Xbox One - Info- & Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von K!askedate, 25. Mai 2013 .

  1. 20. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Gerüchte...bla blub.

    Sry, ist nicht bös gemeint, aber auf Gerüchte sollte man nicht immer zu viel geben, verbreiten einfach zu viel Stunk, der sich am Ende als unbegründet herausstellen kann.


    Fakt ist, beide Konsolen setzen auf eine fast gleiche APU von AMD und gerade über die finalen Taktraten des GPU Teils sind noch unbekannt.

    Das Gerücht mit den Wärmeproblemen der One kann ich auch kaum nachvollziehen.
    MS verzichtet extra auf knapp 30% Leistung, weil sie keine größere Kühlung einbauen wollen?

    Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt Quark sein kann, aber die meisten Arten von RAM verbrauchen so gesehen kaum Strom - jedenfalls im Vergleich zu den dicken Chips wie halt die APU einer ist - da jetzt von einer extrem Hitzezunahme zu sprechen finde ich gerade schon recht heftig (mag natürlich sein, dass dieser ominöse ESRAM eine Ausnahme bildet...).


    Der Verbrauch der APUs wurde/wird auf ca. 80-90W bisher geschätzt - selbst wenn das Teil der One plötzlich 130W ziehen soll - das hat man zu 360/PS3 Zeiten auch (teilweise ) geschafft zu kühlen.
    Muss halt der Kühler größer werden...


    Einziges Argument wären noch der Yield.
    Wenn der eSRAM die APU jetzt noch extrem weit aufbläht und damit den Chip deutlich größer macht, sodass deutlich weniger funktionsfähige Chips hergestellt werden können ( = Yield), wäre es eine Option, die Anforderungen zu senken, dass mehr Chips diese erfüllen können...

    ...aber naja, mal schauen.

    Wie gesagt, Gerüchte
     
  2. 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Naja, grössere Kühlung bedeutet höhere Kosten. Höhere Kosten bedeuten mehr Hate von den Spielern.

    Ich halte das nicht für so dahin "gelabert" denn es wäre absolut keine überraschung wenn die erste Xbox1 mit weniger leistung erscheint und dafür bei der nächsten auflage es besser gemacht wird.


    Was mich nun mehr überrascht und beleidigt ist die Ankündigung das Microsoft nun auf die User gehört haben will und deshalb zurück rudert mit dem Online-Zwang und Gebraucht-Spiele-Tour. Von wegen, bei der Präsentation der Konsole wurde gesagt das sie die Reaktion der USer vorhergesehen haben aber die sich einfach damit abfinden sollen. Die ziehen jetzt nur nach weil sie davon ausgegangen waren das die PS4 es ihnen gleich tat und wenn beide konsolen den Scheiss machen würden, würde die Xbox besser darstehen als sie es gerade tut. Durch Sonys umschwung muss Microsoft handeln sonst geht die One komplett unter.
     
  3. 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Da stimme ich dir zu. Aber im Falle der Xbox One haben sich die meisten Gerüchte als wahr erwiesen.
     
  4. 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Klar ist, dass PS4 Und Xbox sich relativ nahe kommen, was Leistung angeht.
    Watch Dogs - Unterschiede der Next-Gen-Konsolen gering

    Dennoch bevorzugen einige Hersteller die Entwicklung auf der PS4 aufgrund der (bissher) scheinbar besseren Entwickler-Tools.

    Blacklight: Retribution - Entwickler loben Sony und sprechen über die PS4-Version
    PlayStation 4: Jonathon Blow zu den Vorteilen gegenüber der Xbox One

    Xbox One vs. PS4: "Diese Konsole ist besser" - sagt ein Just Cause 2-Entwickler
    Dem Endkonsumenten wird dies nur geringer auffallen. Höchstens im direkten Vergleich zweier Versionen eines Spieles.

    Entwickler-Interview beleuchtet PlayStation 4-Entwicklung

    Aber wie das Ganze letztendlich aussehen wird, muss man einfach abwarten. Hier gehts jetzt ja auch um die Xbox .
     
    1 Person gefällt das.
  5. 21. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    eben nicht.

    M$ hat bestätigt das ein teil der Grafikkarte für TV & Gestiksteuerung etc reserviert ist. Kein Gerücht. Bestätigt

    Ebenso soll wegen starker Hitzeentwicklung die TeraFlop Leistung reduziert worden sein, womit die One nurnoch 3-4 mal so stark als die X360 ist...vorher ging man von 5-6mal so viel aus. Dies hat einer der M$ Box Chefs auch in der Jimmy Fallon Late night Show so gesagt, womit er das "gerücht" indirekt bestätigt hat. Hat es dann zwar über twitter widerrufen und dann wieder seine aussage widerrufen, gibt aber deutliche anzeichen dafür, lassen wir es mal als gerücht stehen.

    Microsoft verbaut einen DDR3-Chip (Speicherdurchsatz: 68,3 Gigabyte pro Sekunde), während Sony den flotteren GDDR5-Chip (Speicherdurchsatz: 176 Gigabyte pro Sekunde) bevorzugt. Zwar hat M$ nen zusatz speicher und deutlich schneller zugriffszeiten, ob es aber mit 32mb ausreicht hier gleich zu ziehen ist fraglich. Aktuelle schätzungen von "experten" meinen 165 Gigabyte währen möglich, aber ausserdem ist es für entwickler auch schwerer darauf zu programmieren.

    Sony und Microsoft entscheiden sich für eine AMD Radeon, die in beiden Fällen mit 800 Megahertz getaktet ist. Das war's aber schon mit den Gemeinsamkeiten: Sony bevorzugt ein modifiziertes Modell mit 18 Recheneinheiten, während Microsoft allem Anschein nach lediglich 12 Recheneinheiten verbaut.

    ok, hier ist noch nichts 100% bestätigt, dennoch werden wie erwähnt für TV und co speicher reserviert, die dann beim spielen fehlen, somit ist die Grafikkarte 100%ig schwächer.

    Das meiste hab ich aus der cbs...du findest aber 10000qullen "xbox one ps4 comparison"

    @K!askade

    Watch Dogs ist ja jetzt auch neu...warten wir auf BF5 im jahr 2016 ;D da wirds interessant!
    Aber sehr schön ausgearbeitet hast du das ganze!! *thumps up*

    achja, die PS4 erlaubt einen wechsel der Festplatte...somit sollte doch auch eine zugriffs leistung verbessert werden können...oder nicht?
     
  6. 21. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Fühlt man sich eigentlich toll, wenn man Konzerne disst, indem man einen Buchstaben durch ein Währungszeichen ersetzt?

    Außerdem hättest du ja wenigstens die Zitate von Computerbild als solche markiert können


    Größere Kühlung bedeutet 200-400g mehr Alu in der Konsole zu verbauen.
    MS soll diese paar Cent (!!) scheuen, dafür aber einen deutlichen Leistungsrückgang in Kauf nehmen?
    Man hat keine Blumen an Sony zu verschenken!


    Deshalb bleibe ich dabei:

    Solange noch nichts 100% feststeht, sind solche Diskussionen idR für den Popo
     
  7. 21. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    ich hab auch Son¥ geschrieben...


    @Finq,
    man kann kohle machen, wie die meisten companys, oder man macht kohle indem man zulieferer wählt die mit solchen methoden arbeiten lassen, dass sich regelmäßig leute das leben nehmen oder anderweitig ausgebeutet kriegt, dann kann man da auch mal ApplEUR schreiben oder sowas. Gibt da durchaus unterschiede zwischen, kohle machen und kohle (auf kosten andere und egal wie) aber darum gehts hier garnet.

    zum thema, wenn die One besser wäre als die PS4, dann hätte Die Microsoft Corporation , mit der ISIN US5949181045, schon längst ihre Daten detailiert ausgegeben um den shitstorm etwas zu bremsen oder nicht?

    natürlich kann sich da was ändern...aber deutliche anzeichen gibt es dafür nicht.

    Die Microsoft Corporation spart an paar cent wegen etwas alu...so einfach ist das nicht...die konsole geht doch schon in produktion, glaubst du man kann von heute auf morgen da einfach etwas ändern? Das ist etwas komplexer, ausserdem waren die Probleme bisher ja garnicht bekannt.
     
  8. 21. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread


    Auch wenn deine Grundintention richtig ist, ist die Aussage doch trotzdem ziemlich lächerlich.
    Apple wird immer schön als Sündenbock dargestellt, wenn bei Foxconn wieder die am dampfen ist.

    Problem:
    In >70% aller Laptops, Handys und PCs stecken Platinen drin, die bei Foxconn gefertigt wurden. Davon sind nicht nur Apple, sondern auch alle anderen großen Firmen wie MS, Sony, Dell, etc etc betroffen - kaum eine "Company" ist da besser als die andere.



    MS muss schon sehr lange wissen, wie viel Watt die APU am Ende verbrauchen wird, das hat nix mit "kurzfristig umstellen" zu tun.
    Wenn die One Ende des Jahres aufn Markt kommen soll, dann muss spätestens in 1-2 Monaten die Massenproduktion auf Hochturen anlaufen.
    Der Chip/Die APU hingegen muss schon letztes Jahr lauffähig gewesen sein, dass es funktionierende ES (Engineering Samples) gegeben hat - stell dir nur mal vor, EA&Co. würden erst jetzt lauffähige Geräte bekommen und in einem halben Jahr sollen die Spiele dafür fertig sein!

    Die Spielehersteller kennen die Konsolen schon seit Langem - hieß es doch nicht umsonst, dass bei der PS4 Präsentation alle überrascht waren, dass da plötzlich 8GB und nicht nur 4GB drin waren.

    Ergo funktionierende Konsolen existieren schon lange und somit sollten die Hersteller (MS/Sony) schon lange mögliche Probleme in Sachen Wärmeentwicklung kennen.
    Es wäre lächerlich anzunehmen, MS will pro Konsole <1EUR an Alu sparen, um am Ende auf 30% GPU Leistung zu verzichten!
     
  9. 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Würde ich nicht sagen.
    Vielleicht erinnerst du dich noch an den RRoD...
     
  10. 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread


    Das hatte etwas andere Hintergründe.
    Der RRoD war, weil sie einfach an der Kühlung einsparen wollten, um Geld zu sparen.


    Jetzt wollen sie angeblich an der Kühlung einsparen, dafür aber - wie bereits erwähnt - rund 30% weniger GPU-Leistung in Kauf nehmen?

    Auch wenn es in beiden Fällen natürlich um Geld geht - es geht immer noch um einen Konkurrenzkampf gegen Sony um die "bessere" Konsole!
    Den Takt stark reduzieren zu müssen, weil man nicht ein paar Cent in mehr Alu investieren will, ist mMn absolut unsinnig.
     
  11. 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Im Grunde genommen wird es scheiß egal sein, wer die "stärkere" Konsole auf den Markt bringt.

    Gedankenbeispiel:

    Die fertige XBOX hat 30% weniger Grafikpower als die fertige PS4. Spiele werden für beide Konsolen gleich entwickelt. Es wird sicher nicht passieren, dass das selbe Spiel z.B. auf der PS4 in 1080p mit 60 fps läuft und auf der Box nur in 720p mit 60fps. Da wird das Spiel dann bestimmt für XBOX optimiert und die PS4 kommt dann halt nicht so ins schwitzen.

    Wie bereits gesagt: Der Schwächere zieht den Stärkeren runter, und somit sind die beiden nachher auf einem Level.

    Natürlich kann es auch sein, dass ich mich irre. Was meint ihr?


    Aber ich würde jetzt eh mal den Ball flach halten In einem halben Jahr haben wir bestimmt Gewissheit und vorher muss man ja eh noch nichts kaufen oder irgendwem seine Seele schenken
     
    1 Person gefällt das.
  12. 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    In die Richtung wird es am Ende wahrscheinlich gehen, ja!

    Bei der aktuellen Gen wurde auch die Box als primäre Konsole behandelt, da (theoretisch) leicht schwächer und es war einfacher, darauf zu programmieren - PS3 "Ports" waren selten besser, meist sogar leicht unterlegen (Castlevania fällt mir spontan ein) und gingen teils echt schief (Bayonetta - sehr schlechte PS3 Umsetzung!)


    Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das theoretische Grafikplus der PS4 dafür genutzt werden kann, mehr "Ambiente" reinzubringen - sprich sowas wie mehr Passanten im Hintergrund, mehr Physik Effekte, etc...Grafik bliebe dann auf dem selben Niveau.
    Oder man haut mehr AA bei der PS4 rein -> win!
     
  13. 21. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Na damit könnte man doch leben als PS4 besitzer

    Das haben die Entwickler von Watch Dogs gesagt, oder?
     
  14. 24. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    ja bei foxcon nehm ich apple als sündenbock, klar ist das üblich, egal ob amazon, bwm, BP, Coca Cola egal welche großen firmen die nehmen leute aus...was daran kindisch sein soll währungszeichen in namen zu schreiben kann ich dennoch nicht nachvollziehen. kindischer ist es sich über sowas aufzuregen.

    zum thema,
    hier oben widersprichst du dir ja selbst...
    "Die spielehersteller kennen die konsolen seit langem"
    "alle waren überrascht, dass 8GB Ram drin sind"...weil sie es eben NICHT wussten.

    Du schreibst auch die konsolen funktionieren seit langem....dennoch hat die Microsoft corporation ihre präsentation auf HP Rechnern mit Nvidia Grakas gemacht...

    "jetzt wollen die am kühler sparen und 30% leistung in kauf nehmen"...haben sie ja auch mit ddr3 ram und bei der 360 auch schon so gemacht...ja, wieso nicht?! und es ist ja nicht nur alu material, so einfach ist das problem vllt garnicht zu beheben, wir sprechen hier ja nicht von ner glühbirnen konstruktion aus dem technikunterricht der 6ten klasse.

    möglicherweise war der Xbox One release ja für 2014 geplant und man hat den jetzt vorziehen müssen...was wissen wir schon.

    im grunde wirds tatsächlich auf die schlussfolgerung von "ESP" raus laufen...
    aber auch, dass dinge wie vom spiel in xbla wechseln etc. irgendwann so träge wird wie bei der ps3...da das system am limit arbeitn wird oder eben 720p bzw 30fps kriegt, was am ende durchaus deutlich spürbar werden wird. Nicht vergessen, die systeme sollen bis zu 10 jahre leben xD
     
  15. 24. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Nein, das ist kein Widerspruch sondern macht sogar Sinn.
    Dritthersteller wissen schon lange über die Specs bescheid und hatten im besten Fall schon lauffähige Samples bei sich rumstehen.
    Der Entschluss aber, 8 statt 4GB in die Konsole zu packen kam sehr kurzfristig und wurde bei Sony vielleicht (achtung, Spekulation) dann beschlossen, als die Specs der Box bei ihnen recht gut bekannt waren.
    Bei der ersten Präsentation der PS4 liefen auch Ingame-Trailer von PS4 Titeln - diese können ja auch erst in so einem lauffähigem Stadium gezeigt werden, wenn alle (bis dahin vermeintlichen) Details bekannt sind.


    Weiß der Geier, warum die das taten
    Wäre denkbar, dass es einfach noch keine XX lauffähige Geräte zu dem Zeitpunkt gab.


    Ein paar 100g Alu mehr: <1€ Einkaufspreis
    8GB GDDR5 statt 8GB DDR3: mind. 50$ Mehrkosten (oder gar mehr - finde bei Google aktuell leider keine Infos zu Preisen von GDDR5 Speicherchips...aber die sind ne Ecke teurer als DDR3)

    Auch denkbar, dass MS gar nicht darüber nachgedacht hat, die APU mit GDDR5 zu verbinden - ist immerhin eine PC Architektur, da gibt es auch "nur" DDR3 als Hauptspeicher
    Kann eine clevere Idee von Sony gewesen sein - immerhin sind dazu zusätzliche Anpassungen von AMD am Memory-Controller der APU nötig.

    Man wird es wohl nie erfahren.


    Ich gehe jetzt schon jede Wette ein, dass <80% aller Spiele überhaupt nativ in 1080p laufen werden.
    Gibt (leider) genug Beispiele von Spielen, die selbst auf der 360er/PS3 nicht in vollen 720p liefen, da zu hohe Anforderungen
     
  16. 25. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Das ist meine größte Sorge. Fände ich schon ziemlich lächerlich, wenn die nicht mal die 60 fps bei 1080p hinbekommen würden. Dann lieber etwas weniger Details, dafür endlich flüssig und in max. Auflösung.

    The last of us hat stellenweiße schon derbe geruckelt in 720p und das nervt mich an. Klar ist die Grafik hübsch, aber nichtmal 30 fps ist schon schwach. Ich hoffe da wird sich bei der PS4 einiges ändern, aber ich habe die selben Zweifel wie du
     
  17. 25. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Naja, halten wir uns das einfach mal vor Augen:

    Current-gen: 720p@30fps
    Next-gen: 1080p@60fps

    Alleine die Erhöhung der Auflösung bringt mehr als die doppelte Anzahl an Pixeln mit, die berechnet werden müssen.
    Doppelte FPS verdoppeln auch nochmal den Rechenaufwand.

    Alleine durch diese beiden Faktoren steigt der Rechenaufwand um den Faktor 4-4,5, wenn es um die selben Szenen geht.
    Jetzt will alle Welt aber noch zusätzlich deutlich bessere Grafik haben, dazu noch mehr Physik (Augenwischerei), etc etc...
    Die Luft wird ganz schön dünn, wenn die neuen Konsolen "nur" ~8 mal schneller werden wollen.


    Dem 08/15 Gamer kommt es doch nur auf geile Grafik an - die Bildqualität ist doch fast egal.
    Dementsprechend wäre es ein Leichtes, einfach die Auflösung etwas runter zu schrauben (muss interpoliert werden -> vermindert Bildqualität), dafür aber mit "ultra-extrem" Grafik punkten zu können.
    Die Kunden werden es fressen.
    War bei GTA4 und RDR als Paradebeispiele nicht anders
     
  18. 25. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Doppelte Anzahl an Pixeln heißt ja nicht gleich doppelter Rechenaufwand. Hier mal ein Beispiel mit Desktop Grafikkarten. Bei der HD 7970 Ghz z.b. macht eine Verdreifachung der Pixel nur ~1% Unterschied. Es sind ganz andere Faktoren, die Einfluss auf die Rechenleistung haben.
    Wenn die neuen Konsolen wirklich 8mal schneller sind, sollte ja einiges gehen. Die aktuellen Trailer sehen schon ziemlich fett aus. Bei der letzten Generation fand ich persönlich, war die xbox ein bisschen besser und diesesmal wird wohl die ps die Nase vorn haben.

    Mfg
     
  19. 25. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Wohl bekannteste Spiel für PS3 was hochskaliert wurde war Haze.
    Durch den scheiß wurde das Spiel ja ur schlecht verkauft.
    Obwohl Haze nur mit 576p lief war es trotzdem meiner Meinung nach ein gutes Spiel.
     
  20. 25. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread


    Häh?
    1% Unterschied zu was?

    Ich glaube du kapierst dieses Diagramm nicht ganz.


    Schau dir mal den Crysis 3 Test im gleichen...Test...an:
    Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Anhang 13) - ComputerBase

    7970 GHz
    1.920 × 1.080 +4xAA (FullHD): 26,4fps
    5.760 × 1.080 +4xAA (3-fache Pixelanzahl): 11,4fps

    Bei Metro 2033 ein fast identisches Verhältnis.


    Gut, doppelter Rechenaufwand war wahrscheinlich etwas überspitzt formuliert, gebe ich zu - das mag in der Theorie stimmen, in der Praxis kommen aber andere Ergebnisse bei rum. Es gibt diverse Sachen, die unabhängig von der Höhe der Auflösung von der GPU berechnet werden müssen, die das Ergebnis beeinflussen können.

    Ändert aber nichts daran, dass mit steigender Auflösung der Rechenaufwand erheblich steigt - liegt dann gleichzeitig noch AA an, geht es erst richtig rund
     
  21. 25. Juni 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Jo, stimmt, hab da was verwechselt. Ich wollte auch nur sagen, dass der Rechenaufwand nicht 1:1 steigt.

    Genau darauf wollt ich hinaus. In so ner Grafikengine gibts so viele Prozesse, die Rechenleistung fordern. Lichteffekte, Anzahl der Polygone, Auflösung der Texturen, Partikeleffekte etc..
    Aber das der Rechenaufwand mit steigender Auflösung steigt ist natürlich richtig.

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  22. 4. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    wollt mal fragen ob jemand irgendwo ne zusammenfassung hat wie es derzeit mit der One aussieht,also welche angekündigten dinge jetzt doch nicht drin/dabei sind und welche bleiben,wie zb spionage durch die cam,online zwang, usw
     
  23. 10. Juli 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    erscheinen die neuen games jetzt für die alten konsolen oder nicht?
     
  24. 10. Juli 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    manche ja, manche nein. gta v soll soweit ich weiss nicht für die neue generation erscheinen. werd mir dann wahrscheinlich ne xbox360 kaufen demnächst und dazu gta5....mal schauen
     
  25. 10. Juli 2013
    AW: Xbox One - Info- & Diskussionsthread

    Sicherlich später mit der PC Version. So blöd ist RS nicht, dass sie sich das Geschäft entgehen lassen würden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.