Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MeNeZ, 22. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

  1. Ja, streng religiös!

    2 Stimme(n)
    2,5%
  2. Teilweise bzw. gemäßigt!

    19 Stimme(n)
    23,5%
  3. Nein!

    60 Stimme(n)
    74,1%
  1. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    auf jeden fall,.. da ich auch selbst religiös - frei evangelisch -erzogen bin,.. ich werde meinem kind jetzt nicht das und das verbieten,.. aber schon nen bisschen streng sein, sonst enden es wie die ganzen kiddis, die jetzt auf der straße rumlaufen, mit 12 keine jungfrau mehr sind, mit 13 besoffen sind und mit 14 drogenabhängig,...
     
  2. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    ich bin selbst nich gläubig und verstehe gläubige menschen zum größten teil einfach nicht. vn daher werd ich sie natürlich nicht religiös erziehen.
     
  3. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    und eine religion bietet natürlich schutz vor der bösen realität da draußen

    nee aber mal im ernst, religion ist heute mMn einfach nicht mehr zeitgemäß... würde sich die einstellung der religiösen mal an unsere heutige welt anpassen und die stimmung in der kirche mal ein bisschen lockerer werden, würd ich wahrscheinlich anders denken. wenn zB so wie in amerika gospelchöre singen würden, die leute klatschen, spaß haben und tanzen, würden viel weniger leute aus der kirche austreten. aber wer geht schon sonntags morgens in eine nicht beheizte kirche um sich vom 60 jährigen Pastor volllabern zu lassen wie schlecht die welt doch ist und das gott die einzige lösung ist?

    ich nicht, und meine kinder später erst recht nicht
     
  4. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Also da ich Katholisch bin, werde ich mein Kind im glauben erziehen. Sprich, es soll an einen Gott glauben.Wieso?Es lebt sich leichter,wenn man an etwas glaubt. Aber,streng katholisch erziehen werde ich es ganz bestimmt nicht.
    Also so Feiertage wie Nikolaus, Heilig Abend etc. werden wir halt so feiern wie ich es kenne. Aber mein Kind wird ganz bestimmt kein kloster Kind oderso.
     
  5. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?



    nein, natürlich bietet sie kein schutz in dem sinne, aber der umgang mit den leuten und die innere einstellung helfen dabei
    wenn ihr kirche hört, habt ihr wahrscheinlich auch die kirchen im kopf, die die röcke bis zum boden hängen haben und immer mit zopf rumlaufen,.. keine schminke, kein schmuck,.. klar, ich würde wahrscheinlich auch den extremwert nehmen, aber in meiner gemeinde ist es total hammer, es heißt ja nicht, dass man jeden sonntag dahin gehen muss,.. oder irgendwas spenden muss,.. ich zahl auch nix dafür,.. es kommt lediglich auf den glauben an
     
  6. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ich würde es ein wenig religiös erziehen nicht so extrem.
    Meine Kinder werde ich katholisch erziehen so ich ich erzogen wurde vll etwas abgeändert
    Meine Eltern haben mich auch "leicht" religiös erzogen aber echt nur leicht, damals bin ich vll 2-3 mal im jahr zur kirche heutzutage garnicht mehr.
    Das finde ich auch nicht schlimm wenn es was gibt an wen man glauben kann macht es den jungen Kinder/Menschen in einigen Sachen leichter.
    Ich meine die Kirche im alllgemeinen ist sowieso nur iwie was sinnloses auch wenns hart ausgedrückt ist.

    Um an Gott oder iwen anders zu glauben braucht man nichts materealistisches wo man hingehen kann und sagen sooo jetz glaub ich an gott.

    Das liegt an der Person ob sie religiös leben will oder nicht oder an Gott glaubt oder nicht.

    So seh ich das.
     
  7. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Nein ich wuerde meine Kinder nicht religioes erziehen. Wozu denn auch? Ich glaube nicht an Gott, den Himmel, die Hoelle etc. habe keine Konfirmation gehabt und gehe auch nie in die Kirche.
    Bin halt kein religioeser Mensch^^
     
  8. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    also wenn ich mich an meinen konfirmandenunterricht zurück erinnere und an die kirchenleute da, dann ist das genau der extremwert aber cool wenn das bei dir anders ist, hätte ich mir auch gewünscht. kenn auch einen der messdiener macht und ständig auf irgendwelche events fährt, war sogar mal in australien aufm welt was weiß ich tag, das find ich schon wieder recht geil!aber ist einfach die einstellung der kirche bzw die atmosphäre in den gottesdiensten die die leute dazu bringt da nicht mehr hinzugehen.
     
  9. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Bei meinem Opa kommt erst die katholische Kirche, dann die CSU und irgendwann wir.
    Mit seinem religiösem Generve hat er es mitlerweile geschafft, dass wir nicht mehr in die Kirche gehen und außerdem aus dieser ausgetreten sind. Nur weil man nicht an den 'Gott' glaubt, so wie es die Kirchen einem vorzuschreiben versuchen, ist man doch kein schlechter Mensch. Eher im Gegenteil, die meisten schauen in der Kirche doch nur, ob der Nachbar auch da war. In ihrem Leben verhalten sie sich dann auch eher unchristlich, eben nur Fassade.

    Ich habe mir meine eigenen ethischen Grundsätze geschaffen, nach denen ich handle. Ich würde mein Kind nicht taufen, nur damit die Leute zufrieden sind. Wenn mein Kind dann im Teenager oder im Erwachsenenalter in die Kirche eintreten möchte, dann soll es das bitte aus eigenenen Stücken machen, von mir wird es nicht gezwungen.

    Habe auch viele Freunde aus christlichen Kreisen bzw. sogar einen jungen Pfarrer, der in der Welt umherreist und noch an das Gute im Menschen glaubt. Ich glaube, dass der Kern der meisten Religionen im wesentlichen OK ist, aber was die Menschen daraus machen, dient nur zur Kontrolle der Massen.

    Jeder sollte die religiöse Auffassung des anderen respektieren.

    Lars.Riedel
     
  10. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Also ich würde mein Kind nicht unbedingt religiös erziehen... Ich bin selber auch nicht religiös aufgezogen worden und ich finde das nicht so wichtig! Außer vielleicht bei ausländischen Familien, da ist das ja glaube ich Vorraussetzung Oder?
    Mfg Märiän
     
  11. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Nein... ich würde mein Kind nicht absichtlich religioes erziehen. Ich bin nicht glaubig

    Aber ich werde meinem Kind aufjedenfall von dem ganzen kram erzählen und wenn mein Kind z.b. in die Kirche will soll es mir recht sein. Taufe und konfirmation sollte es selbst entscheiden (wurde selber erst mit 10 getauft und bin nicht konfirmiert -> meine entscheidungen gewesen).

    MfG DannO

    PS: Unglaublich wie viele leute das aus einer art gruppen zwang heraus tun weil die ach so tollen restliche dorfbewohner das auch machen... schlimm.
     
  12. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ich denke man könnte sagen das der christliche Glauben schon in gewisser Weise mit einfließen würde, in Sachen Werteverhältnis.

    Die Kardinalstugenden z.b. sagen mir zu:
    * Weisheit bzw Klugheit
    * Gerechtigkeit
    * Tapferkeit
    * Mäßigung
    * Glaube
    * Hoffnung
    * Liebe

    Andererseits sollte man nicht blind einem imaginären Typen hinter her laufen, dessen Mittelsmänner (Kirche) auch nur Kapitalisten sind (im Endeffekt ging und geht es ja darum seine Macht zu festigen, was im Endeffekt auf materiellen Wert reduziert wird).
     
  13. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    NEIN. Gott gibt es nicht, Religion ist allgemein der größte Scheiss und Zeugnis von Hirnschädigungen. Ich werde es aber nicht versäumen, meinen Kindern die Grundzüge der katholischen Religion beizubringen, damit sie wissen, was sie ablehnen.
     
  14. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Wer denkt er könne sich dem christlichen Glauben in unserer Gesellschaft entziehen lebt doch ohnehin in einer Scheinwelt. Allein schon unsere Werte- und Moralvorstellungen gehen auf das Christentum zurück.

    Ich finde, dass Religion eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft einnimmt. Jeder hat seinen Gott, der eine glaubt an den christlichen , der andere an den jüdischen, wieder ein anderer glaubt an das Geld und der 4. glaubt an seinen geilen PC. Weil ich nur gute Erfahrungen mit meiner christlich-evangelischen Erziehung gemacht habe, werden auch meine Kinder in diesem Sinne erzogen. Getauft werden sie aber später würde ich sie nie zu einem bestimmten Glauben, das können sie dann selbst entscheiden.
     
  15. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    nee mein kind bzw meine kinder werden aufkeinfall religiös erzogen , bevor sie an gott glauben lass ich sie lieber an den osterhase glauben , der ganze christen kram geht mir jetzt schon auf die eier , meiner frau ihr ex is son typ allerdings in sone christen gemeinde in amerika die total abspacken , keine partys , netma kino etc.. und das soll die frau dann auch nicht ! naja das nur nebenbei sind ja alle verschieden ! aufjedenfall wird das mein kind irgendwann selbst entscheiden , gezwungen wirds zu nix !
     
  16. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?



    ja genau, wir sind echt eine witzige, lockere jugend, aber was den glauben angeht eben strenger, heißt nicht, dass wir jetzt kein spaß haben oder sowas, klar trinken wir mal nen bierchen oder so, aber es geht um den glauben, wenn man glaubt, dass jesus christus gottes sohn ist, und dein persönlicher erlöser, und man glaubt, dass man selbst ein sünder ist und dass jesus wiederokmmen wird und seine gemeinde mitnehmen wird,.. also alle, die an ihn glauben
     
  17. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    =) =) =)

    Tierisch amüsanter Thread.

    Wie ist denn religiös gemeint? in gewisser Weise werden wir doch alle unsere Kinder nach christlichen Werten großziehen. Das macht unsere westliche Welt doch nun mal aus, oder nicht?
    Unsere ganze Kultur und unsere Vorstellung haben ihren Ursprung doch in der Kirche.

    oder meinst du mit religiös hardcore? Jede Woche Kirche und so?
    Ich würde meinem Kind jedenfalls schon die Kirche zeigen, ihn taufen und versuchen zur Kommunion zu bewegen. Zur Firmung ist man mit 15 alt genug um es für sich selber entscheien zu können, und darum geht es bei dir Firmung auch.
    Da soll er mal selber sehen was das richtige für ihn ist


    PS: Einige Einträge hier erwecken bei mir den Eindruck das viele hier ihre Kinder extrem anti-religiös erziehen werden.

    Was geht denn bei dir ab? Du hast ja anscheinend eine scheiß Erziehung genossen. Hoffentlich bekommst du nie Kinder. Würden bestimmt die neuen Anti-Gotteskrieger werden und den Vatikan mit Bomebengürtel und den Worten "Für Wissenschaft" stürmen!
     
  18. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ich finde es korrekt mit den Grundsätzen der Religion anzusetzen.
    Taufe, (bei Katholiken Kommunion), an Weihnachten und Ostern in die Kirche.

    Und den Rest erfährt man ja im Reli Unterricht.

    Von einer religiösen Erziehung halte ich persönlich rein gar nichts.

    Jeder Mensch sollte soch von allem ein Bild machen können und dann selbst entscheiden.
    Soll heißen, dem Kind sollte die Religion nahe gebracht werden indem man sie ihr vorstellt, allerdings nicht dazu ziwngt und es nach diesen Maßstäben erzieht.

    Somit sehe ich mich dazu , ja gezwungen, mein Kind mit einem starken eigenen Willen aufzuziehen, mit der Freiheit zur Religion und weder einer Abneigung noch einer fanatischen Einstellung zu diesbezüglichem Thema .

    Mfg
    F-F
     
  19. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Nein, ganz sicher nicht

    Ich neige auch stark dazu, Menschen, die dies tun, zu verurteilen. Kein Kind sollte manipuliert werden, egal wie. Es gibt keine religiösen Kinder, es gibt nur Kinder mit religiösen Eltern.
     
  20. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    ich bin auch stark dagegen kinder so zu erziehen. sie sollten selbst entscheiden ob und woran sie glauben und nicht durch die eltern iwo hingeführt werden. außerdem ist es doch sowieso so, dass niemand nach der konfi noch zur kirche oder so geht, also wäre eine religöse erziehung sowieso nutzlos

    mfg freezer
     
  21. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Also wir erziehen unser Kind auch nicht Religiös.
    Im alter von 9 Jahren ist sie mit einer Freundin in die Gemeinde gegangen,hat sich da mit eingebracht und ist mit 16 immer noch dabei,ohne das wir Kirchensteuer bezahlen.
    Ich muß aber sagen es tut ihr gut soviel Verständnis von den anderen zu bekommen.
    Vor allem in der Pupertät.
    Also das war ihre Entscheidung und wenn Kinder sich dort gut aufgehoben fühlensoll man sie lassen.
    Wir gehen aber auch nicht in die Gemeinde.
     
  22. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Da ich nicht mit dem Kirchlichem sprich jeden Sonntag in die Kirche oder die Bibel lesen oder gar am Religions Unterricht teil genommen habe. Und seit neustem auch weis was für Bockmist die Kirche im Laufe der Zeit gebaut hat, werde ich meine Kinder nicht im Kirchlichen Glauben erziehen.
     
  23. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    klar werde bzw. würde ich mien kind religiös erziehen, so an ostern und weihnachten in die kirche gehn und vll. auch noch en paar mal so im jahr, weil ganz ohne religion is schon komisch.
    aber so fanatisch udn übertieben wie es manchmal ist auf keinen fall, das ist ja auch net schön für das kind, das kann ich auch aus eigner erfahrung erzählen.

    aber wie man das letztendlich macht muss jeder selbst entscheiden
     
  24. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Nein werde ich nicht und ich werde ihm auch nicht von irgendwelchen Monstern erzählen, die ihn fressen werden, wenn er sich nicht benimmt.
    Ich will keinen abergläubischen Idioten als Kind haben, sowas ist doch manipulation. Er soll keine unnötige Angst davor haben, in die Hölle zu kommen, wenn er dies und das nicht macht.


    "Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden." - Albert Einstein
     
  25. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ich würde ihn erst mal nicht religiös eriehen, wen er alt genug ist, könnte sich selber entscheiden.

    Wen ich es ihm von anfang an eintrichtere beeinflusse ich ihn damit ja auch.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.