Zypern: Banken-Krise - zahlt die EU?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 17. März 2013 .

  1. 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Das ist natürlich Unsinn. Der Threadtitel war vollkommen in Ordnung und paßt eigentlich immer noch. Die Gelder sind sogar jetzt noch gesperrt. Auch die Bezeichnung dieses Vorganges als Raub ist zutreffend, da das zypriotische Parlament dem nicht zugestimmt hat.

    Aber ich habe es mal leicht verändert.
     
  2. 20. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    http://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__47.html

    schaut schlecht aus.
    theoretisch scheint es auch hier möglich zu sein.
    mein "vermögen" setzt sich, gott sei dank, größenteils nur aus sachwerten zusammen, meine ersparnisse lagern auch nicht mehr auf irgendwelchen konten, bzw depoteinlagen, oder sonstigem.
    ich sehe es auch mit sorge, wie deutschland, ein vermeindlicher sozialstaat, die krise nutzt, um mit hilfe von brüssel eine finanzjunta aufzubauen und seinen machtbereich der EU weiter auszubauen versucht
     
    1 Person gefällt das.
  3. 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Danke. Ja, dass die Gelder gesperrt sind ist zwar nicht in Ordnung, aber dass das so ist, ist sonnenklar. Bei diesen Aussichten ist der Bankrun vorprogrammiert und das will natürlich keine Regierung.

    Trotzdem erschreckend, dass das so einfach geht. Sollte das andauern, bin ich gespannt, wann die ersten Banken "ausgeräumt" werden.
     
  4. 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Naja das Geld zur Rettung wäre aus Europa gekommen. Und die hätten es ohnehin nicht genutzt um es den Bürgern zukommen zu lassen.

    Das sind ja alles hypothetische Überlegungen die eh nicht passieren werden, weil die EU das nicht macht. Das Sparpaket wurde abgelehnt und somit werden die Bürger nicht nur wenig bekommen sondern gar nix. Weiß nicht was besser ist, und von der TAtsache, dass sie gegen die EU angetreten sind können sich die Menschen auch nix kaufen.

    Mir geht es darum, dass suggeriert wird, die Bürger hätten jetzt den großen Dämon EU besiegt und damit ihr Erspartes gerettet, das die EU ihnen wegnehmen wollte. Aber dieser BEtrachtungswinkel spart doch völlig die Tatsache aus, das Land und Banken pleite sind.
    Wenn die EU nicht nachgibt, wovon ich ausgehen, dann wird Zypern abgewickelt inklusive seiner Banken und der Sparer und wer dann in die Röhre guckt wissen wir beide, die Reichen sind es garantiert nicht weil die bekommen durch ein Hintertürchen ihre Kohlen ohnehin, notfalls von Mütterchen Russland.

    Was nützt es den Zyprioten wenn sie jetzt als Märtyrer im Kampf gegen die EU niedergehen? Das land ist trotzdem bankrott und das Ersparte weg. und der EU ist das am Ende gal ob Zypern nun im Euro ist oder nicht. Also weiß ich nicht so ganz was es hier zu feiern gibt
     
    1 Person gefällt das.
  5. 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Natürlich nicht, aber es würde mehr Sinn machen und wäre eigentlich Aufgabe der Politik, nicht die Rettung abzuwickelnder privater Unternehmen, denn das sind die Banken.

    Das Land hat sich mit dem Nein erst mal unter der Knute der EU und der Banken und damit aus dieser finanziellen "Sklaverei" befreit. Zudem ist es ja nicht so, als ob Zypern mit dem Geld langfristig geholfen wäre, denn das Finanzsystem an sich steht auf dermaßen wackeligen Füßen, das sie den endgültigen Tod nur etwas herauszögern würden. Das wird bei der ganzen Debatte immer wieder vergessen.

    Was haben die Russen damit zu tun? Die russischen Oligarchen wurden dem "Bild Zeitungsleser" vorgesetzt, um etwas zu haben über das er sich aufregen kann. Erstens sind nicht alle Russen, die dort Geld angelegt haben zwangsläufig Steuersünder oder kriminell, und selbst wenn das so wäre, dann ist es Aufgabe des russischen Staates sich die Individuen und Firmen vorzuknöpfen, nicht die der EU. Wenn der russische Staat sich entscheidet die Gelder seiner Menschen dort zu retten, dann steht im dies frei. In Europa sind die Länder da ziemlich asozial. GB hat lediglich Geld zur Bezahlung der auf Zypern stationierten Truppen gesandt, die britischen "Expats" auf Zypern sehen z.B. keinen Cent.

    Nein, nicht das Land, es würden die zypriotischen Banken pleite gehen, die in Griechenland ein Filialnetz unterhalten. Banken im Rest der EU sind davon kaum betroffen.

    Zudem würde Zypern dann wohl aus dem Euroraum ausscheiden, zur alten Währung dem Zypern Pfund zurückkehren. Dies hätte weitreichende Folgen für den Rest der Eurozone, denn es würde deutlich werden, daß es auch ohne die EU funktioniert und zwar besser, und genau vor diesem Platzen ihres feuchten Traumes haben die irren EU Fanatiker in Brüssel Angst.
     
  6. 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    ja aber wie wir ja gesehen haben entspricht dein und mein Interesse nicht dem der EU und unserer Bundsdidaktorin. Somit ist davon auszugehen, dass das nicht passieren wird.

    ja das problem ist nur dass Zypern nix anderes hat. In Zypern sind mehr Menschen bei Banken beschäftigt als in der Landwirtschaft. Es gibt irgendwo n paar ordentliche Gasvorkommen die aber 1. nicht erschlossen sind und 2. wenn dann eh nur von irgendwelchen internationalen Großkonzern-Heuschrecken ausgesaugt werden. Wenn man Zypern also am Leben hält dann nur dafür, um die Ökonomie auf festere Beine zu stellen. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Gäbe es jetzt n knall wäre in Zypern die Hölle los, wenn da alle Banken dichtmachen.
    trotzdem glaubst du doch nicht allen ernstes das der normalo Bürger mit seinen 10.000EUR auf dem Sparbuch irgendetwas aus einer Insolvenzmasse zurückerhält. da würde die internationale Politik schon genug Druck machen, damit zuerst einmal diejenigen ihre Kohle zurückerhalten, die Zypern eben doch nur als Steuerschlupfloch für ihre großen Vermögen genutzt haben. Und natürlich gibt es diese Menschen in Zypern, darauf basiert doch der ganze riesige BAnkensektor dort. Nur sind das halt natürlich nicht nur Russen. Und trotzdem: wenn Banken und Staat pleite gehen, dann retten Putin und Merkel und Cameron und co garantiert ihre Millionäre. Nur Zypern und Griechen werden keine Hilfe bekommen weil deren Staaten kein Geld haben um irgendwas zu retten. Ergo: wer bei einer Banken- und Staatspleite Zyperns der gelackmeierte ist sind also vor allem wiedereinmal die normalen Bürger.
    Du betrachtest Zypern scheinbar als Bauernopfer, und freust dich nicht darüber, dass es den Zyprioten dann besser geht, sondern dass der EU eines ausgewischt wird.

    Das erinnert mich son bisschen an die SPD-Linke im Kaiserreich: "Der Große Zusammenbruch des Kapitalismus kommt schon irgendwann und bis er kommt machen wir gar nichts, selbst wenn es den Arbeitern noch so schlecht geht."
    Das Dumme war nur: den großen "Kladderatsch", wie Bebel ihn nannte, wollte es einfach nicht geben.

    natürlich geht das Land pleite, das hat doch jetzt schon nurnoch Finanzmittel für einen Monat, wenn dann auch noch der Hauptwirtschaftszweig wegbricht und man am Kapitalmarkt kein Geld mehr bekommt, bitte woher soll denn sonst das Geld kommen? Erstrecht wenn man dann auch noch zypriotische Kleinsparer retten will? Wennn die Banken aufmachen werden alle ihr Geld da sofort wegziehen. Woher sollen dann die Einnahmen kommen.
    Ja ich sags ja: worüber du dich freust, ist die Tatsache, dass der EU eins ausgewischt wird. Dass Zypern dann ziemlich dumm darsteht scheint dich nicht so sonderlich zu interessieren.
    Was nützt ihnen die die Abwertung, wenn der Hauptwirtschaftszweig wegbricht?
     
  7. 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Leider ja, allerdings zeigt das von den Medien totgeschwiegene Beispiel Island, das es auch anders geht.

    Bauernoper, nein, den Halbirren in der EU Kommission eins auswischen, ja. Ich habe doch versucht deutlich zu machen, daß auch uns das noch bevorsteht. Die Zyprioten sind in dem Fall nur einen Schritt weiter. Mehr nicht. Der tiefe Fall kommt so oder so, das ist eine Grundbedingung unseres Finanzsystems.



    ----------------------------------------------------------------------------------------



    Offensichtlich plant man jetzt die Rentenfonds zu plündern, auch nicht besser als der zuvor geplante Diebstahl durch Banken und EU.

    Zyperns Plan B: Regierung will Renten-Fonds plündern

    http://deutsche-wirtschafts-nachric...zypern-will-auf-sozialversicherung-zugreifen/


    Die Banken bleiben noch 5 weitere Tage geschlossen


    US-Ökonom: Zwangs-Abgabe ist Nuklearschlag gegen Sparer

    http://deutsche-wirtschafts-nachric...zwangs-abgabe-ist-nuklearschlag-gegen-sparer/

    Nigel Farage: ,,Holt euer Geld von der Bank, so lange ihr noch könnt!"

    http://deutsche-wirtschafts-nachric...r-geld-von-der-bank-so-lange-ihr-noch-koennt/


    In Spanien gibt es offenbar deutliche Anzeichen für einen Bankrun



    Übrigens haben die zypriotischen Politiker ihr Geld sicherheitshalber vorher ins Ausland geschafft

    Ich bin mir sicher, daß Merkel und Co. ihr Vermögen längst in Luxemburg und andere Steuerparadiese verschoben haben.
     
  8. 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    guter Witz... dann sind deren ganze Ersparnisse auch weg und den Politikern und Bankern ist das völlig egal weil die haben ihre Kohle eh schon beiseite geschafft oder genug Kapital außerhalb vom Sparbuch.

    Es trifft letztendlich immer Alle, egal wie - es geht nur darum wer als letzter das Streichholz zieht und am meisten blechen muss.

    Eins kann ich dir garantieren egal wie es ausgeht, die Kapital-Stärksten werden auch hinterher wieder die stärksten sein, Macht ist eine Beziehungen und Egal was passiert, der Arme bleibt immer arm. Das ist genauso ein Naturgesetz wie das der Wolf den Hasen frisst.

    Und je schlechter es Läuft desto härter greift dieses Gesetzt der Habgier.
     
  9. 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    In Anlehnung an den anderen Thread:

    Wie würdest du es bezeichnen, wenn man das, was du hier beschreibst, weiß, aber bei der Wahl trotzdem genau diesen Politikern seine Stimme und damit die Legitimation zum "Be n" gibt?
     
  10. 20. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Zypern. Die Fakten. Es geht um GAS !

     
    1 Person gefällt das.
  11. 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Netter Blickwinkel! Allerdings sind die Ansichten eines Herrn Hörstel mit viel Vorsicht zu genießen
     
  12. 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Warum? Und warum nur die von Herrn Hörstel?

    Würde er heute noch für die ARD arbeiten würdest du dies so nicht formulieren.
     
  13. 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    Ich habe es mit Absicht ohne Begründung stehen lassen, um dem Rechts/Links und Verschwörungsgebashe vorzubeugen. Denn das gehört hier meiner Ansicht nach nicht rein. Soll sich jeder sein eigenes Bild von dieser Person machen.
    @Bushido: zum teil hast du sicherlich recht und gleich noch im voraus: ich hab kein bock auf die mainstream-diskussion
     
  14. 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden


    Wenn du keine Lust auf Mainstream Diskussionen hast, dann solltest du keinen Post hier verfassen.


    Das ist so wie im Kindergarten; "ich weiß was du nicht weißt, ich sags dir aber nicht ;P "
     
  15. 20. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    ich hab ehrlich gesagt auf dein statement gewartet.
    so gut dein gepostetes video auch ist(für den dankanstoss danke ich dir), wo bleibt deine äusserung zu dem thema? du klatschst nen c&p und ein video mit null eigener sichtweise hier rein und verurteilst mich? kehr erstmal den eigenen dreck vom gebetsteppich mein lieblingsmosi
    zum gespräch zwischen ken jebsen& hörstel: bin ich der einzige, dem diese ganz"zufällig" gestreuten linkssorientierten floskeln und seine art nachrichten zu verbreiten von hörstel auffallen ?
     
  16. 20. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    das haben aber meist alle bei Ken so ansich, mir ist nun nichts in die Richtung direkt aufgefallen, außer mal alles irgendwo gehört zuhaben
     
  17. 21. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Die Vorbereitungen für den Zypern Kollaps laufen auf Hochtouren.

    Geheime Telefonkonferenz - Euro-Zone bereitet sich auf den Zypern-Kollaps vor

    Die Rettung Zyperns zieht sich hin, die Euro-Staaten sind alarmiert. In einer geheimen Telefonkonferenz machten sie sich sogar schon Gedanken über Vorkehrungen, falls das Land die Euro-Zone verlässt.

    Geheime Telefonkonferenz: Euro-Zone bereitet sich auf den Zypern-Kollaps vor - Staatsverschuldung - FOCUS Online - Nachrichten


    Selbst die Welt hält sich mit Kritik nicht zurück

    Die Machtfülle der EZB wird unheimlich

    Die EZB will zyprischen Banken die Notkredite streichen. Das ist die einzig richtige Entscheidung. Doch ihr beispielloses Ultimatum zeigt die dramatische Verschiebung der Kräfteverhältnisse in Europa.

    [..]

    Bei Spanien oder Italien hat sie den Daumen gehoben, bei Zypern senkt sie ihn. Entscheidungen dieser Tragweite dürfen jedoch nicht in einem Gremium fallen, dessen Mitglieder nicht gewählt sind und eigentlich nur technokratisch über die Inflationsrate wachen sollen.

    [..]

    Zypern-Ultimatum : Die Machtfülle der EZB wird unheimlich - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT


    Anscheinend hat das zypriotische Parlament eine neue "Lösung" gefunden, die allerdings in den Medien schon zerrissen wird.

    Obskurer Solidaritätsfonds soll Zypern retten

    Nach dem EZB-Ultimatum hat Zypern ein neues Rettungskonzept vorgelegt. Ein Solidaritätsfonds soll das Land mit Hilfe der Kirche und Rentenkasse retten. Das Parlament ist zufrieden. Doch gibt es mehr Fragen als Antworten.

    http://www.handelsblatt.com/politik/international/neuer-rettungsplan-obskurer-solidaritaetsfonds-soll-zypern-retten/7966320.html




    Die Sendung von Anne Will gestern Abend war absolut einseitig. Lucke durfte kaum reden, mehrere Male wurde ihm vor allem von Will über den Mund gefahren, zudem wurde er ständig von den anderen Diskussionsteilnehmern unterbrochen. Man wollte mit der Sendung wohl einen Kontrast zur Maybrit Illner Sendung von vor einer Woche präsentieren, wo die Gäste in der Mehrzahl der Euro "Rettung" kritisch gegenüber standen.
     
  18. 22. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    ich weiß garnicht was ich auf diese eigentlich antworten soll.



    was hat diese Aussage den hier im Thread zu suchen? Wieso versuchst du mich persönlich anzugreifen? Was hast du dann davon?


    Wow du hast ne andere Meinung als ich, schön für dich. Ich kann damit leben.

    Fragst du eigentlich den Wetterfrosch auch wie seine Meinung zum Wetter ist, wenn er versucht das Wetter an Hand von Wetterkarten darbietet?


    Denke nicht das dein Nivea (ja die Handcreme) ausreicht um mir in jeglicher From zu folgen.

    Du bist was du Isst. Nun reite davon. Bauernjunge.
    Spoiler
    dgmaeye.jpg
    {img-src: //img.pr0gramm.com/2013/03/dgmaeye.jpg}
     
  19. 22. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden


    Selfpawned Leo



    @Zypries ... ^^

    Was ist jetzt denn wieder so verkehrt daran, den Vermögenden in die Tasche zu greifen ?

    Die Kleinsparer sollnse ruhig zufrieden lassen, aber bei 100K mal 9,900 abzuknapsen
    zur Rettung des Landes ... wo bleibt da der griechische Nationalstolz, von wegen...
    geb ich gerne, wenn es denn hilft ?

    Besser natürlich, wenn es den ganz Großkupferten mal an die Börse geht :
    Ganz Ehrlich, wer würde denn unter Verlust-oderExistenz-ämgsten Leiden, wenn man Ihm/Ihr von den
    10 Milliarden Ticktacks mal 99Millionen abnimmt ?
    Okay 99 klingt ja mehr wie 10 ... aber nur für Hirngestörte.

    Und Okay, wahrscheinlich bräuchte man dafür wieder eine CD aus der Schweiz ....

    Und ja, lasst doch die Reichen abwandern, deswegen geht kein Land unter ...
    ganz im 'Gegenteil, wenn die Ausbeuter erstmal raus sind aus dem Land
    hat man doch nen Haufen Müll erstmal ausm Haus.

    Und ... bevor das jetzt kommt, nein nicht alle Reichen sind Ausbeuter, die die es Ehrlich meinen mit Land und Volk und uns allen, werden schon nicht abhauen - also was gibt es zu verlieren ?


    Der letzte Absatz gilt mal wieder für alle zum Nachdenken, nicht nur für die Hellenen.

    yasu
    KK
     
  20. 22. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Zypern: Laiki Bank wird zerschlagen, Bargeld-Abhebungen auf 260 Euro begrenzt

    Zypern: Laiki Bank wird zerschlagen, Bargeld-Abhebungen auf 260 Euro begrenzt | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN


    EZB bereitet Kapitalverkehrs-Kontrollen für Zypern vor

    Kapitalflucht: EZB bereitet Kapitalverkehrs-Kontrollen für Zypern vor - Deutschland - Politik - Handelsblatt


    Für die Leute, die noch nicht verstanden haben, daß man sie laufend belügt, hier ein Plusminus Beitrag:







    Und für die, die es nicht verstanden haben. Jeder, der sein Geld zur Bank bringt, um es dort anzulegen, ist ein Gläubiger! Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn Merkel und Schäuble mal wieder von Gläubigerbeteiligung sprechen.




    Gesetzliche Grundlagen zur Enteignung wurden und werden geschaffen.

    Zwangsabgabe: Heimliche Vorbereitungen haben weltweit begonnen

    Die globale Schuldenkrise könnte weltweit dem Zypern-Modell folgen. Spanien, Neuseeland und Großbritannien haben still und leise damit begonnen, die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Zwangs-Abgaben zu schaffen.

    Zwangsabgabe: Heimliche Vorbereitungen haben weltweit begonnen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN






    ----------------------------------------------------------------------------------------





    Offenbar schwenkt man in Nikosia wieder auf die Enteignung der Sparer um. Dies war fast zu erwarten.

    Zypern schwenkt auf den Rettungsplan der EU ein

    Zypern taumelt in die Pleite, wenn nicht bald ein tragfähiger Rettungsplan präsentiert wird. Der ursprüngliche Plan der EU, der eine Abgabe auf Einlagen vorsieht, könnte eine Chance bekommen

    Minutenprotokoll : Zyprisches Parlament stimmt Solidaritätsfonds zu - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

    So wie es aussieht, hätte ich die Headline des Threads gar nicht ändern müssen.
     
  21. 23. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
    AW: EU und Banken berauben Zyperns Bankkunden

    hmm wie wäre es wenn die bonzen aus deutschland, england, frankreich usw mal blechen?
    hatte weiter oben schon mal gefragt, wer bekommt das geld? also für die bankenrettung ?
    warum soll der grieche sein erspartes der bank in den ***** schieben damit die ihre deutschen gläubiger bei der palme hält?

    und jetzt kommt nicht wieder an, was können wir dafür mimimimi
    es sind immer die deutschen !

    indirekt,direkt diese deutschen hängen immer mit drin

    ausserdem geht es ums prinzip, das eine EZB staaten § diktiert ist irgendwie , oder nicht?
    die wahrheit
    Edit: ich meine solche bonzen ala quandt und co
     
  22. 23. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Die Spareinlagen zu besteuern darf einfach nicht passieren. Es gibt innerhalb der EU dieses "Versprechen", dass Einlagen bis 100.000 EUR sicher sind, selbst bei einem Untergang der Bank. Eine Besteuerung dieser Einlagen ist ein komplett falsches Signal! Das weiß auch die EZB, und soweit ich weiß war das auch nicht eine Lösung gemäß den Vorstellungen der EZB.

    Dass die Sparer mit einen bzw. mehreren Bank runs reagieren ist ja klar. Aber das hat ja keinen Effekt, da die Barabhebungen begrenzt sind, oder nicht?

    Sein Geld auf Banken anzulegen ist in Zeiten der Finanzkrisen nicht die beste Lösung. Vor allem nicht in Ländern wie Zypern oder der Schweiz.

    Wir können von Glück reden, dass wir in Deutschland leben. Was die EU angeht, sind wir ja noch eher auf der sicheren Seite. Sollte die Krise in diesem Maße weiter seine Kreise ziehen ist es schließlich auch vorstellbar, dass uns in Deutschland die Folgen sofort spürbar treffen (ähnlich wie nun in Zypern), nur dass wir noch Zeit haben zu reagieren.
     
  23. 23. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Uns trifft es nu schon, de hat Jahrelang die Einkommen gedrückt das der Export billiger wird und andere Länder unterbietet, das is seit 2009 bekannt, das Problem ist nur es können immer weniger Waren abgenommen werden und wir können uns entweder die Masse oder die Produkte nicht leisten, das ist eben das Problem an sonen Geschichten
     
  24. 23. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Immer schön im Kopf behalten, das wird auch in anderen EU Ländern umgesetzt werden, u.U. relativ schnell, je nachdem wie die Menschen in den nächsten 1-2 Wochen reagieren.
     
  25. 24. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
    AW: EU und Banken wollten Zyperns Bankkunden berauben - Vorläufig gescheitert !

    Kannst du uns mal bitte erklären warum du in deiner Quote den ersten Absatz deiner eigenen Quelle, die absolute relevanz für deinen Beitrag darstellt, weglässt und erklärst nochmal bitte, weshalb ein einzelnes in Zypern beschlosses Gesetzt nun für ganz Europa gilt?

    Selbstverständlich besitzt die EZB solche Instrumente, um Einfluss auf den Kapitalfluss zu nehmen. Wenn man es so betrachten möchte, ist es eine der letzten Methoden um im Augenblick des absoluten Kollaps nochmal Zeit zum Agieren zu verschaffen. Solche Problematiken sind aufgrund der hohen Politischen- und Wirtschaftslichenverflechtungen "nichtmal eben" in zwei Parlamentssitzungen analysiert.
    Klar ist der Otto-Normal wieder davon getroffen, es riecht nur purer Enteignung und poltischer Willkür, aber wäre folgendes Szenario besser?

    Alle Investoren ziehen panisch ihre Gelder aus Zypern ab.


    Außerdem sind solche Maßnahmen ebenfalls poltischer Schutz. Vor Beispielsweise einer wirtschaftlichen Infiltrationen.

    Nehmen wir mal die schlecht recherchierte (also ich bitte euch, guckt euch mal die Quellen an. ) Verschwörungstheorie von KenFM (oder wie der auch heißt).
    Wirtschaftsnation X, die vom Kapitalvolumen 30 mal größer als Staat Y ist, pumpt unmengen an Geldern (als Investition) in einem Staat. Diese werden von heut auf morgen abgezogen. Jede Wirtschaft würde darunter leiden. Je leistungsunfähiger die Wirtschaft oder je höher diese Investitionen sind, desto drastischer sind die Auswirkungen. Vorallem bei solchen gebilden:

    Nordkorea besäße die finanzielle Kraft um auf diese Art und Weise die EU zu destabilisieren. Viele Personen wären dankbar, dass die EZB solche Methoden zur Verfügung stehen. Und Nein, nicht nur die EZB kann solche Methoden einsetzen. Solche Methoden stehen jedem Staat zur Verfügung, nur sind die meisten einzelnen Staaten wirtschaftlich gar nicht dazu in der Lage diese Methoden konsequent in Krisensituationen umzusetzen.
    Da kommen wir wieder zu dem Punk, weshalb eine Staatengemeinschaft wie die EU es ist sinnvoll ist. Als Gegengewicht zur USA, China, Russland usw. ist. Innerhalb der EU befinden sich genügend wirtschaftliche "schwache" Kandidaten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.