Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MeNeZ, 22. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

  1. Ja, streng religiös!

    2 Stimme(n)
    2,5%
  2. Teilweise bzw. gemäßigt!

    19 Stimme(n)
    23,5%
  3. Nein!

    60 Stimme(n)
    74,1%
  1. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Du weißt schon, dass ganz Deutschland auf christlichen Einstellungen bassiert?

    Natürlich würde ich es nach christlichen Werten erziehen: Gleichheit etc. aber ob mein Kind an Gott glaubt oder nicht, dass steht mir nicht zu, da jeder das für sich rausfinden muss.
     
  2. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ich würde meine Kinder religiös erziehen.

    Ich selbst bin überzeugter Moslem und halte bzw. versuche ich mich an alle Regeln soweit wie möglich zu halten.
    Bete auch 5mal am Tag und ich find mein Leben dadurch viel besser.

    Wenn ich sehe was so andere jugendliche in mein Alter für bauen alles, wie verdorben die welt schon teilweise ist, bin ich echt froh das ich so religiös wurde und dadurch diese untaten vermeide.

    Das gleiche würde ich dann auch für meine Kinder wünschen/wollen. Ich will nicht das sie wie einige andere werden die alk trinken bis zum koma, rauche..kiffen, party, disco jeden tag und son scheiß.
    Mit jedem mädel rumschlafen etc.

    Das ist für mich kein Leben, und glaubt mir..ich sehe die sachen net so streng.
     
  3. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Tz. Ich werde meine Kinder villeicht schlagen, ins Heim schicken, oder aussetzen...Aber ich werde sie NIEMALS religiös erziehen.

    Wer bin ich denn, einem kleinen Kind, dass sich keine eigene Meinung bilden kann. Von einem imaginären Freund zu erzählen der alles regelt.
    Selbst ist der Mensch.
    Und die derzeitige Kirche ist nur eine Organisation, die mit dem namen "Gott " massenhaft Geld verdient.

    Ich kann nur hoffen, dass es vielleicht in 2-5 Generationen soweit ist, dass endlich dieses Hirngespinnst ausgelöscht ist...
     
  4. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Einige kann ich hier echt nicht verstehen, die Kirche ist eine grosse Kommunity, eine Sekte oder auch eine Organisation die Gott missbraucht.

    Religionen ist mit das beste was wir menschen habe, sie erinnert uns was eigentlich wirklich wichtig auf dieser Welt ist.

    Würde sich alle Menschen an diese dinge halten dann würden wir alle besser leben:
    (Jetzt mal nur die Christen eingenommen)
    1. Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
    2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
    3. Du sollst den Feiertag heiligen
    4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
    5. Du sollst nicht morden.
    6. Du sollst nicht die Ehe brechen.
    7. Du sollst nicht stehlen.
    8. Du sollst kein falschen Zeugnis geben über Deinen Nächsten.
    9. Du sollst nicht die Frau Deines Nächsten begehren.
    10. Du sollst nicht das Hab und Gut Deines Nächsten begehren.

    Allein nur an diesen geboten die uns zeigen, das wenn wir nach ihn leben würden, alle friedlich und unbeschwerd leben könnten.

    Leider sieht es anderes auf dieser Welt aus, ich will mich nicht von den ausschliessen die z.B. nicht nach den 10 Geboten leben.

    Aber um zurück zum thema zu kommen, ich werde meinen Kinder einige Christliche werte vermitteln da ich es für wichtig halte, aber ihn z.B. ihn die Kirche zu zwingen oder sagen er soll zur Kommunion gehen, das werde ich nicht tuhen.
     
  5. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?


    Dafür brauchen wir keine Bibel und/oder 10 Gebote. Ist alles in unsren Grundgesetzen verankert. Religion ist oftmals ein vorgeschobenes Werkzeug um Kriege anzufangen und (wie damals) Leute bestimmten Glaubes auszurotten. Also sollte man nun abwegen ob Religion wirklich gut ist oder nicht.



    Back to Topic:

    Ich würde mein(e) Kind(er) auf keinen Fall religiös erziehen. Wenn er/sie alt genug ist/wäre, kann/könnte er/sie selbst entscheiden, ob er/sie an dem Kram glaubt oder nicht. Finde die Kinder sollten sich frei entwickeln können und müssen dann später selbst zusehen ob sie es gut finden oder eher nicht.
     
  6. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Religiös wird so eigentlcih jeder erzogen und ich glaube auche, dass es so weiter gehen wird und zwar noch ganz ganz lange.
    Man muss sein kind nicht in die kirche schleppen oder es so erziehen, dass es jungfrau bleibt bis es heiratet, aber im endeffekt wird jeder religiös erzogen.
    Ob er sich jetzt auf das Christkind freut und die weihnachtstage herunter zählt, oder das Zuckerfest kaum noch erwarten kann.
    So gesehn trifft es jeden.

    LG Julia
     
  7. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Zu diesem Thema könnte ich viele Seiten schreiben, ich will mich dennoch kurz fassen, die Community mag es nicht, wenn man zu viel schreibt... Zumindest meiner Meinung nach.

    Wo fang ich denn nun an?
    Als ich klein war, wurde ich muslimisch erzogen, da meine Eltern türkischer Herkunft sind und es bei ihnen unvorstellbar wäre, nicht an Gott zu glauben. Damals natürlich, war es für mich vollkommen klar und natürlich an Gott zu glauben. Woher sollte die Menschheit auch abstammen? Jemand musste uns und alles was existiert doch erschafft haben... oder etwa nicht? So dachte ich bis zu meinem 12./13. Lebensjahr.

    Naja, der gesunde denkende Menschenverstand... Er verlangt Beweise um an etwas zu glauben, meint ihr nicht? Wenn es Gott gibt, wieso kann er uns keinen Beweis liefern? Ist der Beweis etwa das Leben generell oder steckt dahinter viel mehr oder auch garnichts? Ist Gott nur eine fiktive Gestalt, die man erfunden hat, damals früher, als man sein Königreich und Gebiete kontrollieren wollte, ohne möglichst viele Aufständige dabei niederzuschlagen? Die Kirche ist ja nicht grad Wohltäter wenn es darum geht, was sie früher so alles getrieben haben.

    Königsfamilien und ihre sogennante Legitimität... Ich finde das lächerlich... Woher bitte soll man wissen, ob Gott dich ausgesucht hat zu regieren von aber Milliarden von Menschen? Vollkommener Schwachsinn, einfach nur ein Weg über das Volk zu regieren. Gott wurde sozusagen nur von den Menschen ausgenutzt, um an Macht zu kommen.

    Aber gäbe es keine Religion, müssten die Menschen sich schon vor langer Zeit abgeschlachtet haben. Sie sind schon seit anbeginn der Zeit dabei, sich die Köpfe einzuschlagen und hören immernoch nicht damit auf. Doch die Religion hält bei der Mehrheit dies zurück, aus Angst vor dem Leben danach.

    Religion soll ja einem den Frieden und den wahren Glauben bringen... Doch warum zur Hölle muss es mehrere Religionen geben, die sich dann nochmal untereinander aufteilen?! Wieso glauben so viele verschiedene Menschen an verschiedene, von sich unterscheidende Götter anstatt an einen Gott, an den jeder glauben kann? Jemand von diesen Religionen muss doch den kürzeren ziehen, falls er an etwas falsches geglaubt hat... Es ist ungerecht in eine Religion reingeboren zu werden die vielleicht nicht einmal die richtige Religion ist... Falls es diese Religion überhaupt gibt und sie existiert!

    Naja, ich kann noch viele meiner Gedanken aufschreiben, aber es würde einfach zu lang werden... Deshalb:

    Ich weiß es noch nicht, ob ich mein Kind religiös erziehen werde, falls ich eins bekomme. Mein Wunsch ist es schon, ein Kind irgendwann zu bekommen, doch zurzeit ist dies ein ungünstiger Zeitpunkt und ich fühle mich dafür einfach noch zu jung, um soviel Verantwortung zu übernehmen. Aber ich denke mit 70%-iger Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind nicht religiös, aber auch nicht ohne Gott erzogen werden sollte. Es braucht einfach eine gewisse Grenze, die es nicht überschreiten darf, damit es nicht auf die falsche Bahn gerät und Mist anstellt... Wenn es dann alt genug ist, darf es dann selbst entscheiden, ob es religiös werden will oder nicht... Hauptsache, es weiß, sich zu benehmen.
     
  8. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Als kurzen Hinweis, die ersten 2 sind die Gründe warum viele so elendig leben, so viele gestorben sind und warum noch unzählige sterben werden. Selbst wenns nur das Christentum geben würde - setz 100 wahllos genommene Christen auf eine einsame Insel und die werden sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gegenseitig die Birne einschlagen, weil "ihr" Gott von den anderen nicht genug/zu viel/falsch angebetet wurde.
     
  9. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    ich werde meine kinder auf jeden fall nicht religiös erziehen. Religionen sind erfindungen der menschen. es gibt keinen logischen grund, warum es gott gibt. vielleicht gibt es eine höhere macht oder struktur. das können wir nicht wissen. theoretisch könnte diese macht auch der christliche gott sein, aber mit genau der gleichen wahrscheinlichkeit könnte es auch isis, die agyptische gottheit sein. oder allah. oder eine asiatische gottheit. oder wir leben in einer matrix, wie im film. alles theoretisch möglich, aber auch alles gleich unwahrscheinlich. und auf die werte zu sprechen zu kommen: vergesst es. religion und werte passt nicht!! es werden täglich hunderte menschen wegen ihrer religion von anderen religiösen menschen getötet. auch von christen. was unsere werte in europa auszeichnet ist doch nicht die religion. es ist die aufklärung. kant, hegel, schopenhauer, lock. unsere heutigen werte mussten teilweise gegen die kriche auch unter einsatz von blut erkämpft werden.
    und mMn ist die von den pastoren dieser welt geprädigte moral nicht einmal so gut. denn ich finde, dass es der nächstenliebe gewaltig an fernenliebe fehlt.

    lg venator
     
  10. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Keine Religion, sei es Christentum, Islam oder Judentum verlangen vom Menschen das sie Kriege anfangen sollen oder Menschen töten sollen.

    Bestimmte Passagen die in den heiligen Büchern vorkommen wo es um den Tod von Ungläubigen geht, sind Sätze die zu bestimmten Zeiten gesagt wurden und auch nur zu dieser Zeit galten.

    Viele verstehen den Islam z.B falsch indem sie sagen "ich töte mich in namen von Allah". Der Dschihad ist missverstanden und wird nur ausgenutzt um z.b den Islam in ein schlechtes Bild darzustellen --> 9/11 als beispiel.

    Religiös zu sein kann niemals falsch sein, denn Religion macht den Menschen nur besser in dem es klare Regeln setzt, die der Mensch der so Weltverliebt ist nicht gerne einhalten will.

    Beispiel: Sex, alkohol, drogen, party und dissen. Viele wollen auf sowas nicht verzichten.
     
  11. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    nein.
    wenn es an gott glauben will - soll es das aber ich werde ihn nicht dazu zwingen dran zu glauben/nicht dran zu glauben!
     
  12. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Auf keinen Fall würde ich mein Kind religiös erziehen, das ist in meinen Augen das Letzte.

    Ein Kind muss seinen eigenen Weg gehen und wenn es im späteren Alter gläubig wird, dann ist es seine freie Entscheidung und geschieht aus seinem freien Willen heraus.
     
  13. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ich hab im Grunde die gleiche Meinung wie der Treadersteller und die meisten andern hier wohl auch. Die Idee, mithilfe eines ünernatürlichen Geschöpfes die Menschen zu kontrollieren, ist zwar nich schlecht, aber seit 500 Jahren bestimmt nicht mehr zeitgemäß

    Die Kirche und insbesondere die katholische wird nicht mehr benötigt, find ich :/

    Achja: An Gott glaube ich auch nicht, glaube eher zu wissen, dass es ihn nicht gibt
     
  14. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ganz "ohne" Kirche würde ich sagen geht es wohl auch kaum. Man kann ja nicht nur schlecht über sie reden.. Sie hilft auch ärmeren Menschen oder setzt sich für irgendnen andern Kram ein..
    An Gott glaub ich auch net ;P
     
  15. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Auf gar keinen Fall. Ich selbst bin Atheist, da werde ich meinen Kindern ganz bestimmt nicht so ein Märchen erzählen. Wenn sie alt genug sind sollen sie selbst entscheiden an was sie glauben wollen.
     
  16. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Ich würde mich sehr wahrscheinlich auf die christlichen moralischen Werte beschränken.
    Bin aber noch recht offen was Religion angeht, daher kann sich da noch einiges ändern.
     
  17. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    der religiöse weg wäre der letzte,nach dem ich mein kind erziehen würde.

    ich halte absolut nichts von religion.zu gott kann ja jeder stehen wie er will,aber sein fanclub ist schwachsinn.

    ich würde sachen immer rational und nicht religiös erklären oder begründen.
     
  18. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    richtig sehe ich auch so...solange ich ich kann werde ich ihn die werte vermitteln und sie auch religlös erziehen.
    aber letztendlich ist später eine entscheidung der kinder!

    mfg bobek
     
  19. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    hm also ich würde mein kind nicht religiös erziehen finde ich quatsch und bringt dich im leben auch nicht weiter trete lieber aus der kirche aus sonst musst du zu viel kirchensteuer bezahlen meiner meinung nach^^
     
  20. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Ich denke es ist immer jeden seine sache wie er ein Kind erzieht. Aber Religös muss meiner meinung nach nicht sein. Ich zb bin es nicht und auch viele in meinem Umkreis nicht und ich hatte bisher weder vor noch Nachteile davon. Da ein Kind es nicht Entscheiden kann bin ich immer der Meinung sollte man es den Eltern überlassen. Ich denke Religöse Menschen werden auch Ihre Kinder so erziehen und das ist auch ok so.
     
  21. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    Ich werde es genau so wie meine Eltern machen.
    Ich feiere die gesellschaftlich angesehenen Feiertage (Weihnachten, Nikolaus, usw, evtl. auch Halloween, dank der "tollen"Amerikanisierung), allerdings nicht aus Religiösen Gründen, sondern weil Kinder solche Tage einfach lieben ^^

    Ich würde das Kind nicht in die Kirche bringen, nicht in die Moschee, nicht in die Synagoge oder sonst wo.

    Genauso wenig würde ich es taufen, es beschneiden oder ihm eine Bar-Mizwa geben.

    Wenn sich allerdings später mein Kind dazu entscheidet einer bestimmten Religion beizutreten, würde ich es nicht verbieten, jedoch würde ich es niemals fordern/lenken.
     
  22. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    niemals würde ich mein Kind religiös erziehen...ich finde Religion schrecklich, sie bringt viel mehr Leid als Freude. Menschen werden aus der Gesellschaft ausgegrenzt weil sie anders gläubig sind oder Menschen werden getötet oder versucht zum rechten Glauben zu zwingen. Ich bin der Meinung, dass Religon echt das schlimmste ist was die Menschheit je erfunden hat!!!
     
  23. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religiös erziehen?

    stimmt. passiert auf der ganzen Welt und in jeder Religion andauernd. [\Ironie]

    Als Gott die Gehirne verteilt hat warst du grad sicher pinkeln....
    Herr lass Hirn regnen!
     
  24. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?

    Wobei ich aber jetzt nicht weiß warum ein gläubiger Christ auf Sex, Alkohol, Drogen oder Party verzichten sollte?
     
  25. 23. Juni 2009
    AW: Würdet ihr euer Kind religöse erziehen?


    Habe auch lediglich nur geschrieben, dass die Religion oft vorgeschoben wird um Kriege zu führen und Menschen anderen Glaubens umzubringen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.