Zypern: Banken-Krise - zahlt die EU?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 17. März 2013 .

  1. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Darüber möchte ich auch nicht diskutieren. Die Frage, die sich stellt ist ja, wie hoch der Anteil ist, die von dieser Regelung betroffen sind. Ok, sollte es keinen Freibetrag (selbst bei 20.000€) geben, dann natürlich alle. Dann bin ich komplett deiner Meinung.

    Sollte es allerdings einen solchen Betrag geben, steigen die 30% beträchtlich an. D.h. es werden genau die zur Kasse gebeten, die man meiner Meinung nach auch an der Rettung beteiligen muss.

    Leider kann ich diesen Anstieg nicht beziffern oder gar belegen
     
    1 Person gefällt das.
  2. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    naja relativ einfach du HAST etwas. Sollte der Euro komplett zusammenbrechen hast du das Gold/Silber in der hand. Es hat immer einen Gegenwert. Und der vorteil zu anderen Sachwerten ist relativ einfach. Man kann es verstauen. Ein Haus kann besetzt werden und man kriegt die Leute schwer raus. Gold legst du in einen Tresor, am besten zu Hause und keiner Weiß von dem und dann hast du das Zeug sicher und holstkleine Mengen raus wenns sicher ist
     
  3. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Damit gestehst du doch ein, daß das was ich bemängelt habe, einen Einfluß auf die Urteile hat.

    siehe Hauptquelle im Ausgangspost.

    Das Ruhen einer Parteimitgliedschaft ist keine Garantie, daß dies nicht dennoch in die Urteile mit einfließt. Man sollte auch nicht zu naiv an eine Beurteilung des BVGs herangehen.
     
  4. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Zu 1: Ja, da muss ich dir dann wohl zustimmen, aber möchte betonen, dass der ESM nicht verfassungswidrig ist - sondern ja nach Auslegung beide Ansichten vertretbar sind. Ich finde das vom BVerfG sehr diplomatisch. Die haben übrigens deutlich gemacht dass mit Lissabon die Grenze von dem erreicht ist, was ohne Verfassungsänderung möglich ist.

    Zu 2: Naja, schon klar dass ein Zwergenstaat durch politische Reformen kein Geld sparen kann sondern es über die Bankenabgabe machen muss - was ich richtige finde. Ich meinte die Besteuerung der "kleinen" war die Idee von Zypern, nicht die Besteuerung an sich.

    Zu 3: Es gibt auch klare Fehlurteile des BVerfG, zB dass die Holocaust-Leugnung nicht durch Art 5 gedeckt ist und dass lebenslange Freiheitsstrafen gegen Art 1 verstoßen. Aber überwiegend zeichnen sich die Urteile durch extrem hohe juristische Kompetenz und feines Fingerspitzengefühl aus. Das mit dem Parteibuch stimmt nur teilweise. Extrem politische Richter werden nicht Richter am BVerfG, sondern nur die mäßigen. Dass Charakter die juristische Sicht mitbeeinflusst streitet keiner ab.
     
  5. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    De Banken sind nicht ohne Grund geschlossen, damit verhindert wird das die alle ihr Geld abheben und damit keine Zwangsabgabe zahlen.

    Die werden jetzt alle besteuern und wer langfristig sein Geld dort lässt wird auch noch eine Rückerstattung bekommen. Immerhin wurden dort so gut wie keine Steuern gezahlt oder irgend was zur Solidarität beigetragen, da kann man ruhig mal was beisteuern.

    Wo anders zahl auch keiner freiwillig Steuern, wenn man das nicht erzwingt gibt es auch keine Solidarität, der Mensch ist Kapitalist und er will freiwillig nur im geringen Maße sein Kapital teilen, das ist völlig normal.

    Deshalb sind Proteste dagegen auch ganz logisch.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    1) Die Annahme von illegalen Geldern erfolgt immer mit tatkräftiger Unterstützung der Banken. In Mexiko z.B. wurden die Drogengelder in Koffern zur Bank (HSBC) gebracht, die durch den Schlitz unterhalb der Panzerglasscheibe des Kassierers paßten, und über die Methoden Schweizer Banken, Gelder illegal aus dem Euroraum zu transferieren, brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten. Seltsam, daß es auf Zypern hauptsächlich reiche Russen trifft, mit Rußland liegt man ständig bei anderen Themen im Clinch. Über die Schwarzgeldkonten von Royals, Politikern und Promis aus dem Westen, die auf den Kanal- und Karibikinseln liegen, spricht seltsamerweise niemand.

    2) Es handelt sich nicht um einen Staatsschuldenkrise der Staaten der Eurozone, sondern um eine Bankenkrise. Das scheinen die Meisten immer noch nicht verstanden zu haben. Die Gelder, die Deutschland und andere zahlen, fließen zu über 90% über die Staatskassen in die Taschen der Banken, die munter weiter zocken. Wir retten ausschließlich Banken und zwar vornehmlich britische, französische, und deutsche und damit das Finanzsystem, daß seine Halbwertszeit längst überschritten hat!



    ----------------------------------------------------------------------------------------



    OK, damit ist dein Urteil zum Urteil des BVGs allerdings subjektiv. Ich teile deine Meinung da nicht. Aber das macht ja auch nichts.

    Siehe meine Antwort auf den Post von xolox.

    Auch dieses Beurteilung ist subjektiv, da geht unsere Meinung wieder auseinander. Ich erwarte vom BVG, das sie sich ausschließlich ans deutsche Recht halten und dieses nicht dehnen bis es der Politik paßt.
     
  7. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    was würde denn passieren wenn wir das nicht täten und, für die meisten leute besonders wichtig, was hat das für konsequenzen für den kleinen bürger, den arbeitnehmer oder auch den mittelständler?
     
    1 Person gefällt das.
  8. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Dann solltest du dich auf die Seite der Zyprioten stellen, sonst gibt es nämlich irgendwann niemanden mehr, der sich im Zweifelsfall auf deine stellt.

    Weder noch. Das Problem ist, daß nicht die Banken bestraft werden, sondern die Menschen bis hin zum Empfänger von Sozialleistungen. Zudem gibt es keine Garantie, daß die Schwarzgelder, von denen ständig gesprochen wird auch wirklich noch vorhanden sind? Wer sagt uns, ob diese nicht längst weiter transferiert wurden? Das Problem Zypern gibt es schließlich nicht erst seit gestern.

    Mich wundert übrigens, daß du alle Kunden der zypriotischen Banken als Schwarzgeldsünder über einen Kamm scherst. Ich erinnere dich an den Thread zum Thema systematischer Kindesmißbrauch unter den Eliten. Dort hast du dich über meine angeblichen Pauschalisierungen echauffiert. Ich habe dir dort damals auch nicht vorgeworfen Kinderschänder zu verteidigen, obwohl eine Verharmlosung von einer ganzen Reihe von Usern durchaus zu erkennen war.
     
  9. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    @ Bushido : Im Recht gibt es selten richtig & falsch. Man kann sehr viel vertreten. Manches ist abwegig und kaum vertretbar, aber nicht falsch. In der Juristerei geht es nicht um subjektive Meinungen.

    Zeig mir 1 (!) Urteil des BVerfG das gegen deutsches Recht verstößt. Du wirst keines finden.

    Bei diesem Thema fehlt mir leider die Fachkompetenz - und ich unterstelle dass es bei 90% so ist. Deswegen habe ich dazu keine Meinung, da meine Wirtschaftskenntnisse auf Schulniveau sind. Dass unser Finanzsystem optmierungsbedürftig ist wird wohl jeder so sehen, aber die Endzeitstimmung die du verbreitest halte ich für übertrieben.
     
  10. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Es kann mittlerweile kein Zweifel mehr daran bestehen, dass die kriminelle Elite keinerlei Hemmungen dabei haben wird, die Rechtsgrundlagen einer bürgerlichen Gesellschaft den finanziellen Interessen der verfassungsfeindlichen Bankenmafia zu opfern.

    Daran kann man erkennen, wer in Europa die wirklichen Extremisten sind, wer hier wirklich verfassungsfeindlich ist. Man könnte es auch als den leisen Staatsstreich der globalen Finanz-Nazis bezeichnen.
    wir werden im wahrsten Sinne zu Tode gerettet.

    Die EU wird definitiv untergehen und solche Nachrichten wie die Zypern Enteignung beschleunigen das.

    Wir sollten uns eigentlich schon keine Gedanken mehr darüber machen wie und wann das passiert, sondern die Zeit danach im Auge behalten. Uns werden wieder die gleichen Idioten die Lösung für ein tolles Zusammenleben und Frieden unter den Völkern unterbreiten die uns das eingebrockt haben.



    Gruss
     
    1 Person gefällt das.
  11. 19. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Die Banken würden Pleite gehen. Dann kann der Staat endlich zeigen, daß ihm wirklich an der Rettung der Finanzen des kleinen Mannes gelegen ist und diese Gelder erstatten. Für dich und andere wird nämlich am Ende nichts mehr übrig sein, schlimmer noch, man wird dir auch den letzten Cent noch versuchen zu nehmen, um ein System über Wasser zu halten, was längst im Marianengraben versunken ist.

    Das Ende des Finanzsystem, wie wir es heute kennen wird kommen, ganz gleich welchen Weg wir einschlagen. Der derzeitige Weg dauert länger und wird schmerzhafter, selbst das Risiko von Bürgerkriegen in Europa besteht. Weiter Gelder von unten (uns) nach oben (Banken bzw. an die Leute die dahinter stehen) zu verteilen macht keinen Sinn. Die Entscheidung Brüssels und der Banken den kleinen Mann auszunehmen, hat das Ende ein ganzes Stück näher gebracht.

    Nicht umsonst haben Schäuble und andere immer wieder davon gesprochen, daß es erst eine ganz große Krise braucht, damit die Menschen eine Weltregierung oder die neue Weltordnung (New World Order) akzeptieren.

    Wenn man die Punkte verbindet, dann macht plötzlich alles Sinn. Die Frage ist nur erkennt es die Masse der Bevölkerung auch als das was es ist, oder fällt sie kollektiv darauf herein und kommt vom Regen in die Traufe.



    ----------------------------------------------------------------------------------------



    Wie du das persönlich einschätzt bleibt dir überlassen. Wenn du das Finanzsystem aber verstehen würdest, dann müßtest du zu dem gleichen Schluß kommen. Das was ich an Gefahren aufgeführt habe sind nun mal die Konsequenzen, die in dem Rahmen auftreten werden. Das wollen die Meisten nur nicht hören. Mit Panikmache hat das nichts zu tun. In jedem Fall kann es nicht schaden sich so gut es geht darauf vorzubereiten.



    ----------------------------------------------------------------------------------------



    Ich würde das Spiel ganz sicher nicht mitspielen!

    Spoiler
    Bild
     
  12. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Ja, ich bestelle mir jetzt dann ne Flasche Whisky. Der Wert is beständiger als als der €.
    Aber um ehrlich zu sein, freut mich die Krise, die ist meinen Schulden bedingt durch Studienkredite nicht unbedingt schädlich
     
  13. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Hehehe, besser als der Euro allemal. Im Zweifelsfall tut es billiger Fusel aber auch. :lol:

    Nur im Falle einer Hyperinflation und selbst dann gibt es keine Garantie, denn da bleibt den Damen und Herren immer noch die Möglichkeit einer Währungsreform.
     
  14. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    die schulden bleiben, da kannst dir sicher sein, egal welche neue währung jetzt kommt, deswegen auch keine neue schulden aufnehmen.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Klingt vielleicht witziger als es ist, aber ich denke, dass der richtige Whisky wirklich eine Geldanlage sein kann, die sich rentieren kann. Besser als der Goldhype allemal.

    Das stimmt, die Schulden bleiben. Aber zZt zahle ich so gut wie keine Zinsen, das hat doch schon mal was für sich.
     
    1 Person gefällt das.
  16. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Jeder so wie er es für richtig hält. Gold und Silber sollten trotzdem dazugehören.

    Schulden sollte man heute am besten gar keine mehr haben. Aber das ist wohl für viele leider eine Utopie.
     
  17. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Also wenn Leute mit 20K auf dem Konto Sozialleistungen erhalten wird das wohl eher die Minderheit sein. Immerhin zahlt man auf Zypern "keine" Steuern, also wenn man mal 6% für die letzten 10 Jahre rechnet ist das nicht viel.

    Klar ist das Unschön wenn man es nicht anders gewohnt ist, weil ich möchte es auch nicht wenn mein erarbeitetes Geld plötzlich Zwangsversteuert wird.

    Denn die Zyperianer können ja nichts dafür das die korrupten Bänker und Politiker die Steuervorteile auf den Bürgern ausbaden.

    Deshalb finde ich den Betrag von 20k deutlich zu niedrig, angemessen bei Privatvermögen wäre vll ab 100K und bei Firmen muss man ganz vorsichtig sein, weil die ganz schnell Zahlungsunfähig werden wenn da plötzlich Ausfälle gibt.

    Letztendlich gibt es zwar nachweislich größere Summen auf diesen Konten aber ob das wirklich alle und der Großteil sind, kann keiner garantieren.

    Man könnte die Zyperianer beruhigen, denn sie sind nicht die einzigen die Zahlen, das restliche Europa zahlt die Kriese nur unbermekt durch die schon vorhandenen Steuern.

    Also Kritik der Einwohner ist berechtigt, aber beim genaueren hinsehen ist es auch akzeptabel und fair, zur Rettung des eigenen Landes beizutragen. Irgend wo hat das Schlaraffenland immer einen versalzenen Braten.
     
  18. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Das ist so noch nicht entschieden.

    Vollkommen richtig!

    Sehe ich anders, aber nun gut.
     
  19. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Eilmeldung:
    Zyperns Parlament lehnt Zwangsabgabe ab.

    Zyperns Parlament hat die umstrittene Zwangsabgabe für Bank-Kunden abgelehnt. Damit ist die Voraussetzung für das EU-Rettungspaket nicht erfüllt.
    -http://www.tagesschau.de/

    Hört sich erstmal gut an
     
  20. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Parlament hätte nicht mal zugestimmt ab 200k, vermutlich weil das Parlament selber dort Konten hat und noch ordentlich von den Banken geschmiert sind.

    Russland hat von Zypern relativ gut profitiert und investiert (also auch Kapital dort), daher wäre es gut möglich, das die dort jetzt auch helfen nachdem die Zwangsabgabe abgewendet wurde.

    Andernfalls zahlt das halt wieder der Steuerzahler...

    Zypern ist extrem unsozial, der Bankensektor ist 7x so groß wie die Landeswirtschaft, also auch die meisten Arbeitsplätze und jetzt wollen sie weder ihre eigenen Fehler eingestehen noch für ihre eigenen Arbeitsplätze investieren.

    Wenn da nicht so viele Gläubiger drin stecken würden wäre es nicht schade um deren Pleite...
     
  21. 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Dann geht Zypern jetzt am besten den isländischen Weg, läßt die Banken pleite gehen, verhaftet kriminelle Banker und Politiker und alles ist in Butter.
     
  22. 19. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Klar, und woher bekommen dann die Menschen ihr Geld, das sie gespart und den Pleitebanken anvertraut haben?

    Wenn Staat und Banken zusammen mit den Sparern in eine Insolvenzmasse kommen, dann werden sich die Zyprioten noch wünschen, sie hätten dem Rettungspaket zugestimmt. Gegen die imensen Abschreibungen, die dann gemacht werden müssen wären die 7% inklusive EU-Hilfen n witz gewesen. Du glaubst doch nicht im ernst das bei den Banken noch was zu holen ist, wenn die erstmal abgewickelt wurden. Der dumme ist am Ende der kleine Bürger, der sich nicht unter der Hand seinen Anteil aus der INsolvenzmasse zu nahezu 100% am Fiskus vorbei schummeln konnte.

    Herzlichen Glückwunsc
     
  23. 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Woher kommt den das Geld zur Rettung der Banken?

    Nehmen wir das doch einfach, um die Menschen zu retten, anstatt es den Banken weiter in den Rachen zu werfen.

    Was glaubst, du wieviel Geld am Ende, wenn dann Deutschland an der Reihe ist, noch für die Einlagensicherung und die Versprechen der Bundesregierung übrig ist, auf die sich der deutsche Michel scheinbar immer noch verläßt?



    P.S.: Das zypriotische Parlament hat übrigens geschlossen gegen die Enteignung gestimmt.
     
  24. 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    die frage ist doch WER bekommt die kohle, ich wette da sind wieder massig deutsche die abkassieren (deutsche bank, allianz, usw)
     
    1 Person gefällt das.
  25. 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    und somit kann auch der reisserische Threadtitel geändert werden, da er von anfang an nicht gestimmt hat. da fehlt eindeutig das "wollen"
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.