Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Calyx, 9. Juni 2009 .

  1. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Briefwahl?

    schonal von gehört?
    man kann seine Stimme auch schon Tage vorher per Post abgeben.
    man muss sich nur drum kümmern.
     
  2. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    ES SIND FREIE WAHLEN!!! Da kann man keinen zwingen zu wahl zu gehen ;D
    wird also nie passieren!
     
  3. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Meine mum hat mir erzählt in Russland damals war auch Pflicht zur wahl zu gehen.
    Die kamen zu einem nachhause wenn man nicht gegangen ist .

    Man kann doch die leute nicht zwingen , frechheit.
     
  4. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Es gibt die sogenannte Briefwahl, ne

    @ topic:

    Wenn man sich mal ernsthaft darüber Gedanken macht, was ein System des Zwangs bringen würde...

    Bürger die nicht wählen gehen, wollen dies aus bestimmten Gründen auch nicht, würde Vater Staat sie also zwingen, würde das doch nur noch mehr zu Protestwahlen führen. Ich glaube nicht das die großen Parteien bei Zwangswahlen unbedingt besser abschneiden würden, nur weil sie den Bürger dazu gewzungen haben...

    Manche Politiker sollten sich vllt. eher mal Gedanken machen, wo denn der Ursprung des Übels "Niedrige Wahlebeteilugung" die Wurzeln gefasst hat. Sicherlich liegt das nicht nur an Faulheit oder Desinteresse...

    Greetz Jim
     
  5. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen


    Dafür gibt es eine Briefwahl. Du bekommst ja den Wahlschein früh genug damit du bei Abwesenheit schnell genug die Sachen so zugeschickt bekommst.
     
  6. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Bin ich der Einzige der das in Ordnung findet?
    Wenn Leute nicht wählen, weil sie etwas gegen die Politiker haben, dann
    sollten sie es lieber so ausdrücken, dass sie zur Wahl gehen und den Zettel
    durchstreichen. Die meisten Leute die ich kenne gehen nur deswegen nicht
    zur Wahl, weil sie grad kein bock dazu haben.

    Ich finds okay
     
  7. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Wahlpflicht an sich gibt es ja in vielen Ländern
    Problematisch an sich sind solche Denkweisen:
    Man kann niemanden dazu zwingen, Demokrat zu sein. Solche Sichtweisen resultieren aus einer fixen Idee, das gewünschtes Verhalten vom Staat verordnet werden muss, was schlichtweg totalitäres Gedankengut ist. Das dieses in Dtl. auftaucht, ist kein Wunder


    Mach halt Briefwahl
     
  8. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    grade das würden die leute mMn nicht machen, sondern besonders splitter- oder, was besonders schlecht wär, extreme parteien wie npd oder linke wählen, um zu zeigen: leckt mich!

    man muss anreize schaffen und einfach eine beständigere, transparentere poliik machen und das über mehrere jahre wenn nicht jahrzehnte, damit sich was an der momentanen situation ändert. durch strafen erreicht man nur dass die bevölkerung sich noch mehr gegen die politik stellt, da die eigene freiheit eingeschränkt wird.
     
  9. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    könntest du das fettgedruckte mal erläutern? warum sollte man denn kein anhänger der demokratie sein?
     
  10. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben:

    Ich bin dafür.
    Wenn die Deutschen sonst nicht verstehen, dass eine Demokratie auf Dauer nur haltbar ist, wenn die Menschen auch wählen gehen!
     
  11. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Was verstehst Du daran nicht?
    Man kann nunmal niemanden dazu zwingen und durch Wahlpflicht wird eh niemand zum Demokrat.
     
  12. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    ich bin ja der meinung, dass jeder wählen sollte.
    ob man sie unbedingt zwingen muss ist die frage.
    meiner meinung nach sollte es eine möglichkeit geben dass man nen kreuz machen kann bei zb. "Mir sagt keine partei zu" oder/und "mich intressiert es nicht".

    wäre ma gespannt, was dabei rauskommen würde.
     
  13. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Ich gehe z.B. an sich nicht wählen.
    Dieser ganze Scheiss erhält meine Legitimation nicht.
     
  14. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    demokratie definiert sich nicht nur durch wahlpflicht...
     
  15. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Dir ist schon klar das diese ganze " " nie besser werden wird wenn es Leute gibt die so wie du denken?
     
  16. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Das ist immer wegen dem selbem Grund.

    Egal was man wählt , im Land selber ändert sich kaum was,
     
  17. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Achja, warum?
    Was hat sich denn gebessert in den letzten Jahren, obwohl gewählt wurde?
    Und wen soll ich wählen, es gibt keine Partei, die meine Wünsche vertritt.
     
  18. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen


    Man sieht, du bist ziemlich uninformiert. Es gibt Parteien, die den Eu Austritt fordern.

    Die Eu abschaffen? Was soll das bringen? Die Eu bringt uns eine Menge Vorteile. Ich zum Beispiel sehe den €uro als immensen Vorteil, da eine einheitliche Währung der Grundstein für einen Kontinent ist, der mit der Zeit immer mehr zusammen wachsen wird, kulturell und auch wirtschaftlich. Irgendwann gibt es kein Deutschland mehr. Und auch kein Belgien, Luxemburg etc. Dann gibt es nur noch Europa. Ich wünsche mir ein Europa, wo alle Menschen gleichberechtigt sind, auch wenn das bedeutet, dass wir absteigen müssen von unserem hohen Ross.

    Die Spritsteuer hat übrigens nicht mit der Eu zu tun, genausowenig wie die Praxisgebühr. Aber schaffen wir ruhig die Steuer ab, dann haben wir bald Straßenverhältnisse wie in Polen oder in der Ukraine. Toller Plan!

    Aber wenn alles so ist, dann sei mal aktiv. Trete einer Partei bei und änder was. Ansonsten ist das doch alles nur hohles Geschwätz von Leuten, die sich beschweren können, aber nichts verändern wollen.
     
  19. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Im Grunde genommen vollkommener Mumpitz. Ob der Bürger wählen geht oder nicht ist seine Sache. Ein Teil der Bürger ist faul, und der andere Teil kann sich mit den Parteien nicht identifizieren. Und der andere Teil glaubt, das seine Stimme eh nichts ändert und es vollkommen egal ist was man wählt.

    Aber ich bin trotzdem dafür. Soll die SPD das ruhig gesetzlich festlegen. Dann wird sich der gescholtene Bürger zwar zur Urne quälen um keine 50 € Strafe löhnen zu müssen, sein Kreuzchen aber sicherlich nicht bei der SPD setzen.

    Ich halte bei genauerem Betrachten diese Idee für die beste, die die SPD seit Jahren hatte. Nie war es leichter die eigene Partei vollends ins politische Abseits zu befördern und sich das eigene Grab zu schaufeln.
     
  20. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Super, dann komm noch mehr Idioten, die NPD wählen oder so, weil sie einfach zu dumm sind, um sich zu informieren und weil se generell einfach zu naiv sind...
     
  21. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Ich denk auch das dies in Deutschland nicht durchgesetzt wird, wenn man sieht das es in griechenland ja auch nicht funktioniert. Glaube aber das ich auch die Internetidee nicht si gut finde, würde nie so richtig drauf vertrauen das alles noch mit rechten dingen zu geht.
     
  22. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Ich habe mich genauestens informiert und wähle die REP´s. Bin ich nun dumm und naiv ?
     
  23. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Jetzt macht euch mal nicht in die Hose.Thießen ist doch bloß angepisst, weil die SPD so wenig Stimmenanteile bei der EU-Wahl hatten und das der geringen Wahlbeteiligung in die Schuhe schiebt. Vielleicht ist da auch was dran...

    AAAAAAber, Wahlen sind in Deutschland frei. Das ist schon im Grundgesetz verankert. Bevor daran ernsthaft gerüttelt wird muss glaub ich schon einiges passieren.

    Ich bin übrigens gegen eine Wahlpflicht. Hat nur Protestwahlen zur Folge. Und das das sau gefährlich ist haben wir doch schon alle in der Schule gelernt.
    Außerdem glaube ich das das Thema schon in wenigen Tagen ins nichts verläuft. Selbst die SPD wird sich gegen Thießen stellen. Da bin ich mir ziemlich sicher....

    PS: Wenn ich hier Sätze wie "Warum soll wählen Luxus für uns sein??" höre kommt mir echt alles hoch
     
  24. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Tze eine grenzenlose Frechheit.
    Anstatt Wahlpflicht einzuführen, wünsche ich mir eine Zusatzoption auf dem Stimmzettel und zwar:

    "Gegen Alle". - Beim Eintreffen dieses Ereignissen sollen die Parteien dazu verpflichtet werden ihr dreckiges Programm umzustrukturieren.
    Am besten sollte man die Parteien zwingen bürgernah zu handeln
    Achja Wahlkampfkostenerstattung sollte selbstverständlich bei diesem Ereigniss ebenfalls wegfallen.

    Streichung von Parteienfinanzierung bis zum Zeitpunkt einer Regierungsbildung.
     
  25. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Wie einige schon sagen, ist die Wahl frei. Außerdem kann man die Menschen nicht zwingen, sich an der Politik zu beteiligen, sprich Wahlen, in eine Partei eintreten etc.

    Es ist Aufgabe der politischen Organisationen die Bevölkerung dazu zu motivieren, wählen zu gehen.
    Und jeder muss halt wissen: Wenn er nicht wählt, muss er sich nicht wundern, wenn er im Parlament nicht vertreten wird. Dann darf er sich aber auch nicht wundern, wenn seine Interessen in Gesetzen/Verordnungen usw. nicht berücksichtigt werden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.