mai 2010
    AW: Wolfgang Thierse hat eine Grenze überschritten

    das weiß ich - mein beitrag war ironisch gemeint.

    der zweck heiligt nicht die mittel...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.