Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Calyx, 9. Juni 2009 .

  1. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Omg was ist das denn?
    Ich werde doch wohl im Sinne von Demokratie selbst entscheiden dürfen, ob ich überhaupt eine Stimme abgeben möchte.. Nur weil die Wahlbeteiligung so niedrig war, heißt das nicht, dass die SPD damit tatsächlich besser abgeschnitten hätte. Das wage ich sehr zu bezweifeln. Da würden eher die Randparteien den Großen den Rang ablaufen!
    Strafen bei Nichtwählen sind ja auch ne geile Sache! xD
    Die armen Menschen in Krankenhäusern, Altenheimen, im Urlaub oder sonst wie verhindert, haben die Strafe sicher auch verdient. Dann geht man halt beim 75. Geburtstag der Oma kollektiv zur Wahl und feiert danach weiter..
     
  2. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Tadaaa ... mal wieder eine glorreiche idee von einem geistig verwirrten politiker
    warum zwingen wir die leute nicht auch noch kameras in den wohnungen zu installieren und warum sagen die denn uns nicht gleich auch noch was wir wählen müssen ?
    freiheit ade

    denke mal aber nicht das die mit dem unfung durchkommen werden , so etwas dreistes können die dem volk noch nicht andrehn
     
  3. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Ich bin ziemlich Uninformiert? Welche Nennenswerte Partei will denn den austritt aus der EU?
    Die EU muss nich abgeschafft werden, hab ich auch nie gesagt. Deutschland soll aus der EU austreten. Der Euro hat alles kaputt gemacht. Innerhalb eines Jahres sind die Preise extrem in die höhe geschossen. Und wieso? Weil der Euro die Waren hat billiger aussehen lassen.

    Auf einmal hat ne flasche Wasser keine 60 Pfennig mehr gekostet sondern 30 cent.
    Das is das gleiche wie Preisangaben im allgemeinen. Die meisten dinge kosten xx,99. Der trick ist das es billiger aussieht und mehr davon gekauft wird.

    Es soll aber nix kulturell zusammen wachsen. Wer will das denn? Es gibt menschen die wollen Ihrer Kulltur treu bleiben. Ich möchte mich in deutschland heimisch fühlen und nicht als wär ich in nem ganz schlechten urlaub.

    Kannste mir ma erklären wieso die steuern vor 20 Jahren noch extrem niedriger waren? Willste mir erzählen jetzt is alles teurer? Wenn ich mir anschau was produzierte waren kosten und diese meist für über 1000% teurer verkauft werden... das is toll ne?

    Stimmt, sprit hat nix mit der EU zu tun. Aber mit dem Staat. Der kommt genauso billig an Rohöl als die andern und setzt halt haufen Steuern drauf. Grund=Es MUSS gekauft werden.

    Das mit dem Sprit und mit den Arztkosten hab ich auf die tolle aussage von Schröder gerichtet.

    Ich soll einer Partei beitreten? Du weißt doch nich ma ob ich das schon lange bin

    Und ich sehe nicht einen vorteil der EU. Nenn mir nur einen VORTEIL den deutschland hat. Aber bitte VORTEILE. Der Euro is nachteil
     
  4. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Einen Vorteil kann man darin sehen, dass ärmere Länder Subventionen erhalten, während reichere Länder ihre Güter zollfrei dorthin exportieren und verkaufen dürfen. Davon profitieren wir Deutschen als Exportweltmeister besonders, auch wenns momentan durch die Krise einbricht. Und ich wünsche mir ehrlich gesagt schon, dass wir als Europäer enger zusammen rücken. Wenn man mal bedenkt wie es hier vor 60 oder 100 Jahren aussah, können wir meines Erachtens sehr froh sein, dass es die EU gibt und wir alle in Frieden miteinander leben.

    "Kein einzelner von uns ist so stark wie wir alle zusammen." Kein Plan von wem dieses Zitat noch ist, aber ich finde hierzu passt es ganz gut.
     
  5. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Vorteile der EU:
    - Überwindung von Nationalismus
    - Verständnis für andere Kulturen
    - Verringerung von Kriegsgefahr
    - Einfluss auf Politik der Nachbarstaaten
    - Bessere Lösung gemeinesamer Probleme , z.B. in Sachen Umwelt, Verkehr, Terrorismus, ...
    - größere Absatzmärkte für Industrie, Handel, etc.
    - mehr Reisefreiheit (Urlaub, Grenzübertritt)
    ...

    zum Thema:

    Ich finde es völlig unsinnig, da es meiner Meinung nach Extremismus fördert. Genau deswegen denke ich, dass es auch nicht durchkommen wird, bzw. erst garnicht versucht wird, denn somit würden sich die großen Parteien, v.a. CDU/SPD ins eigene Bein schießen!

    Für mich wäre es eh sinnvoller, wenn die Leute das Gefühl bekommen, dass ihre Stimme etwas zählt. Oder eben unmaterielle Belohnungen für die Abgabe des Zettels, etc.

    Schlimm die Politikverdrossenheit mancher hier


    Achja: Wer nicht zur Wahl geht und gegen die Politik, die er so gerne kritisiert wählt, der hat mal garnichts zu sagen
     
  6. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Hmmm solangsam zerfällt die Illusion Demokratie immer mehr. Gezwungen werden zum wählen...

    Und außerdem wieso ist wohl die Wahlbeteiligung so niedrig? Egal wie durch- oder undurchsichtig die Politik ist, solange sie sich von den Konzernen vorschreiben lassen (bzw. müssen) was sie tun, wird die Stimmung immer tiefer sinken.

    Ach und @ Wer nicht wählt kann nicht kritisieren: Wenn ich mit nem Auto mit 180 auf ne Wand zufahre ist es da nicht egal welche Marke das Auto hat? Was ich damit sagen will: Imo kann man bei den größeren Parteien nichts wählen was zu einem Umschwung führen würde. Erstmal müsste das System an sich geändert werden.
     
  7. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    In Österreich, Italien, Griechenland und Liechtenstein gibt es beispielsweise eine Wahlpflicht.
    Oh und diese Staaten sind ja so undemokratisch...

    Es ist sinnvoll. Manche Leute muss man zu ihrem Glück zwingen.
    Wenn ich mir ansehe wie die Wahlbeteiligungen so sind... da ist das Parlament dann eh nicht mehr repräsentativ. Das ist das größere Manko der Demokratie!
     
  8. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    schraub doch mal deine ansprüche runter

    was soll sich denn groß ändern? eine revolution, welche mit einem schlag prosperität und zufriedenheit mit sich bringt, wie viele es sich vermutlich vorstellen, kann man sicher nicht erwarten.
    politik ist nicht zwingend dazu da, damit sich etwas bessert; wenn die ganze sache am laufen gehalten wird, ist das schon ein großer verdienst.
    -

    eine wahlpflicht verstößt meiner ansicht nach nicht gegen die den grundsatz, dass wahlen frei sind. man kann ja immer noch hingehen und ungültig wählen. diesem spd-mann geht es mit blick auf die geringe wahlbeteiligung an der europawahl und der sorge, dass die spd auch bei den bundetagswahlen ein vergleichsweise ähnlich schlechtes ergebnis erreicht, einfach darum, dass der wählen seinen ***** hochkriegt und wenigstens wählen geht.
    eine wahlpflicht könnte bei den bürgern möglicherweise ein neues bewusstsein für die demokratie schaffen.
     
  9. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Stimmt eigentlich alles nicht, was du sagst.
    Deine Argumentationsweise ist keineswegs stringent.

    Die gefühlten Preiserhöhungen, die eigentlich nicht da sind, wären keinsterweiser an den Euro zurückzuführen.
    Spritpreise und Artzkosten ebenfalls nicht.


    Weisst du wie der Durchschnittslohn vor 20Jahren war und wie er jetzt ist?
    Na also...
    Deutschland ist ein aufgeklärtes und westliches Land: wir haben Platz für alle, die unsere Gessellschaft voranbringen.


    Weisst du wieviele rumänische oder osteuropäische Ingenieure hier beschäftigt sind?

    Ist es nicht toll, dass gebürtig russische,polnische und allgemein ausländische Gewichtheber/Fussballer/und andere Sportler für Deutschland antreten, weil sie sich deutsch fühlen?

    Deutsch sein ist keine Frage des Blutes, es ist eine Frage des gesellschaftlichen Lebens.

    Guck dir Özdemir und alle anderen ausländischen Politiker an - ich find kulturelle Vielfalt genial -
    einfach klasse, dass ich nicht nur in deutschen Gasthäusern, sondern in indischen,chinesischen,türkischen,italienischen Restaurants essen kann.
    Einfach genial!


    Für kulturelle Vielfalt und intellektuelle Weiterentwicklung - so lange die Leute, die Gesellschaft mehr bereichern als zerstören sind alle Wilkommen.

    Soziale Brennpunkte mir sehr vielen kriminellen Türken - dafür sind wir im Übrigen mindestens genau so verantwortlich. Solange es Leute, die der kleingeistigen Auffassung deinerseits sind, kriegen wir nie den Sprung zur Integration.

    Aber es wird sich bessern - ganz sicher.
     
  10. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Demnächst gibts dann 100€ Strafe, wenn man nicht eine der "etablierten" Parteien wählt.

    Wahlpflicht ist das Letzte.

    Muss allerdings dazu sagen, dass ich persönlich gewählt habe, aber logischerweise dafür plädiere, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er wählt oder nicht (ohne dafür bestraft zu werden, was für ein Schmarn).
     
  11. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Wahlgrundsätze:

    Allgemein
    Unmittelbar
    Frei
    Gleich
    Geheim

    und das frei sollte man im sinne von "freie auswahl" verstehen und nicht, dass es einem "freisteht" zu wählen! geheim heißt ja auch, dass es niemand erfahren muss, was man gewählt hat und nicht, dass es geheim ist, ob ich bei der wahl war.

    achja: ich frage mich, warum du eigentlich nicht gesperrt bist, denn dein name ist eine beleidigung einer großen ethnischen gruppe.
     
  12. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Ich finde, dass das hier irgendwie wieder alles vom Thema abschweift.
    Außerdem ist der Titel total falsch formuliert. Wir streiten hier über Sachen die es nicht gibt!!!
    Die Politik will NICHT Bürger zur Wahl zwingen!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, fordert bisher EIN EINZELNER Mensch aus den Reihen der SPD eine Wahlpflicht!!!
    Und gleich ist alles wieder : Deutschland, das System, die Parteien,....

    unfassbar.....
     
  13. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    wahlpflicht in einer Demokratie *lol
    inkl. der Drohung ja den/die richtigen zu wählen...

    Wozu waren Gesetze nochmal da? Ach ja, um andere Mitmenschen (oder sich selbst) zu schützen und um gewisse moralische Wertvorstellungen aufrecht zu halten. Wen schützt nun eine Wahlpflicht (im Sinne eines Gesetzes) - natürlich die Politiker , damit ihr System nicht kaputt geht, sie weiter ihr (zweifelhaftes) Ansehen steigern können, um in der tollen freien Marktwirtschaft den ein oder anderen gutbezahlten Posten zu bekleiden.

    Und da gbit es tatsächlich Leute die denken sie hätten eine Wahl... =)

    Haben wir nicht wichtigere Probs, als welcher Typ welcher Parteifarbe sich noch mehr die Taschen vollstopfen kann... "Wirtschaftskrise" oder so zB

    Ach so das macht die Politik ja schon... =)

    Entweder bekommen alle Parteien 100/Anzahl Parteien in Prozent oder die Wahlbeteiligung sollte 0% betragen.
    Vllt machen sich dann mal die vielen Schlauen in unserem Land Gedanken, wie es anders gehen könnte, zB Fortschritt, Bildung, etc. nich abzubremsen aufgrund Profitgier...

    gr33tz
    mdaboss (der den Wahlzettel lustisch angemalt hat; war ja auch total breeeeit :] )
     
  14. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen



    Vielen Dank, du triffst den Nagel auf den Kopf.


    Und übrigens: Für ungerechte Preisgestaltung musst du die geldgeilen Konzerne verantwortlich machen, nicht die Eu. Das System der Eu stimmt. Aber wie bei allem kann man auch immer schön die Schuld auf Andere schieben.
     
  15. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    GENAU!!!

    wenn das system nicht akzeptiert wird und ein großteil der bevölkerung sich dann nicht mehr für das system interessiert da es keinen sinn darin sieht, beseitigt man nicht die eventuellen Fehler sondern zwingt das Volk einfach zur teilnahme

    nur ein weiteres indiz dafür, wie sich die in sich selbst auseinanderdriftende gesellschaft zusehens auch schon von der politik entfernt.
     
  16. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    wie gesagt, man sollte den vorschlag von jörn thießen nicht überbewerten, wenn man den aktuellen politischen hintergrund (wahlergebnis der spd bei der europawahl) miteinbezieht...
    seine idee wird sowieso nie umgesetzt werden, warum also die ganze aufregung?
     
  17. 9. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Wie ich schon sagte die Illusion zerfällt immer mehr. Nimmt man den Satz genau hat der Urprozess also schon längst begonnen bzw. der Zerfall verstärkt sich.

    Und ja ich finde Wahlpflicht ist undemokratisch. Zumindest bezogen auf den Begriff Demokratie wie er sein sollte.

    Es gibt zur Zeit 4 Autos wieso darf ich gezwungen werden eines davon zu kaufen, anstatt auf das 5te zu warten? Und außerdem ist dieser dumme Entwurf noch dazu ein Gemauschel von Topf zu Topf. Bleibt es bei dieser Wahlbeteiligung ist es wohl keine kleine Finanzspritze...
     
  18. 10. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Na ja, man kann niemanden zwingen zu wählen. Wir sind doch nicht in Nordkorea, was hätte das denn für Ausmaße?? §"wir zwingen jeden zu wählen, am besten ist es , dass es nur noch eine einzige Partei gibt, die die Menschen gezwungenermaßen wählen sollen""

    Pff lächerlich!! was soll man dazu nohc sagen.....
     
  19. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen


    Das Thießen mit der Wahlbeteiligung und mit dem Ergebnis der SPD unzufrieden war ist ja klar.
    Ich denke soviel muss gar nicht passieren das an den Grundegesetzen gedreht wird... beim Fernmeldegesetz war es doch ähnlich.

    PS: Wenn du mein Edit gelesen hättest wüsstest was gemeint war.

    mfg
    Metalfreak
     
  20. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    so ein schwachsinn.. jetzt wirste auch noch dazu gezwungen

    pah...

    50 € strafe?
    dann will ich aber 100€ haben wenn ich wählen gehe.. ganz einfach

    die leute verdienen schon kein geld mehr heut zu tage wiel alles teurer wird und löhne immer geringer und das nutzen die aus, indem man die leute droht und angst macht ihnen aus STRAFE geld abzuziehn...

    EINE FRECHHEIT

    Demokratie funzt nicht ohne Demokraten das stimmt, aba mit bekloppten auch nicht!!
     
  21. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    mit zur demokratie gehört auch, dass man seine stimme enthalten kann.

    wenn man zur wahl gezwungen wird, hat das ja nix mehr mit freiheit zutun.
     
  22. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Naja,
    Pro:
    Die NPD und andere "Schmutzparteien" erhalten einen prozentual geringeren anteil, da Leute die solch eine Partei wählen würden, wohl ohnehin schon zu den Wahlen gehen.

    Contra:
    SPD/CDU und andere "Gewohnheitsparteien" würden viel größere Anteile bekommen.

    Ergo, wir würden stehen wo wir jetzt stehen, nur noch tiefer in der und weitere Grundgesetze werden uns auf Grund von "Terrorgefahr", "Seuchengefahr", und anderen komplett lächerlichen "Gefahren" beschnitten.

    Sprich, ein weiterer Nagel in den Sark.

    Vor allem würden die Leute sich noch eher damit abfinden, da noch mehr Leute meinen, dass sie eine Ahnung haben, was sie wählen, obwohl sie nur einem weiterem Rattenfänger folgen.

    Bla bla bla, interessiert ohnehin keine Sau da dieses Land und dieses Volk inklusive Politik und Wirtschaft ohnehin den Bach runtergeht.
     
  23. 10. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Zu dem Thema sehr passend :

    PK090610_SPDEuropaWahlErgebnis.jpg
    {img-src: //www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0906/PK090610_SPDEuropaWahlErgebnis.jpg}
     
  24. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Das haste falsch verstanden

    Wahlpflicht bedeuted nicht, dass du gezwungen wirst eines zu kaufen,
    es bedeuted dass du gezwungen wirst zum Händler zu gehen und zu sagen -> nein, von den 4 will ich keins haben. ...
     
  25. 10. Juni 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Das hat er dann wohl wieder auch falsch verstanden, was nicht anders zu erwarten war.

    Aber gleich rumblöcken von wegen "Freiheitsverlust"...

    Nunja, vllt. sollten sich alle erstmal durchlesen was Wahlpflicht denn ist.

    Das trifft es eigentlich genau! Quelle war irgendein Essay.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.