Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Calyx, 9. Juni 2009 .

  1. 24. Juni 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Nicht ganz: eine ungültige Stimme gilt als gewählt... gar nicht gewählt schlägt sich in der Wahlbeteiligung nieder...
    Ob der Unterschied den Braten fett macht, is ne andere Frage.. :]


    gr33tz
    mdaboss
     
  2. 2. Juli 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    In Belgien müssen die Leute eine Geldstrafe zahlen die nicht wählen gehen und manche Politiker wolen das in Deutschland auch so einführen, weil Deutschalnd ein Staat der Mitbestimmung an der Regierung.

    Die Wählerquote fällt nämlich immer mehr(sie ist ja schon unter 50%)deswegen versuchen politiker es durchzusetzen, weil man glaubt dass sie immer mehr fällt.

    Eigentlich haben sie schon Recht man sollte wählen gehen, manche denken halt warum soll ich wählen gehen die Politiker machen doch eh was sie wollen.

    Aber die Leute haben eigentlich kein Recht herumzumeckern weil sie nicht gewählt haben, und es ja vllt ihre schuld is dass die oder der jeninge gewählt wurde.

    Ich finde schon dass jeder Wahlberechtigte zur Wahl gehen sollte. Eine Strafe muss nicht gleich eingeführt werden.MAl kucken wie das in den nächsten Jahren so wird. Wir werden sehen.
     
  3. 3. Juli 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Hab nur den ersten Beitrag gelesen, 11 Seiten sind zuviel...

    Die Politiker wollen also Bürger zur Wahl zwingen! Dann haben wir Bürger meiner Meinung nach auch das Recht, dass die Politiker zur Anwesenheit im Bundestag an Sitzungstagen gezwungen werden. Wenn man sich mal anschaut, wie wenige Leute da teilweise sind...

    Aber klar, die ganzen Aufsichtsratsposten kosten natürlich viel Zeit, da kann man nicht erwarten, dass die Politiker das machen, wofür sie vom Bürger bezahlt werden.
     
  4. 3. Juli 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Dummes Geschwätz.
    Du weisst hoffentlich, dass die hauptsächliche Arbeit der Abgeordneten in verschiedenen Ausschüssen erfolgt und die jeweilig zugehörigen Abgeordneten daher nicht den ganzen Tag im Bundestag rumsitzen?

    Ihr könnt alle immer nur so derbe labern, dabei habt ihr null Ahnung von der Arbeit der Politiker. Hauptsache mal so ein dummes Bauerngerücht aufgegriffen ("Aufsichtsrat... blabla").
     
  5. 3. Juli 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    FALSCH

    Geht jmd. zur Wahl und gibt einen ungültigen Wahlzettel ab bedeuted dies, dass er mit den vorhandenen Parteien nicht einverstanden ist.
    Folge -> die Parteien bekommen WENIGER Geld

    Geht jmd. NICHT zur Wahl, weil er vlt. nicht mit den vorhanden Parteien einverstanden ist, dann gibt er seine Stimme in exakt dem Verhältnis ab, wie diejenigen abgestimmt haben, die wählen waren.
    Folge -> die Parteien bekommen für ihn trotzdem Geld.


    Bei einer Wahlbeteiligung von 42% denke ich spielt das eine entscheidende Rolle ...
    Lies dir mal durch, was mit einer ungültigen Stimme passiert und was mit einer nicht abgegebenen Stimme passiert.

    Man kann es von beiden Seiten betrachten.
    Zum einen unterstellt man, dass die jetzigen Nicht Wähler im gleichen Verhälltnis gewählt hätten, wie die jetzigen Wähler ... das ist der momentane Stand.
    Führt dazu dass ein Nichtwähler es den Parteien des äußeren Spektrums leichter machen die notwendigen Stimmen zu erhalten, da einfach weniger Stimmen notwendig sind.
    (bei 62 Mio Wahlberechtigt wären 5% von einer 100% Wahlbeteiligung 3,1 Mio.
    bei einer Wahlbeteiligung von 42% sind 5% jedoch nur 1,3 Mio Stimmen ...)

    Also Wer nicht wählen geht unterstützt die Parteien des äußeren Spektrums ...

    Jetzt kann man aber auch hingehen und unterstellen, dass die jetzigen Nichtwähler vlt eben diese Parteien unterstützen um GEGEN die jetzigen Regierungsparteien vorzugehen.

    Anwesenheitspflicht für Politiker ... da Stimme ich dir zu 100% zu.
    Jeder Bundestagsabgeordnete darf sich 21 Tage Urlaub nehmen (oder wieviel ist momentan die gesetzliche Anzahl Mindesturlaub) - muss ansonsten jedoch von Anfang bis Ende an den Bundestagssitzungen dabei sein.
    Ausgenommen Minister ... wenn ich mir manche Minister ansehe arbeiten die wirklich.
    Beispiel der Baron. - Verhandelt nachts um halb 3 mit den Jungs von Opel nachdem er vorher 24 Stunden Zeit hatte sich darauf vorzubereiten. ...

    gruß spotting
     
  6. 3. Juli 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    Also ich finde die Idee garnicht so schlecht... Zwingen ist ein bisschen hart ausgedrückt, aber im Grunde kann es wirklich nicht sein, dass alle deutschen sich nur aufregen, aber niemand wählen geht. und abgesehen davon würde (ganz automatisch) bei mehr whlbeteiligung die rechten und extremen parteien im schnitt schlechter abschneiden.

    Also sollte man sich vlt echt überlegen, ob man es nicht zur Bürgerpflicht macht. Ich meine ne stime abgeben einmal alle 4 jahre ist wohl nicht zu viel verlangt...

    und irgendeine partei gibt es immer mit der man sich "anfreunden" kann, also sollte man so nicht gegen-argumentieren...

    mfg
     
  7. 3. Juli 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Wäre zwar keine schlechte idee aber:

    dann wählt der wo nicht wählen will so das sein wahl schein nicht gültig ist...
     
  8. 3. Juli 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    dito
    bin ganz seiner meinung.
    fidne den wahlzwang (wie in belgien) ganz richtig.
    man kann die wahl ja auch per post durchführen, welches gebührenfrei ist.
    das gilt auch wenn man im ausland ist o.ä.
    deshalb wäre es kein problem so zu wählen.

    mit der itnernetwahl ist das so eine sache für sich.
    wie wollen sie prüfen, dass man nicht gezwungen wird gerade XY zu wählen oder vor einem Rechner bedroht wird.
    im Wahlraum ist die Wahl ja anonym und niemand sieht wo du dien kreuz machst.
    abgesehen noch vom risiko einiger hackerangriffe.



    ich verstehe deinen letzten satz überhaupt nicht. mach ma paar satzzeichen pls
     
  9. 3. Juli 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Wenn du das nochmal genauer erläutern könntest...

    Es ist doch vielmehr so, dass weder das Wahlergebnis der großen Parteien noch noch das der Randparteien davon beeinflusst wird.
     
  10. 3. Juli 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    Ist doch klar, dass sie das wollen.
    CDU und SPD sind die Bekanntesten Parteien und Leute, die sich nicht für Politik interessieren, wählen dann einfach den Namen den sie aus dem Fernsehen kennen.

    So ein Schwachsinn.
    Die extremen Parteien haben ihre Leute, die dann auch fast ausnahmslos Wählen gehen!
    Wenn das (ich sag mal) allgemeine Volk, dass die größeren Parteien wählen würde, jetzt nicht mehr wählt, dann steigt der prozentuale Anteil von z.B. der NPD, denn deren Wähleranzahl bleibt gleich.
     
  11. 3. Juli 2009
    AW: Einige Politiker wollen Bürger zur Wahl zwingen

    @neox667x
    Das Grundgesetz ist eine Hürde und kein Hindernis, die wird einfach angepasst, dann geht das auch.

    Genau, denn bei einer geringen Wahlbeteiligung fallen den Extremen (NPD & Co) ohnehin praktisch keine Stimmen weg, da ihre Wählerschaft meistens treu ist und immer wählen geht.

    Den großen/mittleren Parteien fallen meist viele Stimmen dadurch weg, da diese weniger treue Wähler haben; von "Gewohnheitswählern" ("Hab immer schon XXX gewählt") mal abgesehen.

    Auch viele Stimmen der "Rudelwähler" ("Ich wähl XXX die wählen alle") fallen durch die geringe Wahlbeteiligung ab.

    Und dadurch, dass die extremen Parteien eben ihre Treue Wählerschaft haben, kommt ihnen die geringe Wahlbeteiligung doch ganz recht, da sie so prozentual MEHR stimmen haben.

    Mal veranschaulichen:

    AAA 300 Stimmen 50%
    BBB 250 Stimmen 41,6%
    XXX 50 Stimmen 8,3 %

    Das macht 600 Stimmen

    Die Partei AAA hat es verbockt und dem Staat mehr
    geschadet als geholfen, ihre Stimmen sind stark gesunken.

    Die Stimmen bei der BBB sind auch etwas runtergegangen, da diese in einer Koalition mit der AAA stehen.

    Die Wähler unserer extremen Partei XXX sind alle sehr überzeugte Wähler, dieses Jahr gehen wieder alle von ihnen zur Wahlurne.

    AAA 200 Stimmen 44,11%
    BBB 200 Stimmen 44,11%
    XXX 50 Stimmen 11,11 %

    Das macht 450 Stimmen ingesamt.

    Nun hat die Partei XXX alleine deswegen, weil WENIGER LEUTE zur Wahl gegangen sind, einen höheren Prozentsatz an stimmen erlangt.

    Es sind nicht mehr Leute für sie wählen gegangen und dennoch ging ihr Prozentsatz um fast 3% hoch.

    Deswegen ist es RICHTIG zu sagen, dass die Leute die NICHT zur Wahl gehen damit automatisch unsere Extremen Parteien pushen.

    Ich hoffe ich konnte es dem einem oder anderen hiermit begreiflich machen

    (Sagt bescheid, falls ich irgendwo einen nennenswerten Fehler gemacht hab)

    Ach ja, und GEHT WÄHLEN VERDAMMT!
     
  12. 5. Juli 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen

    genau so sehe ich da sauch.
    irgentwas muss auf jeden fall gemacht werden damit die leute wählen gehen.
    wie oft mitlerweile die rechten parteien was "erreichen".
    Die gehen nähmlich wählen.
     
  13. 5. Juli 2009
    AW: Politik will Bürger zur Wahl zwingen


    Unseren Politikern ist alles zuzutrauen. Angesichts leerer Kassen wäre es eine willkommende Sondereinnahme von jedem Nichtwähler 50 oder 100 Euro Strafgebühr zu kassieren. Dabei wird es den Politikern allerdings weniger darum gehen , ob dann jemand wirklich sein Kreuz auf dem Wahlzettel macht. Das Wahlergebnis ist eh schon gelaufen. Die CDU wird sich ihren "Wahlsieg" nicht abjagen lassen schon garnicht von den linken !!!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.